Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 15:29
@zweifler: Was ist für dich "böse"? Ist es nicht eher der Begriff des Destruktiven,den
wir hier verwenden sollten, um mehr Licht in diese Angelegenheit zu bringen? Warumrächt
man jemanden, was hat diese tote Person davon und hätte sie dieses überhauptgewollt?

Rache ist ein Kurzschluß, entstanden aus einem überschäumenden Cocktailvon extremen
Emotionen und dem kindischen Gedanken durch eine weitere Handlung dievorhergegangene Tat
gewissermaßen auszugleichen, ein Zeichen von Schwäche für Momente,in denen man nicht
mehr Herr über sich selber ist. Ist man dann noch Mensch? Ich sageganz klar: nein.

Das mag für einige Rachefetischisten hier hart klingen, doch wasmacht einen Menschen
denn aus? Ist es nicht gerade sein Umgang mit derartigenSituationen der seinen wahren
Charakter ans Licht befördert?
Rache mag für denMoment süß schmecken, doch ihr
schaler Nachgeschmack wird so oder so kommen und imNachhinein noch mehr zerstören als
ohnehin bereits im Argen liegt.

Es ist mirunverständlich wie manche denken, sie
könnten etwas das sie selber als schrecklichempfunden haben mit einer ebenso
destruktiven Handlungsweise beheben oder sich ihr soentgegen stellen.

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 17:06
Rache ist ein Kurzschluß, entstanden aus einem überschäumenden Cocktail von extremen
Emotionen und dem kindischen Gedanken durch eine weitere Handlung die vorhergegangeneTat
gewissermaßen auszugleichen, ein Zeichen von Schwäche für Momente, in denen mannicht
mehr Herr über sich selber ist. Ist man dann noch Mensch? Ich sage ganz klar:nein.
<<

Wenn sich jemand rächt ist er also kein Mensch mehr keinHomo Sapiens also? Interessant.


>>Das mag für einigeRachefetischisten hier hart klingen, doch was macht einen Menschen
denn aus? Ist esnicht gerade sein Umgang mit derartigen Situationen der seinen wahren
Charakter ansLicht befördert?
Rache mag für den Moment süß schmecken, doch ihr
schalerNachgeschmack wird so oder so kommen und im Nachhinein noch mehr zerstören als
ohnehin bereits im Argen liegt. <<

Sie hinterlässt nicht immer einenschalen nachgeschmack. Manche Racheaktionen sind wohl überlegt und gutdurchstruckturiert. Einige Menschen die sich gerächt haben bereuen diese Tat bis zumLebensende nicht.

>>Es ist mir unverständlich wie manche denken, sie
könnten etwas das sie selber als schrecklich empfunden haben mit einer ebenso
destruktiven Handlungsweise beheben oder sich ihr so entgegen stellen. <<

Die Art wie die Menschen denken ist unterschiedlich... im übrigen sollte klar seindas Rache nicht immer auf Folter oder Mord hinausläuft. Wie ich bereits sagte wenn einMensch den gesellschaftlichen Vertrag bricht muss er sich nicht mehr davon geschütztfühlen und das bedeutet nicht zwangsläufig das man ihn ermordet sondern das man ihn mitähnlicher Respektlosigkeit behandelt wie er andere behandelt was ja auch durchausangebracht sein kann.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 17:14
@SECRET: Wenn sich jemand rächt ist er also kein Mensch mehr kein Homo Sapiens also?Interessant.

Homo s. sapiens wohl noch biologisch, doch was macht einenMenschen aus, was IST ein Mensch?
Für mich niemand, der Rache gutheißt bzw.ausführt, damit meine ich keine kleinen Vergeltungen wie jemandem Kaugummi in die Haarezu kleben, das ist klar. Mensch zu sein und zu bleiben heißt seiner Natur nach zuhandeln, und die ist mit Rache nicht vereinbar.


Sie hinterlässt nichtimmer einen schalen nachgeschmack. Manche Racheaktionen sind wohl überlegt und gutdurchstruckturiert. Einige Menschen die sich gerächt haben bereuen diese Tat bis zumLebensende nicht.

Auch geistig Umnachtete genannt.


imübrigen sollte klar sein das Rache nicht immer auf Folter oder Mord hinausläuft.

Natürlich nicht, aber alles was damit zusammen hängt jemandem zu schaden ist ausniederen Trieben entstanden. Es ist ein Paradoxon an sich, sich über die, wie du sagst,Respektlosigkeit mancher Menschen zu ereifern und selber nach dem gleichen Schema zuhandeln.
Ausgenommen ist hier natürlich die Notwehr/nötige Verteidugung.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 17:50
Homo s. sapiens wohl noch biologisch, doch was macht einen Menschen aus, was IST einMensch?
Für mich niemand, der Rache gutheißt bzw. ausführt, damit meine ich keinekleinen Vergeltungen wie jemandem Kaugummi in die Haare zu kleben, das ist klar. Menschzu sein und zu bleiben heißt seiner Natur nach zu handeln, und die ist mit Rache nichtvereinbar.
<<

Verstehe... vergebung und liebe ist also menschlich ja?Während Rache und Hass unmenschlich ist. Interessant ist nur das Menschen dafür bekanntsind so zimlich jede Emotion. Hass und Liebe, Vergebung und Rache, Friedfertigkeit undZorn, so wie Traurigkeit und freude. Emotionen sind Menschlich egal welcher Natur. Dieeinen Emotionen als ein Beispiel von Menschlichkeit zu bezeichnen während man die andereneinfach weglässt ist eine recht blinde Einstellung. Charaktereigenschaften zu bevorzugenist natürlich aber so überheblich zu sein sie nicht mal mehr der menschlichen Natureinzuordnen finde ich ein wenig bedenklich. Es gibt durchaus Eigenschaften welche sehrperverser kranker Natur sind so das man von einer menschenuntypischenPersönlichkeitsstörung reden kann. Aber Hass und Liebe ist in fast jedem Menschenverankert egal welchen Standes er angehört und egal aus welchem Land er kommt und nur diewenigsten Menschen besitzen keine solche Gedanken sie sind in unserer Natur verankert...genauso stark wie die Liebe und man kann gewisse Emotionen abschwächen aber dennoch sindsie grundsätzlich gleichmäsig vorhanden. Ich gehe nicht so weit zu behaupten das jederMensch hasst.... aber ich gehe soweit zu behaupten das es in der menschlichen Natur liegtzu entscheiden WIE man ist... und alle die vielseitigen Typen die dabei rauskommen sinddas Zeichen dafür das sie Menschen sind. Ein Dalei Lama ist genauso sehr ein Mensch wieein Dealer um die Ecke und ein Jesus Christus genau so menschlich wie jene Söldner diefür Geld ihre Waffe gegen alles und jeden richten. Zu Hassen, zu lieben all das ist Naturdes Menschen weil ihm all diese Eigenschaften von Anfang an gegeben wird und er sichentscheiden kann welche er für richtig empfindet und welche nicht. Mensch sein bedeutetnicht "gut" sein... Mensch sein bedeutet vielseitigkeit...

>>Auch geistigUmnachtete genannt. <<

Recht überheblich findest du nicht auch?


>>Natürlich nicht, aber alles was damit zusammen hängt jemandem zu schaden istaus niederen Trieben entstanden. Es ist ein Paradoxon an sich, sich über die, wie dusagst, Respektlosigkeit mancher Menschen zu ereifern und selber nach dem gleichen Schemazu handeln.
Ausgenommen ist hier natürlich die Notwehr/nötige Verteidugung.<<

Es ist logisch das man sich jenen Menschen die sich assozial verhalten eineähnliche Assozialität entgegenringt....logisch aber auch das man ihnen vergibt weil mannicht so sein will wie sie. Als Paradoxum könnte man es genauso bezeichnen das Verhaltenmancher Menschen zuzulassen ohne ihnen dafür eine Lekton zu erteilen auch wenn mir klarist das es kein Paradoxum ist sondern eine frage der inneren Einstellung. In solchenSachen gibt es kein richtig oder falsch... es gibt lediglich Lebenseinstellungen... waswichtig ist, ist zu erkennen das beide Lebenseinstellungen sei es Rache oder Vergebungeine gewisse Logik besitzt sollange sie sich mit den Lebensansichten der ausführendenPerson deckt. Wichtig ist worauf sich die Abneigung mehr richtet auf die Tat oder auf denTäter selber... wer die Tat verachtet handelt logisch wenn er vergibt. Wer hingegeneinfach nur den Hintergrund der Tat verachtet mehr noch als die Tat selbst der handeltlogisch wenn er sich rächt... unlogisch und paradox wäre es etwas zu predigen wogegen manselber ist...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 18:09
Rache ist keine Emotion :]


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 18:27
Ja aber der Hass durch die sie entsteht. ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 19:52
@SECRET: Verstehe... vergebung und liebe ist also menschlich ja?

Genausoist es, wir hatten schon einmal darüber gesprochen.
Die anderen, negativen Emotionenzu überwinden ist erst gerade das, was uns zu einem vollwertigen Menschen macht. Der Haßist kein natürlicher sondern künstlicher Faktor den das verletzte Ego erzeugt, es istdarum als Schwäche anzusehen ihm Raum zu geben.


Recht überheblichfindest du nicht auch?

Nein, nur logisch zuende gedacht.


'Tschuldigung für die knappe Antwort, mir hängt nur das Thema zum Halse heraus.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 19:59
Word @Sidhe :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 20:14
Danke ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 20:38
The.Secret,

man sollte unterscheiden welchen Begriff von Menschlichkeit dereinzelne sieht, ist es der faktische, spezifische (also der Spezies urgeigendste Anatomiedes Einzelnen) Begrifflichkeit, oder ist es die der menschlichen Attribute !

Sprich artspezifisch, oder im höheren Sinne humanistisch, philosophisch gesehen !

Negative Gefühle verführen zu Kurzschlusshandlungen, das schwierigste amMenschsein ist es den schmalen Weg der Mitte zu finden und auf ihm zu bleiben selbst wennman in´s Straucheln kommt...

Emotionen sind wichtig, alle die die wir im Laufeunseres Lebens empfinden sind ein Teil unserer Persönlichkeit, selbst wenn wir sie selbstnich immer gerne annehmen, die negativen Anteile unseres Selbst !

Rachegelüstesind ein Seelenkiller, sind Gift für die humane Seite unseres Inneren, man sollte sichihnen nicht zulange aussetzen,wichtig ist verzeihen zu lernen, vergessen tut der Menschdennoch nie !


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 23:10
@ hugh

"naja, die frage hättest du nicht stellen müssen, wenn du ein wenig indiesem thread gelesen hättest, denn es sind 24 seiten wo dieser standpunkt vertretenwird."

Ich habe sie tatsächlich gelesen und die Frage richtete sich an dieAllgemeinheit, da die meisten sich von Gefühlen leiten lassen und daraus eine, wie auchimmer geartete Rechtfertigung herausziehen.

Und da sollte mehr sein, als "meinist die Rache" sprach Gott ...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.01.2007 um 02:33
Man sollte nie gleiches mit gleichem vergelten,denn sonst ist man nicht anders wie dieanderen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.01.2007 um 03:26
@Sidhe

>>Genauso ist es, wir hatten schon einmal darüber gesprochen.
Die anderen, negativen Emotionen zu überwinden ist erst gerade das, was uns zu einemvollwertigen Menschen macht. Der Haß ist kein natürlicher sondern künstlicher Faktor dendas verletzte Ego erzeugt, es ist darum als Schwäche anzusehen ihm Raum zu geben.<<

Stimmt und ich gebe dir heute genauso wenig Recht wie damals. Wenn der der sichvon diesem Hass leiten lässt kein Mensch mehr ist dann ist es ja kein Mord ihn zu tötenoder? Menschenrechte gelten nur für Menschen nicht war? Ein Wiederspruch? Ich kann dir janoch nicht mal richtig kontra geben weil mir diverse Dinge einfach nur abstrakterscheinen. Hass ist ein künstlicher Faktor verletzten Egos? Häää? Ich verstehe nicht soganz. Dann ist Liebe auch ein künstlich erzeugter Faktor welcher aus einem verletzten Egoentsteht und bedeutet das man verzweifelt versucht die herrlichkeit bei anderen zu suchenals bei sich selber. Ist das so richtig? Nein nicht wirklich... mit der Umwelt zuinterargieren ist etwas natürliches und so wie es natürlich ist ein liebes lächelnzurückzuschicken so ist es auch natürlich eine böse grimasse mit der gleichen zubeantworten... das manche Menschen auf Dinge anders reagieren zeugt von derVielfältigkeit der Menschen.

>>Nein, nur logisch zuende gedacht. <<

Ist es das? Wenn alles was dir wiederstrebt geistiger Ohnmacht oder einemZeichen von schwäche gleicht dann bist du wahrlich von Narren umgeben. O_o

>>'Tschuldigung für die knappe Antwort, mir hängt nur das Thema zum Halseheraus.<<

Mir auch aber in vielen Dingen bin ich recht stur undausdauernd... zumahl es in diesem Thread meist nur ums Richten geht. Die Partei derRächer ist jene Partei die sich gegen die Permanenten angriffe der Moralapostelverteidigen muss. Es ist zwar ein Thema in dem Pro und Kontra besprochen wird. Dochgerichtet wird nicht über jene die Vergeben sondern einzig und alleine über jene die diesnicht tun.

@sister
>>man sollte unterscheiden welchen Begriff vonMenschlichkeit der einzelne sieht, ist es der faktische, spezifische (also der Speziesurgeigendste Anatomie des Einzelnen) Begrifflichkeit, oder ist es die der menschlichenAttribute ! <<

Klar wird der Begriff immer anders gemeint. Doch fände iches ein wenig arrogant von der Menschheit den Begriff "menschlich" als das reine "gute"darzustellen... ;)

>>Negative Gefühle verführen zu Kurzschlusshandlungen,das schwierigste am Menschsein ist es den schmalen Weg der Mitte zu finden und auf ihm zubleiben selbst wenn man in´s Straucheln kommt... <<

Auch positive Gefühlekönnen zu kurzschlüssen im Stande sein. Es gibt so viele Leute die aus blinder Liebeheraus alles aufgegeben haben. Die für einen einzigen Menschen ihr ganzes Hab und Gutgeopfert haben und am Ende nur benutzt wurden... zu starke Emotionen können immererblinden.


>>Emotionen sind wichtig, alle die die wir im Laufeunseres Lebens empfinden sind ein Teil unserer Persönlichkeit, selbst wenn wir sie selbstnich immer gerne annehmen, die negativen Anteile unseres Selbst ! <<

Ichbin... aufgeschlossen... jeder Mensch strebt nach Glückseeligkeit... ich denke ob mandies durch harte Meditation oder durch exessive Auslebung der eigenen Gefühle erreichtist egal... wichtig ist das man den Weg wählt den man wählen will.

>>Rachegelüste sind ein Seelenkiller, sind Gift für die humane Seite unseresInneren, man sollte sich ihnen nicht zulange aussetzen,wichtig ist verzeihen zu lernen,vergessen tut der Mensch dennoch nie ! <<

Alles kann ein Seelenkillersein... wichtig ist wie man mit etwas umgeht... genauso schlimm ist es beispielsweiseeinem Menschen zu verzeihen der einen hintergangen hat und die ganze Zeit in seinerGegenwart dann dennoch Angst und sogar Wut spürt... man sollte sich jene Gefühle zumutendie einem besten passen. Misstverstehe mich nicht ich bin kein Rachebefürworter... aberich bin auch kein Mensch der ihr unter allen Umständen grundsätzlich abgeneigt ist.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.01.2007 um 15:57
Ist Rache nicht das Resulatat einer natürlichen Veranlagung des Menschen, einGleichgewicht wieder herzustellen?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.01.2007 um 16:55
Rachegedanken ? Nein.

Aber sie ausüben? Nein.

Das Üble zieht Übles an.Und man tut sich keinen Gefallen damit.
Sowohl die Gedanken und erst recht dieAusübung schaffen eine Verbindung zu allem Bösen der Welt.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.01.2007 um 16:55
"Und" statt "Aber"! (Aber sie ausüben? Nein. )


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.01.2007 um 17:03
@simplemind
Rachegedanken ? Nein.
das man rachegelüste nich ausleben muß,ist verständlich .
sorry ,aber ich glaube keinem ,der noch nie rachegedanken hatte .


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.01.2007 um 17:10
@Kayleigh

Ich habe nicht behauptet , dass ich noch nie Rachegedanken hatte. ;)
Nur, dass es besser wäre sie erst garnicht zu bekommen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.01.2007 um 17:29
simple, es las sich aber so ...
leider bekommt man sie aber ,nur man sollte sie wennmöglich nicht nehmen .


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.01.2007 um 17:52
Das Üble zieht Übles an. Und man tut sich keinen Gefallen damit.
Sowohl dieGedanken und erst recht die Ausübung schaffen eine Verbindung zu allem Bösen derWelt.


Kurz, klar zu verstehen und absolut wahr :)


Anzeige

melden