Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 17:10
@Thalassa
„zuviel Aufwand für mein Dafürhalten“

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Sonst wärst Du nur noch auf dem „Kriegspfad“. Wenn ich da z.B. an die Nachbarschaftskriege denke. Bei solchen Konflikten gibt es keine Gewinner. es gewinnt nur die Dummheit.

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 17:16
@Waldfreund

Das hab ich doch schon x-mal geschrieben und wurde deswegen auch schon angegriffen. Ich mache mir doch nicht selber das Leben schwer undvergeude mene schöne Lebenszeit mit kleinlichen Racheakten. Dann lieber einen eiskalten Cut und gut ist


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 17:22
Wenn einer dir sein Vertrauen schenkt(ich) ohne dein Freund zu sein,solltest du ihn nicht betrügen.Wenn du ihn betrügen würdest,wäre das zu schlimm für ihn.und er würde Rachegedanken gegen dich schmieden.Aber das mach ich nicht,du bist Mein Freund,und denn SB brauchen wir nicht...@Waldfreund


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 17:26
@Thalassa
Bei Allmy kann man sich auch schnell verstricken. Darum gibt es ja Treads die hundert und noch wesentlich mehr Seiten haben.

Ein Cut ist da die einzige Lösung, wenn Du Dein „Nervensystem lieb hast“. :)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 17:27
@Waldfreund

Jawoll!!! ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 22:30
rache ist nie gerechtfertig bzw. kann nie gerechtfertigt sein.
rache ist nur ein ausdruck der eigenen wütenden hilflosigkeit.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.06.2009 um 00:02
Wenn jemand meiner Familie etwas antut gibt es nur eins......Text


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.06.2009 um 00:03
Rache!!!!


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.06.2009 um 00:03
Gewalt ist keine Lösung, nur ein Weg. ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.06.2009 um 09:46
@hisairness23

"Wenn jemand meiner Familie etwas antut gibt es nur eins..."


Heisst: Wenn einer bei einem Autounfall einen Angehörigen deiner Familie schädigt, dann schnappst Du Dir Deine Karre und fährst ihn um - oder die Knarre und legst ihn um? Ersatzweise eines seiner Familienmitglieder?

Was, wenn ein Angehöriger seinen Job verliert? Eine schlechte Zensur bekommt? Nicht in die Disco gelassen wird? Vom Partner betrogen oder verlassen wird? Lauter Dinge, die einem so im Laufe eines Lebens "angetan" werden können.

Wie reagierst Du?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.06.2009 um 10:32
@Doors
@Waldfreund

ja danke .. jetzt hab ichs auch verstanden, auch wenn ich nicht uneingeschränkt einverstanden bin.
Die Einstellung ist für mich persönlich viel zu christlich und selbstlos. So bin ich nicht und so will ich auch gar nicht sein. Sicher ist es in den meisten Fällen besser (und stressloser) zu vergessen, vergeben, ignorieren oder tolerant zu sein, gerade in kleinen Alltagsangelegenheiten. Das tue ich ja auch :)
Aber es gibt Grenzen für mich.

Wenn z.b. ein Nachbar oder sein Hund mir jeden Tag vor die Haustür scheisst, dann mach ich das nicht wortlos weg, mit einem von Nächstenliebe erfüllten Herzen, während er vorbeigeht und mich auslacht.

Bin ich da wirklich so ne Ausnahme??? Würdet ihr sowas tolerieren oder ignorieren oder ihn gar dafür lieben???

Ich hab ja schon mitbekommen, dass ich hier wohl irgendwie als ziemlich rachsüchtige Hexe rüberkomme. So bin ich aber ganz und gar nicht.. ich helfe gerne Menschen... ich verzeihe gerne wenn jemand Reue zeigt.. und ich bin ganz sicher nicht kleinlich, aber ich kann gewisse (grundsätzlich ehrbare) Lebensweisheiten, doch nicht auf alle Situationen anwenden!

Gruss
Sammy


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.06.2009 um 10:41
@Sammmmmy321


Zwischen selbstloser Liebe und blutiger Rache steht (den meisten Menschen jedenfalls) ein breites Spektrum an Reaktionen zur Verfügung.

Wenn mir mein Nachbar (bzw. sein Hund) vor die Tür kackt, dann räume ich das nicht wortlos weg, sondern stelle ihn zur Rede. Hilft das nicht, schalte ich die Hausverwaltung ein.

Den Weg, dem Nachbarn ebenfalls vor die Tür zu kacken oder ihm ein paar auf's Maul zu hauen, halte ich für wenig effektiv und nicht unbedingt deeskalierend.




PS:
Eigenen Kot in Gefrierbeutel füllen. Auf Briefschlitzformat platt drücken. Einfrieren. Gefrorenen Inhalt des Beutel an warmen, schönen Sommertagen in den Briefkasten des Hundehalters entleeren. Ideal in Urlaubszeiten, oder wenn er einen Briefschlitz in der Haustür hat.

Nein, das habe ich nicht wirklich empfohlen. Ich rate sogar dringendst davon ab und distanziere mich auf's Schärfste, etc., etc.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.06.2009 um 11:23
@Doors

ich dachte eigentlich, ich hätte mich klar ausgedrückt, als ich gesagt habe, ich habe keine Lust mehr mit dir zu diskutieren.
Ist dein Mitteilungsbedarf so stark ausgeprägt, dass du dich selbst Leuten aufdrängen musst, die gar nicht mit dir reden wollen?

Ich werde jetzt mal meine ganz friedliche Seite zeigen und dich einfach in Zukunft mit Ignoranz behandeln :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.06.2009 um 11:33
@Sammmmmy321


Dann solltest Du mich aber nicht explizit ansprechen, wie in Deinem Beitrag von 10:32 h:


@Doors
(...)
"Bin ich da wirklich so ne Ausnahme??? Würdet ihr sowas tolerieren oder ignorieren oder ihn gar dafür lieben???"




Wenn man etwas nicht will, sollte man es lieber lassen :D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.06.2009 um 12:09
@Sammmmmy321
„Die Einstellung ist für mich persönlich viel zu christlich und selbstlos.“

Nicht alles was christlich ist, ist auch schlecht. Ich halte nicht viel von Kirche, aber christliche Werte habe ich auch.

Es geht ja hauptsächlich darum, dass Du Dein Nervensystem schonst und Deine Lebensqualität verbesserst. Es ist für Dich besser wenn Du auf Rache verzichtest. Jeder böse Gedanke setzt Hormone frei. Diese Hormone verstopfen im laufe der Zeit Deine Arterien. Bluthochdruck ist dann Deine Krankheit. Wenn Du Pech hast, musst Du dann schon mit dreißig Jahren Bluthochdrucktabletten nehmen. Dann hast Du Kosten und zusätzlich Nebenwirkungen. Das kannst Du Dir ersparen.

Weiterhin blockieren diese Hormone Dein Gehirn. Du wirst sprichwörtlich immer dümmer, wenn Du Dich ständig ärgerst. Versuche einmal gegen ein Schachprogramm zu spielen, wenn Du Dich geärgert hast. Das verlierst Du garantiert. Dann den Gegenbeweis. Nachdem Du Sport gemacht hast, schöne Musik gehört und entspannt bist, trete noch einmal gegen das Schachprogramm an. Den schlägst Du dann locker. Wenn Du nicht gut in Schach bist, wähle die einfachste Stufe. Du kannst natürlich auch ein anderes Experiment machen. Mit Solitär geht das auch. Aber Du kannst mir glauben, das Ergebnis ist verblüffend.

„Wenn z.b. ein Nachbar oder sein Hund mir jeden Tag vor die Haustür scheisst, dann mach ich das nicht wortlos weg, mit einem von Nächstenliebe erfüllten Herzen, während er vorbeigeht und mich auslacht.“

Bevor Du einen Nachbarschaftskrieg anfängst, solltest Du versuchen es dem Nachbarn freundlich mitzuteilen. Sollte er sich dann immer noch weigern, brauchst Du nur das Ordnungsamt anzurufen, die kümmern sich denn darum.

Natürlich kann man nicht mit jeden Menschen reden, aber es gibt Möglichkeiten sich eine ganze Menge Ärger zu ersparen. Oft hängt es mit der Kommunikation zusammen. Es gibt eine Technik der Gewaltfreien Kommunikation, von Marschall Rosenberg. Es gibt Bücher und eine DVD von ihm. Das ist sehr empfehlenswert.

Wenn Du Situationen die Dich ärgern um 80 % minimierst, hast Du sehr viel für Deine Gesundheit getan. Stress ist noch viel gefährlicher als Rauchen. Wenn Du noch Entspannungsübungen ( schöne Musik hören bringt schon etwas, am besten wenn Du Übungen regelmäßig machst ) machst oder Sport dann wirkt sich das ebenfalls positiv auf Dein Nervensystem aus. Du wirst ein ganz anderer Mensch.

Natürlich kann man sich nicht von heute auf morgen verändern, sondern Du musst Dich ständig selbst kontrollieren. Im Laufe der Zeit wirst Du aber automatisch ruhiger. Du wirst auch feststellen dass Du es merkst wenn Du schlecht drauf bist und Du kannst dann rechtzeitig gegensteuern.

Dennoch gibt es Situationen da lässt man sich doch ärgern, das geht mir genauso. Aber Du kannst diese Situationen reduzieren, und Dein Körper dankt es Dir. Wenn Du studierst oder eine Ausbildung machst, wirst Du sehen wie sich Deine Leistungen deutlich verbessern.

Also ich wünsche Dir viel Glück dabei, und bedenke das Du es immer wieder neu versuchen must Deine neuen Gewohnheiten beizubehalten.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

19.06.2009 um 22:27
@Doors
ich meine natürlich wenn jemand meiner Familie mit Absicht Schaden zufügt,dann gibt es nur Rache....egal was für Schaden....oder nicht?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.06.2009 um 09:33
@Doors
sorry.... mein Fehler.. ich war in der Zeile verrutscht... in besagtem Beitrag von 10.32 gestern sollte es natürlich @ella-ella
heissen

@Waldfreund
lol ich komm mir gerade ein bisschen vor wie beim Psychiater....:) es ist ja lieb, dass du dir Sorgen um mein körperliches Wohlergehen machst, aber ich glaube deine Sorgen diesbezüglich sind ziemlich unbegründet. Ich bin über dreissig und mein Blutdruck ist immer noch extrem niedrig :)
Vielleicht liegt es daran, dass ich ein ziemlich ausgeglichener, fröhlicher, positiv denkender Mensch bin.
Ich habe nie gesagt, dass ich keine christlichen Werte habe, und den ganzen Tag ärgern tue ich mich schon gar nicht... das Leben ist viel zu schön, um es sich mit ständigem Frust zu vermiesen.
Ob Stress wirklich gefährlicher ist als rauchen will ich mal bezweifeln, ich hab jedenfalls zur Sicherheit auch zu rauchen aufgehört :) und mache sogar, mehr oder weniger regelmässig, Sport.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Bevor Du einen Nachbarschaftskrieg anfängst, solltest Du versuchen es dem Nachbarn freundlich mitzuteilen. Sollte er sich dann immer noch weigern, brauchst Du nur das Ordnungsamt anzurufen, die kümmern sich denn darum.
Natürlich würde ich erst mal versuchen, einen Schritt auf diesen Nachbarn zuzugehen und würde versuchen, die Situation freundlich und friedlich zu lösen. Aber das Ordnungsamt oder die Hausverwaltung anzurufen, ist ja wohl schon der erste Schritt für einen blühenden Nachbarschaftskrieg.

Du hast ja im Grunde mit allem was du sagst recht.... aber wie gesagt ich bin in keinster Weise ein Mensch, der zerfressen von Rachegelüsten sein Leben fristet.

Trotzdem denke ich, dass Rache durchaus gerechtfertigt, sinnvoll und sogar gesundheitsfördernd sein kann.

Gruss
Sammy


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.06.2009 um 09:53
Ich frag mich warum alle immer denken das man für Rache nur gewalt anwenden soll wo es doch viel subtiler geht.

Doch was bleibt nach der Rache wenn sie der einzige Antrieb war der Lebenssinn was kommt danach wenn man sich selbst für das ziel aufgerieben hatt ?
Wenn man danach in ein Leben ohne dasseins berechtigung und sinn fällt.

Was bleibt ?

Denk darüber mal nach.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.06.2009 um 17:37
@Sammmmmy321
„lol ich komm mir gerade ein bisschen vor wie beim Psychiater“

Was meinst Du wie Du Dich fühlst, wenn ich meinen weißen Kittel anziehe und das Notizbuch heraushole. :)


„Trotzdem denke ich, dass Rache durchaus gerechtfertigt, sinnvoll und sogar gesundheitsfördernd sein kann.“

Also ich hätte im Moment niemanden an dem ich mich rächen müsste. In meiner Nachbarschaft ist alles sehr schön. In der Familie gibt es Leute die nerven, mit denen treffe ich mich dann auch nicht. Konflikte kläre ich sofort, und ich glaube auch dass die Leute alle meine Grenzen kennen und sich niemand wagt diese zu verletzen.

Da ich aber nicht vernünftig geboren wurde, habe ich auch schon einmal Rache geübt. Danach taten mir die „Opfer“ leid und ich habe mich sehr schlecht gefühlt, also nichts mit Genugtuung.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

20.06.2009 um 17:39
@Waldfreund
naja gesundheitsfürdernd??

ich hab noch nie wen kennen gelernt der sich wirklich gut gefühlt hat nachdem er wem indie fresse gehaun hat den er gehasst hat

und für den gecshlagennen war es auch nicht sehr gesundheistfördernd *g*


Anzeige

1x zitiertmelden