Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

162 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Buddhismus, Dalai Lama, Tenzin Gyatso ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 17:28
"gottesdienst - das hat nix damit zu tun in einer gemeinschaft jedensonntag
zur fixen stunde gebete nachzulabern

in jedem gedanken, in jeder tatsollte
gott gedient werden - das fällt schwer? ... klar, ne stunde beten und singen amsonntag
sollte doch ausreichen denkt ihr? .. nein, nein, das ist kein wahrergottesdienst"



sry..aber fehlt euch jetzt die weitsicht?nur weil ich dasseine sage,schließe
ich das andere doch nicht aus!mal im ernst---einer,der nichtwirklich glaubt,der das
nicht aussm heren tut,der geht dann auch nach ner eit nichtmehr regelmäßig zum
gottesdienst!man muss auch net immer zum gottesdienst..man hatamnchaml eben keine
zeit...man braucht die gemeinschaft,aber auch die zeit mit gottalleine!
spaziern
gehn und mit ihm reden...beten,danken...sowas braucht man auch!


I believe in GOD and he is my saviour. He is the only one who loves me forever!!!
WWJD- What Would Jesus Do?


Anzeige
melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 17:41
@DeadPoet
Ich halte es aber nur für richtig und logisch, die Konsequenzen seinesGlaubens völlig zu tragen.
Stimmt. Anders geht es nicht.

Und wenn erin gewissen teilen nicht auf Verständniss trifft, man etwas verbergen, oder wegreden muss( interpretieren ) dann kann er/sie diesen Glauben nicht wirklich leben. Das wäre dannein Punkt an dem man die Fehlerhaftigkeit des Werkes als solches anerkennen muss.
Oder aber man erkennt, dass es da etwas gibt, über das sich nachzudenken lohnt. Mandarf in seinem Glauben gerne auch flexibel sein.


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 17:48
@godbless

es ist lobeswert wenn du abgesehen vom sonntäglichen gottesdienst angott denkst, ihm dankst, nach seinen gesetzen lebst, etc.
ich wollte damit auch beiweitem nicht dich persönlich ansprechen, deshalb schrieb ich auch denkt ihr? undnicht "denkst du"... :)

ich bin einfach nur gegen ein träges gemeinschaftlichessich gehen lassen und sich am sonntag zum nachplappern eines gebetes in der kircheeinfinden, nur um auch zu den scheinheiligen gläubigen zu gehören.



..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 18:19
@ Vandroij

Es wäre richtiger dann diese Dinge, die es tatsächlich wert sinddarüber nachzudenken, oder sogar zu übernehmen,ganz pragmatisch behandelt. Wir sagen hiergibt es eine Ansammlung von richtigen wie auch falschen Aussagen. Natürlich sollten durchdie falschen nicht die richtigen ihre Bedeutung verlieren. aber das Gesamtwerk Religionstellt sich als solches nicht perfekt und einzig richtig dar. Der Glaube daran, das dieseReligion die einzig wahre, und somit ausserhalb der Kritik agiert hebt sich auf.

Der Grossteil der Menschen mit Konfession, macht sich insofern keine weiterenGedanken, da die gesellschaftliche Struktur um ihn/sie herum eine wirklicheAuseinandersetzung nicht nötig macht. Es wäre vielleicht sogar fatal, wenn die Gläubigenihren glauben bewusst in jeder Silbe ausleben würden.

In der Hinsicht lob ichmir dann doch die Inkonsequenz wenn es nicht anders geht.

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 18:24
Um an Gott zu glauben, brauche ich keine Religion!

Vertraue deinen Träumen!


melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 18:26
@mastermind
Woher resultiert dann dein Glauben mal ganz offen gefragt.

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 18:32
Um an Gott zu glauben, brauche ich keine Religion!

da fragt man sich,an welchengott du dann glaubst..gibt ja bekanntlich sehr viele

I believe in GOD and he is my saviour. He is the only one who loves me forever!!!
WWJD- What Would Jesus Do?



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 18:32
@ ariana

ok dann:)..hätten wir ja dann geklärt:)

I believe in GOD and he is my saviour. He is the only one who loves me forever!!!
WWJD- What Would Jesus Do?



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 18:44
@godbless

Um an Gott zu glauben, brauche ich keine Religion!

dafragt man sich,an welchen gott du dann glaubst..gibt ja bekanntlich sehr viele


ich denke der gott blieb bei allen der gleiche, nur gab man ihm je nach religioneinen anderen namen, sowie erweiterte, oder auch andere lehren..

..es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun..
(j.wolfgang von goethe)



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 18:49
@DeadPoet
Die einzig wahre Religion gibt es nur im subjektiven Sinne. Etwasunpassendes auszuklammern und einen sinnvollen Teil mit einzubeziehen sorgt dafür, dassman ihr, wie auch sich selbst, treu bleiben kann. Im Hinblick auf die Tatsache, dass mansich entwickelt, könnte es andernfalls schwer werden.

Und wenn ich schon einerKonfession angehören würde, sollte ich doch wenigstens in der Lage sein, sie zuhinterfragen. Vorausgesetzt, sie nimmt eine Rolle in meinem Leben ein. Immerhin hätte ichmich dafür entschieden.


Den Schild absetzen dürfen, ohne verwundet zu werden,
keine Entschuldigung nötig haben.
Nichts erklären, nichts beweisen müssen.
Verstanden, angenommen sein, wie man ist, wortlos.



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 19:00
Nun stellt sich nur nach de Kritikfähigkeit der Religionen. Die Christliche ist weiterals die Islamische. Sie haben sich der offenen Kritik aussetzen müssen. Als plakativesBeispiel gilt hier die Annerkung der Tatsache daß die Erde keine Scheibe ist und nicht imMittelpunkt des Weltraums liegt, das war irgendwann in den 80er Jahren.

EinenReformbewusstein hat die Kirche mit dem Siegeszug Martin Luthers eingeleitet, der sichoft aufs NT bezog. Der Rachegott wird abgelösst durch die Kreuzigung Jesu durch einenvergebenden gütigen Gott.

Man mag es voneinander trennen, und hier wirklich einGlaubenswerk nach gut dünken zerteilen, damit es in die Zeit passt. Andere Religionengelingt dies nicht ohne weiteres da ihr Glaubenswerk ganz anders Strukturiert ist.

Also richtig und vernünftig wäre für mich ein eindeutiges Bekenntniss, oder eben dieeigene Suche nach Spiritualität, die einen mehr oder weniger personifizierten Gott ,sowie dessen Bedeutung als Wort und Eigenschaft nicht mit einschliesst.

Da wäreglaub ich der Welt ein Stück geholfen. aber da führt nun auch zu weit, schliesslich gehtes in erster Linie hier um den Dalai Lama.



"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 19:54
- Die Buddhisten schwören in allen Dingen auf die Weisheit des Dalailama, ... -

im richtigen buddhismus gibt es überhaupt keinen daila lama.
der buddhismus, indem es den daila lama gibt ist eine andere form! schmeisst nicht alles in den selbentopf, vorallem wen man keine ahnung davon hat!


real


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 20:27
danke real, guter beitrag.

jesus, fleisch, gottesdienst ... also wirklich, tss... .

so, heute bin ich ziemlich gut drauf zieh mich schick an setz´n hut auf - die rolex tickt - man seh ich gut aus



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 20:29
Und essen die richtigen Buddhisten Fleisch?

Jesus Christus is in Heaven now.


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 20:34
ich esse fleisch, aber ich bin auch nur leihe. aber ich war schon 3 jahre langvegetarier. übrigens, der dalai lama ist auch fleisch ...

so, heute bin ich ziemlich gut drauf zieh mich schick an setz´n hut auf - die rolex tickt - man seh ich gut aus



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 20:41
Komisch^^

Jeder will einem weismachen, dass Buddhisten kein Fleisch essen, weilsie glauben, dass Tiere auch eine Seele besitzen.

Aber ich frage mich, wie manals Buddhist glücklich leben kann?

Wenn es z. B. einem Christ schlecht geht,dann ist das für ihn nicht so tragisch, da er ja glaubt, dass er nach dem Tod insParadies kommt und dort nicht mehr leiden muss. Und wenn es einem Christen gut geht, dannglaub er, dass wenn er ins Paradies kommt, es ihm dort noch viel besser ergehen wird.

Aber was hat ein Buddhist? Die Wiedergeburt? Toll.^^ Das Nirvana? Na super.^^Ich frage mich, wie die Buddhisten so glücklich sein können, obwohl sie laut ihremGlauben doch ein so besch... eidenes Schicksal haben?


Jesus Christus is in Heaven now.


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 20:46
schau sie dir doch an, die guddhistischen mönche, alle immer nur am krinsen ...
ichselber bin halt nur leihe, und kann dir das nur schehmenhaft erklären, es ist halt dasgeziehlte vermeiden von leid (bei einem selbst und für andere).

so, heute bin ich ziemlich gut drauf zieh mich schick an setz´n hut auf - die rolex tickt - man seh ich gut aus



melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 20:46
buddhistischen mönche ...

so, heute bin ich ziemlich gut drauf zieh mich schick an setz´n hut auf - die rolex tickt - man seh ich gut aus



melden

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 20:48
Ja aber wieso grinsen sie? Drugs anyone? Auf was können sie sich denn freuen?



Jesus Christus is in Heaven now.


melden
jayco Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Lebensgrundsatz des Dalai Lama.

26.02.2006 um 20:52
Sie freuen sich weil sie umgeben sind von lebewesen, die in einem früheren leben alleschon mal ihre mutter gewesen sind.

Und weil sie versuchen jegliches leid zuvermeiden (leidbringende gedanken, leidbringende rede und leidbringende handlungen)

so, heute bin ich ziemlich gut drauf zieh mich schick an setz´n hut auf - die rolex tickt - man seh ich gut aus



Anzeige

melden