Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr findet eine Geldbörse...

1.509 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr findet eine Geldbörse...

05.11.2016 um 07:33
Zitat von martialismartialis schrieb:Alles liebe Menschen hier.
Alles normale Menschen mit einem normalen Sinn für Anstand. Ist wie mit den Falschfahrern - wenn einem zu viele davon entgegen kommen, sollte man mal die eigene Richtung prüfen ....

Anzeige
1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.11.2016 um 08:25
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Alles normale Menschen mit einem normalen Sinn für Anstand. Ist wie mit den Falschfahrern - wenn einem zu viele davon entgegen kommen, sollte man mal die eigene Richtung prüfen ....
Tja, alles gute Menschen auf der Welt. Da fragt sich doch der aufgeweckte Bürger, wo sich das Böse immer herumtreibt.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.11.2016 um 12:16
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja, wenn man sonst nicht so kontaktfreudig ist, wäre das mal ne Möglichkeit.
Man man man.
Das hast du wohl mit Absicht falsch verstanden, ne... Wenn mir jemand meine 1000 EUR zurückbringt und ich merke, dass derjenige authentisch ist und in dem Moment nix besser gebrauchen könnte, als meine 1000 EUR, dann wäre ich evtl. so beeindruckt, dass ich demjenigen zB ne Ausbildung anbieten würde oder 50% Finderlohn, anstatt 5%.

Mit deinen süffisant erfundenen Kontaktschwierigkeiten hat das nix zu tun, sondern mit Loyalität und Ideologie… :)

Wenn man das mal von der Geldbörse abstrahiert, dann ist es nämlich durchaus schon häufiger in meinem Leben vorgekommen, dass ich Menschen mit ähnlichen Lebenswerten deutlich bevorzugt und / oder unterstützt habe, ouaip… :Y:


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

05.11.2016 um 12:23
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:dass ich demjenigen zB ne Ausbildung anbieten würde oder 50% Finderlohn, anstatt 5%.

Mit deinen süffisant erfundenen Kontaktschwierigkeiten hat das nix zu tun, sondern mit Loyalität und Ideologie… :)

Wenn man das mal von der Geldbörse abstrahiert, dann ist es nämlich durchaus schon häufiger in meinem Leben vorgekommen, dass ich Menschen mit ähnlichen Lebenswerten deutlich bevorzugt und / oder unterstützt habe, ouaip
Ach du bist das. Na, hoffentlich dankt es dir die Welt auch mal. Ich schrieb auch nur realistisch. Habe schon paar Jahre und Erfahrungen hinter mir. Die meisten stecken die Kohle ein, wenn sie was finden. Das soll kein Freibrief sein, aber es entspricht wie gesagt der Realität.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.11.2016 um 08:19
Zitat von CyenitaCyenita schrieb am 31.10.2016:Wie sich herausgestellt hat eine ältere Dame mit kleiner Rente die den Verlust des Geldes nicht so einfach verschmerzt hätte.
Das finde ich super toll von dir.

Es ist erschreckend, wie viele das Geld behalten würden, um der Person eine Lektion zu erteilen. Sowas passiert doch eben nicht absichtlich?


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.11.2016 um 10:16
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Es ist erschreckend, wie viele das Geld behalten würden, um der Person eine Lektion zu erteilen.
Es ist generell erschreckend wie viele hier in Deutschland meinen ihrem Mitmenschen gegenüber pädagogisch tätig werden zu müssen....


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.11.2016 um 10:17
@Groucho
Was genau meinst du damit?


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.11.2016 um 10:22
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Was genau meinst du damit?
"Dies ist kein Radweg" zum Beispiel oder Autofahrer, die meinen, dich belehren zu müssen ohne Rücksicht auf die Gefahr für dich.
Ist dir das noch nie passiert, dass dir irgendein Penner, den du gar nicht kennst, der auch mit der jeweiligen Situation nichts zu tun hat, gesagt hat, wie es richtig geht?


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

06.11.2016 um 10:24
@Groucho
Hm, ja kommt mir bekannt vor. Es ist eben nicht richtig anderen etwas schlimmes zu wollen / anzutun damit sie daraus lernen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

16.11.2016 um 20:43
Ähm ja gut ist nicht direkt eine Geldbörse aber wie krank ist das
http://www.stern.de/digital/technik/schiffsfriedhof-in-der-javasee--wracks-aus-dem-zweiten-weltkrieg-verschwunden-7196320.html
einfach ein ganzes Schiff auf dem Meeresgrund "klauen" ;)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

16.11.2016 um 22:04
Ich war 11 oder 12, da habe ich mal ein Portmonee mit Ausweis, Fahrkarte etc. gefunden.
Da ich jung und dumm war, habe ich die Geldbörse einfach ins Gebüsch geschmissen, weil kein Geld drin war.

Jetzt noch, fast 20 Jahre später denke ich noch an den jungen Mann und es tut mir einfach nur Leid was ich getan habe. 😓


melden
tiara ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

17.11.2016 um 08:57
Ich hab mal ne Geldbörse gefunden. Gut waren nur 5 Euro drin, aber egal wie viel da drin wär, ich hätt sie auf jeden Fall zurückgegeben Hab dann bei der Dame angerufen, die hatte noch nicht mal gemerkt und hat sie anscheinend auf das Auto gelegt und is losgefahren. Hab dann ne Flasche Sekt bekommen.

Grad neulich hat mir ein Bekannter erzählt, dass er wohl auf der Arbeit nen Geldbeutel von nem Kollegen gefunden hatte, wohl mit mehreren hundert Euro Inhalt. Er hat das Geld genommen und den Geldbeutel wieder hingelegt und hat mir ganz stolz erzählt, was er sich von dem Geld alles geleistet hat.

Gut wenn mans nötig hat... Ich find das echt das Letzte und hoffe, dass allen, die sich schonmal an ner gefundenen Geldbörse bedient haben mal das selbe passiert.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.11.2016 um 11:48
Wahrscheinlich Geld nehmen und versuchen den Rest wieder zurückzugeben. Mein Portmonnaie hab ich 1x verloren und ca. 1 Jahr später wieder zurück gekriegt, ohne Geld. Karten hatte ich natürlich da auch schon alle neu beantragt.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.11.2016 um 11:52
Mit 14 habe ich im Bus mal einen Geldbeutel gefunden...
35€ waren drin, damals eine Menge Geld für mich...in dem Alter vor allem. Karten, Perso, alles dabei gewesen...direkt zur Polizei gebracht. Nicht mal ein Dankeschön vom Finder bekommen .. :D

Schwierig zu sagen, was ich heute machen würde. Karten etc würde never missbrauchen, aber ob ich das Geld nehmen oder abgeben würde - ehrlich schwierig zu beantworten.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.11.2016 um 12:03
Interessant von wie vielen ich hier lese, die das Portmonnaie mit dem gesamten Inhalt zurückgeben würden. Mir persönlich würde keine Story einfallen, bei der der Finder dies gemacht hat oder dass jmd. sein Portmonnaie inkl. Geld zurück erhalten hätte. Also ich schätze bei uns kann man schon froh sein wenn man irgendwann seine Karten wieder sieht :D
Wobei ein Brief, den ich im Zug liegen gelassen hatte, wurde mir mal zugeschickt. Fand ich super und hab die Person auch auf FB gefunden und mich bedankt. Auch wenn ich den Brief da nicht mehr wirklich gebraucht hab.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.11.2016 um 12:50
Als ich mein Portemonnaie verloren habe bekam ich es per Fundbüro zurück. Das Kleingeld war zwar noch drin aber den 5 Euro Schein hat der Finder behalten. Hat wohl beschlossen das es Finderlohn ist ( natürlich nur eine Mutmaßung das er das behalten hat.. ) seis drum. Ich war froh meinen Ausweis wieder zu haben.

Würde ich eins finden gäbe ich es zurück. Auch mit dem Geld darin. Ich gebe zu das es wohl schon verlockend sein könnte wenn viel Geld darin ist.. aber ich könnt es nicht übers Herz bringen.

Bei meiner Bekannten hat der Finder übrigens auf Finderlohn bestanden.


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.11.2016 um 13:05
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Bei meiner Bekannten hat der Finder übrigens auf Finderlohn bestanden.
Das ist ja schon dreist :-)

Ich wusste bis eben nicht, dass das sogar gesetzlich geregelt ist. Wieder was gelernt
Der Finder hat einen Anspruch auf 5 % des Wertes des Gegenstanden, wenn dieser nicht mehr als 500 EUR Wert ist. Hat der Gegenstand jedoch einen höheren Wert als 500 EUR, so hat der Finder einen Anspruch auf 25 EUR und auf 3 % des über 500 EUR liegenden Gegenstandswertes. Hat ein gefundener Gegenstand nur einen Wert für den Eigentümer, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen (vgl. § 971 BGB).
Quelle: http://www.jurarat.de/der-gesetzliche-anspruch-auf-finderlohn-gem-ss-971-bgb


1x zitiertmelden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.11.2016 um 13:21
Neulich passiert, ein Typ vor mir auf nem Skate fiel um, verlor Geld aus seiner Hosentasche, merkte es jedoch nicht und fuhr weiter.
Rannte ihm nach und gabs ihm wieder.

Wusste gar nicht dass ich sozial sein kann. :D


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.11.2016 um 16:20
Zitat von DornenroseDornenrose schrieb:Das ist ja schon dreist :-)
Dreist?
Extrem arschig, den nicht angeboten zu haben(von der Gesetzeslage mal ganz abgesehen).


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

17.11.2016 um 17:40
Zitat von ErazEraz schrieb:Schwierig zu sagen, was ich heute machen würde. Karten etc würde never missbrauchen, aber ob ich das Geld nehmen oder abgeben würde - ehrlich schwierig zu beantworten.
Warum ist es schwierig, musst du dich an anderem Eigentum bereichern oder braucht dein Ego ein "Vielen Dank", sicherlich nicht, warum also nicht zurückgeben? Was gibt es da eigentlich zu überlegen?


Anzeige

melden