Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.03.2007 um 17:56
kill bill mit doppel l :x

verzeiht mir, götter der filmindustrie T_T

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.03.2007 um 00:51
kill bill..

brutales rumgeschnitzel ala 2.weltkrieg...

naja meineserachtens kommt es bei rache daraus an was die betreffende person getan hat!

wenn z.B meine freundin,eltern o.ä missbraucht oder umgebracht werden würde,
würde ich die betreffende person nicht nur umbringen.. nein ich würde sie nach allenregeln der kunst auslöschen ;)

mfg roteroktober


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.03.2007 um 03:21
Rache kann ein befreiendes Gefühl zur folge haben, bringt aber auch des öfteren ehernegative Konsequenzen mit sich, was wiederum das befreiende Gefühl als Sinnlosigkeitdarstellen lässt...

Meines Erachtens nach, lässt sich alles rechtfertigen, daeine Rechtfertigung lediglich der Versuch ist, etwas nach seinem Moralverständnisszubegründen, und Gründe, die einem richtig erscheinen, lassen sich immer finden.
ObRache gerechtfertigt ist, bleib somit auch jeden selbst überlassen...
Mir persönlichist Rache und das ewige "Wie du mir, so ich dir!-Spiel" zu plump.
Da ich Rache alsAkt der Verzweiflung sehe, und wenn mich Taten anderer verzweifeln lassen würde, gäbe ichanderen die Oberhand über mich.
Was mich dazu führen würde, nicht mehr selbst übermich und mein Leben bestimmen zukönnen...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.03.2007 um 03:28
Rache in Form von Mord ist das dümmste was man tun kann.
Klar staut sich in einem dieWut und man würde ihn am liebsten...
Aber das ändert auch nix an der Tatsache daßjemand einen hintergangen hat, auf welche Art auch immer.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.03.2007 um 15:59
Ich würde sagen in manchen Fällen ja. Es kommt auch sehr darauf an - welches Sternzeichenman ist, ich zum Beispiel bin Skorpion 29. Oktober leider sind meine stärkstenEigenschaften die Rache und die Eifersucht. Durch die Eifersucht ist es auch sehr schwereine feste Dauerbeziehung führen zu können - Leider.

Ich selbst habe mich schonoft gerecht - auch wenn es manchen Leuten die Existenz gekostet hat. Eigentlich bin ichnicht stolz auf diese Verhaltensmuster.

Wenn man mich fair und ehrlich behandeltbin ich ein ganz friedfertiger Mesch. Gibt es nicht ein Sprichwort: " So Du mir - so ichDir" ?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.03.2007 um 17:00
mein freund will nen typ verprügeln der mich gekäüsst hat...ich versteh dass er sauer istaber schnell läufts aussem ruder und schenll jmd hat ein messer oder die bullen kommen


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.03.2007 um 07:25
Also... ich habe mir den Theard nicht ganz durchgelesen.... ist irgendwie zu viel.
Eins kann ich nur mal so nebenbei sagen..... Mein Name hat einen Hintergrund.... abernunja...

Dein Freund, der sollte sich daraus halten, ihn einfach in Friedenlassen, und es vergessen. So viel dazu...

Rache ist nicht nur süß, sondern auchoft verdammt bitter. Wenn man nämlich mal Rache zu spüren bekommt tuts weh, also immerschön über legen, bevor man sich rächt!
Es ist eine Möglichkeit, die man imKindesalter & im Jugendalter durchziehen kann... doch man sollte seine Grenzen kennen!!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.04.2007 um 00:14
wenn jemand einen gegenstand von einem kaputt macht,warum sollte man keinen von ihmzerstören??

meine meinung: das ist genauso wen du einem der jemanden getötet hatdie todesstrafe aufbrummst: DU BIST DANN KEIN STÜCK BESSER deswgen ist rache einfach nurmüll. wieso zeit mit som mist verplämpern, da versuch ich diese zeit lieber dazu zunutzen etwas zu tun damit es mir wieder besser geht...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.04.2007 um 00:16
So sehe ich das auch, wenn man sich rächt setzt man sich auf das Niveau seines Peinigersherab und ist selber kein deut besser


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.04.2007 um 00:27
Nur ist das immer leicht gesagt.
Natürlich ist es immer das beste, wenn mandarübersteht, nur sind wir auch an unseren Emotionen gebunden und das sollte man sichauch vor Augen halten.
Was sollte man mit einem Menschen tun, der sichhöchstwahrscheinlich rächen würde? wegsperren?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

13.04.2007 um 15:09
Klar sind wir an unsere Emotionen gebunden aber trotzdem können wir Herr dieser werdenund sich zu rächen birgt keine Vorteile noch Befriedigung danach fühlt man sich kein deutbesser. Wenn man den Tod eines Familienmitglied mit dem ermorden des Täters begleichtdann ist man selbst nicht besser als dieser Mensch und hätte dem nach ebenfalls den Todverdient. Die meisten Marvel Fans kennen den Punisher der das Bösewichte tötet weil seinSohn und seine Frau brutal ermordet wurden.Klar ist er ein Held in den Comics doch ändertes nichts daran das auch er ein Mörder ist.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

13.04.2007 um 15:34
>Klar sind wir an unsere Emotionen gebunden aber trotzdem können wir Herr dieserwerden..<

Das ist ein sehr guter Ansatz, ist nicht einfach, aber wenn man"wachsen" will ist nichts einfach.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

13.04.2007 um 15:48
Wobei ich nicht glaube, dass irgendwer den Tod eines Familienmitglieds hinnehmen würde.Wer würde das nicht auf eine Gelegenheit zur Rache hoffen?

Allerdings bin ich auchder Meinung, dass man versuchen sollte den Wunsch nach Rache möglichst auszumerzen. Racheführt zu nichts außer, dass das Ganze wieder von vorne beginnt. Wie viele Kriege sind ausRache entstanden? Und hinterher sind immer alle Parteien der Meinung, dass siesichgerächt haben.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

14.04.2007 um 02:53
Meine Rache hieß damals SENF^^

Jemand hat etwas getan, was in meinen Augen Racheerforderte...Ich bin kein Mensch der Rache, habe niemals vorher etwas in der Richtunggetan, aber DAS musste einfach sein!

Heute sehe ich das auch nicht anders und ichwürde es immer wieder tun. Allein schon für das Hochgefühl in den Stunden danach hat essich allemal gelohnt. Und wirklich schlimm war meine Rache nicht. Nichts zerstört undrecht günstig^^

Im Grunde mag ich Rache nicht. Obwohl ich in vielen Situationen (Vergewaltigung, Mord...etc.) verstehen kann und wahrscheinlich ebenso handelnwürde.
Fremdgehen würde bei mir keine Rachegefühle auslösen. Die Person, mit derbetrogen wird, muss nicht zwangsläufig wissen, dass mein Partner kein Single ist. Undmein Partner wäre mir ab da einfach keine Rache mehr wert...


melden
hedi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.04.2007 um 13:30
was du nicht willst was man dir tut das füg auch keinem andern zu.
damit wäre es denkich mal gut erklärt.rache ist nie gerechtfertigt.


melden
nabey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.04.2007 um 00:21
@sawyer

Ich Räche mich nur dann , wenn eine Person etwas wirklich Übles getan hat, verarsche , Betrug , Lügen all sowas.
Und dann aber richitg.
Ich mache dann nichtselbes , ich überlege mir dann jedesmal etwas gutes ;-)
Ok jedesmal ist übertriebenkommt nur 1 bis 2 mal im Jahr vor :D


melden
nabey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.04.2007 um 00:23
hedi stimmt rache ist nicht gerechtfertig.
Aber wenn mir jemand etwas böses antut o.ähabe ich das recht ihm das zurück zu geben.
Wie das Echo dann halt aussieht , ist derjenige doch selber schuld.
Man kann sich ja nicht alles gefallen lassen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.04.2007 um 00:31
"wie du mir, so ich dir"

was soll das bringen?

das ist eine ernsteFrage.

ist es die Genugtuung, sein Ego noch aufzupoliert zu haben, wenn der, andem man Rache nimmt, es niedergestreckt hat?

man muss sich ja nicht alles gefallenlassen. das stimmt wohl.

aber hat der Mensch irgendwie "verlernt" (wenn er je dazuin der Lage war), seinen Mund zu gebrauchen? wenn einem etwas aufstößt kann man das dochsagen.

oder ist sowas wie Ehrlichkeit in unserer Gesellschaft wirklich schon soverkümmert, dass man diese überhaupt nicht mehr in Betracht zieht?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.04.2007 um 00:31
WEGkonditioniert quasi.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.04.2007 um 08:17
wenn ich mich für etwas räche ,was mir sehr weh getan hat ,dann bin ich keinen deutbesser .
ich hinterfrage lieber gerne warum es dazu kam ,suche die aussprache um zuretten was zu retten ist .
sperrt sich mein gegenüber ,ziehe ich die konsequenten unddistanziere mich von ihn ,es fällt mir zwar schwer ,gerade wenn es um freundschaften geht,aber es sind für mich lektionen ,aus denen ich langsam aber sicher lerne .


Anzeige

melden