Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

05.10.2015 um 11:05
@slider
Der Sinn war wohl, zu gucken, ob mein Kumpel naiv/ängstlich genug ist, auch noch Geld draufzulegen, wenn ihm mit Polizei und Anzeige gedroht wird.
Nach dem Motto, versuchen können wir es ja. Vielleicht ist er ja dumm genug.

Anzeige
melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.10.2015 um 11:46
Zitat von sliderslider schrieb:Ich verstehe auch gar nicht, was der Sinn einer solchen Aussage sein soll?
Wahrscheinlich hat er gedacht, dieser Betrag wäre in der Geldbörse. Man hebt einen Betrag ab und vergisst (gerade wenn man wegen des Verlustes gestresst ist), dass man damit schon irgend etwas bezahlt hat.
Das ist weitaus wahrscheinlicher, als dass einer sich bewusst in dieser Situation auf Kosten des Finders bereichern will.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.10.2015 um 16:44
Muss ja nicht immer eine Geldbörse sein ...

Seit Tagen sucht jemand per Zeitungsanzeige in meinem Provinzblättchen seine verlorengegangene Brille;
keine Ahnung, ob die jemand inzwischen gefunden hat. Muss schon ein teures, gut angepasstes Stück sein.

Über den von mir gefundenen und beim Fundbüro abgegebenen Schlüsselbund hat sich der Verlierer seinerzeit so gefreut, dass ein paar Tage später ein Kuvert mit "Dankeschön" und 20 DM in meinem Briefkasten steckten; er selbst blieb für mich anonym.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.10.2015 um 19:44
Hmm... Es kommt ganz drauf an. Wenn aus irgendeinem Grund absolut offensichtlich wäre, dass derjenige, der die Börse verloren hat, total stinkreich ist würde ich ehrlich gesagt das Geld rausnehmen und den Rest in den nächsten Postkasten werfen. Ich würde dann einfach behaupten, wenn jemand sowieso schon viel Geld hat und das dann auch noch verliert, ist derjenige selbst schuld und ich kann mehr damit anfangen.

Naja, im Normalfall habe ich schon immer alles abgegeben was ich so gefunden habe. Beim nächsten Mal überlege ich es mir aber vielleicht nochmal. Das letzte Mal, als ich eine Geldbörse gefunden habe (ohne Geld, nur mit Karten), hab ich die bei der Polizei abgegeben und man konnte dem Beamten ganz klar ansehen, dass er dachte ich hätte das Geld rausgenommen. Dabei wollte ich einfach nur nett sein.
Andersrum habe ich mal mit 16 meine Geldbörse in einem Kaffeehaus liegenlassen, in der mein gesamtes "Geburtstagsgeld" (ca. 80 Euro, die ich von Großeltern und Eltern zum Geburtstag bekommen hatte) drin war, das war damals richtig viel Geld für mich. Die Börse habe ich wiederbekommen, das Geld natürlich nicht. Irgendwie konnte ich da nichtmal richtig sauer sein, war ja irgendwie selber schuld und zumindestens hatte ich meine Ausweise und den ganzen Kram wieder.

Bin ja eigentlich schon eine ehrliche Haut, ist mir auch schon zweimal passiert dass mir eine Kassiererin um einiges zu viel herausgegeben hat. Darauf habe ich sie natürlich schon aufmerksam gemacht. Und auch, als einer alten Omi mal ein 50er aus der Handtasche gefallen ist bin ich ihr nachgelaufen und hab ihr den zurückgegeben.
Andererseits, in meiner momentanen finanziellen Situation würde es mich schon in den Fingern jucken, das Geld einfach zu behalten. Wahrscheinlich würde ich es von Einzelheiten abhängig machen - wenn es z.B. eine zerfledderte Geldbörse mit Studentenausweis und Einkaufsrechnungen über billiges Brot und Butter drin ist, auf jeden Fall abgeben. Wenn es eine Gucci-Geldbörse mit Rechnungen von teuren Botiquen und Nobelspa-Mitgliedskarte ist, dann würd ich nochmal überlegen ob ich nicht vielleicht doch lieber meine Stromrechnung damit bezahle ^^


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 01:11
Dann hat die Person, die die Geldbörse verloren hat halt Pech.
Werde zwar erstmal schauen wer sie verloren hat, sprich Personalausweis oder Führerschein checken. Aber das Geld wär dann wohl meins. Rest lege ich wieder auf den Boden oder eben dahin wo ich es gefunden habe.

Beim nächsten mal passt dann die Person besser auf.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 03:03
Die Geldboerse geht zurueck an den Besitzer...im Idealfall (fuer den Besitzer).


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 03:47
@snooky

Geht zurück zum Besitzer, kann ich den Besitzer nicht ausfindig machen, wird es bei der Polizei abgegeben.

@xXDaWnXx

Ne, das Geld ist eben dann NICHT deins, es gehört nach wie vor dem jenen der es verloren hat, sackst du das Geld ein, dann macht dich das zu einem DIEB und Delinquent.

Es ist höchst unaufrichtig und zeugt von einer großen Charakterlosigkeit, das Eigentum anderer als sein Eigen zu betrachten, nur weil es verloren gegangen ist...das ist erbärmlich!


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 07:43
@235
Zitat von 235235 schrieb:Es ist höchst unaufrichtig und zeugt von einer großen Charakterlosigkeit, das Eigentum anderer als sein Eigen zu betrachten, nur weil es verloren gegangen ist...das ist erbärmlich!
Wart mal ab bis du deine Potte verlierst dann reden wir nochmal.

Ich hab schon viele Sachen dem Eigentümer zurückgegeben und niemals etwas dafür als "Dankeschön" bekommen. Eher noch dumme Unterstellungen, also treiben mich meine Erfahrungen und meine Erwartungshaltung dazu natürlich das Geld einzustecken. Wenn ich meine Potte verliere gehe ich zu 100% davon aus dass alles weg ist und hoffe nich auf den barmherzigen AllmyUser der hier beteuert wie arm es doch ist das Geld einzustecken. Ihr würdet die Börse wohl auch an euren Chef zurückgeben der euch eh schon 24/7 ausbeutet ;)

Und hier von "Dieben" zu sprechen ist doch mal echt unangebracht.


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 08:50
@Fracturner
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Wart mal ab bis du deine Potte verlierst dann reden wir nochmal.
Ich hab schon oft meine Potte verloren und nu? Wo ist da jetzt der Zusammenhang?
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Ich hab schon viele Sachen dem Eigentümer zurückgegeben und niemals etwas dafür als "Dankeschön" bekommen.
Ein Dankeschön wäre sicher angebracht gewesen, letzendlich aber hast du nur das Richtige getan, man sollte grundsätzlich für eine Gute-Tat keine Gegenleistung erwarten, denn das ist schließlich Sinn der Sache oder tust Du nur Gutes, weil du dir dabei jedesmal eine Gegenleistung erhoffst? Das Eigentum seinem Eigentümer auszuhändigen ist eine Selbstverständlichkeit, die Meisten werden sich dankbar zeigen. Dreh dir mal nicht alles zurecht.

Jedenfalls, nur weil mal einige Menschen unhöfflich zu dir waren, gibt dir das nicht das Recht, das Geld eines anderes zu behalten...
Zitat von FracturnerFracturner schrieb: also treiben mich meine Erfahrungen und meine Erwartungshaltung dazu natürlich das Geld einzustecken
Dann beklaust du diesen Menschen...
Zitat von FracturnerFracturner schrieb: der hier beteuert wie arm es doch ist das Geld einzustecken
Es IST arm...
Zitat von FracturnerFracturner schrieb:Und hier von "Dieben" zu sprechen ist doch mal echt unangebracht.
Wer das Geld eines anderen einsteckt ist nunmal ein Dieb...ob dieser jene das direkt oder indirekt tut spielt hierbei keine Rolle, Diebstahl bleibt Diebstahl, es ist nunmal NICHT DEIN Geld, sondern das eines anderen.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 08:59
Ich muss gestehen, ich nehme mir immer vor, sowas zu behalten, einzustecken etc. aber ich kann nicht xD Wie oft ich schon damit durchgekommen wäre, weniger zu bezahlen, mit viel zu viel rückgeld nach hause zu gehen usw. aber ich sage dann aus reflex immer die wahrheit und ärger mich hinterher xD
also ich würde gerne etwas geld nehmen und den rest einfach bei der Polizei etc abgeben, aber in echt würde ich eh alles ehrlich abgeben xD


1x zitiertmelden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 09:21
@Kuschki
Zitat von KuschkiKuschki schrieb:aber in echt würde ich eh alles ehrlich abgeben xD
Ist auch das einzig Richtige! :) Klar die Versuchung ist in solchen Situationen immer sehr groß und die Gier fängt an das Hirn zu fressen, gibt man sich dann auch noch der Gier hin, so entsteht auch schnell eine diebische Gesinnung...und schon hat man sein Gesicht verloren.

Nur die Wenigsten sind fähig, sich diesem niederen Trieb zu widersetzen, daher find ich es auch umso schöner wenn du schreibst, das jedes Mal bei dir die Vernunft obsiegt, DAS zeugt von einem wahren Charakter, Ehrlichkeit, Stärke und von Größe, sind lobenswerte Eigenschaften auf die man auch stolz sein darf, da brauchst dich also nicht drüber zu ärgern, es war das einzig Richtige :)


melden
235 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 09:31
Was die Gier angeht, hier noch ein ganz interessantes Video diesbezüglich:

Youtube: Kann man Gier messen - Harald Lesch | ZDF
Kann man Gier messen - Harald Lesch | ZDF
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 10:13
Wenn ich eine Geldbörse finde, gebe ich sie zurück bzw. ins Fundbüro/zur Polizei. Die Kohle würd ich wahrscheinlich drin lassen. Es sei denn, es ist auch eine Schwarze Visa-Card mit dabei :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 10:13
Ich habe in einem Jahr 6(!) Geldbörsen gefunden. 5 waren von Dieben geleert und weggeworfen worden, die 6. war mit kompletten Inhalt (knapp 80 €). Ich habe alles zur Polizei gebracht, musste mir im Fall, wo die Geldbörse sich in einer Tasche befand, die eine Französin hatte liegen lassen, auch noch die dumme Frage eines Polizisten anhören, ob ich irgendwas behalten hätte. Ich schaute ihn verständnislos an und fragte, ob er das ernst meinen würde. Ja, kam als Antwort, das müsse er fragen. Ich entgegnete, dass, wenn ich etwas behalten hätte, ich wohl kaum knapp 80 € in der Tasche gelassen hätte, dazu Schmuck, 10 Kreditkarten und durchaus andere für eine Frau brauchbare Dinge.

Das Ende vom Lied, jeder der 6 Verlierer (5 Führerscheine und Personalausweise waren in den Geldbörsen) bekam meine Mailadresse, 2 schafften es immerhin, sich zu bedanken. Ist das eine gute Quote? Was hätte es die anderen 4 gekostet, sich schnell per Mail zu bedanken? Mehr wollte ich ja nicht. Aber das war denen schon zu viel. Ich werde dennoch brav die nächste gefundene Geldbörse, Tasche, Rucksack bei der Polizei abgeben, auch wenn mich das Geld kostet, dort hin zu fahren. Vor etlichen Jahren hatte ich nach einem Fund und einem halben Jahr Wartezeit 120 DM vom Fundbüro bekommen, weil sich der Besitzer eines Portemonnaies nicht gemeldet hatte. Es lohnt sich also durchaus für Verlierer, dort mal hinzugehen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 10:16
Geld rausnehmen, Geldbörse anonym in eine fundbox reinwerfen.
Ich brauch keinen fremden Führerschein oder eine Kreditkarte die gesperrt wird und von der ich eh sowieso nichts abheben kann.

aber hey, Geld kann man immer gebrauchen, da bin ich einfach so ein arsch. aber das glück habe ich noch nie gehabt.

Hab bisjetzt nur ein set für Diabetiker gefunden (das ich gleich den Busfahrer gegeben habe), einen Rucksack mit stinke Klamotten und Medikamenten (wo ich den Besitzer ausfindig gemacht habe und extra eine stunde fahrt auf mich genommen habe den zurück zu geben) und jao.

wo ist mal der 500€ für mich :D


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 10:43
Also... wenn ich eine Geldbörse mit Papieren finden würde, und wo man ja eindeutig den Besitzer feststellen kann, dann muss man doch ALLES zurück geben, auch Geld, das drin war... ist doch völlig arschig, denjenigen anzurufen, ihm die Geldbörse wieder zu geben und das Geld zu behalten.

Würde ich mir wie n Arsch vorkommen... ne, das ist nix für mich.
Zitat von DudleyDudley schrieb:aber hey, Geld kann man immer gebrauchen, da bin ich einfach so ein arsch. aber das glück habe ich noch nie gehabt.
Wie wäre es denn für dich, wenn jemand deine Kohle behält und das als "Glück" bezeichnet, wenn du mal deine Geldbörse verlierst?

Also... Diebstahl als Glück zu bezeichnen ist schon sehr fragwürdig.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 10:54
Hatte einmal eine gefunden und nur Ärger damit, ich würde die mittlerweile einfach liegenlassen und nichtmal anfassen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 12:03
@235
Zitat von 235235 schrieb:Ein Dankeschön wäre sicher angebracht gewesen, letzendlich aber hast du nur das Richtige getan, man sollte grundsätzlich für eine Gute-Tat keine Gegenleistung erwarten, denn das ist schließlich Sinn der Sache oder tust Du nur Gutes, weil du dir dabei jedesmal eine Gegenleistung erhoffst? Das Eigentum seinem Eigentümer auszuhändigen ist eine Selbstverständlichkeit, die Meisten werden sich dankbar zeigen. Dreh dir mal nicht alles zurecht.

Jedenfalls, nur weil mal einige Menschen unhöfflich zu dir waren, gibt dir das nicht das Recht, das Geld eines anderes zu behalten...
Ich tue nicht gute Dinge um eine Gegenleistung zu erhalten, nein, aber wenn ich es tue ist es für mich selbstverständlich meinem Helferlein eine Gegenleistung zu unterbreiten. Für mich steht es außer Frage und ich würde bei einer verlorenen Geldbörse dem Finder und Zurückbringer im jedem Fall auch ein materielles "Dankeschön" zukommen lassen. Und wie gesagt wenn mir dann einer dieser glücklichen Menschen die von mir ihr Zeug zurückbekommen auch noch dumm kommt habe ich in meinen Augen nicht richtig gehandelt. Warum auch? (Einzelschicksal, ich weiß, dennoch) Ich hätte das Geld auch einem Obdachlosen geben können der sich wahrlich viel mehr drüber gefreut hätte. Hätte ich dann "richtig" gehandelt"?
Zitat von 235235 schrieb:Dann beklaust du diesen Menschen...
Dann ist es halt so, na und? Da mach ich mir keine Vorwürfe.

@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Wie wäre es denn für dich, wenn jemand deine Kohle behält und das als "Glück" bezeichnet, wenn du mal deine Geldbörse verlierst?
Lehrgeld nennt man sowas. Lieber ne Geldbörse mit 50€ drin verlieren und ab dem Zeitpunkt immer daran denken als eine mit 5000€.

Ich hab mal gesehen wie einem mir bekannten Drogendealer 50€ aus der Tasche gefallen sind. Wie hättet ihr gehandelt, wenn ihr wüsstet er hat die Kohle dadurch das Zerstören der Leben anderer Leute verdient, vielleicht sogar Kinder?
Habs natürlich eingesteckt. Wo sind die Moralaposteln?

"Entschuldige, dir sind da gerade 50 Lappen aus der Tasche gepurzelt die du gerade aufm Schulhof verdient hast." ;)


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 12:12
Bei mir auf meiner damaligen Arbeit ging fälschlicherweise mal ein Umschlag mit einer Geburtstagskarte und 100€ ein.

Die Post hatte die PLZ verwechselt.

Ich habe ca. 5 Sek. darüber nachgedacht, was ich nun machen sollte. Ich fing dann an, im Internet zu recherchieren - Namen des Absenders hatte ich ja und rief dort an. Die ältere Dame war sehr erstaunt und erfreut.
Sie sagte auch, dass das nicht selbstverständlich wäre heutzutage.

Ich sagte der Dame dann nett und höflich, dass das Risiko, Geld per Post zu verschicken einfach zu hoch sei und dass die ursprüngliche Empfängerin des Briefes, diesen gerne bei mir abholen könne. Einige Tage später stand die dann vor mir und gab mir auch einen kleinen Finderlohn (20 € waren es, glaube ich).

Niemand hätte je davon erfahren, wenn ich das Geld an mich genommen hätte, der Brief samt Inhalt wäre eben einfach nur weg gewesen. Aber ich hätte mir von dem Geld nicht ruhigen Gewissens irgendetwas kaufen und das dann irgendwann einfach vergessen können!


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.10.2015 um 12:21
@peawe
Ich hab mal eine Handtasche mit allem drum und dran verloren. Der Finder war so nett und hat sie vollständig bei der Polizei abgegeben.
Das war mir ein richtiges Bedürfnis, mich bei ihm zu bedanken. Ich versteh nicht, warum man bei dir nicht mal ne Mail schreiben kann. Das ist echt das Mindeste.


Anzeige

melden