Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:44
die Erdenergie ist es mir wert....

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:46
MiYu,

aber auch da habe ich dann oft mehr kritik einstecken müssen

Also ich finde Kritik grossartig. :D
Selbst, wenn ich mich gelegentlich daran verschlucke.

Hast Du für's "Scheißerchen" mal ein Beispiel?
Bist Du beim Nachfragen etwa auf lauter "ifrit786s" gestossen? ;)


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:48
Und darum gehts.

Du verstehst das es dich Energie und Zeit kostet jemand anderem etwas böses zu tun.
Und das finde ich mehr als ekelhaft.
Man behandelt niemanden schlecht.
Und wenn mich jemand schlecht behandelt oder mich verletzt dann fühle ich mich natürlich verletzt und schlecht,aber nur weil ich nicht verstehen kann wie ein Mensch einen anderen so behandeln kann.

Und wenn du Rache übst gehörst du dazu.

Ich würde nie Zeit meines Lebens verschwenden anderen Menschen böses zu tun.
Das ist mein Leben.
Ausserdem wäre ich dann nciht besser als er.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:49
Zitat von ifrit786ifrit786 schrieb:rache kann auch sein diese Person immer steine in denn weg zu legen, oder sie so zurück zu bezahlen, wie man sie bekommen hat....
ich finde das schlimm, nicht nur wenn es sich um eine freundin/ freund handelt sondern auch einer mir ziemlich fremden person.

bei einem freund/ freundin, will ich garnicht das es ihnen schlecht geht, wenn sie mir etwas in den weg legten und mich so sehr verletzten, bestehe ich auf ein klärendes gespräch, nicht immer ist man unschuldig an einen handeln.
bringt es nichts, distanziere ich mich und mag es mir noch so schwer fallen.

bei fremden, versuche ich auch erstmal rauszuhören warum, bekomme ich nur patzige antworten oder werde weiter beschimpft, dann intressiert mich dieser mensch garnicht mehr, ich vergesse ihn, streiche ihn förmlich aus meinen gedanken.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:52
Zitat von niurickniurick schrieb:Hast Du für's "Scheißerchen" mal ein Beispiel?
ähm, da hat mich glattweg der teufel geritten...
ich sage schnell mal zu wem scheißerchen, wenn ich denke, wow der/die sind eben gerade überschlau. ;)
ich hoffe du hast den brocken gut verdaut, wenn nicht, nehme ich das "scheißerchen" natürlich zurück. ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:55
Hopp sag nochmal " bratwurstel" zu mir ! ich brauchs , ährlich.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:57
MiYu,

was interessier's mich? :)
Ich hab' nur um ein Beispiel gebeten, bei dem Du für's Nachfragen Kritik einstecken musstest?
Wie war denn die Reaktion?
Etwa: "Warum willst Du das wissen? Die Rache hat schon längst begonnen..."

Doch hoffentlich nicht SO. ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 10:57
Das Badal kann auch im wahrsten Sinne des Wortes durch Austausch (von Geld, Waren und Heirat) erlangt werden. Allerdings rangiert die Gastfreundschaft (Melmastya) über allen anderen Werten. Diese ist eng verwickelt mit dem Nanawati (Vergebung, Unterschlupfgewährung und Teil des Asylrechts, wörtlich Einlass). Das Nanawatai muss, sobald das Wort ausgesprochen wird, jedermann gewährt werden, auch dem größten Feind. Das Badal greift somit nur in hartnäckigen, existentiellen Fällen und wird abgeschwächt.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 11:01
ifrit786,

Und jetzt gibst Du noch die Quelle an, dann wissen wir, dass Du da von "Paschtunwali" sprichst.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 11:30
als ich schrieb, dass Rache die ausgleichenden Gerächtigkeit sei, meinte ich nicht die Blut-Vendetta. Es sollte schon angemessen sein.

Fällt sie nicht unverhältnismässig aus, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht gross, dass sie wieder Rache nachsich zieht, die dann aber gegen mich gerichtet wird.
Also schön vorsichtig dosieren...das "Gift" der Rache, meine ich...



melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 11:34
Gerechtigkeit leitet sich nicht von Rache, sondern von Recht ab. ^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 11:37
und Rache, wovon leitet die sich ab?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 11:37
jimmybondy,

"und "Recht" enentuell von Rechnung", würde jetzt der Rächer erwidern. ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 11:40
Ge
Zitat von Joachim1975Joachim1975 schrieb am 22.05.2008:richt
, Recht, richtig usw. sind doch miteinander verwandt, oder?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 11:51
@navi

Rache ist aus dem althochdeutschen râhha enstanden und meint treiben, jagen.
Wärend Recht, gerecht (mitteldeutsch gereht) die Gleichheit vor dem Gesetz meint.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 11:59
jedenfalls ist die Rache in unserem semantischen Sprachverständnis ein Ausgleichsprinzip, das ein begangenes Unrecht zur Sühne verpflichtet.

Der Begriff Rache ist tatsächlich schwerwiegender als Gerechtigkeit, aber Ursache und Wirkung sind die gleichen.

Ein begangenes Unrecht fordert ein Recht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 12:03
Ich habe Dir grade die etymologische Herkunft benannt, Rache ist niemals ein Recht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 12:05
Rache und Recht haben zwar einen gemeinsamen Wortstamm, aber seit dieser Zeit hätte man eigentlich lernen können, beides auseinander zu halten.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 12:10
@jimmybondy

;) eben :Rache ist niemals ein Recht.

Paulus an die Römer 12, 17-21:

17 Vergeltet niemand Böses mit Bösem. Seid auf Gutes bedacht gegenüber jedermann.

18 Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.

19 Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 12:19
"Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.« "

ICH will vergelten!
Nein, ICH will!
ICH will auch, ICH will auch, ich hab noch nie, immer dieselben :(

Na kommt Kinder, nicht alle auf einmal, lasst das mal lieber den guten alten Pappa erledigen, macht euch nicht mit euren Mitmenschen die Hände schmutzig, ihr versaut euch nur euer Karma! Ich beherrsche Rache eh viel besser, glaubt mir, ich habe viel mehr Erfahrung darin!


Anzeige

melden