Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

22.04.2010 um 13:37
hab in meiner geldbörse nen zettel auf dem steht das der finderlohn immer um 100 euro mehr ist als in der börse drinnen ist (meine karten sind mir nämlich mehr wert).

Anzeige
1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

22.04.2010 um 14:06
@no_BODY
Zitat von no_BODYno_BODY schrieb:hab in meiner geldbörse nen zettel auf dem steht das der finderlohn immer um 100 euro mehr ist als in der börse drinnen ist (meine karten sind mir nämlich mehr wert).
Das ist natürlich 'ne korrekte Sache. Wenn mir jemand mein verlorenes Eigentum zurückbringt, würde ich mich auch in irgendeiner Weise erkenntlichzeigen. Allerdings wären mir meine Karten dann soviel auch wieder nicht wert. Die Karten neu zu beantragen, würde mich wesentlich weniger kosten, als 100 Euro. Aber es kommt vielleicht auch darauf an, um was für Karten es sich handelt.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

22.04.2010 um 14:34
allein der zeitaufwand wäre es mir nicht wert muss ich sagen - vielleicht bin ich auch faul :)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

22.04.2010 um 16:57
@x-ray-2
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Was wichtiges zu verlieren kann jedem passieren.
Ja wichtiges... wir reden hier aber von Geld... Sterben wird er schon nicht...

Bei Urkunden würd ich das auch abgeben...


1x zitiertmelden
roska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

22.04.2010 um 18:57
gebe sie komplett zurück. Glaube nicht, daß Geld welches andere verlieren (viell. ist es auch ihr letztes) mir Glück bringen würde!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

26.04.2010 um 15:30
Was ich machen würde? haha ich würde das Geld und alles was darin ist rausnehmen und die Geldbörse zurück geben.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.04.2010 um 18:12
@The_Styx
Zitat von The_StyxThe_Styx schrieb am 22.04.2010:Ja wichtiges... wir reden hier aber von Geld... Sterben wird er schon nicht...

Bei Urkunden würd ich das auch abgeben...
Geld ist nicht wichtig ...?! So wichtig, dass man es in die eigene Tasche steckt aber doch ... Na ja, davon mal abgesehen, ist es ja auch keine Frage von Wichtigkeit sondern von Eigentum.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.04.2010 um 18:22
@x-ray-2
ok... ich leg mein smartphone hir bei mir um die ecke auf den gehweg am kudamm... was meinst du wird mit "meinem eigentum" passieren?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.04.2010 um 18:25
@The_Styx
Es würde "verschwinden". Aber es würde trotzdem Dein Eigentum bleiben. Aber das nützt Dir natürlich nichts, wenn es trotzdem weg ist.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.04.2010 um 18:31
@x-ray-2
und es ist schlimmer, als wenn auf einmal 200 Ero weg sind... denn zu dem geldwert kommt dann noch der stresswert, die ganzen nummer wieder zu bekommen... also ist es noch am besten geld zu verlieren, als etwas, was geld und "mehr" kostet! :)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.04.2010 um 18:38
Ich würds zurückgeben...wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr eure Geldtasche verliert...

;)

...evtl. springt für mich dann noch n' Finderlohn raus! (eher unwarscheinlich xD)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.04.2010 um 18:40
@no_BODY
Das ist eine gute Idee...
denn die Menschen sind so geldgeil, die bringen Dir das dann auf jede Fall zurück.
Auch wenn der Finder selber schon das Geld aus der Geldbörse nimmt.
Außer Du gerätst an einen sehr ehrlichen, der das Geld drin lässt.
Und noch besser - einer der sogar keinen Finderlohn haben will. ;)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.04.2010 um 18:51
@The_Styx
Ich verstehe, was Du meinst. Da kommt es auf die Verhältnismäßigkeit an. Wenn ich, sagen wir mal, 300 Euro im Portemonnaie hab, eventuell das komplette, oder zumindest einen wesentlichen Teil des Monatseinkommen und Ausweis/Bankkarte/Krankenversichertenkarte. Da sage ich persönlich lieber, Leute, nehmt lieber die Karten, die hab ich in weniger als 24 Stunden neu, zumindest einen Ersatz dafür, aber wenn ihr mir mein Geld nehmt, nehmt ihr mir meine Lebensgrundlage. Mein Essen, theoretisch sogar meinen Schlafplatz, ganz elementar wichtige Dinge stehen dann plötzlich in Frage ...

Aber, wie gesagt, es ist keine Frage von Wichtigkeit, sondern wem es gehört.

Und um es nochmal zu betonen, damit keine Mißverständnisse aufkommen, ich würde das Geld ja selbst behalten. Ich will hier nicht moralisch rüberkommen. In keinster Weise. Wäre ja auch lächerlich wenn ...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.04.2010 um 18:55
:) Ich würde die 10% Finderlohn rausnehmen und die Geldbörse wieder wegschmeissen :)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.04.2010 um 18:58
Ich finde das irgendwie schon amüsant, wenn man liest, das jemand einen Geldkoffer auf nem Parkplatz findet in dem sich 50.000 Euro befinden, und er bringt sie zum Eigentümer zurück oder gar ins Fundbüro. Über einen unerwarteten Geldsegen sollte man sich schon freuen. Das ist sowas wie Naturgewalt, da hat derjenige der es liegen lässt einfach fahrlässig gehandelt.

Also, wenn in der Brieftasche Lebensmittelmarken zu finden sind, ein Personalausweis der eine in die Jahre gekommene Frau zeigt, anbei Fotos ihrer zwei kleinen Kinder und dann noch etwas mehr Geld als man üblicherweise mit sich herumträgt, dann würde ich das irgendwie auch nicht übers Herz bringen, das nicht abzugeben.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.04.2010 um 19:01
Ja, 50.000 Euro sind schon eine andere Dimension als eine Geldbörse.
Wer sowas liegen lässt, dem scheint Geld nicht wichtig zu sein.

Ich selber hab ja schon Bammel wenn ich mal mit 100 Euro rumlaufe.^^


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.04.2010 um 19:02
Oder wie letztens in der Schweiz.. als ein Töfffahrer 10'000 Franken auf der Autobahn verloren hat, weil er sie in der Hosentasche hatte..
Selber Schuld, wenn er nicht drauf aufpasst.
Da kann man nur den Kopf schütteln.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.04.2010 um 19:06
Mittlerweile hat nun halb "allmy" hier seine Ansicht und Meinung zu Ehrlichkeit bezüglich gefundener Geldbörse zum Ausdruck gebracht - allerdings immer unter dem Aspekt, das Fundstück enthalte auch mehr oder weniger "Bares". Wie schaut die ganze Angelegenheit eigentlich aus, wenn zwar Geldkarten (bei denen dann davon auszugehen ist, daß sie gesperrt sind), Ausweise oder sonstige wichtigen und schwer wieder zu beschaffenden Dokumente enthalten sind, aber kein Geld -respektive nur Barschaft in wirklich ganz geringer Menge; so bis 10 Euro etwa- in der Fundsache ist? Machen wir uns dann -trotzdem- die Mühe und liefern das Portemonnaie ehrlich beim Fundbüro oder dem (anhand der Papiere festzustellenden) Verlierer direkt ab? Auch auf die Gefahr hin daß behauptet wird, es sei zuvor Bargeld enthalten gewesen? Oder stecken wir das Teil in den nächsten Postkasten? Den Charakter eines Menschen erkennt man bekanntlich daran, wie er mit denen umgeht, die nichts für ihn tun können... ;)
Ich selber würde in so einem Falle übrigens den "Postweg" wählen. Anonym, ehrlich, sicher. Ohne Ärger. :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.04.2010 um 19:08
Das macht doch jeder..^^ @Bernard


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.04.2010 um 19:14
@DeadPoet
Nicht unbedingt. Wir hatten hier auch schon "Spaßvögel" die rein "aus Bock" die Börse in einen Bach oder Mülleimer werfen würden. Für mich auch unverständlich... :(


Anzeige

melden