Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.01.2007 um 20:13
@The.Secret

"Meine Aussage war eine komplett andere der Mensch ist einWesen
welches dazu in der Lage ist sich an dingen zu stören auch wenn diese keinewirkliche
Bedrohung für ihn darstellen."

Stimmt, jetzt ist es schon eine 3.Version, in
der man wieder etwas komplett anderes hineininterpretieren kann.
Musswohl an der
Sprache liegen. :)
Aber warum? Nur weil er dazu in der Lage ist? Dasist ein wenig
dürftig, finde ich.

"Sie klingen so tiefpsychologisch das jederzweite gleich
meint das da was wares drann sein muss. Natürlich gibt es einenBruchteil von Menschen
die so denken... doch ist das nur ein Bruchteil... am Endeentstehen alte Chinesische
weißheiten welche sich gut anhören aber in der Regel nurbedingt war sind... "Wer andere
hasst hasst in Wahrheit sich selber" "Wer nichtvergeben kann der kann sich selber nicht
vergeben" das sind immer Aussagen welche sichzwar nett anhören aber so oberflächlich
sind wie "alle Russen sind Kommunisten.""

Dann gehöre ich wohl zu dem Bruchteil,
denn ich kann den alten Weisheiten sehrviel abgewinnen, weil sie eben meiner Meinung
nach nicht oberflächlich sind. DerKommunistenspruch ist nicht wirklich ein brauchbarer
Vergleich, oder?
Ist ja nureine Pauschalisierung.

"Da ist es schon
wieder... wieso kann darausselbsthass entstehen?"

Wenn man nicht sich "Selbst"
ist und sich stets undständig der Ideologie eines anderen unterwirft oder sich maskiert
nur um zu gefallen,wie es in unserer Gesellschaft als "normal" ausgegeben wird.
Das
fängt schon daan, wenn man kreatives Potential hat, aber aus Angst daraus etwas zu
machen liebereinen miesen Job macht und dass eben nur um nicht eigenverantwortlich zu
handeln. Sichanpasst und nicht sich Selbst ist eben.
Das Schicksal selbst in die
Hand zunehmen, bedeutet eben auch etwas zu wagen und auf Sicherheiten zu verzichten.

Dasist wie ein Selbstbetrug und daraus kann Selbsthass, Selbstverachtung entstehen.
DerMensch verdrängt diesen aber und kompensiert fleissig.
Im Übrigen denke ichjeder
Mensch ist ein Indivduum mit schöpferischen Potential und jeder kann es nutzen,freier
Wille eben.

"die meisten Psychopathen (soziopathen) halten sich fürGott auf
Erden... sie sind emotionslos und besitzen ein Selbstvertrauen ohne das sieauch nur
ansatzweiße einen inneren Konflikt haben..."

Psychopathen habendeiner
Auffassung nach keinen inneren Konflikt, nur weil sie ein scheinbargroßes
Selbstvertrauen besitzen?
Das, schätze ich mal, ist ja gerade das Problembei
Psychopathen, dass sie schwer als Solche zu erkennen sind, da sie sich so weit vonsich
selbst abgespalten haben, dass sie somit die perfekten Schauspieler sind, ebenauch weil
sie so perfekt angepasst sind. Auch ein Grund warum Hitler z. B. bis in dieheutige Zeit
noch immer heroisiert wird.
Wer Völkermord begeht hat meiner Meinungnach auf jeden
Fall psychopathische Züge und Hussein gehört(e) auch dazu.

Naja, aber das ist
auch nur meine Meinung, du bist ja nicht verpflichtet sie zuteilen. ;) :)

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.01.2007 um 20:37
@sarasvati23
wenn das so einfach wäre und allein mit dem Logos zu erklären, stelltsich doch Frage, warum so viele Menschen, die gemeinhin als unbescholten und friedlichgelten ebenfalls zu den schlimmsten Gewalttaten fähig sind, wenn ihr Leben ... hmmm...sagen wir mal "aus den Fugen gerät"?

Der, den den anderen totschlägt ist Schuld- und fertig aus? So einfach ist die Welt?

Das denke ich nicht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.01.2007 um 21:02
Nee, so einfach nicht, da kommen auch noch andere Faktoren dazu. Ich denke die Medientragen einen guten Teil dazu bei, und auch die Wirtschaft, die die Konsumgüterbereitstellt, die zur Kompensation benötigt werden. :D

Wenn jemand amokläuft,der sonst ein ruhiger Mensch ist, hat dieser auf jeden Fall einen inneren Konflikt. Mankann ja nicht in einen Menschen hineinsehen, aber das ist für mich ein Anzeichen dafür,dass dieser Mensch dann einfach nicht mehr den Selbstbetrug begehen kann aus welchenGründen auch immer, es mag ja verschiedene Umstände geben.
Entweder er stellt sichihm dann, seinem Konflikt oder, kommt natürlich darauf an wie stark der Hass ausgeprägtist, er dreht durch, läuft Amok und trägt seinen Hass nach Außen.
Dieser Amoklauf ausEmsdetten ist auch ein gutes Beispiel für Rache, der Junge war voller (Selbst)Hass undich denke das war nicht der Letzte.

Und natürlich werden wir alle von unseremgesellschaftlichen Umfeld geprägt, bleibt ja nicht aus. Ich schliesse mich da selbstnicht aus. :)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.01.2007 um 21:38
@saravati23
jetzt sind wir wieder auf einer Wellenlänge ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.01.2007 um 08:30
Das Eigenartige am Menschen ist nach meiner Erfahrung, dass der Massenmörder der netteOpa von nebenan sein kann, die Kindesmörderin das nette Mädchen von gegenüber, derjenige,der Dich und Deine Familie auslöscht, der Kumpel vom Stammtisch sein kann.
Nachgetaner Tat kehren sie, so sie nicht gefasst und verurteilt werden, wieder in dieAnnehmlichkeiten des Alltags zurück.
Der eigentlich Gefährliche ist der nette,unauffällige Normalo.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.01.2007 um 08:32
Gott sei Dank bin ich nicht normal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.01.2007 um 08:39
@Sumpfi:
Aber auch Irrsinn schützt vor Mordlust nicht.
Es kommt der Tag, da willdie Säge sägen!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.01.2007 um 20:54
Stimmt, jetzt ist es schon eine 3. Version, in
der man wieder etwas komplett andereshineininterpretieren kann.
Muss wohl an der
Sprache liegen.
Aber warum?Nur weil er dazu in der Lage ist? Das ist ein wenig
dürftig, finde ich. <<

Wäre er nicht dazu in der Lage würde die Rache auf ein Minimum reduziert werden...villeicht würde sie sogar ganz aussterben...

>>Dann gehöre ich wohl zu demBruchteil,
denn ich kann den alten Weisheiten sehr viel abgewinnen, weil sie ebenmeiner Meinung
nach nicht oberflächlich sind. Der Kommunistenspruch ist nichtwirklich ein brauchbarer
Vergleich, oder?
Ist ja nur eine Pauschalisierung.<<

Es gibt sprüche die sind wahrlich gut gewählt... aber viele sind aucheinfach nur oberfllächlich... weil sie veralgemeinernd sind einige davon wiedersprechender modernen Psychologie sogar radikal... was nicht heißt das ich den Psychologen allesaus der Hand fresse es ist nur so das der menschliche Verstand individuell ist... unddemnach kann man nur die wirklich menschlich typischen eigenschaften in Weisheitenveralgemeinern... aber gut wie gesagt einige sind auch sehr klug... nur viele Menschenneigen dazu irgendwelche Sprüche zu zitieren und sehen dies als eine bestätigung ihrerMeinung.

>>Wenn man nicht sich "Selbst"
ist und sich stets und ständigder Ideologie eines anderen unterwirft oder sich maskiert
nur um zu gefallen, wie esin unserer Gesellschaft als "normal" ausgegeben wird.
Das
fängt schon da an,wenn man kreatives Potential hat, aber aus Angst daraus etwas zu
machen lieber einenmiesen Job macht und dass eben nur um nicht eigenverantwortlich zu
handeln. Sichanpasst und nicht sich Selbst ist eben.
Das Schicksal selbst in die
Hand zunehmen, bedeutet eben auch etwas zu wagen und auf Sicherheiten zu verzichten<<

Ja aber was hat das jetzt mit Rache zu tun?

>>Psychopathen habendeiner
Auffassung nach keinen inneren Konflikt, nur weil sie ein scheinbar großes
Selbstvertrauen besitzen?
Das, schätze ich mal, ist ja gerade das Problem bei
Psychopathen, dass sie schwer als Solche zu erkennen sind, da sie sich so weit vonsich
selbst abgespalten haben, dass sie somit die perfekten Schauspieler sind, ebenauch weil
sie so perfekt angepasst sind. Auch ein Grund warum Hitler z. B. bis in dieheutige Zeit
noch immer heroisiert wird.
Wer Völkermord begeht hat meinerMeinung nach auf jeden
Fall psychopathische Züge und Hussein gehört(e) auch dazu.<<

Es gibt solche und solche es hängt teilweise davon ab wiefortgeschritten die psychopathe ausgeprägt im sehr fortgeschrittenen Stadium denkt einpsychopath so dermaßen anders als der Durchschnittsmensch das es eigentlich unmöglich istdiese zu analysieren. Psychopathische Menschen sind eigentlich recht emotionslos... siesind von permanenter langeweile bedroht... deswegen suchen sie kicks um irgendwas zufühlen... die Welt wird für sie zum Spiel... sie denken da nicht so großartig nach...irgendwelche konflikte haben sie eigentlich nicht... abgespalten haben sie sich auchnicht wirklich... sie wissen schon was sie tun... und sie bereuen es nicht... sie denkeneigentlich nicht zweimal nach... aber gut wie gesagt für jeden aussenstehenden ist esschwer nachzuvollziehen wie eine solche Person denkt... wenn sie überhaupt großnachdenkt... ob psychopathische züge bei Diktatoren bestehen weiß ich nicht... muss nichtzwanglsäufig sein... nicht jeder Mörder "leidet" an psychopathie... angeblich war aberStalin ein psychopath...


>>auch nur meine Meinung, du bist ja nichtverpflichtet sie zu teilen.<<

Joa klar aber diskutieren kann man jatrotzdem drüber. ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 20:12
Kein Mensch der Welt hat das recht jemand anders Schaden zuzufügen. Wenn doch mal jemandeinem andern übel mitgespielt hat sollte der/die andere einfach Inteligenter sein.

Beispiel: Mit dich deine Frau betrogen hat lass ab von ihr du machts dich mehr kaputtwenn du dich an ihr oder ihrem Liebhaber rächst als die Sache wert ist.(das selbe gilt inumgekehrter Weise!!!!!)
So mal es sehr Egoistisch ist zu glaube die Frau die dugeheiratet hast gehöre dir allein ne! Jeder Mensch ist eine eigene Persönlichkeit undniemand ausser dieser Person hat das recht über deren Leben oder Schicksal zu bestimmen!

Also macht es diese ganze Rache sache einfach überflüssig.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 20:15
lol schon wieder der Thread? Ja gut du musst dich ja nicht rächen.^^ Aber ein Moralkodexgilt immer nur für einen selber.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 20:16
" Jeder Mensch ist eine eigene Persönlichkeit und niemand ausser dieser Person hat dasrecht über deren Leben oder Schicksal zu bestimmen!"

ja und genau deswegen mussman eben jenen die es tun einhalt gebieten

btw toller satz nur leider kümmertdiese tatsache fast keinen und davon mal abgesehn:

lassen in deutschland und derwelt allgemein alle ihr schicksal von anderen bestimmen ich sag nur ""demokratie""


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 20:17
Rache ist nie gerechtfertigt,allerdings sage ich nicht,dass sie keine innere Genugtuungverbreiten kann :}


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 20:20
"Rache ist nie gerechtfertigt"

vorurteil
es kommt,wie immer,ganz auf diesituation an

und wenn rache nicht gerschtfertigt ist warum führt der staat dankollektive rache aus ?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 20:25
Nein tut er nicht, die Justiz dient der Resozialisierung,nicht der Bestrafung


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 20:32
@EL
1. kommt darauf an welche Justiz. NIcht jede Justiz ist so wie in Deutschland...eine Leiche kann man nicht mehr resozialisieren.

2.Selbst in Deutschland ist esnur bedingt auf resozialisierung ausgelegt. Sonst würde man wegen teilweise kleinenVergehen nicht so stark Bluten und die wirklich starken vergehen würden anders gehandhabtwerden.

Generell ist zu erwähnen das zwischen Menschen eine Art Vertrag besteht.Ein Vertrag die Würde des anderen zu achten... wer diesen Vertrag bricht der kann auchnicht von anderen erwarten das diese sich daran halten. Zu einem Vertrag gehören immer 2und wenn einer sich weigert ist der Vertrag nichtig.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 20:34
@Gabrieldecloudo

Das mit unserer Lieben Politik ist eine sache die (ich hoffe)jeder weiss, das ist kein geheimnis es sei den man will es nicht wissen!

vorurteil
es kommt,wie immer,ganz auf die situation an


Es gibtkeine Situation in der es gerechtfertigt ist race auszuüben.


@el_c4ct0
Rache ist nie gerechtfertigt,allerdings sage ich nicht,dass sie keine innereGenugtuung verbreiten kann

Sicher ein schönes gefühl "nich oh es ist ja sogeil anderen leid zufügen"
wenn dies euer wille ist dann lebt ihn aus, aber seit euchdabei eines gewiss Gott hin oder her , wer sich anmasst jemand anders ein Leidzuzufügenwird eines Tages dafür rechenschaft ablegen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 20:35
Die Strafen in Deutschland sind ja dazu da,um abzuschrecken,denn die Abschreckung sollvor einer Wiederholung schützen.
Fraglich,ob effektiv,dennoch ist es der Gedanke,derzählt :D

Würde die Justiz nur auf Bestrafung aus sein,gäbe es hier Folterhöhlenund ein Auge um Auge - Zahn um Zahn - Prinzip


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 20:38
Es gibt keine Situation in der es gerechtfertigt ist race auszuüben. <<

Sehr veralgemeinernd muss ich sagen... warum?

>>Sicher ein schönesgefühl "nich oh es ist ja so geil anderen leid zufügen"
wenn dies euer wille istdann lebt ihn aus, aber seit euch dabei eines gewiss Gott hin oder her , wer sich anmasstjemand anders ein Leidzuzufügen wird eines Tages dafür rechenschaft ablegen.<<

Kein Problem ich werde meine Taten leicht zu rechtfertigen wissen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 20:39
@EL

Naja es kommt auf die Art der Bestrafung an. Nur wenn man jemanden eineLektion erteilen will bedeutet das nicht das man ihn Foltern muss.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

25.01.2007 um 20:40
Dass du damit klar kommst, heißt nicht,dass es gerechtfertigt ist :}
Gerechtfertigtbedeutet eben nicht,ob man damit klar kommt oder nicht,sondern wie die Allgemeinheitsowas betrachtet.
Und da die Allgemeinheit dem eher kritisch gegenübersteht (aufgrundder Menschenrechte/Grundgesetze) gibt es keine gerechtfertigte Rache.
Die gibtserst,wenn sie con der Gesellschaft akzeptiert wird.


Anzeige

melden