Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

28.03.2010 um 16:53
@samael23
Zitat von samael23samael23 schrieb:Also, ich kenn da ja so jemanden, der hat eine Geldbörse mit 500€ Inhalt gefunden - und sie zurück gegeben. *face-palm*
Das Verhalten war völlig korrekt, warum dann nen *face-palm*?
Geh arbeiten und verdien dir 500 Euro :D

Anzeige
melden

Ihr findet eine Geldbörse...

28.03.2010 um 16:54
@eyecatcher

Hab ich ja in 7 Tagen verdient. Und als Allmy Mod, in einer NAcht!

Nein es war sehr korrekt. Wenn jeder in unserer Gesellschaft so handeln würde.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

28.03.2010 um 16:55
@eyecatcher
Was mir auch ganz wichtig wäre: In Zusammenhang mit dieser Geschichte nicht amtlich "registriert" zu werden; da haben schon genug (ehrliche!) Finder die schlimme Erfahrung machen müssen, daß sie im Nachhinein zu Unrecht verdächtigt worden sind, sich teilweise am Inhalt bedient zu haben. Und das muß ich mir nicht antun...

Das sehe ich genauso, denn damit tut man sich keinen Gefallen. Darum würde ich es mit dem Eigentümer selbst in Kontakt treten um nicht mit der Polizei in Kontakt zu kommen, denn wieso alles verkomplizeren, wenn es auch einfach geht
Ich denke mal, das gerade dann die Gefahr einer Anzeige und Beschuldigung des Gelddiebstahls noch grösser ist, als die abgabe über Polizei oder Fundbüro!!

Denn dies wirkt meiner Meinung nach auf das "Opfer" wohl eher als "Abzocke" ("jetzt will er neben dem Geld bestimmt auch noch Finderlohn") denn als "Ehrlich"!!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

28.03.2010 um 16:58
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Achso solche Schelme gibt es also auch, die sagen Geld ist nicht Inhalt der Geldbörse *g*
Leider gibt es diese auch!! :(
Kenne sogar einige in meinem Bekanntenkreis, die diese Meinung vertreten!!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

28.03.2010 um 16:59
@jofe
Ich denke mal, das gerade dann die Gefahr einer Anzeige und Beschuldigung des Gelddiebstahls noch grösser ist, als die abgabe über Polizei oder Fundbüro!!

Denn dies wirkt meiner Meinung nach auf das "Opfer" wohl eher als "Abzocke" ("jetzt will er neben dem Geld bestimmt auch noch Finderlohn") denn als "Ehrlich"!!
Ich stell mich doch nicht mit Namen vor ;) Ich geb dem seine Geldbörse und machn Abflug.
Finderlohn erwarte ich nicht, denn ich würd glaub ich auch keinen zahlen wollen ;)

Da wartet bei der Rückgabe schon der nächste Bösewicht: "Da war mehr drin, sie haben mich bestohlen!"


2x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

28.03.2010 um 17:05
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich stell mich doch nicht mit Namen vor
Ich als ehrlicher und gesetzestreuer Mensch, der nichts zu vertuschen hätte, würde dies tun!! :cool:
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich geb dem seine Geldbörse und machn Abflug.
Wenn, dann nur in den Hausbriefkasten werfen und nen Abflug machen!! :)
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Finderlohn erwarte ich nicht, denn ich würd glaub ich auch keinen zahlen wollen
Ich würde auch keinen Lohn erwarten, aber zumindest einen kleinen Auszahlen, wenn ich der "Looser" wäre und zumindest die rennerei für Papiere und deren Kosten (Führerschein und Perso und Geldkarte kosten ja schliesslich auch was) sparen würde!!


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

28.03.2010 um 17:08
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:"...Ausgleichende Gerechtigkeit gibt es in dieser Welt nicht..."
Manchmal schon. Kurz nachdem ich in den vorzeitigen Ruhestand geschickt wurde und dadurch -natürlich- finanzielle Einbußen hatte, gewann ich mit "5 Richtigen und Superzahl" (wobei die "Superzahl" ja unwichtig gewesen ist) den bislang höchsten Betrag für einen "Fünfer", den es je im "Deutschen Lotto- und Toto-Block" gegeben hatte: 13.000 DM. Sonst gab´s dafür so zwischen 5000,00 und 8000,00 DM. Wäre es ein "Sechser" gewesen (eine Zahl fehlte!) wo dann die richtige "Superzahl" den "Jackpot" bedeutet hätte, wären es 4,3 Millionen gewesen...
Aber "Glück im Unglück": In der Woche zuvor gab es aufgrund einer"exotischen" Zahlenreihe für "5 Richtige" nur mal gerade 390,00 DM...
Im Falle einer von mir gefundenen, gut gefüllten Geldbörse würde ich dementsprechend also wieder von solchermaßener "ausgleichenden Gerechtigkeit" ausgehen. Zumindest würde ich es mir schweren Herzens einreden... ;)

@Adel
Zitat von AdelAdel schrieb:"...vlt. werd ich morgen ja auch überfahren..."
Na das wollen wir aber nun doch nicht hoffen! Dann schon lieber 10-15 Jahre älter werden, fremdes Geld finden und... - behalten! :)

Und jetzt muß ich für meine Katzenfamilie den "Dosenöffner" geben. Bis demnächst. Bringt Spaß mit Euch! :)


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

28.03.2010 um 17:09
@Bernard
Ich hoffe es auch nicht ;) Aber passieren kann alles. Okay bis dann :)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

28.03.2010 um 17:10
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Da wartet bei der Rückgabe schon der nächste Bösewicht: "Da war mehr drin, sie haben mich bestohlen!"
"Nein, ich habs doch nachgezählt bevor ich´s eingesteckt habe .................... Uuuups"!

Böse Falle!!

Man muss halt immer den "dummen" ;) spielen und (Notfalls) darauf bestehen, das die Polizei kommt und er dies in deren Beisein wiederholt und dann ggf. eine Gegenanzeige wegen "unterstellung" und "Übler Nachrede" sowie "Beleidigung" eratattet!

Mal sehen wie der Vogel dann piept!! ;)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

28.03.2010 um 17:14
@jofe
Zitat von jofejofe schrieb:Ich als ehrlicher und gesetzestreuer Mensch, der nichts zu vertuschen hätte, würde dies tun!!
Was hat denn Ehrlichkeit damit zu tun, wem ich meinen Namen nenne ;) für mich gibts da keinen Zusammenhang.
Zitat von jofejofe schrieb:Wenn, dann nur in den Hausbriefkasten werfen und nen Abflug machen!!
Kommt auf das Bild auf dem Perosnalausweis an, ob ich perönlich hingehe oder nur den Briefkasten benutze :D

Ich denke es würde von meiner Stimmung abhängen und davon, wie der andere auf mich wirkt. Das wären Faktoren, die berücksichtig werden müssen bevors ans Geld geht ;)
Aber du hast Recht, denn wenn alles drin ist, sollte der ehrliche Finder ein kleines Dankeschön erhalten, als einfach abgetan zu werden ;)

@Bernard
Zitat von BernardBernard schrieb:Zumindest würde ich es mir schweren Herzens einreden... ;)
Alles klar :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

29.03.2010 um 04:50
Also ich würde es zur Polizei bringen um den Bestitzer ausfindig zu machen, wäre ja auch nett wenn er dann einen Finderlohn geben würde. Ehrlichkeit ist für mich wichtig, ich würde mir ja bei eigenem Verlust auch wünschen das es jemand zurück bringt.
Dies ist mir sogar schon mal passiert, mir ist meine Geldbörse (500€) in einer Umkleide rausgefallen und es wurde an der Information abgegeben samt dem kompletten Betrag. Leider hat sich die gute Seele nicht mehr dort aufgehalten :(
Ich war überglücklich über so viel Ehrlichkeit.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

31.03.2010 um 17:51
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb am 26.03.2010: Wieso kann von Eigentum bei Geld keine Rede sein? Wenn ich mein Geld verliere, ist es immer noch mein Eigentum. Auch wenn ich nicht mehr der Besitzer bin ...


äää falsch....du warst nie Eigentümer des Geldes.....
Der Staat ist Eigentümer des Geldes....DU bist nur der Besitzer....Eben deshalb ist es strafbar Geld zu zerstören...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

31.03.2010 um 17:58
ups, voll daneben....

muss mich leider verbessern. Ich weiß nicht woher ich diesen Unfug habe, aber ich dachte immer, die Zentralbank wäre der Besitzer des Geldes.... nach kurzem googlen habe ich wohl rausgefunden, dass dem nicht so sei....

sorry...


2x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

31.03.2010 um 18:31
@Bellaphönix
Na da bist aber sehr optimistisch :) Ich glaub der Besitzer wird einen noch doof anschnauzen weil er sowieso grandig is!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.04.2010 um 22:05
ich würde sie 100%-ig zurückgeben...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.04.2010 um 22:48
@OstapBender
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:muss mich leider verbessern. Ich weiß nicht woher ich diesen Unfug habe, aber ich dachte immer, die Zentralbank wäre der Besitzer des Geldes.... nach kurzem googlen habe ich wohl rausgefunden, dass dem nicht so sei....
Der Besitzer ist die Zentralbank nicht unbedingt, aber doch der Eigentümer, der es sozusagen verleiht. Oder nicht ...?

Nicht dass ich gleich selbst noch googlen muss ...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

02.04.2010 um 22:52
Ich würde warten bzw. es bei der Polizei abgeben. Ich könnte nicht mit dem Gewissen Leben dass jemand sein Geld verloren hat und ich es zu meinem Nutzen einfach einstecke.
Sollte die Person es dringend brauchen würde sie sicher zur Polizei gehen.
Am Vorteilhaftesten ist es in diesem Fall wenn ein Personalausweis enthalten ist.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

03.04.2010 um 09:40
@Pumpkins
Also ich kann da nur von mir und meinem Denken aus gehn aber ich glaub nicht das er rummault, da ja jeder froh sein sollte das er sein Geld wieder bekommt, grade in der heutigen Ziet.
Ich hätte dem Finder meines Portemonaits gerne gedankt und mich dankbar gezeigt.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

03.04.2010 um 11:54
@Bellaphönix
js gut das zeigt mir du bist ein sozialer Mensch aber es gibt tatzächlich Leute die glaub ich selbst in so einem Moment bösartig sind.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.04.2010 um 13:04
@Pumpkins
Mit sicherheit die Überzahl der Menschen denke ich mal würde das Portemonait ausräumen und wegschmeißen leider :(
Ich denke mir dann nur das der Besitzer es sicherlich dringend brauch und glücklich ist es wieder zu bekommen. Selbst wenn kein Geld drinnen wäre kann man die Karten bei der Polizei abgeben (würde ich tun bevor ein anderer Missbrauch betreibt). Ich habe mal Abends eine Bankkarte in einem Zigarettenautomaten gefunden und die Karte gleich am nächsten Tag zur Bank gebracht, die Mitarbeiter haben sich herzlich bedankt und den Besitzer angerufen damit er seine Karte abholt.


Anzeige

melden