Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 15:28
Zitat von CyenitaCyenita schrieb am 31.10.2016:Vor einigen Jahren habe ich auf einem Parkplatz eine Geldbörse mit 350 Euro drin gefunden. Klar, war ich kurz versucht das Geld einzustecken, ich habe aber alles der Besitzerin gebracht.
Wie sich herausgestellt hat eine ältere Dame mit kleiner Rente die den Verlust des Geldes nicht so einfach verschmerzt hätte.
Da hätte sie mal besser drauf aufgepasst, die alte Schachtel. Da hätte sie mehr als verdient, den restlichen Monat halt nichts mehr zu essen kaufen zu können. Man muss halt auf seine Sachen aufpassen!!!eins11 Wäre ihr eine Lehre gewesen, wenn Du es behalten hättest!! Tja, Chance vertan, @martialis ist da schon weiter als Du.


Da sieht man mal, wie leicht es uns Menschen fällt, unsere an sich moralisch fragwürdigen Handlungen zu rechtfertigen. "Der hat hunderte von Euro verloren? Na dann ist der ja reich und ich kann es besser brauchen. Aber zumindest ich er unachtsam. Da tue ich ihm ja sogar einen Gefallen, wenn ich das geld behalte. Die Lektion ist doch viel mehr wert, als die paar Kröten!!". *Umhangüberwerfundzufriedenwegflieg*

Anzeige
1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 16:20
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Da hätte sie mal besser drauf aufgepasst, die alte Schachtel. Da hätte sie mehr als verdient, den restlichen Monat halt nichts mehr zu essen kaufen zu können. Man muss halt auf seine Sachen aufpassen!!!eins11 Wäre ihr eine Lehre gewesen, wenn Du es behalten hättest!! Tja, Chance vertan, @martialis ist da schon weiter als Du.


Da sieht man mal, wie leicht es uns Menschen fällt, unsere an sich moralisch fragwürdigen Handlungen zu rechtfertigen. "Der hat hunderte von Euro verloren? Na dann ist der ja reich und ich kann es besser brauchen. Aber zumindest ich er unachtsam. Da tue ich ihm ja sogar einen Gefallen, wenn ich das geld behalte. Die Lektion ist doch viel mehr wert, als die paar Kröten!!". *Umhangüberwerfundzufriedenwegflieg*
Lies mal richtig. Ich schrieb von "paar tausend Euro" . Glaube nicht, dass eine alte Schachtel ( wie du sie bezeichnest), soviel Rente mit sich rumträgt und sie dann auch noch verliert.

Wenn ich einige tausend Euro durch die Gegend trage, schaue ich mindestens alle zwei Munuten nach, ob die Kohle noch da ist. Ich weiß den Wert nämlich zu schätzen. Darum geht`s und nicht um Rentnern ihr Geld wegzunehmen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 16:58
Also ich bin jetzt nicht wirklich gut situiert, eher das gegenteil aber ich würde die geldbörse auf jeden Fall zurückgeben/wo abgeben. würde es nicht übers Herz bringen, ich weiß wie furchtbar es is wenn alle ausweise etc weg sind. Stellt euch mal vor die Börse War von einer rentnerin die eh nicht viel Geld hat, oder von Studenten etc. ich glaube gerade weil ich weiß wie Scheisse es ist kein Geld zu haben und diese 20,50,100 oder was auch immer Euro für jemanden echt viel bedeuten können, würde ich es nicht übers Herz bringen, zu nehmen!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 18:06
@martialis

Nicht jeder Mensch kann mit Geld "gelassen" umgehen. Gerade alte Leute mit wenig Geld plagt die Angst vor Verlust. Das kann so weit gehen, dass diese irrationale Vorkehrungen treffen, z.B. das ganze Geld von der Bank abheben (Weil sie erfahren haben, was Währungsreformen sind) und auch nicht zu Hause lassen, weil ja Diebe einbrechen könnten.

Da wundert man sich immer wieder, darf es den Menschen aber nicht anlasten. Nicht jeder überblickt die Komplexität und die Anforderungen unserer schnelllebigen Zeit gleich gut.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 19:11
Ich gebe sie zurück.

Ich habe mal eine Geldbörse gefunden mit 500 Euro drin. Es war an einem Hauptbahnhof. Ich ging zuerst etwas herum und suchte nach jemanden, der ebenfalls etwas sucht, und fand auch einen alten Mann, der leicht verzweifelt den Boden absuchte. Ich fragte höflich, ob ich helfen könne und er erklärte mir, dass er seinen Geldbeutel mit 500 Euro verloren hat.
Ich gab ihm das Geld wieder und er war überglücklich.
Es war kein Ausweis oder Führerschein in der Börse, weshalb ich nicht gleich den Geldbeutel abgeben wollte. Da könnte ja jeder kommen. ;)

Wieso er so viel Geld mit sich herumtrug, weiß ich zwar nicht, aber jedenfalls hat er es nun wieder.

Ich denke in solchen Situationen, was wenn du es bist?
Wenn ich so viel Geld verliere, möchte ich auch, dass jemand so ehrlich ist und mir das Geld wiedergibt.

Bevor jemand fragt: Ja, ich hätte das Geld sehr gut gebrauchen können.

Ich habe auch mal 5 Euro gefunden, die habe ich eingesteckt. Aber es ist auch ein Unterschied zwischen 5 und 500 Euro. Hätte natürlich jemand zwei Meter weiter den Boden abgesucht, hätte ich auch hier das Geld zurückgegeben.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 19:25
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Nicht jeder Mensch kann mit Geld "gelassen" umgehen. Gerade alte Leute mit wenig Geld plagt die Angst vor Verlust. Das kann so weit gehen, dass diese irrationale Vorkehrungen treffen, z.B. das ganze Geld von der Bank abheben
Na, gerade dann sollte man drauf aufpassen, oder? Ich rede hier auch nicht von armen dementen Omis. Ich rede von normalen Erwachsenen. Das kann man ja feststellen, wenn Papiere dabei sind. Ne Oma würde ich das Geld auch hinterhertragen, selbiges gilt bei Kindern. Habe ich schon alles gemacht, keine Bange.

Und wer will mir hier erzählen , er hat zehn Tage vor`m Geldtag nur noch 20 Euro und findet ne Geldbörse mit 150 Eus (die offensichtlich keinem Armen gehört) und rennt los, die abzugeben?
Der ist entweder zu gut für diese Welt oder weiß sein Glück nicht anzuerkennen.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 19:44
Zitat von martialismartialis schrieb:Und wer will mir hier erzählen , er hat zehn Tage vor`m Geldtag nur noch 20 Euro und findet ne Geldbörse mit 150 Eus (die offensichtlich keinem Armen gehört) und rennt los, die abzugeben?
Der ist entweder zu gut für diese Welt oder weiß sein Glück nicht anzuerkennen.
Die Frage ist halt, woher man weiß, dass die Geldbörse keinem armen Menschen gehört?
Aber selbst wenn es ein Milliardär wäre, würde ich sie hinterhertragen.
Ich weiß nicht, warum, ich bin einfach so. Wenn sich die Kassiererin zu meinen Gunsten verrechnet, kläre ich sie auch auf.^^


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 19:54
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Die Frage ist halt, woher man weiß, dass die Geldbörse keinem armen Menschen gehört?
Aber selbst wenn es ein Milliardär wäre, würde ich sie hinterhertragen.
Ich weiß nicht, warum, ich bin einfach so. Wenn sich die Kassiererin zu meinen Gunsten verrechnet, kläre ich sie auch auf.^^
Nun ja, das ist ja auch situationsbedingt. Man findet ja nun auch nicht jeden Tag ne Geldbörse.
Das ist schon eine richtige Einstellung von dir. Ich bin auch nicht so abgebrüht, wie es vielleicht hier rüberkommt.

Sowas kann man auch nicht pauschal beantworten, denke ich. Stell dir vor, jemand trägt 50 Euro in der Hosentasche und verliert sie, vielleicht sogar noch im Suff?

Der wird nie nachweisen können, dass es seine 50 Eus sind.


Es geht mir wie gesagt nur darum, wenn man nen Haufen Geld mit sich rumträgt, dass man darauf auch aufpassen sollte. Ist man dazu nicht fähig, soll man von mir aus nen Geldtransporter anfordern oder sich nicht wundern.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 19:59
Zitat von martialismartialis schrieb:Es geht mir wie gesagt nur darum, wenn man nen Haufen Geld mit sich rumträgt, dass man darauf auch aufpassen sollte. Ist man dazu nicht fähig, soll man von mir aus nen Geldtransporter anfordern oder sich nicht wundern.
Natürlich, aber ich denke, hierbei ist es wie mit dem berühmten Milchtopf: Du schaust ständig hin, blinzelst einmal und in genau dem Moment kocht das Ding über. ;)

Ich liebe es auch, wenn die Leute viel Geld haben und damit prahlen, nur um sich dann zu wundern, dass ihnen plötzlich etwas fehlt. Womit ich auf keinen Fall Diebstahl gutheißen möchte.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 20:16
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Ich liebe es auch, wenn die Leute viel Geld haben und damit prahlen, nur um sich dann zu wundern, dass ihnen plötzlich etwas fehlt. Womit ich auf keinen Fall Diebstahl gutheißen möchte.
Siehst. Bei mir ist genau umgekehrt. Ich tue manchmal so, als hätte ich viel Geld. Ich wundere mich dann nicht, dass mir plötzlich was fehlt. ;)

Verstehe dich schon. Heutzutage sollte man sich über jeden freuen, der noch Anstand im Blut hat.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 20:23
Siehst und ich tue so, als hätte ich keins.. :D Wobei ich mir sicherlich nicht sämtliche Annehmlichkeiten entgehen lasse. ;) aber gestohlen, bis auf einmal, wurde mir nie was. Mal im Ernst, man kann es nie wissen, aber ich achte drauf so gut es geht. :Y:


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 20:39
Zitat von ackeyackey schrieb:Siehst und ich tue so, als hätte ich keins.. :D Wobei ich mir sicherlich nicht sämtliche Annehmlichkeiten entgehen lasse. ;) aber gestohlen, bis auf einmal, wurde mir nie was. Mal im Ernst, man kann es nie wissen, aber ich achte drauf so gut es geht. :Y:
Gutes Mädchen. Immer so tun, als hätte man nichts, sonst geben die Männer dir nichts aus. :) :)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 20:41
@martialis
:troll: Schreib lieber des, waste mir wirklich geschrieben hast. :D


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 20:43
Zitat von ackeyackey schrieb: Schreib lieber des, waste mir wirklich geschrieben hast. :D
Nein, das schrieb ich nur dir persönlich. !!!^^

Kannst es ja hier reinsetzen. ;)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 20:45
@martialis
Nein, so etwas mach ich nicht. Das passt schon so. Was das Thema anbelangt, dazu schrieb ich schon einiges, was meine Einstellung dazu betrifft.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

04.11.2016 um 21:30
Und vergesst sie mit zu nehmen, um sie ins Fundbüro zu bringen, oder laßt sie bewußt liegen, weil kein Geld drinnen ist das kann man sich alles aussuchen. Im Sommer hab ich irgend Xperia in´s Fundbüro gebracht und einen Dankesschreiben, sowie ein 10 Euro Schein erhalten, ich hätte es aber auch gerne behalten :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.11.2016 um 00:23
Ich hebe nichts auf, was nicht mir gehört.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.11.2016 um 00:53
Ich gebe die Geldbörse zurück, egal ob die nem armen Schlucker oder nem Milliardär gehört und egal, ob dadurch für mich Unannehmlichkeiten entstehen könnten. Ich bin auch nicht Robin Hood, der sich anmaßt fremdes Geld umzuverteilen. Das ist einfach eine Sache von Überzeugung, Lebenswerten und Zivilcourage.

Selbst wenn man selber nix zu beißen hätte, wären gefundene 1000 Euro kein Glück. Glück wäre es, wenn einem der Finderlohn kurzfristig weiter hilft oder vllt. die Ehrlichkeit sogar zu einem Kontakt führt, der das eigene Leben entscheidend verändert, ne… ;)


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.11.2016 um 05:17
Alles liebe Menschen hier. Ich habe auch schon Geld verloren und keiner hat`s mir nachgetragen. Ich habe es mir meiner Blödheit verdankt und gut war.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.11.2016 um 05:22
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Selbst wenn man selber nix zu beißen hätte, wären gefundene 1000 Euro kein Glück. Glück wäre es, wenn einem der Finderlohn kurzfristig weiter hilft oder vllt. die Ehrlichkeit sogar zu einem Kontakt führt, der das eigene Leben entscheidend verändert, ne… ;)
Ja, wenn man sonst nicht so kontaktfreudig ist, wäre das mal ne Möglichkeit.
Man man man. Na , gut ich bin dann mal raus aus diesem Fred. Habe meine Meinung gesagt und glaube nicht jedem, dass er brav eine gefundene Geldbörse zum Fundbüro tragen würde. Die Realität sieht nämlich anders aus.

Jeder der so lieb ist, dem wird der Besitzer (sofern er überhaupt damit rechnet, dass das jemand abgibt) sicher dankbar sein.


Anzeige

1x zitiertmelden