Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.06.2009 um 17:45
@james1983
„***Trotzdem denke ich, dass Rache durchaus gerechtfertigt, sinnvoll und sogar gesundheitsfördernd sein kann.***“

Der Beitrag mit den Sternen war ein Zitat von Sammmmmy321 und stammt nicht von mir.

Ich sagte ja dass ich mich nach der Rache nicht wohl gefühlt habe. Allerdings war meine Rache nicht gewalttätig. Ich würde nur Gewalt zur Verteidigung anwenden. Dennoch habe ich mich für mein Verhalten geschämt.

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.06.2009 um 17:57
@Waldfreund
oh sorry hab ich falsch verstanden *g*


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.06.2009 um 06:54
@Sammmmmy321
liegt jetzt schon etwas länger zurück:
Zitat von Sammmmmy321Sammmmmy321 schrieb am 15.06.2009:wieso sollte ich denn verzeihen?
damit auch dir verziehen wird... ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.06.2009 um 15:07
Wenn man Rachegelüste hat, ist man ja gefangen in seinem Denken, Handeln. Man opfert alle Lebenskraft auf, einen anderen Menschen zu schaden, am Ende, wenn man sich gerächt hat, ist man möglicherweise für nen Tag glücklich, aber wenn man wieder sauber im Kopf ist, und nachdenkt, wird einem klar, "die ganze Aufregung, die ganze Energie, die man Jahre, Jahrzehnte in die perfekte, blutrünstigste, hinterlistige, finanziell schadende, psychisch tödliche Rache gesteckt hat, für einige Stunden Hochgefühl, das war es doch nicht wert!!"

Ich könnte mich an so einigen Menschen aus meiner Jugend rächen, auch wurde ich vor Wochen von mehreren Personen sehr gedemütigt. Aber ich bin der Ansicht, das isses nicht wert. Vergessen, und auf die Zukunft konzentrieren.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

21.06.2009 um 23:53
@Owoco
wer sollte mir denn verzeihen und wofür?

@gereinigt78
Zitat von gereinigt78gereinigt78 schrieb:............ "die ganze Aufregung, die ganze Energie, die man Jahre, Jahrzehnte in die perfekte, blutrünstigste, hinterlistige, finanziell schadende, psychisch tödliche Rache gesteckt hat, für einige Stunden Hochgefühl, das war es doch nicht wert!!"
Es gibt sicher auch diese Form von Rachegefühlen und es tut mir für alle Leid, die sich ihr Leben damit schwer machen.. aber hallo, es gibt doch wirklich so viele andere Rachegefühle, die nicht automatisch zum Lebensinhalt werden, geschweige denn von blutrünstigen, psychisch tödlichen Gedanken geleited werden. Es gibt doch so viele Abstufungen und Formen von Rache. Wenn du zum Friseur gehst, lässt du dir ja auch nicht immer ne Glatze schneiden oder?

@T_K_V
Zitat von T_K_VT_K_V schrieb:Doch was bleibt nach der Rache wenn sie der einzige Antrieb war der Lebenssinn was kommt danach wenn man sich selbst für das ziel aufgerieben hatt ?
Wenn man danach in ein Leben ohne dasseins berechtigung und sinn fällt.
Hierzu kann ich wieder das gleiche sagen wie eben, wenn Rache zum Lebensmittelpunkt und zum Lebenssinn wird, dann ist das ganz schlimm. Aber die meisten Menschen üben irgendwann Rache aus und deshalb rennen nicht alle mit verstörtem Blick, erloschenem Lebenswillen oder gar ohne Daseinsberechtigung rum!

@Waldfreund

lol... ja lass den weissen Kittel bitte hängen :)
Ich gratuliere dir zu deiner Nachbarschaft und zu deinem restlichen Umfeld und auch zu deiner Einstellung, Konflikte sofort zu lösen und nervende Situationen zu vermeiden.
Freut mich, dass alles so glatt läuft und du keinen Grund hast Rachegefühle zu haben. Ich hab übrigens auch überhaupt keinen Streit mit Nachbarn, manche sind sogar supernett, das gleiche gilt für meine Familie :)
Deinen speziellen Rachefall kenn ich nicht, aber die meisten Menschen machen irgendwann Dinge, die sie später bereuen. Das heisst aber nicht dass jeder Racheakt bei jedem anderen auch mit Reue einhergeht oder einhergehen soll/ muss.

@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:ich hab noch nie wen kennen gelernt der sich wirklich gut gefühlt hat nachdem er wem indie fresse gehaun hat den er gehasst hat
wie Waldfreund schon gesagt hat, das Zitat stammt von mir.
lol.. wieso denkt bei Rache, fast jeder gleich an sowas rabiates, wie 'in die Fresse haun'?
Mir wurde hier gross und breit erklärt wie gesundheitsschädlich Rache ist, für den Blutdruck, für das Allgemeinbefinden, für die Konzentration, für die Ausgeglichenheit (ich hoffe ich habe das in etwa richtig wiedergegeben)... daraufhin habe ich gesagt: Rache kann durchaus auch gesundheitsfördernd sein.
Wenn man jeden Frust, jede verletzende Behandlung, jede Demütigung usw. nur in sich hineinfrisst, staut sich das ganze nämlich auch auf und irgendwann, wenn der berühmte Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt, können sich diese Emotionen dann entladen, was sich dann zb in einem Nervenzusammenbruch oder in einem unkontrollierten Wutausbruch äussern kann.
Rache zu üben, ist auch Gerechtigkeit zu üben, sein Selbstbewusstsein zu stärken.
Ich hab mich mal an meinem Chef gerächt und glaub mir, ich hab mich super gefühlt und tues heute noch. Und nein ich hab ihm nicht in die Fresse gehaun, ich hab ihn nicht erschossen oder mit der Axt niedergemetzelt. Wie T_K_V schon sagte, Rache kann viel subtiler erfolgen.

Gruss
Sammy


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.06.2009 um 00:11
Rache ist etwas ganz Dummes und verschwendete Lebenszeit...ich hab mir gerade ein schönes Gedicht in mein Profil gestellt, welches meine Auffassung in Reinkultur wiedergibt. Ich stelle ungern kopierte Sachen in Posts, aber besser kann ichs einfach auch nicht sagen:

Ich danke allen, die mich belogen haben;
Sie haben mir die Kraft der Wahrheit gezeigt.
Ich danke allen, die nicht an mich geglaubt haben;
Sie haben mir zugemutet, Berge zu versetzen.
Ich danke allen, die mich abgeschrieben haben;
Sie haben meinen Mut geweckt.

Ich danke allen, die mich verlassen haben;
Sie haben mir Raum gegeben für Neues.
Ich danke allen, die mich verraten haben;
Sie haben mich wachsam werden lassen.
Ich danke allen, die mich verletzt haben;
Sie haben mich gelehrt, im Schmerz zu wachsen.
Ich danke allen, die meinen Frieden gestört haben;
Sie haben mich stark gemacht, dafür einzutreten.

Vor allem aber danke ich all jenen,
die mich lieben, so wie ich bin;
Sie geben mir die Kraft zum Leben!

- Paulo Coelho -


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.06.2009 um 08:52
@hisairness23

"ich meine natürlich wenn jemand meiner Familie mit Absicht Schaden zufügt,dann gibt es nur Rache....egal was für Schaden....oder nicht?"

Egal, was für Schaden???

Beule im Auto = Blutrache?
Jobverlust = Blutrache?
Schlechte Zensur = Blutrache?

Da würde ich mal über einen Wohnortwechsel nach Albanien nachdenken. Da ist "Recht" eine Frage des Kanun und des schnelleren Schützen.

Bei manchen Zeitgenossen scheint mir die Firnis der Zivilisation doch erschreckend dünn.
Hoffentlich fahre ich nicht mal die Karre von @hisairness23 an!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.06.2009 um 08:58
@Doors
das sind solche leute, die draußen an der tür - vorsicht bissiger hund stehen haben ..

und zu denen geht eh dann keiner hin -


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.06.2009 um 09:04
@kiki1962


Bei manchen Mitmenschen schlage ich als Türschild vor:

/dateien/mg23142,1245654272,1622 0


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.06.2009 um 09:10
@Doors
jedenfalls erübrigt sich bei solchen schildern die "rache" weil jeder den zugang verweigert - -

sollen die doch in ihrer eigenen suppe kochen .. . . :D

chance also länger am leben zu bleiben


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.06.2009 um 13:50
@kiki1962

Dann kann man sich nur wünschen zu wissen, daß man weiß ob und wann bzw wem man geschadet hätte. Sonst kommt die Rache vll ausm Hinterhalt :( .


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.06.2009 um 13:57
@Thalassa



Wenn sich alle an mir rächen wollten, denen ich im Laufe von 54 Jahren "geschadet" habe, dürfte das eine Schlange von Nordfriesland bis zu den bayrischen Alpen geben.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.06.2009 um 14:01
@Thalassa
rache aus dem hinterhalt kommt sowieso . . :D


@Doors
aähmm - - so ein zeitgenosse bist du also - - deshalb das leben in abgeschiedenheit in der hoffnung, dass jeder rachekelch an dir vorbeiziehe . .............


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.06.2009 um 14:05
@kiki1962

Ich möchte aber schon lieber wissen, aus welcher Richtung es käme ... ich halte dennoch an meiner Einstellung (s.o.) fest. Rache ist mir viel zu aufwendig.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.06.2009 um 14:06
@Thalassa
tja - lieber wissen möchte ich das auch - nur das wird den anderen wohl kaum interessieren -


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.06.2009 um 14:21
@Sammmmmy321
dann bist du jemand, der fehlerfrei durch die Welt wandelt? ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.06.2009 um 15:38
@Sammmmmy321


Ich denke, Ignoranz trifft manche viel mehr, als wenn man seine Rachegelüste - wofür auch immer - auslebt. Damit zeigt man doch erst, wie sehr man sich getroffen fühlt.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.06.2009 um 15:43
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn sich alle an mir rächen wollten, denen ich im Laufe von 54 Jahren "geschadet" habe, dürfte das eine Schlange von Nordfriesland bis zu den bayrischen Alpen geben.
Na wenigstens hattest du genügend Spucke für die vielen Suppen...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.06.2009 um 21:42
@Owoco

natürlich nicht,...... also willst du sagen, ich soll irgendsoeinem Arsch verzeihen, damit irgendjemand anderer mir für was völlig anderes verzeiht?
Sorry, aber das klingt für mich genauso doof wie Blutrache. Ich räche mich ausschliesslich an der Person die einen Fehler gemacht hat, und ich verzeihe auch nur der Person die um Vergebung ansucht und ich erwarte ganz sicher nicht, dass mir irgendjemand irgendwas verzeiht, weil ich im Gegenzug irgendjemand anderem irgendwas verziehen habe.
Ich bezahl mein Brot ja auch beim Bäcker und nicht beim Schuster nebenan weil der Bäcker vielleicht irgendwann neue Schuhe braucht.


@Thalassa
Da hast du vollkommen recht.. es trifft MANCHE viel mehr, wenn man sie ignoriert, andere trifft wiederum die Rache viel mehr.
Und sei mal ehrlich, den eigenen Chef einfach ignorieren , kommt nicht so gut, wenn man seinen Job behalten will :)

Gruss
Sammy


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.06.2009 um 21:44
@Sammmmmy321

Sich am Chef rächen sollte aber auch sehr sehr wohlüberlegt sein ;)


Anzeige

melden