Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 01:35
Man kann Vergeben,
aber nie vergessen.

Die Lösung liegt im Herzen, im Gefühl.

Der Triumph liegt in der Tat
nämlich den anderen so anzunehmen wie sich selbst.

Schon mal Mist gebaut???

Antaris

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 01:35
Genau das mache ich auch :D
Schön, dass wir uns in diesem Punkt einig sind!

So das wars für mich... zumindest für ein paar Stunden!
Gute Nacht und bis später!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

27.12.2007 um 23:50
Apropos Rache. Ich habe heute heraus gefunden das ein alter Freund der mir früher recht übel mitgespielt hat von seiner Freundin verlassen wurde, Drogenabhängig geworden ist UND von der Schule flog. Es ist seltsam ich hatte die ganze Woche schlechte Laune aber irgendwie hat mir das den Tag gerettet... man merkt immer wieder das der Mensch nicht ganz so edel ist wie man ihn immer darstellt.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 02:17
Im Universum ist nichts umsonst oder vergebens ... Jeder bezahlt seinen Preis ... und damit meine ich nicht irgendeine Religion ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 02:30
secret, da sieht man mal, daß es Menschen, die andere verarschen, irgendwann
selber richtig dreckig geht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 02:43
Also wenn mir jemand einen aufs Maul gibt bekommt er mindestens zwei zurück...Daher ist für mich auch mehrfache Rache gerechtfertigt...;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 02:46
@raupi
Naja ich gehe mal davon aus das er ein ähnliches Verhalten das er mir entgegengebracht hat auch anderen entgegenbringt... verwunderlich ist es da nicht. Dieser kleptomanische, hinterhältige Lügner hat nichts anderes verdient.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 02:46
Ich hab bis jetzt nur einmal zurückgeschlagen und das bereuhe ich.

Rache ist nix, das zieht einen nur genauso in die Scheisse rein
als wenn man mit irgendwas dummen anfängt. Nach meiner Erfahrung.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 02:48
Nach dem Gesetz des Karma kriegt eh jeder früher oder später was er verdient. 8)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 02:50
secret, ja wer weiss.
Vielleicht lernt er es ja jetzt.
Wenn nicht, wäre das ganz schön arm.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 03:01
Zurückschlagen ist nichts wofür man sich schämen sollte... es ist etwas ganz natürliches.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 03:20
@raupi

"Rache ist nix, das zieht einen nur genauso in die Scheisse rein
als wenn man mit irgendwas dummen anfängt. Nach meiner Erfahrung."

Kann schon sein aber da mein Gerechtigkeitssinn sehr stark ausgeprägt ist kocht mein Blut in den Andern wenn mir oder jemand anderem Unrecht getan wird...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 10:24
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb:Zurückschlagen ist nichts wofür man sich schämen sollte... es ist etwas ganz natürliches.
Zurückschlagen oder sich rächen? Für mich besteht da ein himmelweiter Unterschied!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 10:41
Nachwievor bin ich der Meinung, dass man Gründe für Rache zwar nachvollziehen kann, aber Rache nicht rechtfertigt eine Ungerechtigkeit mit einer anderen zu vergelten. Wut, Hass und Ohnmachtsgefühle sind der Grund für Rachegedanken, jeh mehr man sich diesen Gefühlen ausliefert, sie selbst füttert und nährt (weil man alleine auf sich gestellt, die "Grundtat" nicht verarbeiten kann !), desto bereitwilliger lässt man sich zur Rache hinreissen.

Rache macht aber nicht´s ungeschehen und befriedigt auch nicht wirklich im Gegenteil sie trägt zu einer Spirale von Gewalt und Hass bei, seinen Seelenfrieden wird man nicht finden, wenn man sich rächt !


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 11:40
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Rache macht aber nicht´s ungeschehen und befriedigt auch nicht wirklich im Gegenteil sie trägt zu einer Spirale von Gewalt und Hass bei, seinen Seelenfrieden wird man nicht finden, wenn man sich rächt !
Wenn man sich so geschickt rächt, dass sein gegenüber noch nicht einmal weiß, warum ihm gerade etwas "schlimmes" passiert, ist die "Gewaltspirale" unterbrochen.

Und woher willst DU wissen, ob man seinen Seelenfrieden findet oder nicht ?! Wenn es bei dir nicht so ist, deine Sache, bei mir funktioniert es nur mit Rache, es ist einfach herrlich, sein "Opfer" bis zum Hals in Scheiße sitzen zu sehen, da bekomme ich eine Gänsehaut !!! Ich grinse gerade wieder um den ganzen Kopf herum, wenn ich mich an die Vergangenheit erinnere, und die wissen bis heute nicht, dass ich dafür verantwortlich war, dass ihnen "schlimme Dinge" passiert sind !!!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 16:15
Sagen wir mal so, ich denke es hat auch damit zu tun, welche moralisch, ethische Werte man selbst im Leben hat, ich finde Rache sättigt in keinster Weise und dabei bleibe ich !

Wenn du chris0815 dich daran ergötzt...tja machen kann ich da nix, denn du wirst vielleicht schon festgefahren sein in deiner Rachsucht, ausserdem kenn ich deine Geschichte nicht, kann also nicht beurteilen in wie weit deine Rache auf welche Tat erfolgte. Ich glaube aber dass irgendwann mal eine Zeit kommen könnte in der auch du umdenken wirst...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 16:22
Für mich ist es eine selbstverständlichkeit das Rache auch gerecht sein kann nur ist ein einzelner wohl nicht in der Lage das zu entscheiden.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 16:37

Für mich ist es eine selbstverständlichkeit das Rache auch gerecht sein kann nur ist ein einzelner wohl nicht in der Lage das zu entscheiden.


Das will ich meinen.

Vor allem wer definiert "Recht". Der "Recht" will, bzw Gerechtigkeit erfahren will, weiss doch sehr gut - was zu tun ist, um diese zu erlangen/herzustellen.

Das Problem liegt aber in der Sache selbst begründet, nämlich in der Subjektivität.
Es müssen alle darauf eingeschworen sein. Zumindest wenigstens diejenigen, welche auf der vermeidtlich guten Seite stehen, und innerhalb der Werte und Normen agieren.
Da eine umfassende totale Indoktrination nie erfolgen wird für "alle", wird nie allen Recht getan, wird nie jeder Recht erlangen können..

Daß die - die ausserhalb davon ( des Rechts) agieren, sich ungerecht behandelt fühlen steht ja ausser Frage, für diese ist das "System" ansich ungerecht, und sie sehen es als auswechselbar willkürlich.

Rache ist Herstellung/Erlangung von Gerechtigkeit. Das ist wahr und ebenso wahr ist es, das die fühlbare Gerechtigkeit eines Individuums keinesweges mit der eines anderem übereinstimmen muss, sei sie noch so "wahr" und auch nicht mit der eines Kollektives.

Entscheidet sich das "Kollektivwesen" gegen die Gerechtigkeitsherstellung des Subjekts, so droht dem eben das selbe Schicksal, ein weiterer "Racheakt" um die Ordnung wieder herzustellen. Irgendwann fehlt die nächst obere Instanz und die Spirale ist beendet.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 22:28
was ist gerecht ?

(1) 1000 Mann helfen absichtlich und wissentlich zusammen einen zu töten
müsten dan dafür alle diese 1000 sterben

das ausüben absoluter gerechtigkeit würde in der summe der schuld gesehen schon in diesen einen fall zu einer katastrophe führen


(2) oder nur einer von den 1000 also 1leben gegen 1 leben

dan bleiben die anderen 999 aber ungestraft -

- damit wäre zwar eine schuld gesünd
da dann nur einer büsen muß wäre es ja gesamt gesehen nichtmehr gerecht


darum meine ich Gott kann zumindest zu lebzeiten der Menschen nur gerechtigkeit anstreben


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

28.12.2007 um 22:53
keine rache ist gerechtfertigt
rache ensteht durch gekränktes menschliches ego
es wird mehr leid erzeugen und diese energien kommen zurück nicht gleich ,aber sie kommen


Anzeige

melden