Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 11:03
@ackey
Das Geld zu behalten tun komischerweise viele selbst sogar mein Umfeld sagt so dass die das Geld rausnehmen und dann erst die Börse zurück geben werden
Wo kommen die dazu? Meistens waren das dann welche die vorher schon um riesen geldsummen beschissen wurden und das dann als Gerechtigkeit empfinden keine ahnung

Anzeige
2x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 11:06
Zitat von apartapart schrieb:Das Geld zu behalten tun komischerweise viele selbst sogar mein Umfeld sagt so dass die das Geld rausnehmen und dann erst die Börse zurück geben werden
Wenn der Diebstahl so leicht ist, empfinden viele sowas gar nicht mehr als Diebstahl.
Eine CD aus dem Laden zu klauen, wird wohl jeder als Diebstahl bezeichnen, aber eine CD aus dem Netz zu ziehen, finden deutliche weniger Menschen problematisch.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 11:06
Zitat von apartapart schrieb:Meistens waren das dann welche die vorher schon um riesen geldsummen beschissen wurden und das dann als Gerechtigkeit empfinden keine ahnung
Gerechtigkeit zu empfinden, da einem selbst Ungerechtigkeit widerfahren ist, ist wohl der falsche Weg. ;)
Was können andere dafür?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 11:10
Aufgrund der Aussagen diverser Teilnehmer hier bin ich froh, einen Zettel mit Unterschrift in der Potte zu haben mit der Zusicherung eines nicht unerheblichen Finderlohnes, wenn die Dokumente bei Rückgabe komplett noch darin sind. Geld wird abgeschrieben aber die Rennerei für die neuen Dokumente, Wartezeit etc. ist doch undankbar, gerade wenn man beruflich darauf angewiesen ist.
Wie so oft von klugen Teilnehmern hier schon angesprochen: wenn man sich mal selbst in die Lage versetzt...


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 11:11
Ich glaube an Karma. Ich gebe alles ab,zumal es mir an nichts fehlt.


2x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 11:13
@ackey
Das palaber geht sogar so weit dass einer mal meinte dass die Person froh sein soll überhaupt etwas zurück zu bekommen da es ja echt ne kack Arbeit ist alle Karten zu sperren und neu zu beantragen...

Keine Ahnung ich hab zwei Geldbörsen, eins fuer Kleingeld und eins mit Karten und scheine..wenn die zweite verloren geht, freue ich mich sicher weniger dass ich noch Kleingeld habe^^

@Groucho
Isso diese Leute schieben dann eher die "dummheit" oder Fahrlässigkeit dem anderen,zu und sehen es als ne robin Hood tat an oder sowas wenn sie sich nur etwas zurueck nehmen was ihnen "gehoert"


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 11:16
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:Aufgrund der Aussagen diverser Teilnehmer hier bin ich froh, einen Zettel mit Unterschrift in der Potte zu haben mit der Zusicherung eines nicht unerheblichen Finderlohnes, wenn die Dokumente bei Rückgabe komplett noch darin sind. Geld wird abgeschrieben aber die Rennerei für die neuen Dokumente, Wartezeit etc. ist doch undankbar, gerade wenn man beruflich darauf angewiesen ist.
Tjoa, haste Pech, wenn nix drinne steht. :troll: Also sei dir ein Hinweis und immer schön alles mitnehmen in der Geldbörse, gelle. ;)
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich glaube an Karma. Ich gebe alles ab,zumal es mir an nichts fehlt.
Jo gelle :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 11:17
@ackey
Was will mir der Autor damit sagen?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 11:17
Zitat von apartapart schrieb:Isso diese Leute schieben dann eher die "dummheit" oder Fahrlässigkeit dem anderen,zu und sehen es als ne robin Hood tat an oder sowas wenn sie sich nur etwas zurueck nehmen was ihnen "gehoert"
Dafür habe ich auch volles Verständnis, wenn es sich nur um einen Geldschein handelt.
Aber eine Börse mit Papieren braucht man in der Regel nicht mal zur Polizei oder zum Fundbüro zu bringen, meist kann/könnte man sie selbst zurück bringen.
Das ist nichts anderes als Diebstahl.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 11:18
@capspauldin
Hm.. jo keine Ahnung, denk dir was aus. :ask:


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 12:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber eine Börse mit Papieren braucht man in der Regel nicht mal zur Polizei oder zum Fundbüro zu bringen, meist kann/könnte man sie selbst zurück bringen.
Naja, ich würde sie trotzdem zu den Bullen bringen und genau protokollieren lassen was drin ist. Bringt man sie selbst zurück heißt es am Ende "Muäh, wo sind meine zweitausend Euro?" und fünf Minuten später ist die Lage eskaliert. Wenn jemand ein Problem mit dem Inhalt der zurückgebrachten Geldbörse hat soll er dieses erstmal woanders kundtun als bei mir wenn ich an seiner Wohnungstür stehe.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 13:06
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Naja, ich würde sie trotzdem zu den Bullen bringen und genau protokollieren lassen was drin ist.
Wo ich sie hinbringe hinge davon ab, welches der kürzere Weg ist.
Zitat von xionlloydxionlloyd schrieb:Bringt man sie selbst zurück heißt es am Ende "Muäh, wo sind meine zweitausend Euro?" und fünf Minuten später ist die Lage eskaliert.
Kann der Besitzer in dem Fall doch genau so machen, wieso sollte dich das schützen?
Du hättest ja bevor du bei der Polizei bist, Geld raus nehmen können.
Wenn tatsächlich nichts fehlt, warum sollte der Besitzer dir etwas Böses wollen?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 13:13
@Groucho

Wie geschrieben: Wenn er meint dass etwas fehlt soll er sich halt erstmal an andere Wenden als an mich. Was weiss ich, was für 'nem bekloppten ich da im schlimmsten Fall sein Zeug zurück bringe. Undank ist halt der Welten Lohn.

Darüber hinaus: Die Menschen sind halt Idioten, sich selbst bereichern zu können reicht manchen halt aus, da muss er nichts gegen mich persönlich haben. Vertraue niemandem. :D Ich habe im Nachhinein schon zu oft 'nen Arschtritt dafür bekommen, dass ich anderen geholfen habe.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 13:33
Wenn Kinder was verlieren, bin ich nachsichtig. Wenn Erwachsene paar tausend Euro liegen lassen oder verlieren, haben sie nach meiner Meinung zu viel davon.

Mit anderen Worten, wenn ich nen Haufen Kohle transportiere, passe ich auch drauf auf!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 18:34
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb am 26.10.2016:Vermutlich hat eher der Automat das Geld wieder eingezogen, die meisten Bankautomaten ziehen nach 20-30 Sekunden das Geld wieder ein, wenn es nicht entnommen wird.
Nob..
Die Frau hinter ihm hat es am Schalter abgegeben..


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

30.10.2016 um 19:16
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich glaube an Karma. Ich gebe alles ab,zumal es mir an nichts fehlt.
Ich auch :D und wenn ich sowas finden sollte, dann soll es wohl so sein :) Auch wenn es einem an nichts fehlt, Geld kann man nie genug haben :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

31.10.2016 um 14:18
Man kann das Behalten der Geldbörse natürlich auch pädagogisch begründen. Man möchte ja schließlich, dass die Person was draus lernt und der Effekt ist umso geringer wenn man ihm seinen Scheiß noch hinterherträgt.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

31.10.2016 um 14:43
Vor einigen Jahren habe ich auf einem Parkplatz eine Geldbörse mit 350 Euro drin gefunden. Klar, war ich kurz versucht das Geld einzustecken, ich habe aber alles der Besitzerin gebracht.
Wie sich herausgestellt hat eine ältere Dame mit kleiner Rente die den Verlust des Geldes nicht so einfach verschmerzt hätte.
Im nachhinein war ich froh, dass ich das Geld abgegeben habe.


3x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 10:54
wenn ich irgendetwas finde, wo ich den Besitzer identifizieren kann dann gebe ich es natürlich zurück :Y:
finde ich etwas, wo es nicht möglich ist den Besitzer zu identifizieren, dann behalte ich es :)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 11:02
je nachdem wie die sachlage ist:
- isn perso (oder sonst was) drin, mit dem ich die addresse ermitteln kann, dann schmeiß ichs in deren briefkasten, wenn der umweg nicht enorm ist. Ist der umweg zu viel, dann abgabe bei polizei/fundbüro.

- keine daten ermittelbar, dann direkt abgabe fundbüro/polizei

- find ich was in öffentlichen verkehrsmitteln (bahn/bus/taxi), dann abgabe beim schaffner/busfahrer/taxifahrer ohne überhaupt reinzugucken

-handelt es sich um eine komplett leere geldbörse mit maximal nen paar fusseln, dann mülleimer.

evtl darin enthaltenes geld juckt mich nich. Sooooo nötig hab ichs dann doch noch nicht.


Anzeige

melden