Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 17:18
@ Starfire


Ich stelle immer wieder fest, dass Du mir als "helles Köpfchen" begegnest, doch Dein Ava spricht Bände.
Das mit dem "hängenden Kopf" stelle ich nämlich genauso fest. Es ist ja nicht so, dass Deine Beiträge vor Optimismus und Tatendrang "sprühen"! ;)





Ich hatte in Berlin ausschliesslich Ärger mit den Deutschen!

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 17:27
Du hast erstmal gar kein "Ava", watt soll ick denn davon halten? Sagt datt Bild was aus was hier jeder reinstellt?

Optimismus+Tatendrang?? ........ich denke mal darüber brauchst du dir nich mein "helles Köpfchen" zerbrechen.
Ich weiß schon was so abläuft.
Und wenn du ausschließlich Ärger mit Deutschen hattest.........is dein Ding,hat alles seine Gründe.
Nüscht für ungut.............


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 19:01
Rache kann gerechtfertigt sein.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 19:08
Rache ist eine natürliche Veranlagung Dinge wieder ins Lot zu bringen, die aus der Spur geraten sind. Leider trifft sie nicht selten die Falschen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 21:07
@Starfire:
Ich war ein paar Monate in Beirut. Da waren erst mal viele Araber. Und alle mit Waffen. Dagegen wäre mir Berlin-Neukölln vermutlich wie ein Kurort vorgekommen.

Ich glaube, Ärger mit jemandem zu bekommen ist zunächst einmal Nationalitätenunabhängig. Nicht selten geht "Ärger" auch von beiden Seiten aus.
Was wäre die Alternative? Wer schneller zieht, hat mehr Recht? Alles eine Frage des Kalibers?

Da wo ich aufgewachsen bin, wurden Meinungsverschiedenheiten schon vor 40 Jahren nicht selten mit der Faust, dem Messer oder der Fahrradkette ausgetragen. Auch als Erziehungshilfe war Gewalt state of the art. Das muss man aber deswegen noch lange nicht auf Dauer zum Lebensmotto erklären. Heute pflege ich meine Geschäftspartner nicht mehr mit der Waffe zu überzeugen, oder nur sehr selten :) .

Nein, meine Meinung: Notwehr ja, wenn's denn nicht anders geht - aber Rache ist Blödsinn. Ausgesprochen gefährlicher Blödsinn sogar. Vor allem, weil sie nichts ungeschehen macht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 21:14
Nein, meine Meinung: Notwehr ja, wenn's denn nicht anders geht - aber Rache ist Blödsinn. Ausgesprochen gefährlicher Blödsinn sogar. Vor allem, weil sie nichts ungeschehen macht.

Bleibt zu hoffen ,daß dein Gegenspieler das auch so sieht,ansonsten wirst du automatisch schon von dieser humanitären Meinung abgekoppelt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 21:56
Deswegen kann ich trotzdem nicht pauschal der Rache das Wort reden, so wie es einige hier tun.
Irgendwie erinnert mich das an die fruchtlosen Diskussionen mit meiner ersten Ehefrau: "Sie haben uns vertrieben und welche von uns umgebracht, deshalb müssen wir sie umbringen". Da wundert's einen nicht, dass der Nahe Osten nicht zur Ruhe kommt, wenn niemand bereits ist, mal einen Schlussstrich zu ziehen, sondern konsequent auf die Eskalation von Rache und Rache für Rache und Rache für Rache für Rache etc. setzt.

Nach der Logik könnte ich als Hamburger heute London bombardieren. Dabei habe ich nicht mal einen Pilotenschein.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 21:58
Da wundert's einen nicht, dass der Nahe Osten nicht zur Ruhe kommt, wenn niemand bereits ist, mal einen Schlussstrich zu ziehen, sondern konsequent auf die Eskalation von Rache und Rache für Rache und Rache für Rache für Rache etc. setzt.

Glaubst du im ernst,daß es da um Rache geht????


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 22:16
@martialis:

Nicht nur, aber auch. Dazu habe ich lange und oft genug Menschen dort befragt.
Natürlich geht es auch um Wirtschaft, militärische und politische Interessen.
Aber nicht wenige Selbstmordattentäter beispielsweise stammen aus Familien, die Angehörige verloren haben und sehen die Tötung von Angehörigen "anderer Familien" als eine Form der Rache an.
Was meinst Du wohl, was mir die Familie meiner Frau und ihre Genossen nach deren Tod für obskure Vorschläge machten, wie ich "Rache zu nehmen" hätte. Ich bin froh, dass ich darauf nicht eingegangen bin. Orientalisches Stammesfehden-Denken und politischer Amoklauf sind mir fern.
Ich habe gekämpft, unsere Tochter hier behalten zu können und ihr eine gute Ausbildung verschaffen zu können. Ich bin mir sicher, die wäre dort unter die Räder gekommen und im Interesse der Familienehre zu einem absurden Racheengel erzogen worden. Ebenso sicher übrigens, wie ich mir bin, dass sie in dem einen Jahr, das sie an einer Klinik in Gaza gearbeitet hat, politisch wie humanitär sinnvolleres getan hat, nämlich Menschenleben zu retten, als ein Sprengstoffgürtel es je bewirkt hätte.
Makaber: Die Tochter, die von der Familie nahezu verstossen wurde, weil sie einen Ungläubigen geheiratet hatte, hat heute einen Ehrenplatz in einer Märtyrer-Galerie in ihrer Sippe. Ich bin mir sicher, dass ihr das nicht gefallen hätte. Aber das ist eine ganz andere, sehr persönliche Geschichte.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 22:16
Ich denke doch mal das is deren Mentalität da unten.Und nich ganz so aber ähnlich isses in Berlin Neukölln auch......nich ganz so extrem
aber die Gleiche Stolz-und-Rache-Scheiße.
Datt haben die nu mal drin!!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 22:17
@Starfire:

Aber sollte man sich deshalb auf dieses Niveau herab begeben?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 22:22
Ziehe den Hut vor "Doors".
Aber erzähl mir nicht das du nicht dagegen ankämpfst.Ich verstehe das du für deine Tochter nur das Beste willst.
Aber akzeptieren kann man diese Mentalität nicht als Europäer,oder?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 22:22
@Doors

Deine Erfahrungen in allen Ehren,bei denen ich nur mit meiner distanzierten Meinung mithalten kann.
Daraus folgt:

-Israel ist ein "jüdisches Land" mitten islamischer Staaten.Ein besonderer Grund für Uncle Sam dort rüstungsmäßig zu investieren.
---könnte jetzt noch weiter ausholen ,aber keine Lust!---


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 22:26
@Starfire:

Nein, ich habe doch geschrieben, dass ich "Rache-Mentalität" nicht akzeptiere. Weder bei Westberlinern noch bei Westbankern.

@martialis:
Diese "Ausholungen", manchmal auch nur "Weitherholungen" können ja zur Genüge in diversen Palästina-Threads ausgelebt werden. Im "Terrorismus-Thread" habe ich mich u.a. darüber ausgelassen, wer ein Interesse am Nahost-Konflikt und am "Terrorismus" hat und warum.

Back to topic, gentlemen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 22:26
Meine Rede war ja nur die ganze Zeit das ich durchaus "Rache" ausüben könnte wenn man mich oder meine Family sehr verletzt.
Die kleine Schublade hab ich mir freigehalten.Hat nichts mit aufs gleiche Niveau herablassen zu tun.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 22:28
Ich würde mich und meine Familie notfalls mit der Waffe in der Hand verteidigen. Wobei meine Frau durchaus die bessere Schützin ist. Aber das ist eine Frage von Notwehr. Nicht von Rache.
Allerdings habe ich hier in Nordfriesland glücklicherweise wenig Gelegenheit oder Notwendigkeit dazu. Es ist nicht überall Neukölln. Nicht mal St.Pauli.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 22:32
OK,belassen wir es dabei.Aber ich habe dich verstanden......


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 22:33
Rache = Emotion


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 22:45
Und Emotion ist oft konträr zu Logik.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

04.03.2008 um 22:46
riiiiiiiichtig!


Anzeige

melden