Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

19.04.2010 um 13:27
Fals ein Perso drinnen ist würd ich die Person einfach mal anklingeln und den Geldbeutel zurückgeben und zwar so wie ich ihn vorgefunen habe!
Ich wäre auch dankbar dafür ,wenn ich mein Zeugs wiederkiegen würde und mein Schaden ist es ja nicht.^^

Anzeige
melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.04.2010 um 17:22
Ich würde das Geld behalten und die Geldbörse in den Briefkasten werfen. Die Papiere kann der Briefträger ihn dann zurückbrigen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

20.04.2010 um 00:42
@Schmöker
Wie wäre es wenn du sie persönlich abgibst?


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

20.04.2010 um 10:51
Ich würde auf jeden Fall versuchen die Person zu kontaktieren um ihr ihr Eigentum zurückzugeben. Ist keine große Sache, sollte meiner Meinung nach eher eine Selbstverständlichkeit sein.

Ich selbst habe auch einmal meine Geldbörse verloren (bis auf ein paar Cent hatte ich an Geld aber zum Glück nichts drin) und sie wurde mir vom Finder gebracht. Habe mich mit Pralinen wo ich 5 Euro reingeschoben habe bei der Frau bedankt.

Einmal war ich mit ein paar Kindern in so einem Kinderbespaßungstempel und ließ mein Handy auf der Bank liegen weil ich ganz schnell einem der Kinder helfen musste. Kaum eine Minute später war das Handy weg. Ich zur Info gehechtet: Nein, nix abgegeben. Konnte einen Mitarbeiter überzeugen mein Handy von seinem anzurufen (konnte es quasi endlos klingeln lassen da Mailbox deaktiviert war) und latschte also eine Weile mit gespitzten Ohren durch die Halle und siehe da: Mein Klingelton aus der Handtasche einer alten Oma! Zum Glück für mich dass es eine Oma war die scheinbar nicht wusste wie man das Teil abstellt. Sie gab mir das Handy dann zurück. Hab sie gefragt, warum sie es nicht an der Info abgegeben hat, keine Antwort. Fand ich nicht so schön von ihr.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

20.04.2010 um 11:03
@Bellaphönix
Zitat von 3.143.14 schrieb:Wie wäre es wenn du sie persönlich abgibst?
Die meisten Leute schei*en doch heutzutage auf einen... die enttäuschung wäre zu groß, wenn man sich den weg macht für "meißtens" nichts...

Also hat @Schmöker schon recht... Geld als belohnung einstecken und wichtige Papiere in den Briefkasten... selbst wenn man es in den Müll schmeißt ist die wahrscheinlichkeit groß, das man seine Papiere zugestellt bekommt...

Vor äonen hat ein damaliger Freund aus der Schule sein Zeugniss weg geschmissen... und die BSR (Stadtreinigung) hat das dann zur schule zurück geschickt...

Wenn was verloren geht, dann machen Papiere einzuholen stress... Wenn Geld futsch ist, dann Pech... darauf sollte jeder selbst aufpassen....

Ich verstehe auch Menschen nicht, die z.B. 10.000 Euro finden ohne Namen und Adresse und es dannd er Polizei abgeben! O_o


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

20.04.2010 um 12:01
Ich würde alles persönlich zurückgeben, wenn der Besitzer in der Nähe ist. Ansonsten würd ich es verschicken oder so. Ich habe auch schon einiges gefunden und verloren. Als Beispiele 2 x mal mein Handy verloren, einmal auf der Strasse einmal im Zug, wurde dann sofort bei meinem EX angerufen der meist dann auch bei mir war und als ich es auf der Strasse verloren hab, hab ichs dort geholt und als ich es im Zug liegen liess, wurde es an einem Bahnhof abgegeben. Habe auch jedesmal Belohung gezahlt. Dann habe ich schon n Schlüsselbund gefunden, den ich an dem Bahnhof wo die Person wahrscheinlich ausgestiegen ist abgegeben aber nie mehr was von gehört, während Partys schon einiges, auch letztens mal n Handy und ich fragte in die Nebenrunde wo ein Typ sein Handy verloren hatte und der hat mir auch ziemlich viel Geld in die Hand gedrückt weil er sehr froh war. Etc.. ich denke die Einstellung "ja wieso sollte ich wenn es mir auch so passiert ist" ist unreif und assozial. Ich bin froh wenn meine Sachen zurückkommen, und ich gebe somit auch Sachen zurück, auch jetzt obwohl ich das "grösste" Ereignis noch nicht erzählt habe. Wir wollten weggehen, hielten also noch an nem Bankomat, vor uns war n mann der die ganze Zeit telefonierte wie wild und irgendwann lief er gestresst in sein Auto und fuhr weg. Wir also zum Bankomat, dort lagen 4000 Franken in bar. Mein Freund und seine Freunde kannten den Mann, also gingen wir zur Polizei und gaben es dort ab. Gehört haben wir nie wieder von dem Typ. Aber ich schätze die wenigen ehrlichen Menschen die es noch gibt.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

20.04.2010 um 14:07
@darkylein
Ja leider sind sie selten geworden und du hast echt glück gehabt mit deinem Handy :) Ich habe auch schon Schlüssel gefunden und abgegeben, z.B. steckte mitten in der Innenstad ein kompletter Schlüsselbund an einem Briefkasten, den Schlüssel habe ich dann im Nachbargeschäft abgegeben damit er zu seinem Besitzer zurück kommt.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

20.04.2010 um 16:50
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Die meisten Leute schei*en doch heutzutage auf einen...
Ich stelle jetzt mal die total abgedrehte Behauptung auf, dass sich jeder freuen wird, wenn jemand ihnen das verlorene Portemonnaie zurückbringt. Auch wenn es heutzutage natürlich viel wahrscheinlicher ist, eine geknallt zu bekommen - allermindestens aber angespuckt zu werden.

Da ist natürlich die logische Schlussfolgerung, dass ich selbst - als aufgeklärtes und moralisch einwandfreies Individuum - das Geld klauen würde und den Rest einfach irgendwo liegen lasse. Haben sie aber auch nciht anders verdient, diese kack Menschen heutzutage!!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

21.04.2010 um 15:13
@Schnurrgerüst
Weißt du.... ich hab schon öfters sachen Verloren...

Bsp.: Ich hab in der U-Bahn meinen Rucksack liegen gelassen... mir Reisepass und Aufenthaltsgenehmigung... denkst du irgend jemand hat das abgegeben? Da war nicht mal Geld drin... nur wichtige Dokumente, die keinem nützen... höchstens Kriminellen...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

21.04.2010 um 15:23
@The_Styx
und nur weil das dir jemand nicht zurückgegeben hat, rächst du dich an der ganzen Menschheit indem du Leute bestiehlst? (ja für mich ist aus nem fremden Portemonaie Geld nehmen ohne Erlaubnis stehlen).

PS : süsses axolotl aufm avatar


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

21.04.2010 um 15:42
@darkylein

Nicht rächen... aber es ist mir (so hart es auch klingt) Gleichgültig... Wenn ich auf der Straße so sehe, wie sich die Leute gegenseitig anpissen, weil mal einer zu nah an einem vorbei Läuft oder jemand einen anderen aus versehen brührt, da bekomm ich das kotzen... die meisten menschen haben es nicht verdient ihnen zu helfen... weil sie alle Egomanen sind...

Wenn jemand hilfe braucht, dann helf ich ihm... aber so? nein! Ich denk mir dann, wenn es ihm wichtig gewäsen wäre, dann hätte er besser aufgepasst... war bei mir nicht anders...

Ach... und wenn jamand sein Geld auf die Straße schmeißt, dann braucht er das anscheinend nicht... also nix mit stehelen! :D
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:PS : süsses axolotl aufm avatar
Danke! :D ;)


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

21.04.2010 um 15:50
@The_Styx
naja ich war wahnsinnig froh als mir mein handy 2 x zurückgebracht wurde, und ich hab es nicht absichtlich verloren, und es kann dir auch aus der Handtasche rutschen oder so :) Ich wurde auch schon 2 x bestohlen und dies ist sehr ärgerlich, da du dann weisst du bekommst das Wichtige Zeug nimmer zurück. Bei Verlust gibt es eben noch die Chance solche netten Menschen finden dein Zeug und geben es dir VOLLSTÄNDIG zurück.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

21.04.2010 um 16:04
i würde weitergehen


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

21.04.2010 um 16:51
ich war 12, hab sie aufgehoben, den namen gelsen dort hingebracht, geklingelt,
5mark trinkgeld bekommen,
da awaren gut 400 oder 500 mark drinne.

heute bin 24, ausgereift, ich heb die börse auf, freu mich einen luchs, hab gebissensbisse, 3 tage später nicht mehr und ich behalt das geld.
vieleicht bring ich die börse trotzdem rum, also wegen der ID und dem Führerschein, das dann auch alles


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

21.04.2010 um 21:07
@kickboxer85
Tut dir der Mensch den dieser Verlust sehr bekümmert nicht leid? Was wäre wenn das Portemonait einer Mutter gehört die grade mal so über den Monat kommt?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

21.04.2010 um 21:23
Also ich könnt das nicht..klar kommen jetzt so leute a la "ja man darf halt nicht mit zuviel geld rumlaufen" aber ich kenn auch Freunde, die Geld abheben um damit nachher was einzahlen zu gehen, oder ne grössere Anschaffung kaufen und wenn es dann dort verlierst, und dein halber oder ganzer Lohn weg ist..ne..ich würde mich als Dieb fühlen wenn ich sowas machen würd.


1x zitiertmelden
Zeroo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

21.04.2010 um 21:57
ich würde es so wie @Schmöker machen


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

22.04.2010 um 00:28
Kommt drauf an , was drin ist . Bei 50 € würde ich die Geldbörse inclusive Geld abgeben . Hab ich auch schon getan . Bei 50000 € würde ich das Geld behalten und den Rest wegwerfen . Denn dann trifft es ja keinen Armen . So viel Bargeld trägt ja wohl nur jemand mit sich herum , der kriminelle Geschäfte macht , welche nicht über das Konto laufen dürfen .


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

22.04.2010 um 01:10
Hm ich weiß nicht. Es kann sein das ich das Geld behalte, aber mir wäre klar das es nicht richtig ist.
Vielleicht würde mein Gewissen aber siegen und ich würde mir denken, was wenn es einem armen Menschen gehört.
Da ich nicht finanzielles Not leide würde ich es vielleicht abgeben während mein Ego sagt du hättest mit dem Geld x kaufen können.

Also ich weiß nicht, ich hoffe mal ich würde nicht egoistisch entscheiden, aber wüsste ich erst wenn ich in der Situation wäre.
Das ist so meine ehrliche Meinung dazu.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

22.04.2010 um 13:22
@The_Styx
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:die meisten menschen haben es nicht verdient ihnen zu helfen... weil sie alle Egomanen sind...
Wäre das Deine Rechtfertigung vor Dir selbst, wenn Du ein gefundenes Portomanaie bzw. das Geld darin unterschlagen würdest ...? Ich wäre zu mir selbst doch wenigstens so ehrlich, mir einzugestehen, dass ich ein Unrecht begangen hab und es mir nicht noch auf, entschuldige bitte meine Direktheit, blöde Art schönreden.
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Wenn jemand hilfe braucht, dann helf ich ihm... aber so? nein! Ich denk mir dann, wenn es ihm wichtig gewäsen wäre, dann hätte er besser aufgepasst... war bei mir nicht anders...
Bei Dir vielleicht ... Aber was ist das denn bitte für eine Logik ...? Wenn es ihm wichtig gewesen wäre, hätte er besser darauf aufgepasst ...?! Was wichtiges zu verlieren kann jedem passieren. Mal abgelenkt oder unaufmerksam, selbst fahrlässig zu sein kann jedem passieren. Und selbst, wenn nicht, gibt es mir als Finder nicht das Recht, den Fund zu unterschlagen.
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb:Ach... und wenn jamand sein Geld auf die Straße schmeißt, dann braucht er das anscheinend nicht... also nix mit stehelen!
Das Smiley reisst da auch nichts raus. Ich glaube, Du weisst auch selbst, dass das 'n extrem blöder Spruch ist.

Ich selbst würde den Fund ja auch unterschlagen, hab ich hier im Thread ja auch schon mehrmals geschrieben. Aber so frech, dem Geschädigten noch zu unterstellen, er hätte es nicht besser verdient oder sei vielleicht sogar selbst Schuld, wäre ich nun doch wieder nicht. Das wäre doch extrem asozial. Warum sich nicht selbst einfach eingestehen, dass man Unrecht begeht/begehen würde/begangen hat?

@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Also ich könnt das nicht..klar kommen jetzt so leute a la "ja man darf halt nicht mit zuviel geld rumlaufen" aber ich kenn auch Freunde, die Geld abheben um damit nachher was einzahlen zu gehen, oder ne grössere Anschaffung kaufen und wenn es dann dort verlierst, und dein halber oder ganzer Lohn weg ist..ne..ich würde mich als Dieb fühlen wenn ich sowas machen würd.
Eher Unterschlagung als Diebstahl, aber wie auch immer, es ist Unrecht und man schädigt jemanden. Und rumlaufen kann man natürlich auch mit soviel Geld, wie man will. Selbst wenn ich mein Portomainae unter noch so dummen Umständen verliere, gibt es niemandem das Recht, das zu unterschlagen.

Dass Du im Gegensatz zu mir, so ehrlich wärst, den Fund abzugeben, finde ich sehr gut. Gut, dass nicht alle so handeln würden, wie ich. Aber ich find es scheisse, wenn man dann noch sagt, derjenige wäre selbst Schuld oder hätte es verdient oder ähnlichen Unsinn. Das ist dann einfach oberfrech.


Anzeige

1x zitiertmelden