Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 12:53
Ich würde die Geldbörse behalten, und den Inhalt einem Bettler schenken :)

Anzeige
melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 13:19
Hier geht es zwar um geklautes Bier und nicht um unterschlagenes Geld, aber ich fand's trotzdem nicht ganz unpassend zum Thema.

Joint Venture - Moralische Reflexionen über einen geklauten Bierkasten

Youtube: Joint Venture - Moralische Reflektionen über einen geklauten Bierkasten
Joint Venture - Moralische Reflektionen über einen geklauten Bierkasten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 14:35
hand auf's herz - ich bin nicht robin hood und würde das geld wahrscheinlich auch behalten...
kreditkarte usw... würde ich allerdings schon zurückgeben...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 15:32
Ich hab bis jetzt drei Geldbörsen verloren und nicht wieder bekommen,und hab trotzdem alle Geldbörsen die ich bis jetzt gefunden hatte abgegeben.

ich wurde so erzogen,nicht mal wenn ich total flach bin würde ich sie behalten.

Charakter hat man oder auch nicht.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 18:51
Ich würde die Geldbörse mitnehmen und das Geld Obdachlosen und Hilfebedürftigen geben


:D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 19:21
@x-ray-2

Nö, mit selber schuld will ich das auch nicht schön reden, sondern einfach nur damit sagen, dass man damit rechnen kann, es zu verlieren. iss ja auch egal - ich würds behalten. wenn ich den typ nicht kennen, isses ja nicht meiun problem.

ich habe neulich in der zeitung gelesen, dass ein handwerker, der eine badewanne in ner alten wohnung ausgebaut hat, hinter den fliesen einen geldbeutel mit -lasst mich lügen- ein paar hunderttausend euro gefunden hat. die wohnung war leerstehend, und nachdem er das geld bei der polizei abgegeben hat, stellte sich nach nachforschungen heraus, dass der letzte mieter, dem das geld gehört, in einem seniorenzentrum lebt und an alzheimer erkrankt ist, und nichts mehr von dem geld wußte. der handwerker hat zwar einen finderlohn von 3ooo euro erhalten, aber ich hätte mir in der situation in den arsch gebissen. hätte er das geld behalten, hätte kein hahn nach gekräht. aber sowas weißte ja immer nicht.


2x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 20:02
@kalterkorn

Wollte damit nur sagen, dass wenn man schon Geld unterschlägt, man zu sich selbst so ehrlich sein sollte, dass man Unrecht begeht. Man konnte das Geld gut gebrauchen, dass ist die einzige Rechtfertigung. Und deswegen hat man es behalten. Aber den Geschädigten noch als selbst Schuld zu bezeichnen, ist doch ganz schön frech. Wie schon oft betont, ich würde das Geld ja auch behalten, aber sowas käme mir nicht in den Sinn. Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine ...
Zitat von kalterkornkalterkorn schrieb:nachdem er das geld bei der polizei abgegeben hat, stellte sich nach nachforschungen heraus, dass der letzte mieter, dem das geld gehört, in einem seniorenzentrum lebt und an alzheimer erkrankt ist, und nichts mehr von dem geld wußte. der handwerker hat zwar einen finderlohn von 3ooo euro erhalten, aber ich hätte mir in der situation in den arsch gebissen.
In den Arsch gebissen ist noch harmlos ausgedrückt. Selbst wenn der Besitzer nicht Alzheimer hätte, es müsste ja erstmal bewiesen werden, dass der Handwerker das Geld genommen hat. Ich schätze mal, er war nicht der Einzige, der da gearbeitet hat. Ja, dumm gelaufen ...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 20:11
@Justitia

Ja Karten sollten wirklich immer abgegeben werden.


@kalterkorn

Schon ungerecht, dass der Typ das nicht einfach haette behalten koennen und nur so einen kleinen Beitrag bekommen hat.
Genauso ungerecht steht es aber beispielsweise mit Erbsteuern auch.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 20:12
ich würd die geldbörse nehmen u. 20/30% finderlohn für mich abzwacken, dann stell ich anhand von perso, ec-/kundenkarte o. visiten fest wo die type wohn u. pack ihm die sachen im umschlag in den briefkasten...
er hat seinen besitz wieder u. ich hab meinen 'rechtmäßigen' anspruch durchgesetzt
so kommt man nicht in verlegenheit zu hoffen, dass der/die sich fürs zurückbringen revangiert


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 20:54
@KoMaCoPy

Naja, als ungerecht würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. der eigentümer wurde ja ermittelt. aber wenn mir das passiert wäre, würde ich mich schwarz ärgern, zumal ja NIEMAND mehr von der kohle wusste...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 21:43
Meine Mutter zieht verlorenegegangene Portemonnaies gerade zu an und sie ist immer eisern gewesen und hat allles wie gefunden zurückgegeben -wenns denn möglich war.
Mein Vater fand mal in der Innenstadt die große Geldbörse einer Frau, mit viel Geld darin und Rechnungen über gekaufte Pelzmäntel, Möbel etc.. Er hat sie bei der Besitzerin abgegeben und es stellte sich heraus, dass das die Ehefrau eines relativ berühmten, auf jeden Fall reichen Künstlers war und er hat nen angemessenen Finderlohn bekommen, über den er sich sehr, sehr gefreut hat :-)
Ich habe das so von meinen Eltern übenommen, wenn ein Name/Adresse im Portemonnaie auszumachen ist, auf jeden Fall wieder abgeben.. ich möchte mein Verlorengegangenes ja auch gerne wiederhaben!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 22:06
Unabhängig davon, wie groß die Scheine sind-ab zur Polizei damit. Kleine Beträge würde keiner einstecken, aber wenn es ein großer Betrag ist, kann man auf Finderlohn hoffen. Es stehen einem wohl 10% zu. Lieber 100 Ocken ehrlich verdienen und ausgeben, als die 1000, die möglicherweise Unglück bringen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 22:06
Sry, aber wenn ich Rechnungen über Pelzmäntel etc finden würde, würd ich das Geld eher behalten, kommt aber denke ich auch auf die Situation an. Sowas kann man mMn nicht als Gedankenexperiment durchspielen, ich kann nicht sagen, wie ich mich verhalten würde, falls ich tatsächlich so viel Geld finden würde.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 22:45
Eben, ist wohl bei jedem individuellen Fund anders. Die Gewissensfrage für einen selbst bleibt aber, egal wem das Ding gehört. Ehrlich oder nicht..


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.03.2010 um 00:42
Interessant allerdings, wie viele erstmals die finanzielle Lage in dem Geldbeutel checken würden, anstatt sich nur die Personalien von den Besitzern anzusehen.

Richtig Reiche werden wohl nicht viel Bares mit sich herumschleppen, sondern bequem mit der American Express zahlen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.03.2010 um 05:57
Ich würde es ohne zu zögern zur Polizei bringen wer weiß was die Person die es verlorn hat damit noch machen wollte.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.03.2010 um 14:19
Es ist auch Interessant, wie viele Allmy-User es nötig haben, anderer Leute Geld an sich zu nehmen. :)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.03.2010 um 14:30
@NoSilence
Geldnot ist weit verbreitet. Da stellt auch Allmy keine Ausnahme dar.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.03.2010 um 17:22
Allso ich würde das Geld raus nehmen und den rest zurück geben (briefkasten schmeissen oder per post schicken). Denn ich hab auch mal 2 mal meien geldbeutel verloren.

Das erste mal hab weiss ich nicht wo ich ihn verloren habe. (Es waren 50 Dm drin)
Das zweite mal hab ich ihn im zug verloren hab ihn zurück bekommen von der DB aber ohne Geld es waren noch 25 € drin. Darum würde ich das geld behalten.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.03.2010 um 18:20
@x-ray-2

Ja wie man sieht...


Anzeige

melden