Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.01.2007 um 16:09
also du musst gleich wieder übertreiben =O

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.01.2007 um 16:13
Und wenn Ehrenmorde, dann nach Möglichkeit in einem Kampf Mann gegen Mann.
Und bitterechtzeitig vorher ankündigen, damit wir noch Wetten abschließen können... :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.01.2007 um 16:16
@Gabriel:
Na ja, ich räche mich für etwas, was Du mir angetan hast, Du rächst Dich,für das, was ich Dir aus Rache angetan habe usw. usf.
In Albanien soll es Familiengeben, die sich nicht einmal mehr daran erinnern, warum ihre Sippe eigentlich auf eineandere schiesst. Das war halt schon immer so. Wahrscheinlich hat mal vor zig Generationenein Vorfahre dem anderen obszöne Sexualpraktiken mit Herdentieren vorgeworfen. Seitdemschiesst man sich halt.
So kann Rache ausufern, besonders in Verbindung mit falschverstandenem Stolz oder gekränktem Ehrgefühl, besonders gern auftretend bei Menschen, diesonst nichts anderes haben oder können.
Auch hier gibt's Mitbürger, die anderen gernmal nach Tagen oder Wochen was auf's Maul hauen, nur, weil man irgendwann einmal dessenFreundin zu intensiv angesehen hat.
Derartiges Verhalten finde ich eben ausgesprochenlächerlich.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.01.2007 um 16:21
Da sind wir dann ja wieder bei Auge um Auge, Zahn um Zahn und Blutrache aufGenerationen hinaus. Na gut, fühlen sich Zuwanderer aus Gegenden, in den so etwas zumKulturgut gehört, um so wohler hierzulande.
Aber hinterher nicht wg. "Ehrenmorden"rumquaken, bitte schön.


Jaja die Übertreibung.

Vllt hätt ich einSmiley druntersetzen sollen, da ich mir denken konnte, dass es Leute gibt, die alles fürbare Münze nehmen..........


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.01.2007 um 16:30
O.o bei "grechtem rächen" würde es eben keine geben
aber die meisten rächennicht gerecht wodurch diese spirale entsteht

den rache für rache gibt es nichtbzw sollte es nicht geben und ist auch unnötig bei allem halt ist zu bedenken das dierache in gleichem mase zu der gerächten tat steht


jetzt verstanden was ichmeine ? ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.01.2007 um 16:32
Das Schlimme ist ja, dass ich bei vielen Leuten an Hand ihrer Beiträge davon ausgehenmuss, dass sie tatsächlich so denken, wie sie schreiben. Und wenn dann hinterher einerausrastet, will's mal wieder keiner gewusst haben.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.01.2007 um 16:37
was meinen?


durch eine ungerechte tat entsteht ein ungleichgewicht unddas stellst du her in dem du ihn einer strafe zuführst

sowas macht der staatja auch wird justiz genannt nach justizia der göttin des richtens ^^

also istes meist auch garnicht nötig auf selbstjustiz zu zugreifen da es der staat schonausgleicht


das wa sdu sagtest ist als würde man wenn mann ein diebstahlbegangen hat und dafür zb nen jahr sitzen musste sich mit einem weiteren diebstahl amsystem rächen O.o

du verstehst ? rache wegen einer rache tat diegerechtfertigt war (zb gericht)
ist total blödsinnig ^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.01.2007 um 16:38
Doors, du musst hier nicht mit primitiven Sippenvölkern Vergleiche heranstreben um nochirgendwie deine Meinung stützen zu können. Bleib doch bei den hergebrachten Beispielen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.01.2007 um 16:41
Ich denke, "Das Recht auf Rache" ist ein sehr urzeitliches Denken. Für dieStrafverfolgung gibt's Polizei und Justiz. Für die nachbarschaftliche Auseinandersetzung,wenn denn gar nichts anders mehr hilft, der Weg zum Anwalt.
Mir jedenfalls liegt derGedanke an Rache fern. Ich würde noch nicht einmal die Mörder meiner Frau gern hängensehen. Mit ihnen reden -okay, wissen, was sie bewegt hat, ihnen dabei in die Augen sehen,ja. Aber Rache?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.01.2007 um 16:44
Wer behauptet, das Gefühl der Rachelust sei ihnen fremd, der wurde wohl noch nie sorichtig gedemütigt.

Das muss ein Urbedürfnis der Menschen sein, sonst hätte esnicht die vielen Tausend Jahre bis heute überdauert. Schließlich ist die Rache erst seitder Einführung von Justizsystemen verpönt. Und die sind im Vergleich zurMenschheitsgeschichte arg jung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.01.2007 um 16:56
@Gilb:
Ich habe in 52 Jahren so einiges einstecken müssen. Als Kind hat man dannschon das Gefühl: Warte, bis ich groß bin, dann zeig ich es Dir aber. Aber aus dieserPhase wächst man irgendwann einmal heraus.
Sich aus der Situation heraus wehren,meinetwegen auch mit tödlichem Ausgang - okay.
Einen Stärkeren gezielt attackieren,meinetwegen auch mit nicht ganz fairen Mitteln - okay.
Aber sich irgendwann anirgendwem, womöglich noch hinterrücks und heimtückisch rächen - Nee!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.01.2007 um 16:57
das kern problem ist allerdings an der ganzen sache das jeder andere meinungen von einergerechten strafe gibt

was natürlich sehr stark vom verstand der person abhängt emotionalen iq weitsicht und die möglichkeit sind in andere zu versetzen usw usf

und da das die wenigstan haben kommen auch so unsachen wie "ehrenmorde" vor


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.01.2007 um 16:59
rache muss nicht automatich später erfolgen sie kann auch im selber augenblick kommen


"Aber sich irgendwann an irgendwem, womöglich noch hinterrücks undheimtückisch rächen - Nee!"

davon hat soweit ich denke keiner geredet ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.01.2007 um 09:18
@Gabriel:
Wenn "Rache" im selben Augenblick erfolgt, dann fehlt ihr eine wesentlicheVoraussetzung der Rache, nämlich die zeitliche Verzögerung, die Überlegung und Planung.

Rache wird auch nicht dadurch zu Recht, dass sie aus dem Wunsch nachGerechtigkeit entsteht.

Viele kennen die Gefühle, die aus ungerechterBehandlung resultieren.Ein wesentliches Kennzeichen von Rache ist, dass sie in ihrer Wirkung über die Wirkung der vorangegangenen Tat hinausgeht oder mit dieser Tat weniggemeinsam hat.

Wer sich ungerecht behandelt fühlt, neigt dazu, für diesesUnrecht Rache bzw. Revanche zu nehmen, wodurch eine Kette von wechselseitigerSchadenszufügung in Gang gesetzt wird, die günstigerenfalls dann endet, wenn eine Seitezur Vernunft gelangt und die Abfolge von Gewalt und Gegengewalt stoppt. Weit häufigerendet die Gewalt jedoch erst, wenn eine Seite restlos am Ende ist.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.01.2007 um 13:51
jeder hat denk ich mal rachegedanken.sie sind gut für die seele sie beruhigen genau wietränen.wenn man es dann aber ausführt fühlt man sich danach super nur später dann machtman sich selbstvorwürfe.also ich male mir das lieber im kopf aus als es auszuführen.
lg silke


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.01.2007 um 14:00
"Rache wird auch nicht dadurch zu Recht, dass sie aus dem Wunsch nach Gerechtigkeitentsteht."

hmm jetzt erklär mir mal warumnicht

mal gerichte ausenvorgelassen
ich rede natürlich davon das die rache auch im gerechtem satz zur tatsteht


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.01.2007 um 14:14
Hi @LL

Ich finde das past jetzt irgendwie dazu...

Der Weise verhältsich so zu den Dingen, daß er keines verletzt.
Wer nichts verletzt, kann auch vonnichts verletzt werden.

Nur wer niemenden verletzt, vermag mit den Menschen zuverkehren,
ohne ihr Wesen oder sein eigenes Wesen zu verkehren.

Dschuang Dse

is ja irgendwie logisch....wenn sich jeder so verhalten würde, wäre
diesache mit der Rache eigentlich gegessen.

Gruß Bri.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.01.2007 um 16:04
Ich hab mich mal an meiner ehemaligen besten Freundin gerächt, wobei ich noch nicht malda viel dazu bei getragen hab.

Sie hat sich damals an meinem Freund rangemacht.Und dies hat mich zutiefst verletzt. Ich hab sofort den Kontakt abgebrochen.

Durch mich ist es dazu gekommen, dass sie von einem Typen angemacht wurde. Und diesesind zusammen gekommen. Hat mich schon gewurmt, warum der mit der zusammen kam. (Hattesie nach meinen Augen nicht verdient) Jedenfalls schrieb er mich aufeinmal an, dass wires doch versuchen sollten, wenn ich nicht mehr vergeben wäre.

Hinten herum habeich erfahren, dass er mit ihr immer noch zusammen ist. So hab ich ihr einfach eineNachricht mit seinem Namen bei einer Singelseite auf ihrem Auto hinterlegt.

Naklar war sie am nächsten Tag mit einer Freundin bei mir und hat mich zur Rede gestellt.Und ich hab ihr den ganzen Schriftverkehr gegeben. In diesem Moment hat sie gewußt, wassie mir angetan hat.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.01.2007 um 16:18
@Gabriel:
Wo bitte gibt es ein verbrieftes oder auch nur moralisches Recht auf Rache?Zu mindest im hiesigen Kulturkreis glücklicherweise nicht.
Und was heißt derkryptische Satz:
"ich rede natürlich davon das die rache auch im gerechtem satz zurtat steht"
Was ist ein gerechter Satz? Steuersatz? Grammatik?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.01.2007 um 22:07
rache ist niemals gerechtfertigt..genauso wenig wie einem rache etwas bringt..man hatvllt kurze zeit ein besseres gefühl,aber letztendlich bringt es einem garnichts ausserdie erkenntnis das man nicht in der lage war der eigenen vernunft zu folgen.
es wirdim leben immer ereignisse geben die uns traurig und wütend machen und man wird immer dasverlangen haben es dem verursacher heimzu zahlen,aber wo soll das enden wenn man nielernt innere konflikte auf andere art zu verarbeiten? (man wird präsident der usa? ;p)


Anzeige

melden