Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 10:12
@KAALAEL

Ist das hier ein Esoterik-Thread?
Dann hätte ich hier nicht geschrieben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 10:14
Zitat von BauliBauli schrieb:Ist das hier ein Esoterik-Thread?
Sieht das hier so aus? ;)
Ist nur meine Meinung.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 10:18
Grundsätzlich zählt für mich, wenn ich den besitzer ausmachen kann geht alles zurück.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 10:19
@aero

Was machst, wenn du eine Brieftasche findest mit 500,00 Euro und der Besitzer sagt dir, da waren 1000,00 Euro drin?


2x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 10:22
@Bauli
du hast ideen :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 10:24
@Zweitheld

Nö, habe ich nicht. Lies doch meinen Beitrag auf der vorhergehenden Seite unten. Das sind Fakten. Da kommst du garnicht drauf, wenn du gutgläubig bist.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 10:31
@Bauli
da wäre ich echt nie draufgekommen. in dem glauben alles richtig gemacht zu haben und dann son scheiß zu erleben ist schon heftig. hättest sagen müssen die teuren gemälde die auch dabei waren hast du als finderlohn eingezogen :troll:


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 10:34
Geld einstecken, Akten in Postkasten, aus die Maus.
Wenn der Besitzer meint da wäre mehr drinn gewesen, eine Erziehungswatschn um besser auf seine Sachen aufzupassen.
Seit wann ist die Umwelt für alles zuständig, aber der Einzelne nicht, nicht mal zum Mitdenken?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 10:39
@Zweitheld

Ich persönlich kenne den Typen nicht und wollte ihn auch nicht kennenlernen. Bin nicht der Mensch, der die Öffentlichkeit sucht und überall dabei sein muß. Aber der Anwalt rief mich an, ob ich auf Finderlohn bestehen würde. Ich verneinte, weil nicht drauf angewiesen. Aber ein DANKE hätte ich schon erwartet. Nicht einmal das kam, wurde mir mitgeteilt. Zugegebenermaßen war ich wütend über diese Art. Aber ich habe schon soviele Menschen zweimal im Leben getroffen (...)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 10:41
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Geld einstecken, Akten in Postkasten, aus die Maus.
Wenn der Besitzer meint da wäre mehr drinn gewesen, eine Erziehungswatschn um besser auf seine Sachen aufzupassen.
Damit machst du dich strafbar.
Du hast Anspruch auf einer Finderlohn, mehr nicht.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 10:43
Ja, ich weiss...zweimal sogar. Und jetzt?


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 10:48
@Bauli
wahrscheinlich war das dr. arroganto.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 10:52
Hatte mal an der Talsperre eine Geldbörse gefunden von nem selbständigen Malermeister aus Wuppertal.
Die muss schon geplündert worden sein, es war kein Geld drin.

Perso und Führerschein war noch drin und 5 oder 6 Fahrzeugscheine (Motorrad, Privatwagen, Firmenfahrzeuge), ebenso KK-Karte und diverses andere.

Ich hab den dann ausfindig gemacht, angerufen und ihm die Börse übergeben.

Von dem kam nicht mal ein Danke, lediglich die Frage, ob es mir jetzt besser ginge mit seinen 700 €, die angeblich in der Börse waren.

So etwas wird mir nicht noch mal passieren, da ich beim nächsten Fund die Börse in den Teich werfe.
Sollte Geld drin sein, mach ich mir nen schönen Abend damit.

…und meine Ehrlichkeit hat mich am Ende richtig geärgert.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 11:04
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Was machst, wenn du eine Brieftasche findest mit 500,00 Euro und der Besitzer sagt dir, da waren 1000,00 Euro drin?
Ich habe seit deiner frage versucht mich darüber kundig zu tun. Auch bei der polizei angerufen.
Die dame sagte aber sie dürfte mir keinen rechtlichen auskünfte geben, sie dürfte nur im allgemeinen zu mir sagen das die geldbörse beim fund wieder abgegeben werden muß.

Eine konkrete antwort kann ich dir imo nicht geben, ich habe anfragen gestellt und warte jetzt auf antworten, aber der gesetztgeber wird mich da als ehrlichen finder auch nicht dumm aussehen lassen.
(schade das heute sonntag ist sonst hätte man schon mal bei einer behörde anrufen können.)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 11:09
@aero
TIch habe seit deiner frage versucht mich darüber kundig zu tun. Auch bei der polizei angerufen.
Die dame sagte aber sie dürfte mir keinen rechtlichen aukünfte geben, sie dürfte nur im allgemeinen zu mir sagen das die geldbörse beim fund wieder abgegeben werden muß.
Ja, das ist richtig. Meine Tochter hatte, als sie kleiner war, eine Geldbörse auf einer öffentlichen Sitzbank gefunden. Inhalt: 190,00 Euro. Ich ließ das dokumentieren beim Fundbüro in unserem Ort. Der/die Eigentümer/in meldete sich ein halbes Jahr nicht. Sie bekam die 190,00 Euro zurück.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 11:15
@Bauli

Ja, aber deine frage an mich beantwortet das ja jetzt auch nicht.
Mich würde das jetzt schon interessieren wie die rechtslage da aussieht.

Aber grundsätzlich kann das nicht so sein das ein besitzer einer wiedergefundenen geldbörse da behauptungen aufstellen kann die dem finder zum nachteil ausgelegt werden können (auch im finanziellen sinn) ohne das dieser das gegenteil beweisen kann.

(Kompliment an dich und deine tochter für dieses verhalten.)


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 11:16
@KAALAEL
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ich würde alles abgeben....ist schlecht fürs Karma.
Was du nicht willst was man dir tue.... ;)
Würde ich auch tun. Aber nicht weil ich an Karma und dergleichen glaube. :)

@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Was machst, wenn du eine Brieftasche findest mit 500,00 Euro und der Besitzer sagt dir, da waren 1000,00 Euro drin?
Ich würde ihm erst mal sein Geld (500€) geben. Dann schaue ich wie sich die Situation entwickelt. Wie möchte er beweisen, dass er 1000€ hatte und ich 500€ gestohlen hab'?
Wenn es schlecht für mich aussieht, werde ich ihm noch mal 500€ geben. So lange es nur das Geld ist, mache ich mir keine Sorgen. :)

Kann mir kaum vorstellen dass man solche Menschen oft trifft, aber kann halt passieren. Ich würde es nicht bereuen.


3x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 11:17
Geld behalten, Rest zum Fundbüro.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 11:20
@Bauli
Sag mal, hattest du dann eigentlich noch Ausgaben für deinen Anwalt? Im
Endeffekt hast bei der Geschichte ja offensichtlich noch draufgezahlt?


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

04.10.2015 um 11:24
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:(Kompliment an dich und deine tochter für dieses verhalten.)
Die hatten gerade im Kindergarten das Rathaus besucht. ...unter anderem das Fundbüro. Daher wußte sie das und hatte gute Erfahrungen gemacht. Aber seitdem ein paar Handys in der Schule weggekommen sind, sieht sie das, glaube ich anders.
Zitat von MLekesMLekes schrieb:Ich würde ihm erst mal sein Geld (500€) geben. Dann schaue ich wie sich die Situation entwickelt. Wie möchte er beweisen, dass er 1000€ hatte und ich 500€ gestohlen hab'?
Wenn es schlecht für mich aussieht, werde ich ihm noch mal 500€ geben. So lange es nur das Geld ist, mache ich mir keine Sorgen. :)
Also ich bin keine Masochistin.


Anzeige

1x zitiertmelden