Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

13.01.2007 um 19:53
vielleicht kommt dies saddams geist zu gute... wer weiss, ob es einfacher ist,gleich
sein nächstes leben anzutreten oder davor tag für tag in einer kleinen zellezu
verbringen.

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 02:22
"Rache ist ein Gericht das am besten Kalt serviert wird"
altes KlingonischesSprichwort


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 06:12
vielleicht kommt dies saddams geist zu gute... wer weiss, ob es einfacher ist, gleich
sein nächstes leben anzutreten oder davor tag für tag in einer kleinen zelle zu
verbringen.<<

Das ist aber auch egal es geht darum was für die Welt ambesten ist Sadams leben hat einen zu niedrigen Stellenwert als das man nach seinem Wohlurteilen sollte... die Frage die wir uns stellen sollten ist ob es klug ist ihn zu tötenweil er sich sonst als Märtyrer (ich hoffe ich habe das jetzt richtig geschrieben)raustellen könnte.

@all
Wisst ihr was Rache und aktive Nächstenliebegemeinsam haben? Beide Seiten wollen die Welt zu ihren gunsten verändern.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 13:10
Sadams leben hat einen zu niedrigen Stellenwert

Ach so, jetzt wird derWert eines Menschenlebens also nach seinem Nutzen für die Gesellschaft bemessen!?

Wer ernsthaft so eine Einstellung vertritt, dem wünsche ich einen sehr qualvollen undlangsamen Tod. Aber ich schätze in deinem Fall war es nur ein Ausrutscher. Eineunglückliche Wortwahl. Nicht wahr?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 13:20
>>Wer ernsthaft so eine Einstellung vertritt, dem wünsche ich einen sehr qualvollenund langsamen Tod. Aber ich schätze in deinem Fall war es nur ein Ausrutscher. Eineunglückliche Wortwahl. Nicht wahr?<<

Saddam hat mit seinen Morden und inseiner Diktatur sehr viele Menschen auf dem Gewissen. All das Leid geht auf sein Kontound dieses nun auszugleichen ist seine Pflicht auch wenn er es nicht freiwillig tut. Erbefindet sich nicht in der Position in der man sich groß um sein Wohlergehen sorgensollte sondern um das jener Menschen die durch ihn litten. Ich habe meine Worte wohlgewählt aber du anscheinend die deinen nicht sonst würdest du mir keinen langsamenqualvollen Tod wünschen dafür das ich nicht viel Wert auf Saddams wohlergehen lege. Denndas ist nicht nur bedenklich sondern irgendwo auch krank...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 13:26
Denn das ist nicht nur bedenklich sondern irgendwo auch krank...

Dasmacht nichts.

Strafe ist angemessen. (Obwohl die Todesstrafe in Wahrheit nureine Rache darstellt, wie in einem anderen Thread bereits klargestellt wurde.) Dochdeshalb den Wert eines Lebewesens auf Null zu reduzieren macht dich nicht besser alsSaddam, der so viele Leute ermorden ließ, deren Existenz in seinen Augen wertlos war.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 13:27
Bei einem Krieg besitzt das Volk immer eine Mitschuld, egal was für eine Religion dapraktiziert wird. Wenn man in einem radikalen Umfeld lebt, kann nunmal kaum etwaskonstruktives dabei herauskommen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 13:33
Das Umfeld muss nicht einmal radikal sein. Wenn es zum Krieg kommt werden Zivilisten zuSoldaten und somit zu Mördern. In jedem Land.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 13:41
Es liegt oftmals auch an der falschen Vorstellung über einen Krieg, dennoch ist jedereinzelne Mann selber für einen Krieg verantwortlich und nicht nur der, der das Heerführt. Es gab bereits genug Beispiele, wo sich die Bürger gewehrt haben und es somit zueiner Rebellion kam. Deshalb wird find ich um Saddam zu viel wirbel gemacht, er hat siezwar angeführt, nur war er indirekt der Vollstrecker, nicht direkt. Vielmehr sollte mansich Gedanken um unsere kranke Welt machen, wie heutzutage nach zig Menschen die es unsvorgemacht haben von Cäsar bis nach Hitler immer noch soetwas geben kann, jeder willimmer nur mehr, mehr und in seiner eigenen Machtposition aufsteigen und sich an andere"rächen", nur damit es seinem anderen Vorteil dient.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 13:43
Es liegt oftmals auch an der falschen Vorstellung über einen Krieg, dennoch ist jedereinzelne Mann selber für einen Krieg verantwortlich und nicht nur der, der das Heerführt.

Zustimmung.

Wenn sich jeder weigern würde eine Waffe in dieHand zu nehmen, was wollen die Kriegstreiber dann tun? Die Soldaten sind denKommandierenden weit in der Überzahl. Aber die Leute widersetzen sich nicht und spielenstatt dessen gehorsam mit. Deshalb kann die Schuld nicht von ihnen gewiesen werden.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 13:43
Strafe ist angemessen. (Obwohl die Todesstrafe in Wahrheit nur eine Rache darstellt, wiein einem anderen Thread bereits klargestellt wurde.) Doch deshalb den Wert einesLebewesens auf Null zu reduzieren macht dich nicht besser als Saddam, der so viele Leuteermorden ließ, deren Existenz in seinen Augen wertlos war.<<

Ich habenicht gesagt das Sadams Leben wertlos ist sondern er einen zu niedrigen Stellenwert hatals das man die Entscheidung nach seinem Wohlergehen richten sollte. Die Frage die wiruns stellen sollten ist ob die Terrorangriffe aufhören. Eine Fehlentscheidung könnte denTod tausender bedeuten. In dieser Entscheidung sollte man sich kein bisschen um Sadamswohl kümmern (was ja auch passiert ist)
Über den Wert eines Menschen kann ich nichturteilen und habe ich auch nicht da der Wert subjektiv ist. Es geht darum das Sadams totdie terroristische Menge befriedigen muss wenn das nicht klappt war er ohnehin umsonst.Sadams wohlergehen ist mir herzlich egal im Vergleich zu der Tatsache was alles auf demSpiel steht. Wenn er sterben muss um ein größeres Unheil zu vermeiden dann ist das einPreis den ich für angemessen halte.
Sadam ist ein einfacher Mensch wie jeder andereauch... und dann war er ein einfacher gefangener wie jeder andere auch... er hat Mordeangerichtet und die hat er nun zu begleichen und wenn er es mit seinem Blut machen mussdamit die Untaten seiner noch immer marodierenden Anhänger beendet werden dann ist demnunmal so. Im Vergleich dazu hat Sadams wohlergehen recht niedrige Priorität.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 13:47
@ altermann:
Das ist von Kill Bill Vol.1...

Es kommt bald ein Film in dieKinos der da heißt: "Rache ist Sexy"!^^

Ich finde Rache toll ,sie muss ja nichumbedingt physisch Schmerzhaft sein ,aber so eine Blamage als Rache find ich toll!


SYSTEM OF A DOWN

"Revenga"

Poisoning a drink, Bleeding in asink
Choking with a link, Killing with a stink
Just your mother's
HO
Bleeding in a sink, Poisoning a drink
Burning up
My sweet Clementine

Trampleing a shrink, Bleeding in a sink
Hallelujah wink , Getting on the brink
Just your mother's
HO

Hallelujah wink, Murdering a shrink
Burningup

On my sweet revenge
Will be yours for the taking
It's in themaking baby, aaaaaahhh
My sweet revenge
Will be yours, for the taking
It'sin the making baby, aaaaaahhh

Killing with a stink, Bleeding in a sink
Poisoning a drink, Getting on the brink
Just your mother's
HO
Bleedingin a sink, Trampling a shrink
Burning up
My sweet Clementine

Poisoning a drink, Bleeding in a sink
Choking with a link, Killing with a stink
Just your mother's
HO

Poisoning a drink, Bleeding in a sink
Burning up
On my sweet revenge
Will be yours, for the taking
It's inthe making baby, aaaaahhh
My sweet revenge
Will be yours, for the taking
It's in the making baby, aaaaahhh

I saw her laugh
Then she said, "GoAway"
I saw her laugh
Then she said, then she said,
"Go away, away"

My sweet revenge
Will be yours for the taking
It's in the making baby

My sweet revenge
Will be yours it's in the making
It's in the taking,making, baking, taking, faking
HO
My sweet Clementine
HO
Shoulda beencould been
Woulda been would been you
Shoulda been could been
Woulda beenwould been you


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 13:49
Die Frage die wir uns stellen sollten ist ob die Terrorangriffe aufhören.

Werden sie nicht. Werden sie nie.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 13:51
Werden sie nicht. Werden sie nie.<<

Aber wenn sie auch nur eingedämmtwerden war die Exekution nicht vergebens...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 13:56
Das klingt nach einem ziemlich unrealistischen Wunschdenken, sorry.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 14:00
"Gehorsam zu sein" hat auch etwas damit zutun, sich der Eigenverantwortlichkeit zuhandeln zu entziehen.

@corvin

In dem Punkt gebe ich dir Recht.Todesstrafe ist auch Mord. Ob nun ein Mensch getötet wird oder viele. Mord ist Mord, daslässt sich nicht relativieren.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 14:08
Das klingt nach einem ziemlich unrealistischen Wunschdenken, sorry.<<

Sadam ist eine wichtige Persönlichkeit... zumindest in der Politik. Unglaublich vieleMenschen folgen seinem Komando. Was mit ihm geschieht wird viel verändern. Deswegen sageich es nochmal es geht um die unzähligen Katastrophen die man mit der richtigenEntscheidung verhindern kann. Sadams leben ist nicht hochrangig genug als das man sichgroß um sein Wohlergehen sorgen sollte die entscheidung die man fällen sollte sollteunabhängig von Mitleid sein. Und damit versuche ich jetzt nicht den Wert eines Menschensfestzulegen egal was er verbrochen hat.... da der Wert immer subjektiv ist und es keinebesseren oder schlechteren Menschen gibt. Ich rede davon was das beste für die Weltist... und das Sadams leben nunmal in der Entscheidung ob man ihn leben lassen sollteeinen niedrigen stellenwert hat und danach sollte man urteilen... ich tendiere dazusadam am Leben zu lassen da sehr viele Fanatiker dazu tendieren den Tod als etwasehrenhaftes anzusehen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 14:11
Ich glaube du bist nicht auf dem neuesten Stand, Saddam Hussein wurde mittlerweilegehängt.
Es geht ja nicht um das Wohlergehen an sich, sondern um das Prinzip. MeinerAuffassung nach hat nun mal niemand das Recht über Tod oder Leben eines Menschen zuentscheiden.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 14:19
Ich glaube du bist nicht auf dem neuesten Stand, Saddam Hussein wurde mittlerweilegehängt. <<

Das ist mir schon bewusst.

>>Es geht ja nichtum das Wohlergehen an sich, sondern um das Prinzip. Meiner Auffassung nach hat nun malniemand das Recht über Tod oder Leben eines Menschen zu entscheiden.<<

Inder Tat doch es geht nicht um das Recht sondern um die eventuelle Notwendigkeit... eineinfacher Mörder wird niemanden interessieren doch ein Mann wie Sadam... daran werdensich viele Orientieren.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.01.2007 um 14:27
Wobei ich natürlich niemals jemanden so zu unrecht hinrichten lassen würde egal wievieleLeben auf dem Spiel stehen..


Anzeige

melden