Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 16:38
Doch an dem Punkt, an welchem man seine Triebe nicht mehr unter Kontrolle hat, wirdman
zur Gefahr seiner Mitmenschen, bewegt sich auf einem sehr schmalen Grat. Racheausüben zu
wollen ist das verzweifelte Mittel eines schwachen Geistes, der keineanderen Wege sieht
und den einfachsten wählt, nämlich den seiner Egobefriedigung. Daßdieser dabei das
gleiche Prinzip ausübt, für welches er sich rächen will, es demnachalso als falsch
empfindet, fällt ihm in seinem Haß nicht auf, die Doppelmoral istgeboren. <<


Ich drehe den Spieß auch um... wenn es eine schwäche istsich von Hass und Zorn
beherrschen zu lassen dann ist es genauso eine Schwäche Mitleidund Liebe sein Wesen
beherrschen zu lassen... Gerechtigkeit empfindet weder Mitleidnoch Hass... eine
Doppelmoral ist so ne Sache... wenn man jemandem nach dem man ihmeine heimzahlt nicht
mehr böse ist fällt die sogenannte Dopelmoral weg da er sich dannauch bereit ist auf ein
ähnliches Level mit seinem Opfer zu stellen und sich nichteinredet ein Engel zu sein .
Dopelmoralischer fände ich es eher liebe und vergebungals Stärke und Hass sowie
Agression als schwäche zu bezeichnen. Es nicht auf die Reihekriegen sich von seinen
Hassgedanken zu lösen und es nicht auf die Reihe bekommen sichvon seinem Mitleid zu
lösen fährt auf dem selben Gleis. Gute und Böse Emotionen gibtes nicht... ich verurteile
niemanden der vergibt... ich verurteile niemanden der Racheübt... Sofern jene nicht
versuchen andere von ihrem glauben zu bekehren... wer Racheausübt und dritte mit
reinzieht ist auch nicht anders als jene die Menschen versuchenzur vergebung zu zwingen
welche nicht vergeben wollen.

>>Wer Racheausübt, hat ein sehr großes
Problem mit sich selber, weniger mit dem Täter alssolchem, er projeziert seine eigene
Unzulänglichkeit nur auf diese andere(n)Person(en). Es gibt nicht so etwas wie eine
gerechte Rache und wer meint, er führedennoch gut mit diesem menschenverachtenden
Prinzip, wird sich auch eines Tages nochwundern, ich erinnere an das Gesetz der
Resonanz. <<

Hat er das? Ichsage nur soviel... ein Mensch der Rache
ausübt wenn er ungerechtigkeit sieht ist mirlieber als ein Mensch der nichts empfindet
wenn er welche mitbekommt. Exekutionen undco finde ich nicht schön allerdings mache ich
jenen die nach diesen schreien auchkeine Vorwürfe auch wenn ich dazu tendiere sie davon
abzubringen. Das Gesetz derResonanz vergeltet gleiches mit gleichem... wer nicht vergibt
darf selber nicht mitvergebung rechnen wenn er einen Fehler begeht... nciht mehr nicht
weniger... aber ichbin ein Mensch... auch die meine Objektivität ist eingeschrenkt.


Imnachhinein muss ich sagen fühle ich mich weder zu Rache noch zuVergebung
hingezogen... ich habe schon beides probiert... und beides bereut. Ichglaube an strenge
und gut struckturierte Gesetze welche objektiv und neutralWidrigkeiten lösen sollen...
doch leider gibt es solche nicht.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 16:53
@SECRET: Ich drehe den Spieß auch um... wenn es eine schwäche ist sich von Hass undZorn
beherrschen zu lassen dann ist es genauso eine Schwäche Mitleid und Liebe seinWesen
beherrschen zu lassen... Gerechtigkeit empfindet weder Mitleid noch Hass...


Da irrst du dich aber, Haß und Zorn sind negative, dem Leben schadende Faktoren,während die Liebe hingegen nur förderlich ist, etwas erschafft und positiv wirkt.Gerechtigkeit ohne Liebe ist nicht möglich.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 16:53
"wenn man es so sieht kann es kein gerecht für alle geben auch beim gericht nicht "

das ist etwas was grundsätzlich viele fall verstehen..gericht und staatlichebestrafung hat nichts mit gerechtigkeit zu tun.
aber selbst jemanden seiner gerechtenstrafe zuführen ist selbstjustiz..und als betroffener kann man wohl kaum objektiv undsachlich an sowas rangehen.da aber jeder mensch das recht auf eine unbefangenebeurteilung hat gibt es nunmal gerichte die uns das bestrafen abnehmen, ob uns ein urteilnun gerecht erscheint oder nicht ist ne andere frage,aber besser so als mord undtotschlag..denn darauf würde alles andere auf kurz oder lang hinauslaufen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 16:54
es heisst natürlich "falsch" nicht "fall" ^^ hab schon bischen was getrunken,komm geradevon nem birthday^^


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 16:58
Menschen, die Rache befürworten, haben keinen Respekt verdient, jene dafür umso mehr,welche schlimmes erleben mußten und dennoch begreifen, daß DIESER Weg niemals derrichtige sein kann.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:00
@DeadPoet
jo


@The.Secret
mal um einiges besser durchdacht als das"rache ist böse, wir haben uns doch alle lieb und werden niemanden etwas tun selbst wenner es verdient"-gesülze der anderen!

und genau so ist es!
wer rächt stelltdas gleichgewicht wieder her, die gerechtigkeit - womit täter und opfer wieder aufgleicher ebene sind:
die sache ist dann gegessen.
keine vorwürfe oder sonst was -einfach fertig.
es gibt dann keinen grund mehr auf den anderen böse zu sein.



zur sache der vergebung:
ganz ausgeschlossen ist sie natürlich nicht...
situationsbedingt...

wenn mir jemand etwas tut und es ist ein sicher unfall- dann muss ich keine rache üben...
die rollen hätten ja auch umgekehrt verteilt seinkönnen...

bei kleinen dingen reicht auch eine entschuldigung...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:02
@Icebeer: Wer rächt, stellt nicht das Gleichgewicht wieder her, sondern zerstört esweiter, wenn es stets Auge um Auge gehen würde, wären bald alle blind.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:03
Rache!? welch bittersüsse erfahrung!!!!
wenn du es mußt für dich, dann tu es, aberlass dir lange zeit damit,bis alle feuer deiner verletzung erloschen sind und dann denkenach. kalt und berechnet. dann ja dann schlage zu und sei dir der wirkung bewußt.
rache nur wenn niemand verletzt oder gar getötet wird, denn das verachte ich. unicorn


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:04
@Sidhe
"Da irrst du dich aber, Haß und Zorn sind negative, dem Leben schadendeFaktoren, während die Liebe hingegen nur förderlich ist, etwas erschafft und positivwirkt. Gerechtigkeit ohne Liebe ist nicht möglich."

so was von falsch!
daswurde dir beigebracht und du glaubst es blind!
liebe kann gleichermaßen schaden wiehaß...
sie kann auch hinderlich sein!
wegen ihr werden auch viele menschenumgebracht - auch unnötig...


und gerechtigkeit hat mit liebe rein garnichts zu tun!!!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:05
@Icebeer: dann führe bitte mal aus, WARUM rache und recht nicht vereinbar sind...

Das habe ich bereits, lesen bildet.


ich würde dem menschen indie augen sehen, erst eiskalt gucken...
dann würde ich ein teufliches grinsenbekommen und den mensch, der es verdient hat mit freuden umbringen...


Wielächerlich. Gerade Menschen wie du, die große Töne spucken, müssen manchmal nur eineBackpfeife abbekommen um jammernd wegzulaufen. Aber es läßt schon so manchenpsychologischen Rückschluß zu, daß du dir diese Situation bereits jetzt ausmalst. LerneSelbstbewußtsein, dann kommst du auch von diesem Schrott los.

Deinen Beitraghabe ich übrigens gemeldet, mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, hier potentielle Killerzu haben die mit Menschenverachtung nur so um sich schmeißen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:07
@Icebeer: so was von falsch!
das wurde dir beigebracht und du glaubst es blind!
liebe kann gleichermaßen schaden wie haß...
sie kann auch hinderlich sein!
wegen ihr werden auch viele menschen umgebracht - auch unnötig...

undgerechtigkeit hat mit liebe rein gar nichts zu tun!!!



Etwas andereshabe ich nun auch nicht von dir erwartet.
Du mußt noch sehr viel lernen mein Junge.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:07
"Menschen, die Rache befürworten, haben keinen Respekt verdient, jene dafür umso mehr,welche schlimmes erleben mußten und dennoch begreifen, daß DIESER Weg niemals derrichtige sein kann."

du redest von einer art rachefeldzug oder der rache aneltern, dass wieder etwas anders ist...

ICH WIEDERHOLE ES NOCH MAL:
EINERACHE DIE NICHT IM GERECHTEN MAßE ERFOLGT SCHEIßE!
IM GERECHTEN MAßE RICHTIG, GUT,UND SINNVOLL!!!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:08
@Icebeer: Wer rächt, stellt nicht das Gleichgewicht wieder her, sondern zerstört esweiter, wenn es stets Auge um Auge gehen würde, wären bald alle blind.


siehe oben


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:10
"@Icebeer: dann führe bitte mal aus, WARUM rache und recht nicht vereinbar sind...

Das habe ich bereits, lesen bildet."

dich anscheinend nicht!
du kapierstja immernoch nicht, was die anderen und ich meinen!

und du hast es nurunzureichend ausgeführt...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:16
"Wie lächerlich. Gerade Menschen wie du, die große Töne spucken, müssen manchmal nur eineBackpfeife abbekommen um jammernd wegzulaufen. Aber es läßt schon so manchenpsychologischen Rückschluß zu, daß du dir diese Situation bereits jetzt ausmalst. LerneSelbstbewußtsein, dann kommst du auch von diesem Schrott los.

Deinen Beitraghabe ich übrigens gemeldet, mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, hier potentielle Killerzu haben die mit Menschenverachtung nur so um sich schmeißen."

du machst dichhier lächerlich...
du weißt doch gar net, was ich schreibe...
du verstehsteinfach nicht!

du tust mir echt schon leid, dass es so ist...
es istbestimmt hart, wenn man andere nicht versteht...
wenn man nicht weiß, was siemeinen...
wenn man einfach nicht erfassen kann, wie die zusammenhänge sind...


dann heul dich bei einem mod aus...
ich habe keine zeit dafür und auch wenndu mir leid tust (ich mag mitleid net), habe ich keine lust dir zu helfen...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:16
@icbeer: du redest von einer art rachefeldzug oder der rache an eltern, dass wiederetwas anders ist...

Leg' mir ja keine Worte in den Mund, die ich nichtsagte, ich spreche von Rache im allgemeinen das geht klar und deutlich aus meinenBeiträgen hervor.


dich anscheinend nicht!
du kapierst ja immernochnicht, was die anderen und ich meinen!

und du hast es nur unzureichendausgeführt...


Es ist nicht mein Problem, wenn du aufgrund deiner Gelüstenicht in der Lage bist, klar zu denken, was sollte da noch anderes kommen alsBeleidigungen.
Aufgeführt wurde alles, inklusive Link.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:17
hallo.

Also ich verstehe beide Seiten....

Kommt immer auf dieLebenssituation und Einstellung drauf an....


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:17
Zu deinem letzten Beitrag: einfach nur ein dickes LOL!!!
Wie tief kann man sinken.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:20
"@Icebeer: so was von falsch!
das wurde dir beigebracht und du glaubst es blind!
liebe kann gleichermaßen schaden wie haß...
sie kann auch hinderlich sein!
wegen ihr werden auch viele menschen umgebracht - auch unnötig...

undgerechtigkeit hat mit liebe rein gar nichts zu tun!!!


Etwas anderes habeich nun auch nicht von dir erwartet.
Du mußt noch sehr viel lernen mein Junge."


so etwas hab ich schon erwartet...
du kann oder willst es einfach nichtzugeben...
du bist vom verstehen her - dem was ich schreibe, was damit gemeint istnicht gewachsen...

oder du sträubst dich dagegen und verleugnest meine aussagenund nimmst die aussagen einfach nicht auf...
ich frage mich, warum?
ich weiß esnicht, aber du wirst es mir auch nicht sagen...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 17:20
Rache ist nichts anderes als zuzugeben, daß man mit einer Situation nicht klarkommt.Geschehenes kann durch Rache weder ungeschehen noch gebessert werden.

Somitdient Rache eigentlich nur als Produkt zum Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit.Problematisch dabei ist, daß der eigentliche Racheakt dem, was die Rache ausgelöst hatmeistens ziemlich ähnlich ist. Man Versucht diese Hilflosigkeit aus Rache an den anderenweiterzugeben ohne dabei zu merken, daß sich an der eigenen Hilflosigkeit danach nichtsgeändert hat. Bis vieleicht auf eine, ziemlich grausam angehauchte, kurzweiligeBefriedigung des onehin getrübten Gerechtigkeitsinns.


Anzeige

melden