Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

22.03.2010 um 13:17
Ich versetzte mich in deren Lage, wie es ist die Geldbörse zu verlieren…ich bring sie, dem Eigentümer zurück.

Anzeige
melden

Ihr findet eine Geldbörse...

22.03.2010 um 13:19
So viele Gutmenschen hier :D

Ich fürchte aber in der Realität würde das anders aussehen. Wer gibt denn schon gern 1000€ aus der Hand? Die 40€ Finderlohn kann ich mir dann auch sparen.

Ausweis, EC-Karte usw. dem Eigentümer zurückzubringen ist aber finde ich Ehrensache.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

22.03.2010 um 13:27
Also ich bin mal ganz ehrlich: Ich würde die gefunde Geldbörse nicht zurück geben.

Ja, ich kann mir auch vorstellen, wie sich jemand fühlt, der sie verloren hat...und ja, ich kenne den Stress den man hat, wenn man alles sperren und neu ausstellen lassen muss. Und genau weil ich das kenne und weil es wohl nicht beschisseneres gibt, als nach Sperrung und Neuausstellung aller Karten etc. seine Geldbörse wieder zu bekommen, würde ich alles behalten.

*blubb*


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

22.03.2010 um 13:31
Ganze Kohle raus und das Ding beim Pfundbüro abgeben. Geld kann ja schon vorher weg gewesen sein. Ok, wenns einem bekannten gehört, dann bekommt er natürlich alles zurück. Aber ein Fremder? Nich mein Problem... Und wer -sagen wir mal- 1000 Euro mit sich rumschleppt, hat selber schuld. Lehrgeld :D


2x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

22.03.2010 um 13:32
@horusfalk3
So viele Gutmenschen hier

Ich fürchte aber in der Realität würde das anders aussehen. Wer gibt denn schon gern 1000€ aus der Hand? Die 40€ Finderlohn kann ich mir dann auch sparen.

Ausweis, EC-Karte usw. dem Eigentümer zurückzubringen ist aber finde ich Ehrensache.
Soso... Ausweis, EC-Karte und so zurückgeben ist also Ehrensache! Da meldet sich das Gewissen oder wie?

Über was würdest du denn Heulanfälle bekommen, ne verlorene EC-Karte, die du am selben Tag noch sperren lassen kannst oder um 2.000 Euro, die sich in deiner Geldbörse befunden haben?

Die scheiß EC-Karte, VISA-Karte kann mir doch "gestohlen" bleiben... die sperre ich in der nächsten halben Stunde und der kann soviel abholen wie er will, kann mir wurscht sein... in dieser Zeit wird mir alles wieder zurückgebucht (Versicherung im Falle des Diebstahls, Verlustes usw.)... aber die 500 Euro (um mal im Rahmen zu bleiben) sind für immer futsch. Die würde mich richtig ärgern...

Die Rennerei wegen Personalausweis, neue VISA Karte, EC Karte?

Leute, das ist ein Tag Urlaub nehmen... mehr nicht, wenn überhaupt... VISA, EC-Karte mach ich per Telefon, Personalausweis macht die meiste Arbeit und kostet auch was, ich weiß. Aber ... so what?


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

22.03.2010 um 13:37
@moric
Dass man das Alles an einem Tag schaffen kann mag ja sein aber den Stress kann man einem ja auch ersparen.

Ich glaube aber kaum, dass wirklich so viele diese 2.000€ wieder aus der Hand geben würden. Daran glaube ich einfach nicht. Wenn du so ein positives Bild von der Menschheit hast kann ich dich nur darum beneiden aber ich habe es eben nicht ;)
Gleichzeitig glaube ich nicht, dass ich diese Gelegenheit aus der Hand geben würde. So viel Geld bekommt man normalerweise eben nicht ohne Anstrengungen.

Wer mit so viel Geld rumläuft sollte doch darauf bedacht sein, dass man es nicht auch noch verliert. Ich bin ja schon bei 100€/200€ in der Börse um einiges vorsichtiger und schau öfter mal nach. Wenn man also durch die Gegend spaziert ohne auf das Geld aufzupassen kann es einem ja auch nicht ganz so viel Wert sein.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

22.03.2010 um 13:44
Ich hab vor langer Zeit auch mal eine geldbörse gefunden. 2 Straßen weiter hab ich eine Streife gesehen, denen habe ich die Geldbörse dann gegeben.
Der Polizist hat mich dann gefragt wem sie gehört und ob geld drin ist.
Hab ihm dann gesagt das ich noch gar nicht reingeschaut hab um der verlockung zu wiederstehen. Er hat mich dann auch nur kommisch angeschaut.

Früher noch hätte ich gesagt ich würde die geldbörse mit kompletten inhalt zurückgeben.
Doch heute? Ich weiß nicht. Ich denke das ist situationsgebunden.
Natürlich kann ich hier jetzt sagen:"klar geb ich sie zurück."
Doch wirklich ehrlich wäre das nicht. Ich würde ein wenig mit meinem gewissen hadern doch wie ich mich letzten endes entscheiden würde weiß ich nicht.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

22.03.2010 um 15:00
Ist der Jenige in der Nähe - Dann ja! Ist Niemand zusehen dann ganz klar NEIN!


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

22.03.2010 um 15:03
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Leute, das ist ein Tag Urlaub nehmen... mehr nicht,
Coole Arbeit, das du einfach so mal einen Tag Urlaub nehmen kannst. Wenn ich meinen Chef sage, ich brauche jetzt sofort einen Tag Urlaub dann schaut der mich von der Seite an und sagt: "Nein". Auch die Geschichte mit dem "eben mal telefonisch klären" schafft nicht jeder mit links...!

Also stell es bitte nicht leichter hin, als es ist ;)

*blubb*


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

22.03.2010 um 15:18
Zitat von BackToLifeBackToLife schrieb:st der Jenige in der Nähe - Dann ja! Ist Niemand zusehen dann ganz klar NEIN!
Was aber, wenn derjenige, dem die Geldbörse offenbar gehört, zwar in der nähe ist, aber in eine andere Richtung schaut, und nicht bemerkt, das du sie nimmst? Würdest du sie ihm dennoch geben? Wäre es gleichzusetzten mit Diebstahl, wenn man sie nicht zurück gibt?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 01:39
@DerFremde

Ich bin ja nicht blind,ich würde es ja sehen...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 10:42
Alles was ich dazu sagen kann ist, dass rechtlich gesehen kein Diebstahl vorliegt wenn man die Geldbörse mitnehmen würde, da sie sich vorher nicht im Gewahrsam des eigentlichen Eigentümers befunden hat.

Damit liegt keine Wegnahme vor und folglich auch kein Diebstahl im Sinne des §242 StGB.

Es käme jedoch gegebenenfalls Unterschlagung gemäß §246 StGB in Betracht.

Allerdings braucht man sich vor einer Anzeige gegen unbekannt wohl kaum zu fürchten xD


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 11:07
@kalterkorn
Zitat von kalterkornkalterkorn schrieb:Und wer -sagen wir mal- 1000 Euro mit sich rumschleppt, hat selber schuld. Lehrgeld
Erstmal vorweg: Ich würde das Geld auch behalten.

Aber ich würde dem Geschädigten nicht auch noch die Schuld geben. Wenn jemand sein Geld verliert, ist es in der Tat seine Schuld, aber nicht dass ich es unterschlage.

Ich finde, man sollte sich das nicht schönreden und so tun, als wäre es kein Unrecht, dass man begeht, wenn man das Geld unterschlägt.

Wenn ich meine Geldbörse verlieren würde und jemand würde mir dann noch sagen, ich wäre selbst Schuld und mir mit irgendso'ner Lehrgeldscheisse kommen, würde ich sehr ungemütlich werden.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 11:10
Es kommt halt drau an. Kann man allerdings vorher nicht wissen, wie der jenige betucht ist. Bei einem Mütterchen mit knapper Rente hätte ich ein schlechtes Gewissen. Bei einem der die Kohle stapelt, dem werden so ein paar Euro nicht weh tun. Meiner Chefin haben sie auch mal die Geldbörse geklaut. Mi knappen 600 Euro. Dass das Geld weg war, fand sie nicht schlimm, sie fand es ärgerlicher das sie alles neu beantragen musste


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 12:13
@Dirty-Diana
Zitat von Dirty-DianaDirty-Diana schrieb:Bei einem der die Kohle stapelt, dem werden so ein paar Euro nicht weh tun.
Ist das aber letztendlich nicht auch nur eine Art, ein begangenes Unrecht vor sich selbst zurechtfertigen ...? Nur damit man sich selbst nicht so mies vorkommt ...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 12:16
@x-ray-2


Ja das stimmt schon. Nur wenn Du jetzt Dein Geld verlierst, meinst das bekommst Du wieder???

Ich mein... An der Kasse wenn mir die Verkäuferin zu viel Geld rausgibt sag ich das ja auch. Vielleiht weil ich selber im Einzalhandel arbeite, und froh bin, wenn man mich auch drauf aufmerksam macht.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 12:31
@Dirty-Diana
Zitat von Dirty-DianaDirty-Diana schrieb:Nur wenn Du jetzt Dein Geld verlierst, meinst das bekommst Du wieder???
Kommt darauf an, wer es findet. Ich hab im Jahre 2008 zwei mal meine Geldbörse verloren. Beim ersten Mal alles wiederbekommen ohne das auch nur ein Cent fehlte, beim zweiten Mal nicht ...
Zitat von Dirty-DianaDirty-Diana schrieb:An der Kasse wenn mir die Verkäuferin zu viel Geld rausgibt sag ich das ja auch.
Ist mir auch schon mal passiert, dass man mir zuviel Wechselgeld rausgegeben hat. Bewusst wurde es mir allerdings erst später. In dem Moment, hab ich gedacht, ich selbst hätte mich verrechnet, und war froh, mir noch einen Videofilm mehr kaufen zu können ...


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 12:34
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb: ich selbst hätte mich verrechnet, und war froh, mir noch einen Videofilm mehr kaufen zu können ...
Das ist aber auch nichts anderes als das Geld aus der verlorenen Geldbörse zu behalten, denn meistens müssen die Verkäuferinnen den Differenzbetrag wieder zuzahlen. Und wenn sie Dir weniger rausgegeben hätte wärst Du auch hin, und hättest versucht den Betrag der zu wenig ausgezahlt wurde wieder zu bekommen :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 12:47
@Dirty-Diana

Ich will hier nicht moralisch überlegen rüberkommen. Ich schrieb ja schon, dass ich das Geld aus einer gefundenen Geldbörse auf jeden Fall behalten würde. Nur eben, dass ich es mir nicht schönrede, nach dem Motto, wer so dumm ist sein Geld zu verlieren ist selbst Schuld, Lehrgeld, oder dass ist bestimmt eh so'n reicher Sack, der merkt den Verlust gar nicht oder ähnliche Rechtfertigungen. Wenn ich Geld unterschlage, begehe ich Unrecht und schädige jemanden. Da mach ich mir nichts vor.

Und das mit Wechselgeld war mir erst später klar geworden, dass nicht ich mich verrechnet hatte, sondern die Verkäuferin. Hätte sie mir zuwenig rausgegeben, hätte ich es auch nicht zwangsläufig gemerkt.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.03.2010 um 12:52
ich würde erstmal sehen, wem die geldbörse gehört.

sind es freunde, leute, die ich nicht kenne oder besonders alte menschen, würde ich mir einen zeugen holen und den inhalt bestätigen lassen. dann natürlich vollständig zurück bringen.

aber wenn es menschen sind, die ich nicht leiden kann würde ich das ding mit dem ärmel meiner jacke aufgeheben (wegen den fingerabdrücken) und im nächsten bach versenken.

ohne geld rauszunehmen. dreckiges geld fasse ich nicht an :D


Anzeige

melden