Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

02.09.2008 um 08:13
"Wenn eine Frau meinen Freund angrabschen würde könnte es passieren, daß sie im Affekt eine geknallt bekommt. Aber das ist keine Rache. Das ist eine unmittelbare Reaktion, die vorherzusehen war."



Eigentum ist Diebstahl (Proudhon)


Was aber, wenn der Freund gern "willenloses Opfer" ist, und sich gern angrabschen lässt? Wer kriegt dann vorhersehbar eine geknallt?

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

06.09.2008 um 19:53
Doors dann ist der wohlmöglich anders Orientiert!
Willenlose Opfer findest du in der SM scene...:D


melden
Rems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 05:21
Sanftmut: Ungewöhnliche Geduld beim Planen einer wirklich lohnenden Rache.

Rache trägt keine Frucht! Sich selbst ist sie die fürchterliche Nahrung.

Vergeben und Vergessen ist die Rache des kleinen Mannes.

Wer auf Rache sinnt, reißt seine eigenen Wunden auf.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 08:48
Also - wir kalabresen kennen nix anderes. Vendetta !!
baggerst du meine frau an, gibts was mit der lupara.

Störst du meine kreise ? reicht eine freundliche erinnerung, ein suchender blick in den himmel. Ein hinweis , gott und maria , mögen dich schützen.

Steht nicht im AT " Auge um auge, zahn um zahn " ?


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 09:18
Zitat von esaporgesaporg schrieb:Steht nicht im AT " Auge um auge, zahn um zahn " ?
und dann würde die ganze welt zahnlos und blind sein.

ja, manchmal kann rache gerechtfertigt sein und mit sicherheit tut es für einen moment gut, doch im prinzip, bin ich auch hier dann keinen deut besser als der oder die meine familie oder mich verletzt hätten.

ich versuche wenn es mal eskaliert in gesprächen klar zu stellen was ich nicht gut finde, oft gelingt mir das, aber ebenso finden sich andere im recht so gehandelt zu haben, dann muss ich damit klar kommen, egal ob mir nun unrecht getan worden ist oder auch nicht.
ich versuche es zwar immer mal wieder, bemerke ich aber das man versucht so zu tun als wäre ich schuldig, dann ziehe ich mich immer häufiger ganz schnell zurück.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 10:03
Gerade das vorhandensein von rachegefühlen, dämpft meinen hochmut, mich für besser zu halten. Wir sind alle von der gleichen wolle gestrickt.

Meine archaischen verhaltensmuster suchen eine lösung, oft mit symptomverschiebung, bluthochdruck, depressionen, migräne. Alles was unsere "kultur "zu bieten hat.
Leider ist unsere kultur nicht die einzige. Andere länder , andere sitten. Hahaha.


2x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 10:10
Zitat von esaporgesaporg schrieb:Gerade das vorhandensein von rachegefühlen, dämpft meinen hochmut, mich für besser zu halten. Wir sind alle von der gleichen wolle gestrickt.
Das nicht ausleben von Rachegefühlen ist ein Zeichen dafür, dass man vernünftiger ist als andere Menschen... das hat nichts mit besser oder schlechter sein zu tun.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 10:27
@ Doors -- d.h. unschuldig bist du also nicht .
War dein freund nicht schon immer ein " willenloses opfer " ?.....

Mach die augen zu und murmele immer wieder .
Geh weg du schlampe , ich bin glücklich verheiratet.

Na ja , ein weg um schläge zu vermeiden.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 11:07
Zitat von esaporgesaporg schrieb:Gerade das vorhandensein von rachegefühlen, dämpft meinen hochmut, mich für besser zu halten. Wir sind alle von der gleichen wolle gestrickt.
wenn ich mich gegen rache entscheide, dann komme ich mir bestimmt nicht besser vor, warum auch?
wenn jemand rache ausüben will/muss, dann wird er/sie sicherlich schwer entäuscht oder verletzt worden sein, aber muss man gleiches mit gleichen vergelten?
okay, dass wird eh jeder für sich entscheiden müssen, aber eines sollte einen dann bewußt sein namlich, dass man eigennützig und egoistisch handelt und man es sicherlich in vielen dingen anders handhaben könnte, als dem der rache an mir übte unbedingt heimzahlen zu wollen, da käme ich mir wie gesagt nicht besser oder hochmütig vor, sondern beschissen.

wir sind eben nicht alle mit der gleichen wolle gestrickt. ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 12:36
Rache ist nicht originär im bewusstsein ( in unserem kulturkreis )
Sie entspringt immer dem un-bewusstsein, manifestiert sich in" taten" die wir " bewusst " nie gut heißen.
"Rache " ist ein archetypisches muster, das in uns vorhanden ist. Sie hat nichts mit unserem souveränen, polaren bewusstsein zu tun. IMPULSgesteuert ist auch ein ausdruck dafür.
Ich rede nicht, für die " rache ", bitte nicht missverstehen, aber wenn ich sie mir vorher anschaue, kann sie mich nicht impulsartig überraschen und schuldig machen.

Sagt nicht der volksmund " rache ist süss " ? Jetzt such ich meine wolle wieder.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 12:46
Also meinst du, dass man gegen die Rachegefühle im Prinzip nichts machen kann und sie deshalb ausleben sollte?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 12:50
esaporg,

Ich rede nicht, für die " rache ", bitte nicht missverstehen, aber wenn ich sie mir vorher anschaue, kann sie mich nicht impulsartig überraschen und schuldig machen.

Kann ich nur unterschreiben. Ich denke ebenso es reicht aus, sich dessen "bewusst" zu sein. (dessen=in uns wohnende Schatten, wenn man so will)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 12:59
danke sarasvati, sag du es eyecatcher, mich versteht er nicht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 13:06
Rachegefühle sind m.E. etwas, was jeder sicher mal hat...nur ob es lohnt sie auszuleben ist eine andere Sache.
In mir kommen gerade mächtige Rachegefühle gegenüber einer ehemaligen "Freundin" hoch und ich denke mal schon, daß ich mir irgendwas einfallen lassen werde diesbezüglich...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 13:12
esaporg,

;)


eyecatcher,

wenn man sich bewusst ist über seine Gedanken und auch sein Handeln (das Wie) und auch dem in diesem Falle Rachegedanken, den man hegt, ist man viel eher dazu geneigt zur Besinnung (Vernunft) zu kommen. Sowas nennt sich Selbstreflexion. Rache auszuüben ist eine unreflektierte Handlung. ( da unbewusst über sich (sein) selbst und seine Taten).

Hat nichts zu tun damit, die Rache auszuleben, wenn man die Möglichkeit sie hegen zu können nicht ausblendet,. und schlicht und ergreifend akzeptiert.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 13:12
@esaporg

Doch doch ich hab dich verstanden nur nicht im ersten Moment ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 13:30
du schlimmer finger du. ich waiss wo dein haus wohnt. isch geh da nich hin.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 16:49
klar..

Wenn der Mensch der diesen Rachenzug ausübt damit "zufrieden" ist.
Ist es gerechtfertigt.

Die andere Fragen , wären wieder endlos lang ..

Wie man sieht..


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 16:54
man kann doch nicht jeden Arsch, der sich auf Kosten anderer amüsiert, bereichert, ausruht oder sonst was ungesühnt davonziehen lassen.

Rache = ausgleichende Gerechtigkeit (aber nur wenn was bei rumkommt ;))


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.09.2008 um 17:17
Richtig! Aber man sollte schon abwägen, ob der Aufwand überhaupt lohnt, ob nicht Ignoranz Strafe oder Rache genug ist.


Anzeige

melden