Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 15:08
Du brauchst ne Therapie. Ganz im Ernst. Du leidest offensichtlich unterextremen
Minderwertigkeitskomplexen.

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 15:12
Du glaubst nicht wie oft ich das höre...vllt. hast du ja Recht, aber geschadet hat mirdiese Einstellung nicht. (OK, vllt. hassen mich wegen dieser Einstellung einige Leute;aber auf ein paar Feinde mehr oder weniger kommt es meiner Meinung nach nicht an...)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 15:12
Was hat denn Blutrache damit zu tun, sich für einen Schlag von hinten zu rächen?
Dasmit der Therapie würde ich Dir auch raten!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 15:36
Devanther

wie gesagt ich gehe vom fall der sachlichen rach aus


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 15:48
freundlichkeit bringt einen ja oft weiter - als, wenn man schlecht zu anderen ist...

aber immer ist das nicht der fall...
1. gibt es menschen, die nicht so helle sindund darüber nachdenken...
sie verstehen nur das prinzip von:
belohnung,bestrafung.
2. sind manche menschen eben böse und wollen böse sein (warum auch immer)

da dann trotzdem die andere wange hinhalten ist kompletter schwachsinn undbringt nur dem angreifer etwas...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 15:49
Wenn Rache sachlich wäre, würde sie nicht existieren.
Das Bedürfnis, sich zu rächen,kommt nur vom verletzten Ego. Wenn die Tat des Anderen strafbar wäre, könnte man esnämlich auch dem Gesetz überlassen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 15:52
Es ist ein Unterschied, nach einem schlimmen Erlebnis Vergeltungsgedanken zu haben, unddiese wirklich in die Tat umzusetzen. Ich halte beides für falsch, kann ersteres aberpsychologisch nachvollziehen.
Doch an dem Punkt, an welchem man seine Triebe nichtmehr unter Kontrolle hat, wird man zur Gefahr seiner Mitmenschen, bewegt sich auf einemsehr schmalen Grat. Rache ausüben zu wollen ist das verzweifelte Mittel eines schwachenGeistes, der keine anderen Wege sieht und den einfachsten wählt, nämlich den seinerEgobefriedigung. Daß dieser dabei das gleiche Prinzip ausübt, für welches er sich rächenwill, es demnach also als falsch empfindet, fällt ihm in seinem Haß nicht auf, dieDoppelmoral ist geboren.

Wer Rache ausübt, hat ein sehr großes Problem mit sichselber, weniger mit dem Täter als solchem, er projeziert seine eigene Unzulänglichkeitnur auf diese andere(n) Person(en). Es gibt nicht so etwas wie eine gerechte Rache undwer meint, er führe dennoch gut mit diesem menschenverachtenden Prinzip, wird sich aucheines Tages noch wundern, ich erinnere an das Gesetz der Resonanz.



Liebe Rachefreunde, bitte lest euch folgenden Text gut durch.

"Rache wirdnicht dadurch zu Recht,
dass sie aus dem Wunsch nach Gerechtigkeit entsteht.

Viele kennen die Gefühle, die aus ungerechter Bestrafung resultieren: Als "ungerecht"wird Bestrafung immer dann empfunden, wenn sie in ihrer Wirkung über die Wirkung dervorangegangenen Tat hinausgeht oder mit dieser Tat wenig gemeinsam hat.
Wer sichungerecht behandelt fühlt, neigt dazu, für dieses Unrecht Rache bzw. Revanche zu nehmen,wodurch eine Kette von wechselseitiger Schadenszufügung in Gang gesetzt wird, diegünstigerenfalls dann endet, wenn eine Seite zur Vernunft gelangt und die Abfolge vonGewalt und Gegengewalt stoppt. Weit häufiger endet die Gewalt jedoch erst, wenn eineSeite restlos am Ende ist.

Rache ist der untauglichste Versuch zurRechtsfindung
und leugnet die Fähigkeit zur Schaffung hegemonialer Strukturen,
die bessere Gerechtigkeit schaffen."

Quelle



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 15:54
Selbst im Fall der sachlichen Rache, kann man der Tat durch die Rache niemals genausovielGewicht auferlegen, wie für die Sache für die man sich rächt. Bsp. Ich zerstöre jemandenseinen Fernsehr, im Gegenzug zerstört er mir meinen. Nur schaut die Person jeden TagFernsehr, während ich nur einmal in der Woche schaue, das heißt, das der Fernsehr fürmich nicht soviel an Wert besitzt und es deshalb niemals zur gerechten Rache kommen kann.Es ist nunmal so, alles andere ist schon ziemlich realitätsfern.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 15:54
@Icebeer: da dann trotzdem die andere wange hinhalten ist kompletter schwachsinn undbringt nur dem angreifer etwas...

Du sprichst von manchmal notwendigerVerteidigung im Angriffsfalle, das hat nichts mit Rache zu tun.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 15:56
wenn ich mitbekomme, dass jemand z.b. einen meiner umbringt, dann will ich ihn auch töten- und tue es dann...


wenn aber dieser freund jemanden umgebracht hatte, derseinem mörder nahe stand - werde ich keine rache nehmen...

wenn ich das tuenwürde, dann würde ich das gleichgewicht bzw. die gerechtigkeit stören...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 15:56
zwischen meiner und umbringt kommt:
freunde


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 15:57
In welchem Mafia-Film lebst du eigentlich? Oder wünschst dir, zu leben...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 15:58
Ist Rache nicht auch eine Art - des sich wehren ?
Man kann sich nicht alles gefallenlassen !

Delon.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 16:09
@Sidhe
das kommt auf das gleiche raus...
wenn es die rache (man sollte sie nurgerecht benutzen - ansonsten gibt es eine kettenreaktion) nicht gäbe (ob von staat odereinem selbst), würden viele andere einfach fertig machen, damit sie besser da stehen...

es gibt viele, die dann die rache einfach übertreiben...
die rache ist einebestrafung gegen jemanden - der mir oder denen, füw deren "gut gehen" ich michverantworlich fühle - etwas getan hat, das in irgenteiner weise schlecht war...


wenn mir jemand den fernseher kaputt macht, dann brauch ich seinen doch nicht zuzerstören!
dann will ich einen neuen, mindestens gleichwertigen!
den muss er mirbeschaffen - weil sein geld zum einsatz kommt, ist er dann auch bestraft...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 16:10
stimmt genau, delon...

tue es und genieße es...
aber bleibe gerecht...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 16:11
@Icebeer: Du redest dummes Zeugs. Zitternd vor Angst würdest du dastehen, wenn duwirklich jemanden umbringen wolltest, solche großen Reden werden nur auf dem Papiergeschwungen.

Und um es nochmal zu verdeutlichen:
Rache und Recht sind NICHTzu vereinbaren!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 16:22
@BlackBambi
hört sich an, als kommst du jetzt damit, weil du von der aussage meinestextes ablenken willst...
das war ein beispiel...


das beispiel passteso schön, weil es vorhin um blutrache ging...



ehrenmorde verurteileich hiermit zutiefst:
nur weil man von anderen ausgelacht wird, ist das kein grundandere zu töten...
du kannst versuchen sie in die selbe position zu bringen.

oder - wenn das intelligenzmäßig nicht geschafft wird, kann man auch auf ähnlicheweise weh tun.

dabei ist zu beachten, dass das auch auf geistiger ebene bleibt!

und die eigene ehre kann übrigens nur durch einen selbst besudelt werden!
und die der familie nur durch die eigene familie!


aber das ist für michnicht notwendig...
mir ist es einfach scheiß egal, was die leute denken.
ich tueetwas dafür, dass ich respekt genieße und der rest ist mir egal...
ich schau auf dieleute, denen ich vertrauen kann.
sie sagen mir, was sache ist - ohne, dass sieneidisch sind oder sonst einen quatsch...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 16:25
@Sidhe
wie kommst du darauf, dass ich es nicht schaffen würde?
kennst du mich?
hast du ahnung von mir?
ich warte auf die gelegenheit, dass ich diesen zwang gutzu sein ein stück weit verliere...


dann führe bitte mal aus, WARUM racheund recht nicht vereinbar sind...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 16:28
und sidhe:
ich würde dem menschen in die augen sehen, erst eiskalt gucken...
dannwürde ich ein teufliches grinsen bekommen und den mensch, der es verdient hat mit freudenumbringen...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 16:30
Eine gerichtliche Verurteilung ist auch staatlich legitimierte Rache.

Würde eskeinen Staatsapperat geben, würde Rache wohl längst nicht so
kontrovers behandeltwerden, wie derzeit hier geschiet.

Denn dann wäre sie notwendig ( notwendigesÜbel ).


Anzeige

melden