Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:26
Bin mir eigenlich ziemlich sicher, dass ich Alles zurückgeben würde. Außer vllt, wenn die Geldbörse einer Person gehören würde, die ich wirklich hasse, dann könnte es schon passieren, dass ich mir das Geld einstecke.

Anzeige
melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:35
Geld behalten, Papiere zum Eigentümer schicken.

Wer 1000Euro inner Geldbörse mit sich rumschleppt und nicht drauf aufpasst, hat`s nicht besser verdient.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:37
@martialis

Wer also auf dem Weg vom Bankautomaten in den Baumarkt seine Geldbörse verliert, der ist selbst Schuld wenn er dieses verliert und der Inhalt diesem entwendet wird? Das nenne ich eine äußerst fragwürdige Ansicht. Offenbar scheinen derdie genauen Modalitäten gleichgültig zu sein, sonst hättest du dich von einem Beispiel wie dem von mir genannten distanziert.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:39
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Wer also auf dem Weg vom Bankautomaten in den Baumarkt seine Geldbörse verliert, der ist selbst Schuld wenn er dieses verliert
Naja, wenn ich soviel Geld mit mir rumtrage, achte ich peinlichst drauf es nicht zu verlieren. Die Möglichkeiten es vom Bankautomaten bis zum Baumarkt zu verlieren, sind meiner Meinung nach sehr gering- wenn man sich Mühe gibt.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:41
Also ich denk: Die Welt ist schlecht genug!
Ich geb das Teil gutgläubig ab, obwohl ich weiss, wenn das mir passiert, dann
baut der Finder bestimmt auchnoch scheisse mit der EC Karte/Videokarte....
Ich denk da auch Karmamässig: vielleicht passiert mir auch mal was gutes , wenn ich mal was gutes tu..
(auwei.. das wär ja eigennützig gehandelt! ob das Karma da kleinlich ist?)
:)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:41
@martialis
Und wenn die Person dement, krank und/oder sonstwie behindert ist?


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:42
@martialis

Ich achte ebenfalls sehr überbesorgt darauf, meine Wertgegenstände nicht zu verlieren, sofern ich welche mit mir herumtrage. Kommt dir denn nicht in den Sinn, dass gerade das ständige herausholen des Schlüsselbundes, des Handys oder der Geldbörse dafür verantwortlich seien könnte, das man es verliert? Ich denke schon.

Man sollte zumindest die Hälfte des in der Geldbörse enthaltenen Geldes mit den Papieren bei der Polizei oder einem in der Nähe gelegenen Fündbüro abgeben, sollte man sich beispielsweise auf einem Flughafenterminal befinden.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:51
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Kommt dir denn nicht in den Sinn, dass gerade das ständige herausholen des Schlüsselbundes, des Handys oder der Geldbörse dafür verantwortlich seien könnte, das man es verliert? Ich denke schon.
Ich rede ja nicht von dem alltäglichen Umgang mit der Geldbörse. Es geht ja darum, wenn ich ne höhere Summe mit mir rumtrage. Keine Ahnung, wo du in so einer Situation mit deinen Gedanken und Aufmerksamkeit bist, ich würde aber bei dem Geld sein.

Für mich sind 1000 Euro ne Menge Geld, welches ich nicht mal eben in die Hosentasche packe und beim Handy rausholen verliere.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:54
Zitat von urgesteinurgestein schrieb:Und wenn die Person dement, krank und/oder sonstwie behindert ist?
Das steht aber nirgendwo geschrieben. Vielleicht würde ich auch anders handeln, wenn in der Geldbörse irgendwelche Anzeichen dafür zu finden wären.

Im übrigen, würde ich ein Kinderportemonnaie mit vielleicht 10-20 Euro auch abgeben. Kinder haben noch nicht das Verantwortungsbewußtsein.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:54
@martialis

Legitimiert die Unvorsichtkeit des anderen denn deine Habsucht?


2x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:57
@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Legitimiert die Unvorsichtkeit des anderen denn deine Habsucht?
Wenn es Habsucht wäre, würde sie es nicht legitimieren. Isses aber nicht.^^


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:57
Zitat von martialismartialis schrieb:Isses aber nicht.^^
Was isses dann?


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 12:59
Zitat von urgesteinurgestein schrieb:Was isses dann?
Glück. ;)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 13:00
Zitat von TrueRomanceTrueRomance schrieb am 15.09.2011:Glück. ;)
Glück ist für Dich das Pech der Anderen?


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 13:03
@martialis

Dem Glück, deinem Glück, geht in diesem Fall etwas voraus, nämlich ein Empfinden deinerseits, welches das Geld als "Glück" empfinden lässt. Wer nicht nach Geld giert, der wird das gefundene Geld nicht als "Glück" für sich wahrnehmen, sondern als Glück im Unglück desjenigen, der seine Geldbörse verlor - weil Du sie ihm nämlich versuchen wirst, wiederzugeben.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 13:04
Zitat von urgesteinurgestein schrieb:Glück ist für Dich das Pech der Anderen?
Wenn ich im Lotto gewinne , basiert mein Glück auch auf dem Pech der anderen, die nicht gewonnen , aber eingezahlt haben.


Mal im ernst, ich habe noch nie ne Brieftasche gefunden und spontan hier geantwortet. Es ist in so einem Fall immer Situations abhängig. Vielleicht hätte ich ja meinen Gutmensch Tag und würde sie abgeben.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 13:07
@Dr.Precht
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Dem Glück, deinem Glück, geht in diesem Fall etwas voraus, nämlich ein Empfinden deinerseits, welches das Geld als "Glück" empfinden lässt.
Wenn du ne Geldbörse finden würdest, während du gerade in einer prekären Geldnot bist, deine Kinder vielleicht nichts zu essen haben, würdest du sie dann auch abgeben?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 13:07
@martialis

So langsam erkennst du, wie unrühmlich dein Verhalten wäre.
Was nützt das Geld, wenn man sogleich mit der Moral in Konflikt geraten würde?
Wahrscheinlich bist du zu zivilisiert, als dass du der Moral in einem solchen Moment entkommen könntest.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 13:08
@martialis

Da du Mich fragst: Ja.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.04.2012 um 13:08
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb:Was nützt das Geld, wenn man sogleich mit der Moral in Konflikt geraten würde?
Beim Geld hört für viele Menschen die Moral auf.^^


Anzeige

melden