Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

17.11.2016 um 17:48
@taren

Ich studiere, arbeite zwar nebenbei als Werkstudent, aber muss für Miete, Verpflegung und den Rest komplett selbst aufkommen. Manchmal ist es eng.

Es ist daher schwierig für mich, zu sagen, ob ich einen Geldbeutel mit 1000€ Inhalt mit den Scheinen oder ohne den Scheinen zurückgeben würde.

Anzeige
melden

Ihr findet eine Geldbörse...

16.01.2017 um 17:19
Ich habe heute Morgen meinen Geldbeutel im Treppenhaus meines MFH verloren. Er lag zwar später im Briefkasten, die 48 Euro die drin waren, waren nicht mehr da. Ich bin ziemlich froh, dass ich ihn wieder habe da ich sonst Perso, Studentenausweis, Führerschein neu hätte beantragen müssen.
Ich ärgere mich am meisten über mich selbst, dass ich ihn verloren habe dennoch hoffe ich der Dieb die nächsten Tage bei Glatteis auf die Nase fliegt.
Ich jedenfalls hätte den Geldbeutel mit dem Geld zurückgebracht


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

07.02.2017 um 20:46
@Cyenita
Hätte ich auch , immer wieder ; hab ich auch schon öfters. Auch wenn wir zwei Handys und mehrere gelldbeutel geklaut wurden denk ich gar nicht erst daran ein gefundenen Geldbeutel zu behalten


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

08.02.2017 um 12:14
@Eraz
Ist ehrlich. Finde ich gut.

Manchmal krieg ich beim Lesen auch das Gefühl als ob sich hier 98% der besten Menschen Schlands befinden. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nicht genau sagen kann wie ich mich verhalten würde. Ist halt, so dumm wies klingt, situationsabhängig.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.06.2017 um 13:19
ich gebe grundsätzlich das was ich finde zurück bzw würde es beim fundservice oder so abgeben. eine geldbörse hab ich zwar noch nie gefunden aber letztes jahr glaube ich beim spazieren gehen eine elekronische fahrkarte. die ich dann (es war wochenende) am nächsten werktag bei dem institut abgegeben hab. ich bin generell glaube ich so veranlagt. aber auch durch eigene erfahrung wenn man was verliert aber nicht wieder zurück bekommt kann ich gut nachvollziehen mit wiefiel ärger und aufwand sowas verbunden ist.

ich habe damals mal mein handy am bahnsteig ausversehen liegen lassen der zug schloss die türen und ich sah mein handy auf der warte bank liegen. nächste station bin ich ausgestiegen und zurück gefahren. aber es war weg.. was echt verdammt ärgerlich war. ich habe immer wieder im fundbüro nachgefragt und bin ständig zum büro der deutschen bahn gegangen und hab nachgefragt. selbst meine eltern haben damals auf der handy nummer angerufen wo aber niemand dran ging. ich war echt hammertraurig.
wenn man aber bedenkt wenn das portmane verloren geht. was damit alles zusammenhäängt. konto sperren lassen neue konto karte beantragen, führerschein ausweis ect. ich bin ein ehrlicher mensch. denn ich kann mich da reinversetzten. bzw reinfühlen wie das währe. deswegen würde ich wenn ich was finde es immer IMMER zurückbringen oder irgendwo abgeben wo ich sicher sein kann das es der besitzer tatsächlich wieder bekommt. leider sind sich manche leute (wie der neue besitzer meines damaligen handys) nicht bewusst. oder ihnen ist es scheis egal wasauch immer. aber ich denke wenn einfach alle nen bissl ehrlich zueinander währen und hilfsbereit dann ist das alles doch viel schöner.


ist meine meinung...


(sowas macht mich immer noch sauer... ^^)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.06.2017 um 14:42
Ich habe mal mit 10/11 einen 50€ Schein auf einer Treppe gefunden, natürlich behalten, meine Mutter verdächtigt mich bis heute ihn jemandem gestohlen zu haben :D  

Eine Geldbörse habe ich auch schon mal gefunden und bei der Polizei abgegeben, allerdings war nur noch ein Personalausweis darin, die Besitzerin hatte den Geldbeutel schon 2 Jahre vorher verloren und inzwischen alle Karten neu gehabt, dennoch hat sie sich mit einem netten Brief bei mir bedankt.

Eine Freundin von mir hat mal vor ihrer Haustür eine Geldbörse mit 380€ darin gefunden, von dem Geld hat sie sich einen Hund gekauft. Geldbörse ist im Papiercontainer gelandet.

Eine andere Freundin hat mal ein IPhone 4 gefunden und auch behalten, damals als es noch nagelneu und super teuer war. 

Ich bin ehrlich, ich würde das Portmoinee nirgends abgeben, einfach weil es auch Leute gibt die dann behaupten man hätte Geld raus genommen o.ä außerdem gehe ich nicht davon aus, dass viele einen Finderlohn zahlen würden, der, bei ein paar Hundert Euro, auch schon was wäre. 

Ich würde höchstens die Karten in den Briefkasten werfen. 

Vor allem weil niemand meinen IPod oder meinen Sportbeutel abgegeben hat, dementsprechend würde ich mir die Mühe auch nicht machen wollen. Aber wie oft findet man schon ein Portmoinee oder andere Gegenstände?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.06.2017 um 15:24
Gesetz den Fall, ich würde mal einen Geldschein finden, sollte ich ihn dann im Fundbüro abgeben?
Das kann ja dann jeder behaupten, er habe Geld verloren (Scheinwert ist nebensächlich),
und ihn dann beim Fundbüro abholen, weil er ihn "wiedererkannt" hat.

Bei Geldbörsen/Brieftaschen sieht es andersda aus, hier würde ich natürlich zum Fundbüro gehen, und sie abgeben.
Doch halt, wenn da eine Mörderkohle drin wäre, und evtl. Kontaktdaten zu finden wären, würde ich es persönlich machen, evtl springt dann ja ein höherer Finderlohn raus.

Auch ich finde es gemein alten Muttis oder Papis, Kohle aus der Geldbörse zu entwenden, wenn man sie gefunden hat, und Kontaktdaten vorhanden sind.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.06.2017 um 15:33
Also wenn leute deren sachen wiedergebracht werden so kackendreist sind auch noch zu behaubten da würde etwas fehlen. find ich wirklich kackendreist. es kann sein das man sich vieleicht wenn man 300 euro im portmane hat aber vergessen hat das man 10 euro davon schon ausgegeben hat und dem anderen diebstahl vorwirft. aber wenn ich mir nicht 100 % sicher bin das da wirklcih was fehlt werfe ich niemanden diebstahl vor. ist das schon ne heftige sache. da ist man so freundlich und brinkt das wieder zurück und dann bekommt man nen arschtritt dafür. in so einem fall würde ich dann die polizei einschalten. klar ist das vieleicht ne läppische sache aber wenn mir jemand sowas vorwerfen würde ist das nen fall für die polizei.  

@warmerfebruar
alo ich persöhnlich finde deine freunde ja echt unverschämt - aber ist meine meinung. die sachen gehören nicht mir also gebe ich sie wieder zurück und ich würde auch nicht nachschauen oder stöbern zumindest nicht nach geld. nach nem ausweis um die person vieleicht zu identivizieren. aber auf geld bin ich ganz sicher nicht aus. auch auf finderlohn würde ich weder drauf bestehen noch darauf aussein. ich mache das einfach nur um der person eine freude zu machen und weil es nicht meins ist. w


wenn ich geld auf der strasse finden würde und kein eindeutiger besitzer zu erkennen ist. würde ich es natürlich auch nehmen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.06.2017 um 15:40
@mrs.fox

Ja bei dem Hund und dem Handy.. Das war sogar für mich zu viel.

Man muss es aber auch so sehen: Das sage ich alles jetzt! Wer weiss wie ich mich dann in der Situation letztendliche verhalten würde? Denke mal mein Gewissen würde da schon für die richtige Entscheidung sorgen :)

Ja mit der Behauptung war doch mal vor ein paar Jahren, da hat eine Junge Frau ein Portmoinee gefunden und es der Besitzerin gebracht und die hat dann eine Anzeige gemacht und behauptet da wäre viel mehr Geld drin gewesen. Die junge Dame meinte am Ende "Ich hebe nie wieder etwas auf! Das ist mir das nicht mehr wert" 
-Was ich vollkommen nach vollziehen kann.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.06.2017 um 15:54
@warmerfebruar
das kann ich auch vollkommen nachvollziehen wenn man sowas einmal erlebt hat. hätte echt nicht gedacht das es wirklich solche leute gibt die so arschig sind.
anstatt sich zu freuen das sie ihre sachen wiederhaben...


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.06.2017 um 15:57
@mrs.fox

Gibt immer solche und solche. Weiss gerade nicht wie das ganz ausgegangen ist.

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/welt/Frau-findet-Geldbeutel-und-wird-angezeigt;art5572,296447


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.06.2017 um 16:00
boa krass aber gut zu wissen. dann doch lieber im fundbüro oder bei der polizei abgeben wie im artikel schon steht. echt der hammer.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.06.2017 um 16:05
Mein Gott, was gibt es für Leute. Die Frau aus dem obigen Artikel soll sich mal vor Augen halten, was es kostet, die verlorenen Ausweise (nebst Fotos) neu zu beantragen, dürfte mehr kosten als 50 Euro.

Das sind Leute, die andere in Schwierigkeiten bringen (wollen).


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

23.06.2017 um 18:01
Evtl. hat sie das Geld ja schon vorher verprasst, und hat nun eine prima Gelegenheit gesehen, es anderen in die "Schuhe" zu schieben?
Man weis nie was in solchen Menschen vorgeht, Dankbarkeit  bestimmt nicht.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.06.2017 um 04:15
Hmmm...wenn ich selbst klamm wäre ,würde ich das Bargeld behalten ,muss ich leider zugeben . Da die Geldbörse von einem Fremden stammt zu dem man keinerlei Bezug hat ,würde sich mein schlechtes Gewissen in Grenzen halten.
Nur wenn es mir selbst finanziell gut ginge ,wäre es mir wichtiger dem Verlierer eine Freude zu bereiten und Alles zurückzugeben.
Was ich aber garantiert und in jedem Fall anonym zurückschicken würde wären die Papiere (= Ausweis, Fahreug-& Führerschein).
Ich weiss was das für ein Aufwand ist das Alles neu zu beantragen und könnte damit letztlich auch nichts anfangen .


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

24.06.2017 um 04:43
Als ich 12 war habe ich im Aldi eine Geldbörse mit 100€ gefunden. Ich habe mein Dad daraufhin gefragt was wir damit machen und er meinte das wir das Geld aufteilen, jeder 50€. Die Börse haben wir dann im Briefkasten geschmissen.

1 Woche später war mein Dad beim selben Aldi und hatte beim einsteigen die Geldbörse auf dem Dach des Autos liegen lassen da er noch telefoniert hat und ist ohne es zu wissen losgefahren.

Die Börse hat er nie wieder gefunden. Das war sozusagen unsere Bestrafung dafür^^


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

25.06.2017 um 19:12
Moin,
ich würde diese zurückgeben, ob da 1000€uronen drin wären oder nicht. Zum Glück habe ich selbst noch nie einen Geldbeutel, Schlüssel oder Mobiltelefon verloren und habe da auch keine negativen Erfahrungen gemacht.
Kenne das nur von meiner damaligen Freundin. Diese hatte ihren Geldbeutel in einer urigen Kneipe vergessen und nach 5 Minuten (im Auto) gleich gemerkt. Geldbeutel war noch da, Geld nicht. Seltsamerweise saßen nur noch Leute drin, die man ganz gut kannte. Rückblickend, da schon 12 Jahre her, ging es uns damals allen finanziell nicht schlecht. Alle Leutz die in Frage kamen wohnten noch Zuhause, machten Ausbildung oder Abi.

Aus welchem Beweggründen man das Geld nun behält oder nicht, ist mit Sicherheit von vielen Faktoren abhängig.
Manche davon kann ich verstehen, aber nur schwer akzeptieren.

Youtube: Homeless Gets $1000 For His Honesty (Wallet Theft Experiment)
Homeless Gets $1000 For His Honesty (Wallet Theft Experiment)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Ich befinde mich in der komfortablen Situation das Geld für mich sekundär ist, somit Bedeutet es mir auch wenig, warum also nehmen?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

25.06.2017 um 19:28
@Quatermass
Ich frage mich wer diesen Typen erlaubt soziale Experimente an nicht Eingeweihte durchzuführen, zu filmen und zu veröffentlichen.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

25.06.2017 um 19:36
Ich habe innerhalb von 2 Jahren bei Fototouren 6 Geldbörsen gefunden. Und zwar eine Handtasche mit allen Papieren, Kreditkarten, Asthmaspray und knapp 80 € einer Französin. Brachte es brav zur Polizei, meine Mailadresse bekam die Französin, hatte aber nie die Kraft sich zu bedanken. Dann fand ich einen geklauten Rucksack mit diversen Sachen einer Frau, auch mit Geldbörse, leider ohne Geld, dafür aber mit allen Papieren und dem Hausschlüssel. Anhand des Namens habe ich die Frau ausfindig gemacht und ihr den Rucksack gebracht. Sie hat mich umarmt, wollte mir Geld geben, ich nahm es aber nicht. Dann fand ich hinter Gestrüpp an einer Landstraße 4 Geldbörsen, alle mit Führerscheinen, Kreditkarten, Ausweisen, ich fuhr insgesamt 25 km zur Potsdamer Polizei und gab alles ab, wieder mit Mailadresse für die vier Besitzer. Einer hat sich gemeldet, wohl aber auch nur, weil er wissen wollte, wo ich es gefunden habe, weil sein Busführerschein fehlte und ein Schlüssel zu allen Busbahnhöfen für Busfahrer. Er fand aber an der Stelle nichts weiter außer einer Quittung von ihm, die Sachen blieben verschwunden. Immerhin bedankte er sich.

Fazit: Diejenigen, die ihre Sachen aus Autos geklaut bekamen, bzw. wie die Französin schlicht stehen ließen, schaffen es nicht einmal, sich beim Finder zu bedanken. Mehr wollte ich eigentlich nicht, ein schlichtes Dankeschön per Mail. Alle haben einiges an Geld gespart, denn das Neuausstellen der Papiere kostet Geld und nicht nur Lauferei. Ich werde trotzdem weiter so handeln, vielleicht habe ich dann auch mal Glück, sollte ich etwas geklaut bekommen.

Wie blöd muss jemand sein, einen Finder zu beschuldigen, Geld genommen zu haben aber nicht alles? Warum sollte ein Finder die Hälfte oder mehr rausnehmen, wenn er ohne Probleme alles behalten kann?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

25.06.2017 um 22:32
Moin tamarillo
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich frage mich wer diesen Typen erlaubt soziale Experimente an nicht Eingeweihte durchzuführen, zu filmen und zu veröffentlichen.
Ich gehöre nicht wirklich zur Generation Youtube, daher geh ich nur auf die Frage ein.

Im Grunde erlaubt es niemand, aber verboten ist es auch nicht.
Rein Rechtlich ist das, was in dem Video gezeigt wird abgesichert, zumindest laut EuGH, wurde zuletzt wieder im DLF thematisiert.
Eine Erlaubnis benötigt man nicht um im öffentlichem Raum zu filmen. Wichtig hierbei das Urheber- und Persönlichkeitsrechte bewahrt wird.  Gefilmte dürfen nicht zu erkennen sein und oder müssen ihre Erlaubnis zu Veröffentlichung geben. Als Erlaubnis gilt hier sogar "konkludentes Tun", also wenn man bereitwillig vor der Kamera spricht. In Deutschland ist ganze im Medien- und Kulturrecht geregelt.
Da die Gesichter unkenntlich gemacht wurden, rechtlich unbedenklich.. Und wie bei allem im Netz, kann das Ganze auch ein Fake sein und alle waren eingeweihte Schauspieler.

Gut finde ich das er das Geld behalten darf. Die Geste ist mit unter eine der wichtigeren Botschaften des Videos, ansonsten nichts sagender rein Unterhaltsamer YT kram. Die, die das Geld genommen haben, würde ich gar nicht zeigen, da nicht repräsentativ und durchaus Vorurteile suggeriert werden können.


Anzeige

melden