Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 01:01
Nein ich meine das ernst, ich könnte glaub echt nicht damit umgehen !

Ichhabe
als mein Vatersich umbrachte zwei Tage darauf meine erste eines nicht natürlichenTodes
gestorbene Person gesehen und schon diesesBild hat mir ausgereicht mirvorstellen zu
können (kenne auch meine Kraft die ich in Wut entwickeln kann !), wieich jemanden
zurichten würde, der einem anderen Menschen Gewalt antat !

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 01:04
Ich hoffe ich komme nie in eine solche Situation und ich glaube sowas würde jedenverfolgen, egalwie gerechtfertigt,oder zumindest nachvollziehbar so eine Selbstjustizauch sein mag !

Diese Bild würde sich bei jedem einbrennen, glaub´s mir !


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 01:09
Der "kleine" Bruder der Rache, ist der "Denkzettel".
Und ich glaube schon, daß einsolcher ab und zu angebracht ist und dieser eine durchaus "heilende" Wirkung haben kann.
Es muß ja nicht immer gleich Mord und Totschlag sein!!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 01:19
Habt ihr denn gar nichts begriffen?

Auch der Denkzettel ist zuviel.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 01:23
@sommersby
... Habt ihr denn gar nichts begriffen?

Auch der Denkzettel istzuviel. ....

Ist eben die Frage. So ein Denkzettel sollte eigentlich dieSynapsen zum platzen bringen und damit einen "heilenden" Prozeß anstoßen. ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 01:31
Die Synapse ist manchmal gar nicht.
Man ist manchmal über Jahre nicht.

Undwenn man dann liest, daß er oder er oder sie oder sie gestorben ist...

Ich weissnicht...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 01:35
sommersby

wenn dir einer die zähne raushaut stehst du sicher auch nur da ohnewas zu tun ...

weil du hast es ja begriffen :P

wenn du dich währstkönntest du ja neuen hass bei ihm erzeugen... usw


mann kann es auchübertreiben


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 01:36
@sommersby
Wie ich sagte, es muß nicht immer Mord und Totschlag sein.


melden
1984 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 02:29
@Gabrieldecloudo
Wenn dir einer die Zähne raushaut stehst du sicher auch nur da ohnewas zu tun

Da hat nichts mit Rache zu tun. Sich während eines Angriffs seinerHaut zu wehren ist Notwehr. Und die befürworte ich auf jeden Fall in und mit härtesterKonsequenz für den Angreifer.
Rache währe eine Folgetat auf den schon beendeten undanscheinend nicht erfolgreich abgewehrten Angriff. Die wiederum Moralisch und Rechtlichverwerflich ist.
1984


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 02:34
Gabrieldecloudo

Man klärt.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 08:12
Rache ist ein Gefühl und davon sollte man/frau sich nicht leiten lassen...

Gerechtfertigt?

Von welchem Standpunkt aus?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 09:31
Gerechtfertigt?

Von welchem Standpunkt aus?

naja, die frage hättest dunicht stellen müssen, wenn du ein wenig in diesem thread gelesen hättest, denn es sind 24seiten wo dieser standpunkt vertreten wird.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 10:35
"Da hat nichts mit Rache zu tun"

das habe ich auch nicht direct gemeint nur mirkommt es so vor als würde er so handeln...

btw hat es doch schon was mit rachezu tun oh nochwas:
"Rache währe eine Folgetat auf den schon beendeten undanscheinend nicht erfolgreich abgewehrten Angriff. Die wiederum Moralisch und Rechtlichverwerflich ist."

wie süss... was denkst du denn bitte was ein gericht tut ?
der einzige unterscheid ist das entweder du rächst oder sich eines vorgeschriebenbuches bedient wird welche rache für welche tat angebracht ist und die dan vom richterauf die tat zugeschnitten

wenn unser rechtsystem in allen belangen fair wärewäre rache wirklich ncith ntwendig und ist es meist auch nicht


für mich istdas umherscheinheiligerrei

menschen dieso viele taten begehen die grausam sind pissen sich ein weil sie von der gesellschaft eingetrichtert(und schlechten beispielenmuss man sagen)bekommen das rache etwas böses ist

obwohl sie unter den tatandie menschen begehen eine der "saubersten" ist
menschen haben seit tausenden vonjahren rache begannen sogar manche tiere tun das wer sagt das es nur deshalb schlecht bzwsteinzetliches verhalten sein soll ?

was denkt ihr wie schnell solche assis wieich sie auf der schule habe mit dem verhalten was sie an den tag legen aufhören würdenwenn jeder sich trauen würde ihm gerechtfertigtem maße zu rächen (als bsp) ?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 11:26
Man sollte nie etwas tun, was man später bereuen könnte. Ist Rache gerechtfertigt? Ichdenke manchmal schon aber es kommt wohl immer auf die jeweilige Situation an. Überkleineren Dingen kann man stehen aber sobald das Ausmass der Tat einen gewissen Höhepunkterreicht hat, gelingt es dem Menschen nicht mehr objektiv zu bleiben. Vielleicht weissder Rachedürstige in diesem Moment, dass seine bevorstehende Tat "falsch" ist und dochist es für sein Ego viel zu verlockend, sein Schmerz auf den anderen zuübertragen...spätestens nach der kurzen Zeit der Befriedigung verspürt er jedoch eineLeere und später dann vielleicht Schuldgefühle.

Ein schwieriges Thema : /


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 11:30
ihr dürft nicht immer an mord und totschlag denken man kann sich auch anders rächen ... so bin mal bis montag weg ^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 11:34
Ja, selbst wenn man sich in einer Disskusion angegriffen fühlt und sich rechtfertigt istdas eine milde Rache ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 11:43
Rache ist ein sehhhhhhr relativer begriff ...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 11:58
Hier ist der Bereich Ethik gefragt, wenn du Gabrieldecloudo von Gesetzbüchern ausgehst,die geschrieben worden um nicht zu rächen, sondern recht zu sprechen !

Ist einsehr schwieriger Standpunkt den man einnehmen muss, wenn eine solche "Rechtpsrechung"humanistisch erfolgen soll, egal ob nun Betrug, Diebstahl oder Mord !

Manbraucht gute Nerven und eine noch besser Kenntniss über Menschen um gerecht "recht"zu(zu)sprechen.

Denkzettel, also "kleine Rachen" mögen menschlich sein, ob sieaber wirklich gut für einen sind, das fühlt man im Herzen...

Ich selber mach oftden Fehler, dass ich überreagiere und dritte unter mir leiden müssen...ich mag es nichtwenn Menschen sich gegenseitig zerstören wollen, das wird so verdammt schnell zumSelbstläufer mit ungehanten Folgen !

Darf man heute überhaupt noch sowas wie einGewissen haben, wenn man seinen Platz in dieser Welt finden will ?

Richtig findeich es nicht sich zu rächen, aber ich kann die Wut als Auslöser dafür gut verstehen undauch, dass manche ihr zu schnell unterliegen...

Rächen und Richten sindZweierlei und sollten unabhängig voneinander gehalten werden, zumindest wenn es darumgeht human zu sühnen !


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 12:02
contra ist ja dann auch automatisch rache ^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

26.01.2007 um 12:06
Darf man heute überhaupt noch sowas wie ein Gewissen haben, wenn man seinen Platz indieser Welt finden will ?

Eine sehr berechtigte und interessante Frage...ichglaube ohne Kompromiss klappt das nicht mit dem reinen Gewissen (ausser natürlich manbleibt ignorant...)

Richtig finde ich es nicht sich zu rächen, aber ich kanndie Wut als Auslöser dafür gut verstehen und auch, dass manche ihr zu schnellunterliegen...

Ja genau so sehe ich es auch. Wenn die Tat eine gewisseGrenze überschritten hat ist der Mensch nicht mehr fähig "richtig" (oder vielleichtbesser: ego-unabhängig) zu handeln.

Ich unterstütze die ehrenvolle Haltung, sichnicht der Rache hinzugeben aber leider weiss ich aus eigener Erfahrung und ausBeobachtung, dass sich viele Menschen anders verhalten, wenn es dann hart auf hartkommt...

Farewell,

Ehecatl

PS: Guten Appetit! Ich geh jetztwas futtern... :)


Anzeige

melden