Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 10:18
es gibt da ein paar sprüche ...
eine krähe hackt der anderen kein auge aus...

auge um auge ,zahn um zahn ....
wenn alle sich nach dem auge um augeprinzip
gehen , dann wäre die welt bald gänzlich blind .
,
ich halte nichtviel von
rachegelüsten ,denn ,ich würde mich nur einen moment gut fühlen und danach,wäre das
gleiche miese gefühl wieder da .
ich warte, wenn es geht einige zeit ab, wäge ab ,ob
ich mit schuld trage und versuche es lieber ,egal was vorgefallen ist ingesprächen zu
klären .
ich hasse streit und was daraus werden kann .

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 10:50
wäre ich ein rachsüchtiger mensch, könnte ich heute abrechnen. XD
aber gsd bin icheher ein zahmes lämmlein...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 14:32
ihr wollt das nicht verstehn oder O.o

ihr habt dieses vourteil das rache immerböse ist so derb vertieft das ihr etwas anderes schon garnicht mehr sehn könnt


rache ist die strafe für eine tat
und was anderes macht der staat auchnicht er nimmt sich quasie auch heraus zu wissen was gerecht ist

wenn man es so siehtkann es kein gerecht für alle geben auch beim gericht nicht

und wiegesagt vonzahn um zahn ala barbaren redet keiner

es geht um berechtigte strafen an einerperson

ihr geht gleich immer von so sachen wie ehrenmorden aus aber darum gehtes doch garnicht

es gibt auch gerichte die kinder hängen lassen weil sie wasgeklaut haben oder so (kam alles schon vor.. nat. nicht in deutschland jedenfalls dieletzen paar hundert jahre)

also ist das gerecht weil es ein gericht beschlassenhat ?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 14:37
"ihr wollt das nicht verstehn oder "
Natürlich verstehn wir das- es ist eben nichtjeder in der Lage, den primitiven Rachegelüsten zu widerstehen... ;)

"und wasanderes macht der staat auchnicht er nimmt sich quasie auch heraus zu wissen was gerechtist "

Es geht nicht um 'wenn der das darf, darf ich das auch'. Es geht hier umCharakter, und um die Fähigkeit, zu reflektieren, bevor man handelt.
Und um dieEinstellung zu seinen Mitmenschen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 14:41
ich hab schon recht wenn ich sage das ihr das nicht verstehen wollt
und das was dumir vorwirfst solltest du dir mal zu herzen nehmen

und ich glaube jetz is genug sind an einer patt situation das hat kein sinn mehr ^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 14:41
Ein Rache ist OK so lange sie persönlich bleibt, will sagen:
Es sollten keine drittenPersonen einbezogen werden.
Blutrache ist meiner Meinung nach vollkommen gerecht,
und sie sollte legalisiert werden.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 14:42
ich glaube ich kriege jetzt gleich nen Herzinfarkt!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 14:42
wo es mir grad einfällt

warum "bestraft" den der staat denn überhaupt menschen?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 14:43
also blutrache bitte nicht ja O.o sowas meine ich mit übertrieben und das die rachegerecht sein muss


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 14:44
Hab ich schonmal gesagt- weil sonst Anarchie und Chaos herrschen würden.
-.-
Dies gilt auch für den Fall, wenn (Blut-)Rache legal wäre. In so einer Welt möchteich nicht leben...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 14:45
>>>warum "bestraft" den der staat denn überhaupt menschen ?<<<

Weil der Staateine Ordnung erstellt hat und in dieser Ordnung gibt es Richtlinien, an denen man sich zuhalten hat damit die Ordnung weiterhin bestehen kann. Dadurch wird eine gewisseGerechtigkeit ausgeübt.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 14:46
aus rache entstand das gericht


früher hat jeder einzelne das stafmaßgesetzt jetzt tut es ein gericht


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 14:47
>>>früher hat jeder einzelne das stafmaß gesetzt jetzt tut es ein gericht <<<

Früher lebten wir auch noch in Höhlen.....


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 14:48
so weit früher meinte ich nicht mal


aber rache und gericht tun daselbe sie versuchen ein gleichgewicht wiederherzustellen das die tat aus dem lot gebracht hat

nat. vergleicht ihr rache gleich mit übertreibener metzelei usw aber da smeineich ja eben nicht


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 14:49
Erst davon reden, dass keine dritten Personen mit einbezogen werden sollten, und dann vonBlutrache reden, die vollkommen gerecht wäre. Da geht es ja meistens um irgendeinedubiose Familienehre und nicht um den Zwist zwischen 2 Leuten. Und außerdem völligdaneben sowas...... aber schon sowas von daneben !!!

Ich hab mich mal gerächt aneiner Kollegin, eigentlich war es mehr ein Streich aus Ärger über ihne Überheblichkeit.Aber das ging leider nach hinten los. Deshalb nehme ich von jeder Art Rachegelüsten inZukunft Abstand. Ist gesünder!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 14:51
"Früher lebten wir auch noch in Höhlen"
Da muss ich widersprechen, das stimmt nichtganz... ;)

"sie versuchen ein gleichgewicht wiederherzustellen"
Nein,versuchen sie nicht- sie versuchen nur zu verhindern, dass jeder macht was er will!
Sie haben wichtigeres zu tun, als sich den Kopf über ein imaginäres Gleichgewicht zuzerbrechen!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 14:55
Die Sichtweise von Rache ist mehr Subjektiv. Man kann nicht von jedem Menschen erwarten,das er für ein gesundes Maß an Rache das richtige Auge hat. Vielmehr würden viele mehremotional anstatt sachlich reagieren, womit seine Rache nicht mehr gerechtfertigt seinkann. Was hält die Person davon ab, sich für die Rache zu rächen, wie es heute schonteilweise gang und gebe ist. Da bin ich nur froh, dass ich mich einer höheren Machtannehmen kann, die einen Schlussstrich macht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 15:02
Rache muss legalisiert werden !!!
Mit Schande könnte ich nicht leben, aber nach(Blut-)Rache fühle ich mich gleich besser.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 15:05
@melody:
Wieso mehrere?
Wenn ich von hinten geschlagen werde, jedermansGelächter bin, und auch verletzt wurde, dann werde ich in auch verletzten, da brauch eskeinen dritten
(die Lachenden haben mit der Rache nichts zu tun...)


Anzeige

melden