Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 01:32
@KoMaCoPy

dazu fällt mir ein:

,,wenn jemand von der brücke springt, springst du dann auch?"

du wurdest schon einmal bestohlen und bestiehlst andere, die absolut nichts mit deinem "pech" zutun haben und nimmst dies als motivationsquell' ?

Anzeige
melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 01:35
Ich bin mir sicher,dass so manche hier,die jetzt behaupten ,alles gefundene brav zurueckzugeben,es in der Realität anders handhaben wuerden -.-


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 01:37
Ai caramba ^^

Aber wenn ihr einkaufen wart, soll der Schuft lieber Lebensmittel zecken, als sich an den Untensilien anderer zu bedienen 0_o

Wenn ich drüber nachdenke wie leicht in im Lidl klauen könnte.
Hmz, da frage ich mich oft, wozu Bedürftige das Geld brauchen vom Verkauf gemoppster Sachen >_>

Lebensmittel klauen ist nicht schwer. Wozu also gleich Handtaschen oder andere Gegenstände?!?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 01:38
@Gallison
°weglach° :D

Ganz meine Meinung ^^


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 01:39
@Kovu

Das iz kein Pech sondern einfach die Realitaet.
Ich meine...ich haette auch alles klauen koenne. 150-200 von nem Geldbeutel mit 1000 zu klauen find ich noch akzeptabel, wenn man den Geldbeutel mit Karten, Ausweis Fuehrerschein und so wegschmeissen haette koennen, damit sich die Person von neuem den Umstand machen kann das nochmal zu bezahlen und so.

Hat nicht ejder von uns den Wunsch anch ein wenig Geld extra...? Wenn du 100 euro draussen findest, behaelst du sie nicht auch? Wohin gibt man diese? Doch nicht isn Fundbuero mit der Naivitaet, jemand haette sich die Serienummer aufgeschrieben und sucht anch dem Schein.lol


2x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 01:42
Kein Witz, ich hab damals im Fussballstadion gereinigt...

Da findet ein Kollege nen 100 Mark Schein und gibt den tatsächlich beim Vorarbeiter ab... :/

Was daraus geworden ist weiss ich nicht... Aber ich schätze der Vorarbeiter hat sich sich gefreut...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 01:43
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:find ich noch akzeptabel
es ist nicht akzeptabel @KoMaCoPy
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Hat nicht ejder von uns den Wunsch anch ein wenig Geld extra...?
überstunden - fertig.
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Wenn du 100 euro draussen findest, behaelst du sie nicht auch?
garantiert nicht, nein.
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Wohin gibt man diese?
dem eigentlichen besitzer zurück.
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Doch nicht isn Fundbuero
wohin sonst?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 01:50
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Wenn du 100 euro draussen findest, behaelst du sie nicht auch?
In einem Gelbeutel findet man idR die Personalien vom Besitzer.
Ich würde es mir nie anmaßen, anhand der Summe über den Besitzer mutzumaßen und es zu nehmen, wenn ich denke das er wohlhabend ist.

Wenn ich viel Geld haben möchte, dann suche ich mir die entsprechende Bildung/Arbeit die mir das ermöglicht anstatt andere zu bestehlen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 01:55
@Gallison
Zitat von GallisonGallison schrieb:Ich bin mir sicher,dass so manche hier,die jetzt behaupten ,alles gefundene brav zurueckzugeben,es in der Realität anders handhaben wuerden -.-
Du solltest unter die Propheten gehen!! ;)

Bin da voll und ganz deiner Meinung!! Zwar nicht unbedingt alle, aber ich würde doch mal auf 80-90% tippen!! :D

ICH würde das Geld aller warscheinlichkeit auch behalten, aber die Geldbörse (wenn Papiere darin sein sollten) in einen Briefkasten werfen!!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 02:00
Ich persönlich weiß nicht, wie ich reagieren würde.

Als ich ganz klein war (Grundschulzeit) fand ich auf dem Nachhauseweg eine Geldbörse. Es waren nur noch die Personalien drin. Kein Geld, gar nix. Selbst wenn geld drinne gewesen wäre, hätte ich es zurückgebracht. Ich war damals ein verdammt ehrliches Kind.^^
Ich hatte ein wenig gesucht und fand dann die Besitzerin, die daraufhin mich (ich war vielleicht 7 Jahre alt) das Geld gestohlen zu haben.

Das hat mich ziemlich geprägt gehabt, schätze ich.

Nun, das andere Mal war ich 13 Jahre alt. Zwar nicht mehr so ehrlich, hatte aber zu viel Schiss etwas Unrechtes zu tun.
Ich ging zur Schule und vor mir ging eine Frau, eine junge Frau mit einem unglaublichen Hintern :D (Ich war ja in der Pubertät)
Aus ihrer Handtasche fiel ihre Geldbörse heraus. Sie bemerkte es nicht und außer mir war niemand da. Ich haderte ein wenig mit mir, lief dann aber hinterher und gab die Börse zurück. Ich erhoffte mir ein nettes Lächeln von der Frau, doch die schaute nur misstrauisch erst einmal in ihre Börse, sagte kurz 'Danke!' und ging dann weiter.
Naja, zum Glück lief sie noch ein Weilchen vor mir. Hatte ich wensten noch was zum Gucken. :D :D

Heutzutage bin ich aber mittlerweile so drauf, dass ich es eiskalt einstecken würde. Ich kann das Geld gut gebrauchen, Überstunden krieg ich nicht bezahlt, somit wäre es schnell unverdientes Geld. ;)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 02:01
Nachtrag:

die daraufhin mich BESCHULDIGTE (ich war vielleicht 7 Jahre alt) das Geld gestohlen zu haben.



-.-


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 02:14
@Jofe
Hab' ja auch nicht behauptet,dass alle das Geld einstecken wuerden ;)
Aber Du hast schon rRecht.Genau davon gehe ich auch aus..

Ich wuesste auch nicht genau,was ich in solch einer Situation täte.Nur bevor ich hier die Moralapostel spiele und anderen erzählen will,wie man zu handeln hat,bin ich lieber ehrlich und gebe zu,dass es durchaus sein KÖNNTE,dass ich mir das Geld einstecke.
Es ist halt völlig situationsabhängig...
Und fuer die ,die meinen,ich sei deshalb ein schlechter Mensch....bitte -.-


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 02:17
@Gallison
Zitat von GallisonGallison schrieb:bin ich lieber ehrlich
das kann man drehen & wenden wie man möchte ;)

ich würde es nicht nehmen.
und nur weil du es nicht glaubst, heißt es natürlich, dass es gelogen ist, was?

nein, ist es nicht - im grunde, sind die, die es nicht nehmen würde, doch auch nur ehrlich.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 02:26
Hab da ein Beispiel ;)

Ich war vor einem Monat am Hamburger Hauptbahnhof.
Am Automatenw ar vor mir eine junge Dame, etwa mein Alter, vllt einen Tick älter, also Mitte bis Ende zwanzig.

Sie drückte wild die Tasten am Kartenautomaten & blickte immer wieder zum Zug der nicht auf sie zu warten schien ^^

Sie nahm das erste gedruckte Ticket, rannte los & bemerkte wohl nicht, dass das Display sagte "6 Belege werden gedruckt" :o Bevor ich es merkte & ihr nachrufen konnte, war sie zu weit weg & praktisch schon im Zug.

Die 6 Belege waren alles Fahrkarten für Regianaltüge, im Mindestwert von 80€



Jetzt hatte der gute Loggy 3 Möglichkeiten ;)

1. Karten am Schalter 5 Meter hinter mir stornieren & das Geld einkassieren.
2. Die Karten einzelnd verhökern & somit mindestens 50€ machen.
3. Die Karten mit Erklärung am Schalter abgeben.

Gutmütig wie ich war wanderte ich also zum Schalter & siehe daaa... ich gab die KArten ab mit der Erklärung & BEschreibung der Frau ;) Mit dem Zusatz, man möge es im aktuellen Zug bekanntgeben, dass die Karten der Dame am Hbf vorliegen & sie nicht(!) schwarz fährt.

Ich wollte nicht, dass sie nach 20 Min Fahrt aussteigen muss & ggf. dann da in der Pampa festsitzt (sie musste bis ins angrenzende Ausland laut der Karten :x).
Als ich mich versichern wollte, dass man im Zug bescheid gibt & die Dame somit nicht "untergeht", sagte der Herr am Schalter, lachend folgendes:
Hach, ja, ähm °grins° Ist ja wunderbar dass sie die Karten abgeben, nicht viele Leute wären so ehrlich. Aber die Karten verfallen Heute so doer so wieder, die Dame wird schon klarkommen und entwertete die Karten vor meinen Augen & wünschte mir einen angenehmen Tag 0_o

"W00t the f00k *_*" dachte ich mir & fragte erstaunt warum er das getan hätte.
Er sagte, es hätte schon alles seine Richtigkeit & wünschte mir einen angenehmen Tag >_>

Sry, aber da bin ich ehrlich (weil ich es nicht sooo nötig hatte Geld von anderen zu bekommen, ich war fast pleite, aber nagte nicht am Hungertod) und was kommt bei raus?!? -_-

Ich kein Geld, die Dame kein Geld & keine Reise + 120€ Strafe fürs schwarz fahren :(


Das ist doppelt & dreifach ungerecht ;(


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 02:26
Ich würde es alleine schon deshalb nicht nehmen, weil ich ne gute Erziehung genossen habe und ich es nicht nötig habe, andere zu bestehlen, da ich mein eigenes Geld verdiene.
Es ist eine Charaktersache.
Auch wenn der-oder diejenige mich verdächtigen würde, das Geld genommen zu haben ist es mir egal, weil ich weiß das ich dieses Geld nicht genommen habe. Was der Besitzer dann glaubt ist seine Sache. Wenigstens hat er gelernt besser auf seine Sachen aufzupassen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 02:39
@NoSilence
Eine gute Erziehung habe ich auch genossen,nur lässt dich dieser Aspekt völlig ausschließen,dass Du niemals Geld einsteckst,welches Du irgendwo gefunden hast?
Und auch der Punkt,sein eigenes Geld zu verdienen,spielt dabei keine Rolle,sonst wuerden nach dieser Aussage nur Mittel-und Arbeitslose sich am gefundenen Geld bedienen.
Es ist sicherlich eine Gewissenssache...
Geht es mir persönlich so wie jetzt, finanziell gut,wuerde ich das Geld mit sicherlich zurueckgeben,ginge es mir schlecht und muesste ich jeden Euro zweimal umdrehen,wuerd ich es wahrscheinlich einstecken.
Alles situationsabhängig.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 02:45
mit Sicherheit sollte es heißen :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 03:23
Wenn ich einen losen Geldschein ohne Hinweise auf den Besitzer fände, würde ich ihn ganz sicher einstecken und damit einen drauf machen. Bin doch nicht so bekloppt, den irgendwo abzugeben, da kann ja jeder kommen und ihn für sich beanspruchen... Pech eben, besser aufpassen, Löcher in der Hose ggf. stopfen.

Befände sich der Geldschein allerdings in einem Portemonnaie mit Ausweis oder sonstigen Hinweisen auf den Besitzer, würde ich es 100 pro zurückbringen, ohne das Geld anzurühren, dasselbe würde ich mir schließlich auch wünschen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 03:33
Als ich zwölf Jahre alt war, fand ich vor einem Laden eine Geldbörse mit etwas über 70, damals noch DM drin. Ich wollte die Börse eigentlich im Laden abgeben, aber als ich auf die in der Börse befindlichen Papiere sah, las ich den Namen des katholischen Pfarrers unseres Ortes. Dieser hatte mich, als ich 9 Jahre alt war, mit seinem Schirm verprügelt, weil ich sagte, dass ich nicht getauft bin und auch nicht an sowas wie einen allmächtigen, lieben Gott glauben kann. Ich beschloss, das Geld als "Schmerzensgeld" anzusehen und behielt es ohne schlechtes Gewissen. Die Börse mit den Papieren warf ich ihm in den Briefkasten...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

19.03.2010 um 03:41
Das nenne ich ausgleichende Gerechtigkeit :D


Anzeige

melden