Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.04.2008 um 18:07
Achso meinste das ;)

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.04.2008 um 18:16
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Aber grundsätzlich ist es tatsächlich so das es manchmal besser ist Dinge zu ignorieren. Denn auch wenn man es auf legale Art tun kann sind manche Menschen die Zeit wohl einfach nicht wert.
Wobei ich zurzeit mit einem Menschen zu tun habe bei dem es mich langsam aber sicher zugegeben schon ein bisschen reizt. Allerdings ist die Person anscheinend nicht ganz bei Trost und deswegen halte ich mich wohl vorerst lieber zurück ich habe keine Lust mit einem Messer im Rücken eines Morgens aufzuwachen. Das ist das Problem mit Geisteskranken sie sind oft unberechenbar und bekommen für einen Mord meist nichtmal die vollen 15 Jahre. -.-


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.04.2008 um 19:51
Ich weiß ja nicht in welcher hinsicht er dich reizt, aber man kann davon ausgehen das du es ihm schon mehr als einmal gesagt hast?
Ja stimmt, diese Psychos sin echt zu hart da sollte man aufpassen was man macht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 00:02
In der Hinsicht das sich diese Person nicht an einen Vertrag hält und das sogar noch auf überaus dreiste weise.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 10:55
Psychos? Einfach, nicht drauf eingehen, dann macht es denen keinen Spaß mehr =)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 20:44
Rache ist gerechtfertigt solange man das richtige Maß trifft.
Die andere Wange sollte man möglichst nicht hinhalten weil man dann Schwäche zeigt und der bzw. die andere das immer wieder ausnutzt.


2x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 21:07
(Freiheits-) Strafe soll nicht der Rache dienen, sondern insbesondere der Spezial- und Generalprävention.

Warum nicht auch der Rache?

Der - sagen wir mal Vergewaltiger hat sich so verhalten, dass es seinem Opfer schlecht geht. Wenn Rachenehmen dafür sorgen kann, dass das Opfer sich - wenn auch nur minimal - besser fühlt, warum dann nicht auch Rache als Strafgrund?

Der Täter hat ein "Ungleichgewicht" hergestellt, nun muss er eben auch herhalten, dieses "auszugleichen"... also 2 Jahre länger - nur aus Rachezwecken?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 21:14
Zitat von helminatorhelminator schrieb:Rache ist gerechtfertigt solange man das richtige Maß trifft.
:D Wasn das fürn Schwachsinn?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 21:24
Ich lebe da so nach dem Auge um Auge - Zahn um Zahn-Prinzip. Wenn meine Freundin fremdgehen würde, würde ich auch fremdgehen. Wenn ich geschlagen werde, schlage ich zurück. Wenn ich beleidigt werde, beleidige ich zurück.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 21:26
Ein armes und in meinen Augen zurückgebliebenes Prinzip!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 21:29
Ja es gibt auch Sachen da räche ich mich nicht weil ich finde dass man auch etwas toleranter sein sollte. Ungefähr 99,9 % aller Dinge die andere Leute mit mir machen verstehe ich als Spaß. Und für Spaß räche ich mich nicht sondern mache den Spaß mit.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 21:33
Wieso erzählst du dann von den unbedeutenden 0,1%
Zitat von helminatorhelminator schrieb:Rache ist gerechtfertigt solange man das richtige Maß trifft.
;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 21:38
ja das kann man so schlecht in Worte fassen...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 22:11
Wer Probleme so schlecht lösen kann, der wird wahrscheinlich selber auch immer in irgendeinem Problem drinstecken, aber jeder so wie er's will, entweder checkt man's früher oder später und entwickelt sich weiter, oder halt so. Man zieht immer das an, was man ausstrahlt, meine Meinung halt - und allzuoft beweist es sich auch (im Bekanntenkreis)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 22:15
@Thread

Klar !


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 22:31
Es gibt schon gute Gründe warum ein Mensch so etwas wie Rache empfindet. Eine Gesellschaft besteht aus gegenseitigem Respekt. Manchmal muss ein Übeltäter muss vor Angst zittern von den Konsequenzen.
Kennt ihr das, wenn euch jemand etwas Gutes getan habt und ihr das Bedürfniss habt es ihm zu vergelten? Das ist für viele eine Sache der Ehre, etwas negatives zu vergelten ist da vom Prinzip her nicht viel anders.
Du hilfst mir... ich helfe dir.
Du schadest mir... ich schade dir.
Ein uraltes Prinzip der Menschheit welches so schnell nicht verschwinden wird.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 22:35
Aber wieso auch das Negative fördern secret?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 22:43
Rache liegt nun mal in der Natur des Menschen. Ist sowas wie ne Schutzfunktion.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.04.2008 um 23:26
@eyecatcher
Aus wissenschaftlicher Sicht ist es schwer zu sagen. Ich persönlich denke dadurch wird aufgezeigt. "Hey es lohnt sich gut zu mir zu sein und es ist ein Fehler mir zu schaden"


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.04.2008 um 01:01
Also Moment mal, das darf man nicht zusammenmischen und den Sinn total vertauschen: Rache und Konsequenzen haben miteinander nichts zu tun. Wird halt gern so gesehen, sind aber zwei Paar Stiefel. Das eine ist ein negativer Wesenszug, bei dem jemand, einen anderem aus Bösartigkeit etwas "zurückzahlt", das andere ist die natürliche Folge, die nach einer Tat erfolgt und diesem fehlt eben diese bösartige Komponente und beinhaltet einen Lerneffekt. Dem Rächer geht es nicht um den Lerneffekt sondern alleine um die Erfüllung seines Zorns. Sorry, Jungs, ihr könnt ja probieren das eine als das andere zu verkaufen, aber es ist und bleibt ein Versuch. Neid, Gier, Zorn etc. sind nicht zufälligerweise die sieben Todsünden im Christentum, ich bin zwar nicht supergläubig, finde aber daß diese Regeln (wie auch die 10 Gebote) Allgemeingültikeit haben, die weit jenseits jeder Religiosität stehen!


Anzeige

2x zitiertmelden