Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

09.05.2008 um 22:38
Doors - vegib ihnen, denn sie wussten es nicht besser ! :D
--------------------------------------------------------------------------------------
P.S.

Und die mods vergeben uns hoffentlich diese Spam - Beiträge, denn wir haben auch ein paar gute zum Thema geschrieben - wer sucht, der findet :)

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 00:49
@ elfenpfad

Und die mods vergeben uns hoffentlich diese Spam

Diesen Punkt werden wir bei Gelegenheit "ausführlich diskutieren".
Ist es als "Anspielung" gedacht, dass Du im "Rache"-Thread mit der Reaktionen der Mods kommst? ;)




Aktuelles Beispiel:

Vorhin stand ich unter der Dusche, nachdem ich vom Laufen kam (naürlich mit Fabelzeit. 8)). Plötzlich hörte ich lautes Gebrülle, konnte es aber nicht zuordnen.
Fällt unter der Dusche auch schwer. Habe es erst mit dem TV verwechselt...

Nachdem ich es zum dritten mal gehört hatte, plärrte ich meinem Bruder zu, dass er mal aus dem Fenster schauen soll.

Und was war's?

Vor der Tür wütete ein "Freund" eines Mitbewohners. (er bezeichnet sich selbst als "Mischling" aus Nigerianerin und Deutschem.)
Der "Freund" war mit Stock/ Stiel bewaffnet und brüllte in einer Art und Weise rassistischen Müll, den ich bis dato zum Glück nie mitbekommen habe.
Den Stock/ Stiel benutze er, um auf Mülltonnen, Gartentor und Haustüre einzudreschen.

Zwar habe ich keine Ahnung davon, was mein "lieber Nachbar" angestellt hat, doch rechtfertigt irgendetwas diese Aggressionen?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 00:54
:D solange er seinen Frust an Mülltonnen abreagiert? Was solls - lass ihn doch!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 01:16
AnahiD, mit "Gewalt gegen Mülltonnen" hab ich auch kein Problem.
Diese Aktion war aber ein "Anheizen" und kein "Abreagieren".

Es ist wirklich ein unfassbares Mass an Aggression gewesen.

Jemand, der sich mit einem Stock bewaffnet, handlet mit festem Vorsatz.
Da ist NIX mit Notwehr oder Handlung aus dem Affekt heraus...

Was ist, wenn meine Schwester in diesem Moment rauskommt, um den Briefkasten zu leeren?



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 01:44
@niurick


Was ist, wenn meine Schwester in diesem Moment rauskommt, um den Briefkasten zu leeren?


Deine Schwester wäre sicher nicht so dumm/mutig gewesen, bei dem Krach, den die Aktion ja sicher gemacht hat, ausgerechnet zum Briefkasten zu gehen :D

Wie ging es denn weiter, musste man die Poliziei rufen ?

Und nein, es hatte sich so beim rumspamen ergeben, keine Anspielung :)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 02:23
elfenpfad,

Deine Schwester wäre sicher nicht so dumm/mutig gewesen, bei dem Krach, den die Aktion ja sicher gemacht hat, ausgerechnet zum Briefkasten zu gehen


Vielleicht wäre sie sogar so naiv gewesen, bei dem Tumult rauszugehen. In der Schule engagiert sie sich sehr als "Streitschlichterin".
Aber als "grosser Bruder" wäre ich, selbstredend, tätig geworden.

Natürlich hätte sie die Situation meiden können. Darum geht es mir aber nicht.
Es geht mir darum, dass man Gewalt/ Aggression auch als Unbeteiligter ausgesetzt wird.

Der "Zur falschen Zeit, am falschen Ort"-Willkür ist niemand gern ausgesetzt.



Wie ging es denn weiter, musste man die Poliziei rufen ?

Die wurde nicht gerufen. Die Heini ist recht schnell wieder von Dannen gezogen.
Später habe ich meinen Mitbewohner aber getroffen und ihm gesagt, was vor der Tür stattgefunden hat.

Es war meine Pflicht ihm mitzuteilen, dass ihm jemand "ans Leder" wollte.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 02:32
@ niurick


nicht.
Es geht mir darum, dass man Gewalt/ Aggression auch als Unbeteiligter ausgesetzt wird.


Das war mir schon klar, dass Du dies so gemeint hast. Es hätte wirklich schlimm ausgehen können, wei solche Menschen in der Regel unberechenbar sind. Sie flippen meist bei jeder Kleinigkeit aus, und dann kommt man ihnen besser nicht zu nahe.



Es war meine Pflicht ihm mitzuteilen, dass ihm jemand "ans Leder" wollte.



Ja, das hätte ich ihm in Deiner Situation auch mitgeteilt, damit er auf der Hut ist.

Viele Menschen hätten sich wahrscheinlich nicht so verhalten, leider.
Nur nicht einmischen ist ja die grosse Devise!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 02:35
die frage ist aber hätte er deinen mitbewohner angegriffen und getötet, und hätte dir dein mitbewohner nahe gestanden, wäre es dann unrecht wenn du deinen freund rächst?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 02:42
elfenpfad,

Sie flippen meist bei jeder Kleinigkeit aus, und dann kommt man ihnen besser nicht zu nahe.

Solches Verhalten kann ich gar nicht verstehen. Versuche nämlich immer "ne coole Sau" zu sein. Ich sehe mich als "unprovozierbar".

Sowohl ICH, als auch der "Mod".
Als Kind habe ich erfahren müssen, welche Angst durch Gewalt verbreitet wird. (weder an mir, noch in der Familie...)

Da hat sich schnell ein Bewusstsein entwickelt, es später "besser" zu machen.



1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 02:45
Zitat von niurickniurick schrieb:Sowohl ICH, als auch der "Mod".
das ist für mich vorrausetzung dafür ein guter mod zu sein


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 02:50
25h.nox,

die frage ist aber hätte er deinen mitbewohner angegriffen und getötet

Da meine Schwester die gleiche Witschaftsschule besucht (wir dürfen uns eben nur "statistisch" als Grossstadt bezeichnen. :D), wie der Mibewohner, weiss ich, dass er Boxer ist - scheinbar stammt der "Angreifer" auch aus diesen Kreisen.
Von einem Angriff gehe ich fest aus. Er stand nicht nur als "Krawallmacher" vor der Tür.
Ausserdem hat er (erst später bemerkt) auf dem Weg zum Haus gewütet.
Ob er ihn getötet hätte, bleibt Spekulation von mir.

ÜBEL wäre es garantiert gewesen.




wäre es dann unrecht wenn du deinen freund rächst?

RACHE kenne ich nicht. Das wird ja eine Spirale ohne Ende.
Ausserdem bin ich "Moderator", ich DARF mich gar nicht "rächen". 8)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 02:53
naja es muss aber keine spirale ohne ende sein, es kommt immer auf den grunddes angriffes an. hätte er aus eifersucht angegriffen und gtötet, und das ncith sofort bereut wäre es in meinen augen vollkommen gerechtfertigt gewesen, aus beiden sichten soohl aus deiner als auch aus der der familie des "täters", wer einen fehler macht muss auch die konsequenzen tragen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 02:58
es kommt immer auf den grunddes angriffes an.

Damit fange ich erst gar nicht an, "einzuordnen".

Bei Schulden, gestohlenem Handy oder Schramme am Auto wäre der Angriff "tabu", falls er die Freundin des Angreifers: geküsst, betatscht oder missbraucht hätte, wäre der Angriff "gerechtfertigt"?

Meine Philosophie ist das nicht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 03:01
du hast mich nicht richtig verstanden, die rache wäre in dem fall gerechtfertigt gewesen, aber auch aus den gründen die du nennst. wer jemanden wegen eines handys zum kruppel schlägt verdient kein mitleid wenn er danach von angehörigen des opfers gestinigt wird, es ist nicht der beste weg aber es ist ein sehr menschlicher


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 03:14
es ist nicht der beste weg aber es ist ein sehr menschlicher

DEN Satz verstehe ich (zur Abwechslung :D) mal nicht miss. Der ist gut. :)



Die Herkunft meines Mitbewohners (Mutter Nigerianerin, Vater Deutscher) habe ich erwähnt, weil es eine rassistischmotivierte Tat gewesen ist.

Er hat nicht gebrüllt: "Du Dieb", "Du Lügner", "Lass Deine Pfoten von meiner Freundin"....
Er hat mehrmals die "N"-Hetze rumgebrüllt.



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 03:21
rassitischer hass hingegen ist für mich kein grund für rache, jemand der nicht selbst entscheidet so zu handelt sondern dazu verführt worden ist sollte eher an die hand genommen werden um ihm zu zeigen das er irrt als das man ihn schlägt


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 12:43
ein führ alle mal Rache ist Menschlich!!!!!!!!!!!!!!!!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 17:09
@raw.armin
Rache ist leider Menschlich! Keine andere Spezies würde aus Rachegelüsten dem anderen etwas antun! Notwehr in Tateinheit von Körperverletzung, oder bei Angriff auf einen Schwachen, ist eine Sache . Aber eine tat zu rächen, sprich im Nachhinnein den Täter abstrafen in irgndeiner Form ist niemals der richtige Weg. Wir haben haben andere Mittel in unserem Rechtsstaat. Ich möchte mich nicht auf die gleiche Stufe stellen , wie der Täter!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 17:18
affen schon, die führen auch kriege.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

10.05.2008 um 17:20
@25h.nox
Ich denke mal eher das dies Revierkämpfe sind und sich um die Nahrungsquellen drehen!


Anzeige

melden