Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ihr findet eine Geldbörse...

1.502 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gewissen
Chu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

10.10.2017 um 22:18
Ich mache es so, wie man es bei mir gemacht hat:

Ich gebe das komplette Portmonet zurück. Drei mal ist mir das nun passiert und die lieben Menschen haben nicht einmal einen Centbetrag rausgenommen. Dafür gab es natürlich auch was von mir.
Aber mal ehrlich, was ist schöner: Die Freude und die Dankbarkeit (und zwar nicht die materielle) oder sich Geld zu nehmen, versteckt zu bleiben und nachher noch ein schlechtes Gewissen zu haben?


melden
Anzeige
hibiscus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

10.10.2017 um 22:56
Ich hab mit 19 Jahren mal einen 50DM-Schein auf einem Fest in einer Großstadt gefunden und ihn mit einem unguten Gefühl eingesteckt..
Wohl habe ich mich damit nicht gefühlt, doch ich wusste auch nicht, dass ich ihn hätte irgendwo abgeben hätte können.
Ausgeben wollte ich ihn auch nicht.. schließlich hab ich ihn einem damaligen Freund gegeben, der damit keine Probs hatte.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

13.10.2017 um 15:38
ich fand mal einen 34DM schein.

den habe ich natürlich ausgegeben!

bei so kleinen beträgen passt's schon.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

13.10.2017 um 17:24
Ihr findet eine Geldbörse...

"unnnnnnnnnnnnnnnnnnd sie is weg"

1pf717


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

13.10.2017 um 19:44
Behalten...es sei denn mein Mitgefühl wird geweckt durch entsprechende Karten z.B. marken für die tafel etc....


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

13.10.2017 um 19:51
Kleines25 schrieb:Behalten..
Immer dran denken, es könnte Dich selber treffen und wie froh Du wärst wen sich das Fundbüro meldet ;)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

13.10.2017 um 19:55
@laucott
Und genau deswegen passe ich extrem auf..mir wurde nie was zurück gebracht. Eine Situation war u.a.besonders schlimm, ich war 12 - meine Eltern 3 Wochen im Urlaub :-D ...KINDERgeldbeutel verloren mit 150 Euro drin.....das prägt. Aber ich war auch arg schusselig :-) lach


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

13.10.2017 um 19:57
Mein gott hat meine grosse schwester, damals 14 getobt..boa :-D heute lachen wir drüber


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

13.10.2017 um 19:59
Kleines25 schrieb:.mir wurde nie was zurück gebracht.
Eben deswegen, dann weißt Du ja was das bedeutet und was für Rennereien oder auch
Geldausgaben einen erwarten.
Muss nicht sein, daher Geldbörse samt Inhalt abgeben, sosehr die Verlockung auch manchmal
gross ist :)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

13.10.2017 um 20:00
@laucott


Du hast im Prinzip recht..mit gutem Beispiel voran gehen wie man so schee sagt =)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

13.10.2017 um 20:01
@Kleines25

So isses ;)


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

13.10.2017 um 22:46
ich bringe es zum fundamt, mit so viel geld sowieso! sollte ich nur geld ohne karten etc finden kommt es auf den betrag an! ich würde das geld behalten wenn mir der aufwand zu groß wäre um es beim fundamt abzuliefern (zeit, benzin, etc)! ich würde den betrag bei ca 10€ festsetzen, sprich 10€ würde ich noch abgeben!


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

14.10.2017 um 00:07
Ich würde die Geldbörse mit komplettem Inhalt beim Fundbüro abgeben und mir wünschen, dass ich bei Verlust auch auf einen ehrlichen Finder treffen würde.
Allein schon die ganze Laufarbeit bei der Wiederbeschaffung der Dokumente...
Hätte sonst auch ein sehr schlechtes Gewissen.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.10.2017 um 07:07
Kommt drauf an wie viel. ob sich der aufwand lohnt usw. wen ne ID drin steckt könnte man diese Person ja auf Facebook finden. kein Erfolg dann Fundbüro. . man oslllte sich nur mal in die Rolle des jenigen stecken der die brieftasche verloren hat. ich würde mich nicht drüber Freuen wne jemand mein geld wegnimmt


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.10.2017 um 14:51
Einen einzelnen Geldschein würde ich auch nicht im Fundbüro abgeben. Wie will denn jemand nachweisen, dass er gerade DEN Geldschein verloren hat (oder irgendeinen Schein)? Wenn jemand nicht gerade immer die Seriennummern der Scheine auswendig gelernt hat, den Schein beschriftet oder sonst irgendwie markiert hat, dürfte das schwer werden.
Ich meine, da könnte ja jeder zum Fundbüro spazieren und behaupten, einen Fünfziger verloren zu haben. Vielleicht hat man ja Glück und das Fundbüro hat gerade einen passenden Schein parat.
Und wie gesagt. Ich müsste dann eigentlich beweisen, dass ich speziell geraden DEN Schein, den das Fundbüro hat, verloren habe. Weil ansonsten würde ich ja etwa an mich nehmen, was nicht mein Eigentum ist. Eventuell hat ja noch jemand auch 50 Euro verloren, der 10 Minuten nach mir ins Fundbüro kommt. Da eigentlich sein Schein abgegeben wurde und nicht der, den ich verloren habe, habe ich mir in dem Fall sein Eigentum angeeignet.


melden
Ilussion
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

27.10.2017 um 15:12
Ich würde das Gld für Bier und Kondome ausgeben.


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.10.2017 um 15:14
Ilussion schrieb:Ich würde das Gld für Bier und Kondome ausgeben.
in der reihenfolge? :D


melden
Ilussion
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ihr findet eine Geldbörse...

27.10.2017 um 15:17
@osttimor


Ja... Erst Bier und dann die Kondome weil ich nüchtern keine Frauien ertrage....


melden

Ihr findet eine Geldbörse...

27.10.2017 um 15:35
Ich gucke rein, ob's Hinweise auf den Besitzer gibt. Wenn ich den telefonisch nicht erreichen kann (weil keine Nummer zu finden ist), kommt's ins Fundbüro.

Wenn nur Geld drin ist und keine Karten, Papiere und sonstiges, dann würde ich es behalten.
Fand aber noch nie ein Portemonnaie wo nur Geld aber nix anderes drin war.


melden
Anzeige

Ihr findet eine Geldbörse...

27.10.2017 um 19:42
Ilussion schrieb:Ich würde das Gld für Bier und Kondome ausgeben.
Um zu testen, wieviel Liter Bier in ein Kondom passen?


melden
432 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Lernen und Wissen35 Beiträge