Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 18:19
Um es mal ganz deutlich hier reinzuposten, entweder schreiben hier vor allemnur
pupertierende Jugendliche in diesen Thread etwas rein, oder aber Menschen, die inihrem
Leben nicht genug gelitten haben, oder eben zuviel und dadurch einen psychischenSchaden
davongetragen haben. Mich wunderts nur nicht mehr wirklich, da es immereinfacher ist
sein eigenes ego zu befriedigen, anstatt sich mal Gedanken darüber zumachen was die
betreffende Person zu der Tat verleitet haben könnte, da ist es mirschon klar das für
solche Menschen Fäuste einfacher als Worte sind.

@Icebeer
Ich kenne selbst
solche Lagen, wo Menschen es nicht kapieren wollen. Und wie ergeprahlt hat, nur waren
wir uns zu stolz, es war weit unter unserer Würde einfach ineine prüde Schlägerei zu
gehen. Am nächsten Abend haben uns die Menschen schon ganzanders angeschaut. Viele
vertragen eben keinen Alkohol und im Privatleben kann mansich die Menschen heraussuchen,
mit denen man sich abgibt.

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 18:23
@unicorn
genau...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 18:25
@lastunicorn
Und welche Menschen sind deiner Meinung nach loser? steht das bei denenauf der Stirn, oder woran kann man die erkennen?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 18:44
@blackbami
"Sich wehren und rächen sind zwei grundverschiedene Dinge. Ich denke, dassist hier jedem klar. Oder sollte es zumindest..."

nicht unbedingt...
dashabe ich schon ausgeführt...
man kann sich auf verschiedene art und weise wehren...
zum beispiel mit rache...


"icebeer

Und ich finde es traurig,dass viele glauben, das Recht zu haben, überhaupt die Justiz selbst in die Hand zunehmen."

pff...
ich brauche doch kein recht dafür...
ich tue eseinfach...
und der stadt hilft nicht immer...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 18:53
@Icebeer

Ich denke einfach daß Du eine gloreiche Vorstellung davon hast wasGerechtigkeit ist (sofern es eine Vorstellbare überhaupt gibt), aber keine Ahnung davon,was mit Rache gemeint ist.

Sag mir, wie willst du einen Vergewaltiger gerechtbestrafen? Fällt Dir irgendetwas ein was Du als Bestrafung in seiner Position auch alsgerecht ansehen würdest? Gibt es überhaupt etwas das Gerecht genug wäre über das wirVerfügen um es durchzusetzen?

Unmenschlichkeit wird durch solche ausgelöst undwenn das die Bestrafung für ebensolche Vergehen sein soll, dann befinden wir uns in einemKreislauf der nicht enden wird bis der letzte verbliebene Rächer merkt, daß er sich nurnoch an sich selbst Rächen kann.

Rache ist in seinem Wesen selbstzersörerisch.Wer sich diesem Prinzip hingibt, hat es dann auch nicht besser verdient und das ist fürmich Gerechtigkeit. Gerechtigkeit muss nicht gesprochen, festgelegt oder durchgesetztwerden. Sie existiert ausserhalb unserer Köpfe von ganz allein und wird durch unserHandeln bestimmt. Rache existiert nur in unseren Köpfen und nährt das Ego in dem glaubenzu Wissen, was Recht und Unrecht ist.

Daß Du Rache mit Gerechtigkeit verbindenkannst, liegt in meinen Augen nur daran, daß die von Menschen erdachte Gerechtigkeitnichts anderes ist als Rache.

Rache fürs Falschparken...
Rache fürsSteuernichzahlen...
Rache fürs auf die Fresse hauen...
Rache fürs Beule ins Automachen...
und Rache fürs Morden.

Über Gerechtigkeit läßt sich überigensStreiten, warum sonst gibt es wohl soviele Anwälte?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 19:30
@SECRET: Mir ist klar, daß die menschlich ausgelegte Gerechtigkeit oft Fehler beinhaltetund nicht selten ihrem Namen spottet, gerade darum sollte man doppelt vorsichtig seinwenn man meint, andere zu verurteilen. Wenn ich hier die Begriffe Gerechtigkeit und Liebebenutze, meine ich dabei aber nicht die diesbezogenen Auslegungen der Menschen, welchetatsächlich größtenteils oberflächlich sind, sondern ich spreche von den wirklichenbeiden Kräften, den kosmischen Prinzipien.
Gerechtigkeit ohne Liebe ist nichtdenkbar, wie sonst sollte ein möglichst objektives Urtei gefällt werden, und ebenso istanders herum die Liebe nicht ohne Gerechtigkeit denkbar, was auf der Hand liegt
Ichdenke es ist uns kaum möglich, eine Sache vollkommen objektiv zu betrachten, jedoch gebeich dir Recht, daß wir uns darum bemühen sollten und gerade hier liegt der Knackpunkt denes zu beachten gibt: Objektivität ohne Empfindungen ist nur eine vermeintliche, man istniemals frei von Gefühlen und gerade ein Zustand welcher dieses impliziert läßt uns indie Irre laufen. Objektiv zu sein heißt gerecht zu sein, und gerecht zu sein bedeutetetwas mit Liebe zu betrachten, es ist also anders herum als du es dir gedacht hast(obwohl ich das Gefühl habe, daß du innerlich unbewußt spürst, daß ich Recht habe), Liebebedeutet für den anderen das förderlichste und beste zu wollen, das beinhaltet in manchenFällen eben auch eine Strenge.




@Icebeer: Du bist einDummschwätzer. Es werden dir haufenweise Argumente nahe gebracht, doch statt auf sieeinzugehen oder einmal zumindest einmal zu überdenken, kommen kindliche Ausdrucksweisenund Beleidigungen von deiner Seite, die deine eigentliche Hilflosigkeit deutlichaufzeigen; du hast wirklich bedauernswerterweise nicht nur ein Brett vor dem Kopf,sondern gleich ein ganzes Bollwerk. Mit dieser Engstirnigkeit versperrst du dir aberselber die Fähigkeit zu einem Leben in Frieden mit der Umwelt und vor allem mit sichselbst, denn so wie du reden nur Menschen, in denen traurigerweise ein Krieg tobt.


was gut und böse ist, haben mama, papa und vieleicht auch die medien und diegesellschafft in deinen kopf gesetzt...
das muss nicht wahr sein!


Kannst du nur durch solche lächerlichen, unwahren Versuche weiter deine Positionhalten, indem du gar versuchst, anderen ihre eigenständige Denkfähigkeit abzusprechen? Wobleibt da deine "Gerechtigkeit"? ^^


rache ist NICHT böse!
nur wennsie übertrieben und damit nicht gerecht wäre - dann wäre sie im klassischem sinneböse...


Rache ist destruktiv und alles was diese Eigenschaften besitzt, istdem Leben nicht dienlich sondern zerstört es früher oder später nur. Dein vermeintlichesRecht führt zu einem Kollaps jeder Konstruktivität.


oje...
dumeinst das ernst?
ist das alles?
hm...
ich will dich nicht noch mehrbemitleiden - sonst könnte ich echt net viel dazu schreiben...


DU fragstallen Ernstes, ob das alles wäre, wo DU doch selber nichts außer hohlen Phrasenvorzuweisen hast?
Dein Spott spricht weiterhin für sich und wird nur auf dich selberzurück fallen.





@Gabriel: warum menschlichkeit an leutenzeigen die eben diese mit brutalster macht verletzen ?

Weil dich das vonihnen unterscheiden würde, allenfalls bist du sonst keinen Deut besser.


"Rache und Recht sind NICHT zu vereinbaren!"
ahja warum nicht ?


Auch dir empfehle ich das eingehende Lesen dieses Threads. Meine Güte!




@lastunicorn: jetzt habe ich mal den spieß rum gedreht und mich (gerächt).ich fühle mich sau gut

Könntest du das näher erläutern? Denn es ist jadurchaus legitim, sich nicht alles gefallen zu lassen, was jedoch nichts mit Rache zu tunhat. Solltest du diese nämlich wirklich angewendet haben, habe ich dich leider vollkommenfalsch eingeschätzt.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 19:38
"Weil dich das von ihnen unterscheiden würde, allenfalls bist du sonst keinen Deutbesser."

dafür willich jetz abe rne erklärung
warum bin ich dan schlecht ?
(btw hast du gemerkt? das ist der standart satz bei sowas der kommt immer.)

dann wäre ja das gesetz auch auf dem nivoe damit wir es nicht sein müssen ?
wirbestrafen leute und sagen es ist gerecht aber wenn eine person nicht berechtigt ist einstrafmas anzusetzen warum dann ein dutzend ? oder ein paar zeilen in einem buch ?

und wo liegt der unterschied wenn beide kein recht dazu haben ?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 19:40
"Denn es ist ja durchaus legitim, sich nicht alles gefallen zu lassen, was jedoch nichtsmit Rache zu tun hat."

oh das komtm ganz darauf an man rächt sich auch gern ansolchen leuten und wenn es ne GERECHTE rache ist aufs mas hinbezogen ist daran auch nixverkehrt

mal die eigene medizin schmecken


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 19:48
@Gabrieldecloudo
"oh das komtm ganz darauf an man rächt sich auch gern an solchenleuten und wenn es ne GERECHTE rache ist aufs mas hinbezogen ist daran auch nix verkehrt"

Eine "gerechte" Rache gibt es nicht, da jeder das Mas des "Verbrechens"subjektiv bewertet.
So sieht das Opfer die Handlungen seines Peinigers in einem ganzanderen Masstab, wenn die entsprechende Schwere des Vergehens gegeben ist.
EinAussenstehender der selbst entsprechende Handlungen nicht erleben musste würde die Sachewohl ganz anders bewerten.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 19:56
@Fenris
Wahre Worte, nur anstatt Kindergarten & Co mehr darauf eingehen, ignorierensie solche Aussagen und fahren auf ihrer alten Schiene weiter.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 21:25
@Sidhe

die argumente sind unzureichend.
es ist ohne rache kaum möglich sichrespekt zu verschaffen, weil sonst jeder einem auf der anse rumtanzt!
und diedefinition von rache habe ich schon gepostet!
erinnere dich daran!

und wasfür kindliche ausdrucksweisen?

und welche beleidigungen?

welchehilflosigkeit?

ich bin für alles offen...
nur muss ich auch überzeugt werdenkönnen - dein geschwafel von wegen, dass sich keiner rächen sollte, weil es ja IMMER zueiner kettenreaktion kommen muss und IMMER schlecht für einen selbst ist beeindruckt michgar net...
mal eine frage:
bist du frommer christ?


"was gut undböse ist, haben mama, papa und vieleicht auch die medien und die gesellschafft in deinenkopf gesetzt...
das muss nicht wahr sein!

Kannst du nur durch solchelächerlichen, unwahren Versuche weiter deine Position halten, indem du gar versuchst,anderen ihre eigenständige Denkfähigkeit abzusprechen? Wo bleibt da deine"Gerechtigkeit"? ^^ "

ich habe es nicht nötig mich dadurch in eine position zubringen...
ich wollte dir einen denkanstoß geben, damit du nicht so versteift aufetwas beharrst, dass dir andere beigebracht haben - sondern selbst mal nachdenkst...


"rache ist NICHT böse!
nur wenn sie übertrieben und damit nicht gerechtwäre - dann wäre sie im klassischem sinne böse...

Rache ist destruktiv undalles was diese Eigenschaften besitzt, ist dem Leben nicht dienlich sondern zerstört esfrüher oder später nur. Dein vermeintliches Recht führt zu einem Kollaps jederKonstruktivität."

falsch.
es ist wichtig die, die das system aus den fugenbringen zu bestrafen...
wer leuten etwas tut muss bestraft werden:
zum wohlaller, zum wohl unserer spezies!
sonst würden diese leute unseren erhalt und unserwohlbefinden empfindlich stören...
selbst nach dem christlichen glauben - denn gotthat erzengel!^^


"oje...
du meinst das ernst?
ist das alles?
hm...
ich will dich nicht noch mehr bemitleiden - sonst könnte ich echt net vieldazu schreiben...

DU fragst allen Ernstes, ob das alles wäre, wo DU doch selbernichts außer hohlen Phrasen vorzuweisen hast?
Dein Spott spricht weiterhin für sichund wird nur auf dich selber zurück fallen."

warum holen phrasen?
so sindnun mal die regeln!
wer sich nicht wehrt und rächt geht nur mit glück nicht unter!
ich will doch nicht dauernt von anderen ausgenutzt werden, nur weil ich keine(gerechte) rache übe?
wird auf mich zurück fallen?
DAS ist kindergeschätz!
mit dem unterschied, dass ein kind gesagt hätte:
"spiegel, spiegel!
allesprallt ab und kommt zu dir zurück!
ätsch, bätsch!"


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 21:29
@Gabrieldecloudo

die kapieren es wohl nie...
die wissen immernoch nicht, waswirklich realität ist und was passieren kann...

ich für meinen teil habe schonausprobiert, wie es ohne rache ist!
man ist der arsch, der immer ausgenutzt wird!
"bei dem kann man es ja machen - der macht ja nix!"

und mit rache überlegensie es sich zweimal...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 21:31
icebeer

Wenn man keine andere Möglichkeit hat, sich Respekt zu verschaffen...
Dann finde ich das ehrlichgesagt schade. Es ist so, wie wenn Eltern ihre Kinderschlagen, weil sie sich nicht besser zu helfen wissen... :(


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 22:09
@BlackBambi

falsch!
das kannst net vergleichen!
ich tue nur was, wennman mir auch etwas tut!

und das ist notwendig, weil sonst die leute dir auf dernase rumtanzen!
das ist net immer, aber sehr oft der fall!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 22:13
>>>und das ist notwendig, weil sonst die leute dir auf der nase rumtanzen!
das istnet immer, aber sehr oft der fall!<<<

Du kannst vielleicht anhand deiner eigenenErfahrungen berichten, weißt aber nicht wie es bei mir oder in einem anderen Bundeslandaussieht. Deshalb finde ich solch Verallgemeinerungen nicht gerade für glaubwürdig. Ichfür meinen Teil hab schon positive Erfahrungen gemacht, indem ich nachgegeben habe undich mich dann mit der betreffenden Person gut verstanden habe.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 22:36
der typ, der vopn allen gemocht wird aber nie alles erreichen kann was ginge...
amende wird er hinter seinem rücken beschissen...
er ist zu gut...

ich habedamit auch schon gute erfahrungen gemacht...
aber das ist nicht immer angebracht...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 22:38
man muss wissen, wann was den größten vorteil bringt, was aber mit der rache an sich nurnoch als mittel zum zweck zu tun hat...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 22:45
Darin liegt eben die Kunst und auch ich kenne ebenfalls schon solche Erfahrungen. Wennman Vertrauen bekommen will muss man Vertrauen investieren. Das ist wie beim Dilemma desStachelschweines. Umso näher sie sich kommen, desto mehr verletzen sie sich. Also müssensie einen Abstand finden, der für beide Seiten ertragbar ist. Man kann von einem fremdenMenschen nicht erwarten (oder näheren bekannten) das er für einen als Freund eintritt.Man sollte immer einen zweiten Plan haben. Sachen was das Geld angeht, oder irgendwelcheVerträge würd ich generell davon abraten und ihn zum Teufel scheren. Da ist zwar schonwas dran, das man zu nett sein kann, deshalb ist es auch wichtig sein eigenes Maß zufinden und nicht etwas für jemanden anderen macht, weil er es so will. Wenn es dieSachlage erfordert muss man einfach das Arschloch raushängen lassen, was nicht gleichetwas mit Rache zu tun haben muss.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 23:35
@Icebeer

Also daß man ohne Rache keinen Respekt verdienen kann oder gar nichtfähig sein solle zu überleben halte ich wirklich für einen schlechten Witz. Was Du dameinst hat eher was mit Vergeltung oder Durchsetzungsvermögen zu tun. Vieleicht liegtsauch an mangelndem Verständniss aber sicher hat es nichts mit Rache zu tun.

Nurum nochmal klarzustellen wie sich Rache definiert:

Wikipedia: Rache

Sie ist also weder Gerecht, noch hilftsie einem Respekt zu erlangen.
Rache ist emotionale Hilfslosigkeit die nur noch mehrSchmerz und keinerlei Besserung sondern höchstens kurzweilige Befriedigung beim Rächerverursacht, der danach kein Stück aus seinem Opferdasein gelernt hat.

"Wen dieRache traf, der glaubt sich nicht selten seinerseits im Recht, sich am Rächer zu rächen,oft ein Teufelskreis." <- Auszug aus dem Link

Deine Ansichten sind ja okey,Icebeer, aber es hat nichts mit dem zu tun was man unter Rache versteht.

MfG
Gondolfino


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.01.2007 um 23:44
Manche scheinen aber auch nicht zu bedenken, das Rache die grundlegende Intension derGerechtigtswiederherstellung ist.

Würde es keine obere Instanz geben, dierechtspricht, würde; müsste es jeder nach seinem Empfinden nach "Recht" ausüben.

Dabei ist der Stafvollzug, auch nur Rache, nur eben Kategorisiert nach Schwere derTat, und möglichst frei von den -direkten- Rachegelüsten der Geschädigten.

Indirekt aber ist es ein Vollzug von Rache.


Anzeige

melden