Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, Dalai Lama, Tenzin Gyatso ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 14:41
Denke daran, dass etwas, was Du nicht bekommst, manchmal eine wunderbare Fügung des Schicksals sein kann.

Das hilft bestimmt unheilbar Kranken, oder Menschen in Armut weiter. Alles Schicksal? oder nur manchmal? ^^

Lerne die Regeln, damit Du weißt, wie Du sie brichst.

Gibts viel zu deuteln. Lebe mit Konsequenzen.

Wenn Du merkst, dass Du einen Fehler gemacht hast, unternimm unverzüglich etwas, um ihn zu korrigieren.

Wenn es denn einer war, mit bestimmtheit lässt sich das nicht sagen, somit schon wieder ein nichtssagender Merksatz.

Verbringe jeden Tag einige Zeit mit Dir selbst.

Hachja, wer nicht. Natürlich ist meditieren gemeint, ohne äussere Einflüsse.

Begegne Veränderungen mit offenen Armen, aber verliere dabei nicht Deine Wertmaßstäbe.

Vorbehaltlos jede Veränderung, ohoh.. und die Maßstäbe nicht aus den Augen zu verlieren, bedeutet, das Kastendenken aufrecht zu erhalten. Bravo da spricht derAristokrat.

Denk daran, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.

Viele Schweigen, zu den unpassendsten Momenten.


Lebe ein gutes ehrbares Leben - wenn Du älter wirst und zurückdenkst, wirst Du es ein zweites Mal genießen können.

Auf die eigenen Werte bezogen, völlig richtig. Gutes Ehrbares Leben lässt sich aber nicht auf jedwede Gesellschaft übertragen. Wenn ein Bürger innerhalb eines Verbrecherregimes ein "gutes ehrbares Leben" führt, und sein Wertemass auch nur das des Regimes reflektiert...^^ Wieder eine Topflappenweisheit vom Lama

Eine freundliche Atmosphäre in Deinem Haus ist die beste Grundlage für Dein Leben.

Wer hätte das gedacht. stimmt aber auch.

Wenn Du mit lieben Freunden streitest, bezieh Dich nur auf die aktuelle Situation - lass die Vergangenheit ruhen.

Die aktuelle Situation schliesst die Vergangenheit mit ein. Keine Disskusion / ausser eine fachliche, ohne rückschlüsse zur Vergangenheit.

Teile Dein Wissen, so erlangst Du Unsterblichkeit.

Jedes Wissen wurde schon gesprochen, aber jeder Mensch erlangt für irgendjemanden Unsterblichkeit, bis auch dieser stirbt.
Dabei hört sich das so gut an, Unsterblichkeit. toll

Sei freundlich zur Erde.

Trenne Müll aber nutze all die Errungenschaften der Moderne.^^ Wie freundlich sein, ne Pflanze streicheln oder wie?

Besuche einmal im Jahr einen Ort, den Du noch nicht kennst.

Jeder Mensch besucht definitiv mehrmals im Jahr Orte die er noch nicht kennt. Der Ort ist nicht von belang, sondern was der Mensch dort erlebt

Denk daran, die beste Beziehung ist die, in der die Liebe für den anderen größer ist, als das Verlangen nach dem anderen.

Wer hätte das gedacht. Jedes 14jährige Schulmädchen denkt soweit.

Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Es gibt persöhnliche Erfolge, für die es sich nicht lohnt etwas wichtiges aufzugeben. Man sollte dann den Erfolg in etwas neuem suchen. Fast jeder Erfolg bedarf Anstrengung. Das könnte ich unterschreiben.

Widme Dich der Liebe und dem Kochen mit wagemutiger Sorglosigkeit.

Öfters mal was neues, alles kann nix muss. Das ist ja sone ErikaBergerSchwachmatik.^^

Also alles in allem hat mich nix davon überzeugt, bzw ist das eine nette Anordung von wohlgemeinten Sprüchen die teilweise fehlerhaft oder unpräzise daherkommt, aber bösen Willen kann man dem ganzen auf den ersten Blick nicht unterstellen, und das ist ja auch schonmal gut.






"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-


Anzeige
melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 14:45
Ja, aber Unsterblichkeit ist irgendwie nicht das richtige Wort dafür. Ein Buddhist glaubt ja, dass man irgendwann mal ins Nichts kommt.^^

Und jemand, der so etwas glaubt, sollte das Wort Unsterblichkeit besser nicht in den Mund nehmen. ;)


melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 14:47
@DeadPoet
Du stellst eine recht eingeschränkte Sichtweise zur Schau. ;)






Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 14:56
Nur weil ich dem nicht in allen punkten zustimme,oder diese Stammtisch bzw Topftuchweisheiten, etwas unter die lupe nehme. Naja folge dem mentalen Führer, du nicht eingeschränkte.

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 15:02
@DeadPoet
Ich schrieb das nicht, weil Du dich kritisch geäußert hast. Es waren Deine Argumente, die diesen Gedanken aufkommen ließen.





Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 15:05
Dieser Lama ist immer so gut drauf! Drugs anyone? ;)


melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 15:06
Ich hab mich auch zu einigen Punkten mit Polemik geäussert. Ich wollte kein Gegenkonzept zu den Weisheiten des DalaiLama darlegen, sondern nur seine allzu gehaltvollen Aussagen etwas ankratzen ;)




"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 15:11
Nun, den Gehalt seiner Aussagen darf glücklicherweise jeder selbst beurteilen. :)





Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 15:14
Die Buddhisten glauben ja, dass man erst in Nirvana kommt, wenn man Vollkommenheit erlangt hat, aight?

Was verstehst du denn unter Vollkommenheit? Und wie wird man laut Lama ein vollkommener Mensch?

Ich glaube nicht, dass ein Mensch auf dieser Welt je Vollkommenheit erlangen kann.


melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 15:19
@arikado
Wenn ich mich richtig erinnere, bezieht sich Vollkommenheit auf einen Zustand, der eins ist mit allem. Ohne Wertung und ohne Urteil. Alles ist. Das bedeutet auch (oder gerade), das Ego abzulegen.



Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 15:20
@ deadpoet
kann das sein das du nur jede aussage wieder legen wolltest und dir von irgendwoher was weiß ich für argumente ausgesucht hast?!


finde die weisheiten schon zutreffend und nicht lächerlich,... man muss sie ja nicht alle komplett und wortgenau umsetzten sondern sollte sie veilleicht als leitfaden für zukünftiges wahrnehmen um in bestimmten situationen entsprechend zu handlen!!

eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 15:21
Da es meine Beurteilung war bin ich da ziemlich sicher, das sie in erster Linie auch meine zugegebener Massen streitlustige Aussage widerspiegelt, die selbstverständlich niemand zu teilen braucht.

Ich würde ja selbst nicht jedes Wort auf die goldwaage legen, in diesem Post, denn wenn ich mich zu einzelnen Aussagen defiziel äussern möchte sieht das etwas anders aus ;)

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 15:30
Der grobe Leitfaden für ein richtiges handeln und denken im gewissen Sinne ist ja nicht verkehrt. Der deutsche Volksmund, hat ohne Wissen des Dalailama eben jene Aussagen in etlichen Bauernweisheiten verfasst. Das ist auch üblich in jeder kultur das es solche Ettiketten für das Zusammenleben untereinander und mit sich selbst gibt. Ich halte nicht viel davon das Rad neu zuerfinden. Das macht das Gro der Daleilama Aussagen nicht falscher, aber für mich auch nicht sonderlich attraktiv. Da sie eben nur in Teilen zutreffen, und auch keine allumfassende antwort liefern. Der Aristokrat und sein Karma, ist auch nicht in jeder Hinsicht mit allen heiligen Wassern gewaschen, und hinter den oft so löblichen vordergründigen Worten, steckt am ende auch nur eine Sekte/ Religion, in der sich die Menschen in ihrem Schicksal ergeben sollen, und jetzt beziehen wir das mal auf Indien. ;)



"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 15:36
Buddhisten töten ja keine Tiere, weil sie glauben, dass in jedem Lebewesen eine Seele steckt. Was macht ein Buddhist denn mit Mücken und Zecken? ;)

Und was ist mit den Bakterien? Hat etwa jede Bakterie eine Seele?^^



Jesus Christus is in Heaven now.


melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 15:40
so kann mans auch sehen ;)


eine schwere aufgabe ist die höflichkeit insofern,als sie verlangt, daß wir leuten die größte achtung bezeugen, während die allermeisten keine verdienen. (schopenhauer)


melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 15:41
Buddhisten dürfen nicht töten oder beim Schlachten von Tieren anwesend sein; aber solange sie die Beendigung des Lebens der Tiere nicht zu verantworten haben, dürfen sie ihr Fleisch essen. Buddha selbst hat nie aufgehört, Wildschwein zu essen, und in Tibet, Sri Lanka, Burma und Thailand essen die buddhistischen Priester sowohl Molkereiprodukte als auch Fleisch. Was die buddhistischen Laien angeht, so essen sie gewöhnlich so viel Fleisch oder Fisch, wie sie sich leisten können, besonders dort, wo die Umweltverhältnisse es nicht erlauben, Milchvieh zu halten.
Quelle: Wikipedia

Oftmals wird das Vieh von den Muslimen getötet, und der Busddist mit dem unbefleckten Karma darf dan herzhaft zubeissen. Na dann..

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 15:45
Oftmals wird das Vieh von den Muslimen getötet, und der Busddist mit dem unbefleckten Karma darf dan herzhaft zubeissen. Na dann..

Wie erbärmlich ist denn das? Das ist so als würde ein Drogenabhängiger behaupten, er wäre unschuldig, denn er habe die Droge ja nicht gemacht.^^


Jesus Christus is in Heaven now.


melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 15:55
Es ist definitiv wie viele andere Regeln, in den Religionen nicht schlüssig, und ihr Sinn
abstrahiert sich auch mit der Zeit. So wie das Ritual der Beschneidung bei den Juden und
Moslems, sowie das Haram ( falsches Essen ) sowie unkoscheres Essen, in der Westlichen
Welt und überhaupt in einer Welt mit Kühlschränken und gewissen hygienischen Vorkehrungen
wenig Sinn macht. Deshalb halte ich das ganze weniger für "erbärmlich" , aber es stellt
doch sehr gut dar, wie irre der Mensch sich leiten lässt hält er an solchen,
"unumstösslichen" Aussagen der grossen geistigen Führer fest, und vergisst dabei selbst
zu denken.

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 15:58
Genau! Da ist mir Jesus schon sympathischer. Der schreibt einem nicht vor, was man essendarf und was nicht. :)

Jesus Christus is in Heaven now.


melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 16:00
Praise the Lord ;)

Sympatisch sind sie doch alle, ausser Mohammed, der Buhmann.;-P

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



Anzeige

melden