Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.06.2009 um 15:57
Solange es nicht Mord und Totschlag ist, sind kleine Rachen erlaubt.

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

11.06.2009 um 16:41
warum willst du Rache erlauben? damit du nicht verzeihen musst?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

12.06.2009 um 08:31
@NoSilence


Ich fürchte nur, dass "kleine Rachen" jeweil nächstgrössere nach sich ziehen. Man kennt das aus Nachbarschaftskriegen am Gartenzaun.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.06.2009 um 12:09
@Owoco
wieso sollte ich denn verzeihen?

Gruss
Sammy


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.06.2009 um 12:17
Rache ist was Dummes, wie Doors schon schrieb, kann das eine endlose Geschichte werden...Unverzeihliche Dinge sollte man samt Urheber abhaken und schnellstmöglich vergessen.
Manches kann man eben nicht verzeihen


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.06.2009 um 14:58
@Thalassa

Rache bringt Genugtuung, Gerechtigkeit und kann ausserdem lehrreich sein.

Wenn ein Kind z.B. beim Einkaufen nicht folgt und die Eltern sagen daraufhin: "Das nächste mal bleibst du zu Hause" ist das ja auch eine gewisse Form von Rache. Das Kind lernt ausserdem.. 'Ich komm damit nicht durch, wenn ich was falsches tue'
Die ganze Kindererziehung ist ja irgendwie ein einziger Rachefeldzug... Bitte nicht falsch verstehen, ich schlage keine Kinder!
Und manche habens halt als Kind nicht wirklich gelernt oder begriffen, dass man nicht alles tun kann... wieso sollten die als Erwachsener dann damit ungestraft davonkommen? Rache ist ja auch eine Form von Gerechtigkeit.

Wenn Rache so dumm wäre, wäre auch jegliche Polizei und Gesetzesgebung überflüssig, denn einfach drüberwegsehen und den Dieb und Mörder laufenlassen.. wie du so schön sagst.."abhaken und vergessen" wäre dann ja doch viel edelmütiger.

Gruss
Sammy


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.06.2009 um 15:08
@Sammmmmy321

Hej - also ich finde nicht, daß Erziehung bzw. Durchsetzen von Gesetzen mit Rache gleichsetzen kann. Wenn jemand straffällig wird und dafür bestraft wird von einem Gericht, dann ist das keine Rache, sondern eine weitere Form von "Erziehung".
Rache wäre es, wenn ein potienzielles Opfer an einem Straftäter Vergeltung übt.


2x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.06.2009 um 15:09
*daß "man" ...gleichsetzen kann. Habsch vergessen, sorry


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.06.2009 um 16:55
@Sammmmmy321
Zitat von Sammmmmy321Sammmmmy321 schrieb:Wenn Rache so dumm wäre, wäre auch jegliche Polizei und Gesetzesgebung überflüssig, denn einfach drüberwegsehen und den Dieb und Mörder laufenlassen.. wie du so schön sagst.."abhaken und vergessen" wäre dann ja doch viel edelmütiger.
Dem stimme ich zu. Auch gerichtliche Beschlüsse sind eine Konsequenz. Eine Resonanz von einer begangenen Art was man als "Rache des Gesetzes" sehen könnte. Nur das die Tat nicht durch einen wütenden Mob, sondern von einem Gericht bestraft wird.

@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wenn jemand straffällig wird und dafür bestraft wird von einem Gericht, dann ist das keine Rache, sondern eine weitere Form von "Erziehung".
Rache wäre es, wenn ein potienzielles Opfer an einem Straftäter Vergeltung übt.
Dies würde ich jetzt als Selbstjustiz als eine Unterart von Rache bezeichnen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.06.2009 um 17:00
@Sucellus

Für mich wäre Selbstjustiz die höchste Form von Rache


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.06.2009 um 21:01
Rache kann nachvollziehbar sein aber gerechtfertigt mMn nie.
Rache ist purer Egoismus und dient der bloßen Entladung von Wut und Hass. Man trägt diese Wut in sich rum und will sie loswerden um sich selbst zu entlasten.
Rache sollte meiner Meinung auch bloß nie mit Gerechtigkeit verwechselt werden.
Die Justiz sollte es nicht geben, damit sich das Volk an Verbrechern rächen kann bzw damit das Volk die (sadistische) Genugtuung hat, dass der Verbrecher jetzt schön hart bestraft wird.
Justiz soll das Volk vor Verbrechern SCHÜTZEN und nichts weiter.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.06.2009 um 22:20
@Sammmmmy321
Gesetzte regeln das Leben der Menschen untereinander, ohne die Menschen nicht zusammen leben könnten. Wäre der Mensch ein vernunftgesteuertes Wesen, brauchten wir sicherlich weniger Gesetzte. Aber so ist es nun einmal nicht.

„Rache ist ja auch eine Form von Gerechtigkeit.“

Rache hat überhaupt nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Da Rache aus einer Emotion heraus geschieht, führt es zu einer Spirale der Gewalt. Doors hatte das gute Beispiel mit dem Nachbarschaftskrieg gebracht.

„Die ganze Kindererziehung ist ja irgendwie ein einziger Rachefeldzug“

Mit der Einstellung solltest Du keine Kinder erziehen. Wenn Du diesen Eindruck bei Deiner Erziehung hattest, solltest Du Dich einmal mit Deiner Kindheit auseinandersetzen.

Bei der Erziehung kommt es darauf an, das Kind auf das Leben vorzubereiten. Die Liebe zum Kind sollte dabei im Vordergrund stehen. Das Kind sollte spüren dass es geliebt wird und dass die Eltern ihm vertrauen. Wenn das Kind dann einen Fehler gemacht hat, hat es auch den Mut, es den Eltern zu sagen. Die Eltern sollten dann mit dem Kind über diesen Fehler reden, und dem Kind Wege zeigen das Problem, das es verursacht hat zu lösen. Das Kind lernt folgendes daraus.
Ich habe einen Fehler gemacht
Ich kann meinen Eltern vertrauen
Meine Eltern lieben mich auch wenn ich einen Fehler mache
Wenn ich einen Fehler gemacht habe, stehe ich dafür gerade und versuche den Fehler wieder gut zu machen.
Wenn ich etwas falsch gemacht habe, wird es korrigiert und gemeinsam nach Lösungen gesucht, damit es beim nächsten Mal besser wird.

Um Kinder zu motivieren sollte man belohnen und nicht bestrafen. So erleben Kinder Leistung als positives Erlebnis.

Das Ergebnis wird ein selbstbewusster, mitfühlender und intelligenter Mensch sein, in dessen Gegenwart man sich wohl fühlt.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.06.2009 um 23:08
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wenn jemand straffällig wird und dafür bestraft wird von einem Gericht, dann ist das keine Rache, sondern eine weitere Form von "Erziehung".
und wenn ich das selber tue, was ein Gericht tun würde, ist es plötzlich nur noch böse Rache, während es beim Gericht "Erziehung" heisst.
Du gibst ein und der selben Handlung zwei verschiedene Namen und zwei verschiedene Wertigkeiten. Wieso?

@geistwerk
Rache ist purer Egoismus und dient der bloßen Entladung von Wut und Hass. Man trägt diese Wut in sich rum und will sie loswerden um sich selbst zu entlasten.......Justiz soll das Volk vor Verbrechern SCHÜTZEN und nichts weiter.
Natürlich hat Rache auch mit Egoismus zu tun, z.B. mit dem Egoismus sein Eigentum oder seinen Ruf verteidigen zu wollen, mit dem Egoismus nach seinem Rechtsempfinden handeln zu wollen. Und ja, was ist denn falsch daran, wenn ich als Opfer, meine Wut und meinen Hass loswerde? Fändest du es besser, wenn der Täter sich ins Fäustchen lacht, high life macht, während das Opfer schön brav alles in sich reinfrisst?....
.....Wenn z.B. ein Gericht einen Mann dazu verurteilt, Unterhalt zu zahlen... vor welchem Verbrecher wird dann das Volk geschützt?
Wenn ein Vergewaltiger nach ein paar Jahren freikommt und wieder vergewaltigt...
wie wird das Volk vor einem Verbrecher geschützt?

@alle
Also ich hab den Eindruck, wenn hier von Rache gesprochen wird, bedeutet das für die meisten: 'Ein Verbrechen oder Drama ist passiert und der hirnlose, pöbelnde Mob rennt dem Täter mit Schwertern und Äxten hinterher, um aus absolut niedrigen Beweggründen Selbstjustiz zu üben.'
Es gibt doch so viele Arten und Versionen von Rache... es muss bei Ausübung von Rache doch nicht immer Blut fliessen.
Rache kann auch sehr subtil erfolgen, z.B. verbal, genauso wie es auch verbale Verletzungen gibt.

Gruss
Sammy


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.06.2009 um 23:12
@Sammmmmy321
Ganz einfach: Weil alleine die Justiz das Recht hat Gesetze durchzusetzen, bzw. Gesetzesbrecher zur Ordnung zu rufen! Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.06.2009 um 23:14
Was jetzt persönliche kleine Racheakte betrifft, davon halte ich überhaupt nichts.


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.06.2009 um 23:37
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Gesetzte regeln das Leben der Menschen untereinander, ohne die Menschen nicht zusammen leben könnten. Wäre der Mensch ein vernunftgesteuertes Wesen, brauchten wir sicherlich weniger Gesetzte. Aber so ist es nun einmal nicht.
Sicherlich.. .ich sag ja nicht, dass alle Gesetze schlecht und überflüssig sind... aber nicht bei jeder Ungerechtigkeit kommen Gesetze zum Greifen... und nicht immer sind die Urteile zufriedenstellend.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Rache hat überhaupt nichts mit Gerechtigkeit zu tun. Da Rache aus einer Emotion heraus geschieht, führt es zu einer Spirale der Gewalt.
Wenn dir jemand z.B. Geld stiehlt und du holst es dir zurück, dann hast du für Gerechtigkeit gesorgt und gleichzeitig deine Rachegefühle befriedigt, oder wenn dich jemand anspuckt und du spuckst zurück.. der Spruch "das geschieht dir recht" kommt ja auch nicht von ungefähr.
Und Rache muss sich doch auch nicht immer hochschaukeln!.. natürlich kommt das oft vor.. muss es aber nicht. Es soll sogar lernfähige Menschen geben, die sagen "er hat sich an mir gerächt und ich habs nicht anders verdient"
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Mit der Einstellung solltest Du keine Kinder erziehen. Wenn Du diesen Eindruck bei Deiner Erziehung hattest, solltest Du Dich einmal mit Deiner Kindheit auseinandersetzen.............................................
Ich hatte eine ziemlich gute Erziehung und eine tolle Familie. Meine Eltern haben mir Werte vermittelt, viel mit mir geredet, mir viel Liebe gegeben und mich ganz gewiss nicht zur Gewaltbereitschaft und Aggressivität erzogen.
Ich hatte eigentlich ein einfaches Beispiel zur Kindererziehung angegeben, welches als eine Form von Rache betrachtet werden kann. Ich hab nie gesagt man soll Kinder schlagen, oder in den Keller sperren oder sowas. Also bitte interpretier nicht irgendwas in mein Gesagtes hinein was da nicht steht. Und nimm dir auf Grund deiner Fehlinterpretationen nicht auch noch heraus, meine Kindheit in Frage zu stellen und mir meine Erziehungsfähigkeit abzuerkennen!
..... Und zeig mir einen, nur einen einzigen Vater oder eine einzige Mutter, die im Laufe ihrer Erziehung, völlig ohne Verbote und ohne Zurechtweisungen zurechtkommt.

Gruss
Sammy


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

15.06.2009 um 23:47
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Weil alleine die Justiz das Recht hat Gesetze durchzusetzen, bzw. Gesetzesbrecher zur Ordnung zu rufen! Wir leben doch nicht mehr im Mittelalter.
Aber die Justiz greifft nun mal nicht bei jeder Ungerechtigkeit oder Gesetzesverletzung ein. ......... übrigens genau das meinte ich.. wenn ich von Rache spreche, denkt ihr ich bin ein Verfechter der Lünchjustiz.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Was jetzt persönliche kleine Racheakte betrifft, davon halte ich überhaupt nichts.
Schön für dich... dann bist du halt sehr selbstlos und grossmütig, wenn du einen Dieb lieber davonkommen lässt, auch wenn er dir nen Haufen Kohle geklaut hat.
Und wenn dich jemand fertig machen will, hältst du dann auch noch die andere Backe hin anstatt dich zu wehren?
Ist sicherlich auch ne lobenswerte Lebenseinstellung, ich hab halt ne andere und ich schäme mich auch nicht deswegen.

Gruss
Sammy
ps.. gute nacht für heute


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.06.2009 um 00:04
@Sammmmmy321
„ und nicht immer sind die Urteile zufriedenstellend.“

Das bezweifele ich doch auch gar nicht. Aber es ist auf jeden Fall besser, wenn Richter entscheiden die nicht emotional in dem Fall verstrickt sind, als wenn jemand in seiner Wut Selbstjustiz übt.

„jemand anspuckt und du spuckst zurück“

Wenn mich jemand angreift habe ich das Recht zur Notwehr.

In Sachen Erziehung habe ich gesagt Wenn Du……. Ich habe nicht behauptet dass Du eine schlechte Erziehung gehabt hast. Ich habe mich nur gefragt woher Du folgenden Eindruck hattest.

„Die ganze Kindererziehung ist ja irgendwie ein einziger Rachefeldzug“

„Und zeig mir einen, nur einen einzigen Vater oder eine einzige Mutter, die im Laufe ihrer Erziehung, völlig ohne Verbote und ohne Zurechtweisungen zurechtkommt.“

Das habe ich auch nicht behauptet, ich habe nur beschrieben wie man es dem Kind vermittelt.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.06.2009 um 00:15
Zitat von Sammmmmy321Sammmmmy321 schrieb:Wenn ein Vergewaltiger nach ein paar Jahren freikommt und wieder vergewaltigt...
wie wird das Volk vor einem Verbrecher geschützt?
? Die Justiz müsste in dem Fall dafür sorgen, dass solche Leute nicht wieder auf freien Fuß kommen.
natürlich ist die justiz nicht perfekt und macht fehler.
wofür wärst du?
den mann umbringen? das wäre rache
den mann einsperren, wenn es keine aussicht auf besserung gibt, dass ist schutz
dennoch muss man bedenken, dass auch ein verbrecher auch gewisse rechte hat, die auch vom staat geschützt und gewahrt werden müsse
es ist ne komplizierte angelegenheit.
dennoch empfinde ich rache als etwas schlechtes, selbst wenn ich selbst manchmal rache nehme bzw rachegefühle hab. ist halt auch verständlich und menschlich. aber ob es deshalb auch gut ist, ist ne andere frage


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.06.2009 um 10:27
@Sammmmmy321

Wenn man so blöde ist, Angriffspunkte zu bieten muß man damit rechnen irgendeinen Schaden davon zu tragen...das hat doch nichts damit zu tun, die andere Backe auch noch hinzuhalten. Ich hab schon sehr viel, wie du sagst "Kohle und dergl. hergegeben" - aber das war meine eigene Dummheit und was hätte ich davon, meine schöne Lebenszeit damit zu vergeuden mich an Menschen zu rächen, die keinen Gedanken weiteren Gedanken mehr wert sind.


Anzeige

melden