Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 09:14
"man kann doch nicht jeden Arsch, der sich auf Kosten anderer amüsiert, bereichert, ausruht oder sonst was ungesühnt davonziehen lassen.

Rache = ausgleichende Gerechtigkeit (aber nur wenn was bei rumkommt )"


Nach dem Tode Hanns-Martin Schleyers 1977 tauchten in einigen westdeutschen Grossstädten Plakate auf mit dem Text: "Ausbeutung lohnt sich nicht - denk an die Folgen", gestalterisch angelehnt an eine Plakat-Kampagne des Einzelhandels "Ladendiebstahl lohnt sich nicht - denk an die Folgen".

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 09:49
um rache (badal) rechtfertigen muss was schwerwiegendes sein...

sonst wie lapalien und so ,sieht man weg man steht über ....


aber wenn die rache gefordert wird, dann muss sie vollzogen werden , die geister der ahnen und gottes segen stehn bei, denn Rache ist dann Gerechtigkeit...

man darf sich nur rechen wenn es gerecht ist, und muss genaustens bespochen werden....

rache vergisst man nie.........

selbst die kinder meiner kinder werden sich rächen an die kinder der kinder, wenn ich es nicht mehr konnte....


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 09:54
ifrit786,

aber wenn die rache gefordert wird, dann muss sie vollzogen werden , die geister der ahnen und gottes segen stehn bei, denn Rache ist dann Gerechtigkeit...


Gefordert? Und woran erkenne ich das? ;)
Was Du hier forderst, ist der "Freifahrtchein", um nach Belieben zuschlagen zu dürfen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 09:58
Zitat von ifrit786ifrit786 schrieb:rache vergisst man nie.........

selbst die kinder meiner kinder werden sich rächen an die kinder der kinder, wenn ich es nicht mehr konnte....
ganz schön heftig.
wenn ich mit jemanden im clinch liege, dann hat kein andere etwas damit zu tun und wenn ich kinder hätte, würde ich es niemals wollen, dass sie sich wegen mir an wem rächen würden.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:03
Das heisst , du bist die lapalie,
als mutierte rache immer noch nützlich ?

Woher kommst du ? oder bist du schon gegangen ?
Säst du wind und wartest auf sturm ? In deinem Wasserglas ?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:06
Mit der "gewöhnlichen" Rache hat der Stuss doch schon gar nichts mehr zu tun.
Wenn Du nicht darauf eingegangen wärst, MiYu, hätte ich es ignoriert. :D

Läuft das nicht unter dem Namen Blutrache (Vendetta)?


MiYu,

ganz schön heftig.

Ganz schön heftig dämlich. ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:06
ich denke mal ich muss mich nicht angesprochen fühlen. ;)

ich habe mit sicherheit schon viele rachegelüste in meinem kopf gehabt, ich weiß aber ebenso, dass ich sie nie ausleben würde, da ich mich dann nicht besser fühlen würde, sondern sogar mieser.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:09
nunja, dämlich würde ich nicht mehr schreiben, denn ich weiß ja von dir, dass ich schön lieb sein muss, ansonsten würde es sich an mir ja rächen. ;)
deshalb versuche ich nach liebevolleren worten zu suchen, scheißerchen. ;) :D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:11
MiYu,

ich habe mit sicherheit schon viele rachegelüste in meinem kopf gehabt

Noch nicht mal DIE hab' ich.
Es gibt gar nix, was mich an Rache denken liesse. "Bisher" wohl gemerkt.
Ich bin jung an Jahren, habe "noch nichts Schlimmes" erlebt - und wüsste nicht, wie ich auf "Extremsituationen" reagiere.
Vorstellen kann ich es mir allerdings nicht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:11
Denke -- ifrit -- macht sich nur über die lustig , die auf das wirre zeug reagieren.
Als ausgewiesene analphabeten lassen die sich sowiso alles vorlesen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:15
MiYu,

wie soll ich sonst darauf reagieren, wenn ifrit786 für ein "System" plädiert, bei dem seine (ihre?) Kinder und Enkel "in die Pflicht" genommen werden?
Da ist das Wort angemessen. :D

scheißerchen

Mal Dennis fragen, ob er meinen Nick ändert. ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:19
niurick, man kann sie haben, aber man sollte es nicht in erwägung ziehen sie auch auszuleben, egal wie groß der hass auf einen anderen auch sein mag.
ich bin ja ein paar jährchen älter als du und in sehr jungen jahren, habe ich mir auch nie gedanken gemacht was rache ist und vor allem warum ich sie bekämpfen sollte.
kann sein, dass es dir nie passieren wird, aber in laufe der jahre die für dich kommen, kann vieles geschehen was dich so sehr verletzt, dass du gedanken hegst die nicht gut sind, bleibe dabei und lebe sie nie aus, denn sie würden meiner meinung keine linderung schaffen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:21
Gefordert? Und woran erkenne ich das?


rache muss ja nicht gleich mit tot bezaht werden, zb es gibt viel formen der rache...

die rache die mit blut bezahlt wird , ist die höchste form der rache...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:29
ich denke mal das sich jeder ihr schon mal rächen wollte oder gerächt hat.
Wollte ja,getan noch nie-
wennz.b. deine frau dich betrügt,warum sollte man dem typen keine verpassen?oder sichzumindest in irgendeiner art an ihr rächen?
Weil das von Schwäche deutet.
Wenn man über den eigentlichen Hass und die Wut mal hinweg sieht gibts kaum noch was ausser dem Gefühl der leere und das kann man nicht mit Rache weg bekommen.
wenn jemand einen gegenstand voneinem kaputt macht,warum sollte man keinen von ihm zerstören??
Weil das mehr als kindisch wäre.
wenn man vonjemanden bloss gestellt wird,warum sollte man ihn dann nicht in der öffentlichkeitblamieren?
Und sich auf dasselbe Niveau herab lassen?
Wer sich bloß stellen lässt ist genauso dran schuld.
Wofür hat man denn bitteschön einen Mund?
Um dazu stehen wenn jemand was über einen erzählt und einem das nicht gefällt und schön die Klappe zu halten um hinterher irgendwann mal Rache zu üben?
Wie wäre es denn dann mal zu sagen das das nicht schön ist was Er/Sie da tut und das man das nicht duldet?
Wer dann weiter macht dem kann man dann immernoch die angemessenen Sprüche drücken,natürlich nur wer dazu in der Lage ist sich auch mal Non-Verbal zu wehren.
Und man siehe:keinen Grund mehr für Rache!
es heisst ja net umsonst "rache ist süss"
Es heisst aber auch "Rache ist ein Gefühl das am besten kalt serviert wird".
Und wer auf Rache aus ist der ist innerlich kalt so sehe ich das.

Ich kann verstehen das es Situationen gibt in denen man einer Person etwas antun möchte um zu zeigen wie weh es tut.
Aber das ist keine Option.
Menschen die anderen weh tun oder die andere unterdrücken und sich für was besseres halten sind nichts wert ausser mitleid.
Wer sich dazu herab lässt und Rache übt ist kein deut besser.
Jeder hat ja schon mal dran gedacht,aber nur die wenigsten besinnen sich darauf das es kindisch und lächerlich ist.

Der der sich seinen teil denkt zeigt Größe und es gibt weitaus bessere Methoden jemandem das Leben schwer zu machen als ihn zu schlagen,oder Rache zu üben;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:29
MiYu,

meinen "Wechsel" habe ich hoffentlich bereits hinter mir.
Als Jugendlicher war ich um Einiges "jähzorniger" als heute.

Und dazu muss ich nicht mal eine "Easy taking" rauchen. :kiff: :D


ifrit786,

wichtig ist dabei doch, wie sich der "Empfänger" der Rache fühlt.
Auch, wenn Du meinst, sie sei "nicht so schlimm", wird sich Dein Gegenüber wahrscheinlich herausgefordert fühlen.

Sich an einen Tisch zu setzen, sich verbal auseinanderzusetzen und dann die Hände schütteln - anstatt sie sich in die Fresse zu hauen -, sollte "der richtige Weg" sein.



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:36
Der werbespot, in dem die eltern das baby liebevoll anschauen und sagen " meine altersvorsorge " und der fratz zeigt den vogel !
Wird umgebaut in " mein racheengel" ( kindergeld machts möglich)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:36
ich bin mit jeden gerecht und wenn jemand meine rache verdient dann verdient er/sie es...

rache heist nicht gleich in die fresse zu hauen...
rache kann auch sein diese Person immer steine in denn weg zu legen, oder sie so zurück zu bezahlen, wie man sie bekommen hat....


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:40
ifrit786,

oder sie so zurück zu bezahlen, wie man sie bekommen hat....

Wird Dir der Teufelskreis klar?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:42
Also ist es richtig Energie und Zeit zu verschwenden anderen Menschen Steine in den Weg zu legen weil sie mir etwas angetan haben,anstatt darüber hinweg zu sehen,größe zu zeigen die besagt das man versteht das es verschwendung von eben genanntem wäre und diese Zeit in mein Leben zu investieren?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:42
Sich an einen Tisch zu setzen, sich verbal auseinanderzusetzen und dann die Hände schütteln - anstatt sie sich in die Fresse zu hauen -, sollte "der richtige Weg" sein.
ja reden finde ich auch richtig, vor allem das aussprechen nach meinungsverschiedenheiten.
aber auch da habe ich dann oft mehr kritik einstecken müssen als das ich klären wollte und vor allem weil ich das warum hinterfragte.


Anzeige

melden