Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.06.2009 um 13:56
"Die ganze Kindererziehung ist ja irgendwie ein einziger Rachefeldzug... "


Menschen, die Erziehung als Rache sehen, sollten vielleicht doch besser kinderlos bleiben.

Man erzieht nämlich nicht durch RACHE, sondern in erster Linie durch Vorbildfunktion, durch Beispiel, durch Anleitung, und, gerne vergessen: Durch Liebe.

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.06.2009 um 15:16
@Doors

.... und Menschen, die nicht lesen können, sollten es vielleicht auch gar nicht erst mit dem schreiben versuchen.......
Aber ich erklärs dir gerne nochmal:
Es gibt bei wohl jeder Kindererziehung, des öfteren Situationen, in denen man in irgendeiner Form Verbote ausspricht, bzw. körperliche Gewalt anwendet...... und bevor jetzt gleich alle buuuuuuuh rufen.... hier ein Beispiel:

ein Kleinkind setzt gerade dazu an, eine Flasche Putzmittel zu trinken.. du wirst hinnrennen und ihm die Flasche wegreissen...oder... ein Kind ist dabei, auf die Strasse zu krabbeln.. du wirst hinrennen, es wegzerren. In solchen Sítuationen wird soziemlich jeder vernünftige Erwachsene unter Einsatz körperlicher Gewalt handeln.... und ganz sicher nicht, durch Liebe und Vorbildfunktion!

Das falsche Verhalten des Kindes 'RÄCHT' sich, indem es gewaltsam gezwungen wird sein Verhalten zu ändern.

anderes Beispiel:.. ein Kind sitzt im Einkaufswagen im Supermarkt und nimmt jedes Glas, was es erwischt aus dem Regal und lässt es fallen, weils ja so lustige Geräusche macht, beim zerbrechen. Sagst du dann .'ach wie putzig, es entfaltet seine Kreativität und wenn wir zu Hause sind bekommt es dafür ganz viel Liebe von mir'..?

Ich rede hier nicht von prügelnden Eltern, die ihre Kinder hassen und quälen, sondern von der ganz normalen Realität und einer Interpretation von Rache.
Aber wenn du mich einfach nicht verstehen WILLST, dann geht mir das ehrlich gesagt auch am A**** vorbei.

Gruss
Sammy


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.06.2009 um 15:28
@Sammmmmy321

Ach, ich bin den Umgang mit Schwererziehbaren gewöhnt, ich bin lange genug in diesem Forum :D

Die von Dir geschilderten Extrembeispiele wissen "gute" Eltern für gewöhnlich zu verhindern. Giftstoffe stehen in einem verschlossenen Schrank ausserhalb der Reichweite von Kleinkindern. Ein Grundstück ist so gesichert, dass das Kleinkind nicht auf die Strasse krabbeln kann.
Selbst das Zurückreissen eines Kindes aus einer akuten Gefahrensituation hat allerdings nichts mit "Rache" zu tun - weder im juristischen noch im pädagogischen Sinne.

Wenn ich mit Klein- und Kleinstkindern einkaufen gehe, kann ich es schon vermeiden, dass meine Kinder den Laden demolieren. Wenn ich zerstörungswütige Kinder habe, kann dass unter Umständen auch die Rache der Kinder an den maskierten Rächern, pardon, den Eltern sein.


Die Vorstellung vom Kind als eine Art bösartigem, zerstörerischem Wesen und die der Eltern als nachlässige, ignorante Personen sagt schon viel über Dein Weltbild aus.


Bevor Du die Frage stellst: Ich habe drei Kinder, inzwischen 30, 11 und 9 Jahre alt.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.06.2009 um 16:38
@Doors
Du suchst offenbar nur Streit.. du legst alles so aus, wie es dir in den Kram passt und weigerst dich, auch nur annähernd objektiv an diese Diskussion zu gehen.
Du hast mich abgestempelt, als irgendein verkorkstes, rachsüchtiges, unfähiges, kinderhassendes Wesen.
Mein Weltbild hast du auch schon durchschaut.
Also was soll ich noch weiter mit dir darüber reden, lassen wirs lieber.

Ich hege übrigens keine Rachegefühle gegen dich, ich find dich einfach nur voreingenommen und blöd.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.06.2009 um 16:43
@Sammmmmy321

Was haben Deine Beispiel mit "Rache" zu tun?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

16.06.2009 um 18:55
@Sammmmmy321
Doors ist nicht der Einzige der jetzt nicht weiß worauf du eigentlich hinaus willst...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 09:25
@The.Secret
@jafrael

sorry, hatte nicht früher Zeit
Ich meine das so....
Die sicher am einfachsten nachvollziehbare Form von Rache ist: Jemand tut dir was böses, du zahlst es ihm heim, indem du ihm was böses antust.
Nach meinem Empfinden gibt es aber auch noch sowas wie
'selbstimplizierte' Rache, damit meine ich, z.b eine Gegenreaktion oder eine Konsequenz, die durch falsches Handeln herbeigeführt wird.
Jeder kennt doch sicher den Spruch: "Das wird sich irgendwann rächen!"
'Es wird sich irgendwann rächen, wenn du immer zu viel isst, du bekommst noch mal nen Herzinfarkt'
Genauso wie bei der herkömmlichen Form von Rache, tut jemand etwas falsches und muss mit evtl. Konsequenzen rechnen, nur dass in diesem Fall kein hasserfüllter Feind dahinter steckt, sondern einfach die Natur.
So in etwa sehe ich das auch bei der Kindererziehung. Wenn ein Kind etwas falsches tut, wird diese Tat gerächt, indem eine unangenehme Gegenreaktion erfolgt, sei es dass diese in der Natur der Sache liegt (z.b. heisse Herdplatte) oder eben im Prozess der Erziehung, durch liebende Eltern erfolgt.

Gruss
Sammy


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 09:35
@Sammmmmy321

Nun kann sich zwar jeder seine eigene Definitionen basteln - unbenommen - aber die Anwendung dieser "privaten" Definition macht sich im Gespräch mit den lieben Mitmenschen meist hinderlich bemerkbar. :D

So auch hier.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 10:07
Die grundlegende Regel,wonach das Spiel kein Spiel,sondern todernst ist,macht das Leben zu einem Spiel ohne Ende,das eben nur der Tod beendet.Und-als wäre das nicht schon paradox genug-hier liegt eine zweite Paradoxie:Die einzige Regel,die dieses todernste Spiel beenden könnte,ist nicht selbst eine seiner Regeln.Für sie gibt es verschiedene Namen,die an sich ein und dasselbe bedeuten:FAIRNESS,VERTRAUEN,TOLERANZ.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 12:21
@ella-ella

versteh ich nicht


@jafrael

da hast du recht, hab ich bemerkt lol
:)

Gruss
Sammy


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 13:54
@ella-ella
Wow ich bin beeindruckt. Und so etwas schon um 10.07 Uhr. Da habe ich gerade erst mein Müsli fertig zubereitet. :)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 14:15
@Sammmmmy321
Ella Ella, redet von Rache und die damit verbundene Kettenreaktion der Gewalt, die nur dadurch unterbrochen werden kann, wenn die Rache durch Liebe ersetzt wird.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 16:21
Danke mein Freund genau dass habe ich damit sagen wollen,,;-)Ich hab ganz genau gewußt das du mich verstehen wirst..@Waldfreund


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 16:23
@Sammmmmy321
Hallo Samy,ich hoffe das du jetzt auch verstanden hast was ich damit sagen wollte...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 16:35
@Waldfreund

Also gleich "Liebe" finde ich ja nun auch übertrieben :D.
Statt kleinlicher Rache reicht doch oft schon Ignoranz, das straft so manchen viel mehr, wenn er/sie nicht mehr beachtet wird ;).


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 16:55
@ella-ella
Danke mein Freund genau dass habe ich damit sagen wollen,,;-)Ich hab ganz genau gewußt das du mich verstehen wirst..@Waldfreund

Deshalb sind wir ja auch virtuell verlobt. :)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 16:59
So jetzt wissen es fast alle,dann musst auch zu mir stehen,auch wenn der Steuerberater mal zu Besuch Kommt,,;-)@Waldfreund


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 17:03
@Thalassa
„Also gleich "Liebe" finde ich ja nun auch übertrieben“

Kann man Liebe denn überhaupt übertreiben ? (Das war jetzt der poetische Teil)

„Statt kleinlicher Rache reicht doch oft schon Ignoranz, das straft so manchen viel mehr, wenn er/sie nicht mehr beachtet wird.“

Das ist im Alltag oft die beste Lösung. Es gibt so manchen Zeitgenossen, der es einem unmöglich macht ihn zu lieben.

Es heißt zwar liebet eure Feinde, aber diese Reife werde ich wohl nie erlangen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 17:06
@Waldfreund
:D ich auch nicht ... aber das mit dem Ignorieren kann ich ganz wunderbar ;)
In der Bibel steht zwar: Auge um Auge, Zahn um Zahn - aber bei den meisten würde es nicht mal lohnen, zuviel Aufwand für mein Dafürhalten ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

18.06.2009 um 17:06
@ella-ella
Ich gönne Dir ja meinen Steuerberater, und ich werde mich nicht an ihm rächen, womit wir wieder beim Thema sind.


Anzeige

melden