Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 14:47
>>selbtstredend setze ich das Vorraus, sonst könnte man gar nich von Rache sprechen.
Rache ist die Reaktion auf ein Unrecht das Jemandem zugefügt wurde.<<

Rache ist eine Reaktion auf ein Leid, was Jemandem zugefügt wurde, ein Unrecht muß dieses zugefügte Leid darum nicht sein. Auch nicht für den Rächer.

Anzeige
1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 14:47
"Ich bin infantil, und voller Fehler. Und wenn mich einer deshalb anpisst, dann zeige ich ihm seine Fehler eben auch."

Und wenn mich einer deshalb anpisst, dann pisse ich zurück :D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 14:50
navigato,

ich tue das. Ich bin infantil, und voller Fehler. Und wenn mich einer deshalb anpisst, dann zeige ich ihm seine Fehler eben auch.

wärst Du wirklich infantil, würdest Du darauf NOCH mehr von Deinen "Fehlern" zeigen. ;)
Mach ich (im "real life") oft.
Wer "richtig infantil" ist, kann nicht den "Lehrer" spielen. :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 14:50
Aber im Ernst, was sind denn das für Fehler?! Infantil bin ich nicht, kindlich schon, aber das ist ja nicht dasselbe. Infantil heißt ja nicht zuletzt unreif. Und voller Fehler? Bin ich arrogant, wenn ich sage, dass ich nicht voller Fehler bin? ^^ Wie gesagt, was sind denn das für Fehler, die andere so sehr stören könnten?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 14:51
saras,
Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb:Anders halte ich es auch nicht.
hätt ich auch nicht anders erwartet. :)

man kann nicht das ganze Unrecht dieser Welt in sich hineinfressen, ich halte es für ungesund (zumindes für mich).
Es gibt Möglichkeiten dem zu begegnen.
Und dise Möglichkeiten sollte auch jeder nach seinem eigenen Ermessen wahrnehmen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 14:53
Errare humanum est.

Habe den Begriff Fehler auch nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt, etwas in meinen Augen Allzumenschliches.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 14:54
Oft ist die gemeinste Rache, nicht auf widerfahrenes Unrecht zu reagieren, denn das Gegenüber möchte ja mit seinem Verhalten etwas erreichen. Und den Gefallen tut man ihm dann schlicht nicht.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 14:57
Dran ist schon ZORRO gescheitert. !


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 14:59
Was kümmern die kläffenden hunde, die karawane zieht weiter.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 15:00
@navi

"man kann nicht das ganze Unrecht dieser Welt in sich hineinfressen, ich halte es für ungesund (zumindes für mich)."


Man kann natürlich Rache nehmen, für das ganze Unrecht dieser Welt. Krieg, Mord, Folter, Vergewaltigung, Ausbeutung, Umweltzerstörung, Ungerechtigkeit, Faschismus, Rassismus, Sexismus, religiöse Intoleranz usw. usw.
Natürlich kann man da den Rächer der Entrechteten geben. Vorausgesetzt, man hat auch einen passenden Adressaten, ein geeignetes Ziel für einen mit chirurgischer Präzison ausgeführten Rache-Akt. Sonst kommt nur blindwütiges Gemetzel dabei heraus.

Wollt ihr Euch eigentlich individuell rächen, oder mehr so global, liebe Rächerlein?


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 15:01
Jucks die eiche , wenn der eber sich dran reibt ?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 15:02
Navi,

"man kann nicht das ganze Unrecht dieser Welt in sich hineinfressen, ich halte es für ungesund (zumindes für mich)."

Das ist es auch. Auch wenn´s möglicherweise esoterisch klingt, lassen sich solche "Zustände" transzendieren.

Und genauso sehe ich das bei Rachegedanken (um mal wieder zum Thema zu schwenken *g*).


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 15:05
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Rache ist eine Reaktion auf ein Leid, was Jemandem zugefügt wurde, ein Unrecht muß dieses zugefügte Leid darum nicht sein. Auch nicht für den Rächer.
jimmy, diesen intellektuellen Wettsreit hast Du damit gewonnen, Du Fuchs! :D
denn egal was ich jetzt dazu sagen würde, würde mir selbst widersprechen.
DAS mein lieber bleibt nicht ungesühnt! :D;)


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 15:07
"Errare humanum est."

Eigentlich tut fast jeder das, was er unter den jeweiligen Umständen für das Richtige hält. Errare im Sinne von sich irren sagt ja schon, dass sich die Dinge entgegen der Annahme anders verhalten haben und somit das Ergebnis vermutlich ungünstig ausfällt, ohne dies jedoch beabsichtigt zu haben. Insofern finde ich auch den Spruch Shit happens geeignet, auch wenn er nicht ganz so elegant klingt ^^

Bei Rache kommt aber hinzu, dass man hinter dem Widerfahrenen böse Absicht vermutet, denn wegen eines bloßen Irrtums würde wohl kaum jemand Rache üben.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 15:07
Doors,
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wollt ihr Euch eigentlich individuell rächen, oder mehr so global, liebe Rächerlein?
am besten universell ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 15:28
Auf alle Fälle sollte man nie etwas in der ersten Wut sagen oder tun, lieber eine Nacht drüber schlafen und dann abwägen ob der Einsatz überhaupt lohnt.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 15:39
@navi

>>jimmy, diesen intellektuellen Wettsreit hast Du damit gewonnen, Du Fuchs!
denn egal was ich jetzt dazu sagen würde, würde mir selbst widersprechen.
DAS mein lieber bleibt nicht ungesühnt! <<

Deine Rache wird meine Notwehr sein, das mag zwar manchmal das Selbe sein, hat aber mit Sicherheit eine andere Semantik.^^
An dem Punkt könntest du aber hier beim Thema ansetzen um Dein Anliegen klarer zu gestalten und mich dadurch auch auszuhebeln.

Den ursprünglich gab es ja keine Gerichte usw. und in diesen archaischen Gesellschaften war die "Rache" geltendes "Recht". Bis sie so nach und nach abgelöst und durch was "richtiges" mit "Richter" ersetzt wurde.
Somit ist Rache der direkte Vorläufer der Gerichte und es gibt definitiv gewisse Paralellen, welche Du hier auch dargelegt hast.

Rache ist dennoch niemals Recht, da das Eine stets das andere ausschliesst.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 15:45
Ich glaub die ham noch nicht ausgeröchelt ?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 15:58
Ich beliebe zu scherzen esaporg, das nennt sich auch Deeskalation und soll der Rache meines geschätzten Freundes entgegenwirken.^^


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

29.09.2008 um 17:14
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:An dem Punkt könntest du aber hier beim Thema ansetzen um Dein Anliegen klarer zu gestalten und mich dadurch auch auszuhebeln.
jimmy,

mein Anligen ist folgendes:
Es gibt Situationen im Leben in denen einem ein Leid widerfährt, das ausgeglichen werden möchte, obwohl sich die Judikative damit nicht beschäftigt. Weil es keine, oder eine unzureichende Gesetzesgrundlage gibt.

Hier greifen die Menschen zu diesem archaischen Urtypus der Gerechtigkeit, der Rache eben.

Und in solchen Situationen ist sie für mich durchaus gerechtfertigt.


Anzeige

melden