Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 20:41
Lektion erteilen

Resozialisieren :D

Mit Resozialisierungmeinte
ich,dass ihm klar gemacht wird,was er falsch tat,und ihm ne Chance gibt,es zubereuen :]

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 20:43
@The.Secret

Es gibt keine Situation in der es gerechtfertigt ist raceauszuüben.

Sehr veralgemeinernd muss ich sagen... warum?


Nichtim geringsten verallgemeinert da es keine Gerechtfertigung für Rache gibt.


Kein Problem ich werde meine Taten leicht zu rechtfertigen wissen.


Du wärest somit der erste Mensch der Welt der all sine Taten(im Negativen sinn)rechtfertigen könnte bist du dir da sicher?




** Gute nacht bisdemnächts**



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 20:48
@engeldeslichts

"Kein Mensch der Welt hat das recht jemand anders Schadenzuzufügen."


Versucht jemand mir/meiner Familie einen"Lebensbedrohenden"Schaden zuzufügen STIRBT* der andere,ohne das ich Moralische Bedenkenin dem Moment hätte.

"Lebensbedrohlicher"Schaden:

Irgendein Schwachmatkommt auf die Idee in mein Haus einzubrechen,bedroht mich/Familie/Freunde....sagen wirmit einer Schußwaffe.

Situation 1:
Der Typ ist verzweifelt , hat Hunger,aber nicht wirklich gefährlich und wir können noch irgendwie reden,seine einzigsteChance "unbeschadet" aus der Situation zu kommen.

Situation 2: Der Typ istmaterialistsch Veranlagt und will auf Gedei und Verderb ohne Rücksicht auf Verluste anGeld kommen.
*siehe oben.
Die Überreste werden an die Schweine verfüttert und hehich hab nen Guten Schinken und die Welt einen Psychopathen weniger..

Es hängtvon der Situation und dem Menschen ab.

"Wenn doch mal jemand einem andern übelmitgespielt hat sollte der/die andere einfach Inteligenter sein."


Michrächen an einer Ex die mich betrogen hat JA.

Aber anders als es die meisten(Situationsabhängig),
nach dem ich endlich geblickt habe (monatelang blind)das siemich betrügt mit einem Arbeitskollegen,bin ich sauer wie ich war, SONNTAG FRÜH zu demTypen gefahren und habe Ihn und seine Frau rausgeklingelt und ihn angebrüllt was ihmeinfällt meine Freundin zu ficken.

Dann bin ich auf den nächsten Flohmarktgefahren und mir Hosenträger-Gurte gekauft für schwer verhandelte 25 Mark.

Dasist jetzt gut 11 Jahre her aber die Erinnerung an Seinen und vor allen Dingen Seiner Frauden Gesichtsausdruck in dem Moment wo ich Ficken gebrüllt
habe.

:} = :} =:} = :) =

Zu Geil...


...mit wenig körperlichem Einsatz vielErfolg.

Rache ist definitiv, Situationsabhängig.


Zweifler


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 21:00
Ich bestreite nicht,dass Rache gut ist :}
nur bestreite ich die Rechtfertigung derRache :]


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 21:03
@engeldeslichts

du bist ein engstirniger schwarz weis seher ehrlich du kannstnicht sagen DAS ist ALLES böse es kommt immer drauf an
das was du tust (/und vieleandere) ist nichts mehr als scheinheiligkeit


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 21:07
Es ist nunmal böse :}
Nur weil es ein gutes Motiv gibt,hat man noch lange keinenFreibrief :]
Aber so what, tuts einfach :}
ich würds auch


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 21:15
@el_c4ct0

"Es ist nunmal böse "

Ansichtssache....

Hängt vonStandpunkt und der Situation ab.

Zweifler


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 21:17
Society bestimmt,was böse ist und was nicht :p
Was stört dich daran,wenn man es alsböse bezeichnet ?
Musst dich doch nicht rechtfertigen


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 21:24
Dass du damit klar kommst, heißt nicht,dass es gerechtfertigt ist
Gerechtfertigtbedeutet eben nicht,ob man damit klar kommt oder nicht,sondern wie die Allgemeinheitsowas betrachtet.
Und da die Allgemeinheit dem eher kritisch gegenübersteht(aufgrund der Menschenrechte/Grundgesetze) gibt es keine gerechtfertigte Rache.
Diegibts erst,wenn sie con der Gesellschaft akzeptiert wird.<<

Das stimmtnicht Gerechtigkeit hat nichts damit zu tun wie es die Gesellschaft ansieht. Ich sagenicht das es gerechtfertigt ist weil ich damit klarkommen würde. Ich sage aber das ichmich Rechtfertigen könnte... Gerechtigkeit kann im Grunde kein Mensch beurteilen. Es gibtlediglich Menschen die sich mehr Mühe geben als andere. Um die stabilität zu bewahrenschließen die Menschen untereinander Verträge ab. Verträge des Respektes und derUnversehrtheit. Wer sich nicht daran hält wird bestraft. Dies ist das Prinzip derGesetze. Zumindest ein Teil des Prinzipes. Doch gibt es noch andere stille Verträgewelche wir mit Menschen schließen. Der Vertrag der zwischenmenschlichkeit. Ein Vertragwelcher nicht mit Gesetzen festgelegt werden kann. Generell gilt das System: Bist du nettzu mir bin ich auch nett zu dir. Auch wenn dieser Vertrag unausgesprochen ist so ist erein System älter als alles andere. Es gibt nicht viele Menschen die jemanden atackierenwürden der gut zu ihnen ist auser dieser Mensch wiederstrebt massiv ihrerLebenseinstellung. Allerdings gibt es viele Menschen die sich diesem Prinzipwiedersetzen, sie sind hinterhältig schaden anderen Menschen aus spaß oder niederenMotiven und das geht auch ohne Gesetzesbrüche. Mobber, Männer die ihre Frauen betrügen,Menschen die intrigieren und verraten. All diese Personen verhalten sich rücksichtslos.Sie halten sich nicht an den zwischenmenschlichen Respekt und die Tatsache das anderesich trotzdem daran halten ist eine Tatsache diese sehr stärkt... in ihrem Vorhaben sogarfördert. Sie weigern sich den zwischenmenschlichen Vertrag von Respekt zu unterschreiben.Also besteht auch kein Grund das sie trotzdem nutznieser davon sein sollten. MitGerechtigkeit hat das alles nichts zu tun. Lediglich mit der starken wichtigkeit Tyrannenden Wind aus den segeln zu nehmen und ihnen eine nette Kostprobe von dem zu geben was sieanderen zugemutet haben.

@engel
>>Nicht im geringsten verallgemeinertda es keine Gerechtfertigung für Rache gibt. <<

Das ist keine Antwort duhast die These aufgestellt das Rache nie gerechtfertigt ist und begründest sie mit deminhaltlich gleichen Satz. Ich sage nicht das Rache und Gerechtigkeit das gleiche ist aberdas beides geichzeitig auftritt ist durchaus möglich...

>>Du wärest somitder erste Mensch der Welt der all sine Taten(im Negativen sinn) rechtfertigen könnte bistdu dir da sicher? <<

Das war auf die wenigen Taten bezogen die ich ausRache beging. Das ich Fehler gemacht habe möchte ich nicht verleugnen... ich hoffe dasich eines Tages jene Personen wiederfinde denen ich leid zugefügt habe, diese werde ichdann um Vergebung bitten.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 21:26
@SECRET

Es gibt nicht viele Menschen die jemanden atackieren würden der gut zuihnen ist auser dieser Mensch wiederstrebt massiv ihrer Lebenseinstellung. Allerdingsgibt es viele Menschen die sich diesem Prinzip wiedersetzen,<<

Das wardumm formuliert du wiedersprichst dir du wolltest bestimmt einige Sagen oder? ^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 21:27
@ The.Secret

"Sie weigern sich den zwischenmenschlichen Vertrag von Respekt zuunterschreiben."
etc.pp.

Gut erkannt.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 21:36
The.Secret du sprichst mir aus der seele ^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 21:44
ich muß da spontan an die western denken, die ich früher sehr gerne gesehen habe.

manch einer hat nur noch für die rache gelebt und erst als er rache genommen hatte,gings ihm wieder besser.

also aus der sicht desjenigen, der die rache nehmenwill, ist sie auf jedenfall gerchtfertigt, den dieser person geht es erst dann wiedergut, wenn das gesühnt wurde was ihr/ihm angetan wurde.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 21:48
rache das verhältnis von menschen und mächten. in speziellen fällen und ausnahmen ist esgerechtfertigt .
es gibt einen spruch : rache ist süss .
ich denke aber, nichtimmer ist sie angebracht ....


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 21:53
Nach dem Prinzip von Ursache und Wirkung ,bekommt jeder Mensch irdendwann die Chance sichzu rächen. Das hält aber das Rad des Verderbens weiter am laufen.
Wenn man nichtbeginnt zu verzeihen wird garnichts besser.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 21:53
@el_c4ct0

"Society bestimmt,was böse ist und was nicht :p
Was stört dichdaran,wenn man es als böse bezeichnet ?
Musst dich doch nicht rechtfertigen"

Ohne schockieren zu wollen, die Ansichtsweise der Society was böse ist und was nicht,interessieren mich so viel ,als ob in China ein Fahrad umfällt.
Ich bin lieberMensch und Zweifler als Society.

Was mich stört an der Verallgemeinerte AussageES IST BÖSE.
Rache ist im Endeffekt eine sehr komplexe Sache,die von derSituation,Menschen und Grad der vorhergegangenden Tat sich zusammensetzen.

KeineRechtfertigung...

Nur meine Sicht der Dinge.

Zweifler


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 22:02
Schaden ist evil :} somit auch Böse

@SECRET ich spracht von Rechtfertigung netvon Recht ^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 22:04
@zweifler

Nehmen wir an,jemand killt deine Familie und du quälst den schön lange:}
Erzähl mir net,dass das nicht böse wäre :D
Ich sag ja nicht,dass es eineGräueltat wäre,sondern eben,dass es nur böse wäre.
Böse heißt ja nicht gleich, dassman es nicht tun dürfe


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 22:10
@ hugh

"also aus der sicht desjenigen, der die rache nehmen will, ist sie aufjedenfall gerchtfertigt, den dieser person geht es erst dann wieder gut, wenn das gesühntwurde was ihr/ihm angetan wurde.
"

Ob Du es glaubst, oder nicht, es gibtandere Wege.

Viele andere Wege, z.B.

- man geht aufeinander zu,versucht, den jeweils anderen zu verstehen

- man vergibt, weil man seine Sichtder Dinge versteht

- man vergibt, weil man letztlich doch in einem Boot sitzt

- man versucht, zu verstehen ( alleine der Versuch reicht oft )

-(niedere Überzeugungen, wie z.B.: Angst vor sich Selbst)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 22:11
ey es geht hier nicht um Alternativen,sondern um die Frage der Rechtfertigung :}


Anzeige

melden