Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 17:54
@mystery90
Rache ist eine Handlung.
"Die andere Wange hinhalten", "Abwarten und Tee trinken" "Irgendeine übermenschliche Entität wird's schon richten" usw. kann man eher als Nichtstun klassifizieren.
Zeugt dann nicht eher letzteres von Unfähigkeit?

Anzeige
melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 18:01
@Demandred
beispiel wäre hilfreich , es kommt ja auch immer auf die situation an


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 18:04
kommt gerechtigkeit von rache ? laut wiki nicht


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 18:08
@mystery90

Mir geht es grad nur um das grobe Prinzip,
ob mir jetzt eine Tüte Pommes geklaut wurde oder mein bester Freund getötet wurde ist in dem Fall egal,
gleiches mit gleichem zu vergelten kann man machen oder kann man lassen.
Aber lastet es nicht schwer auf der Seele, wenn man es machen kann, aber nicht tut, nur weil man von Moral zurückgehalten wird?
Kann man sich im Anblick dieser eigens auferlegten Unfähigkeit noch selbst irgendeine Art von Würde zuschreiben?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 18:12
@Demandred
natürlich, alles ist ansichtssache nichts ist böse oder gut, nur das denken macht es dazu. wenn du denkst rache ist gut dann ist es für dich gut, andere werden wieder denken es sei schlecht, andere wiederum es sei verrückt. man sieht, nichts ist einfach festgelegt alles rein subjektiv


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 18:13
@Demandred

deine wertung und moral ueber dem gesaetz ? das ist anarchie ..


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 18:17
@larryned
Nein, das ist Egoismus, nicht Anarchie.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 18:22
Anarchie= (altgr. ἀναρχία anarchía Herrschaftslosigkeit..

Egoismus (griechisch/lat. ego ‚ich‘) bedeutet „Eigennützigkeit“...

womit nuetzt du dir ? deinen freund zu raechen ?

@Demandred


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 18:25
Dadurch würde ich mich selbst temporär sehr viel besser fühlen.
Ich lass mein Leben lieber ein glückliches Chaos sein, als eine unglückliche Ordnung.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 18:27
anarchie herrenschaftlosigkeit ,ist eine evolutions stufe, ueber dem instinkten der tiere ...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 18:31
@larryned
Anarchie ist eher die allerhöchste Form der Zivilisation.
Anarchie ist nicht Chaos.
Anarchie ist Ordnung ohne Herrschaft.
Wer sich wie eine Schafherde nach einem Hirten sehnt, weil er sich eine andere Ordnung nicht vorstellen kann,
der möge sich bitte eine Diktatur suchen und in der Masse untergehen.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 18:33
@Demandred



anarchie herrscht im dschungel ...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 18:36
@larryned
Meinen Text nicht verstanden?
Egal, ist Offtopic.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 20:11
rache. rache ist eine aktion die in den meisten fällen von einem starkenn gefühl getrieben wird. in vielen fällen,wie auch in meinem, ist das der pure hass auf einen menschen.
warum ich diesen menschen hasse soll hier aber keine rolle spielen.
nur das ich mich bitterlich an ihm gerecht hab und es jederzeit wieder tun würde.
rache ist nichts gutes und kann einem eine menge ärger einbringen. aber das was ich wärend diesem moment gefühlt habe war alles wert.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 20:58
@Feingeist


die frage die sich bei deinem beispiel stellt, ist was dem opfer angetan wurde ? wenn dir einer einen schneeball an den ruecken schmeisst und du brichst ihm beide beine... aber du fuehls dich geraecht und bist zufrieden .. dann ist die verhaeltnissmassigkeit schief.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 21:14
@larryned
oh glaub mir. da is nichts schief.das was ich getan habe war absolut gerechtfertigt und in keinster weise übertrieben.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

22.12.2010 um 21:16
Rache ist scheisse.
Punkt!
Sicher im Affekt mal nachvollziehbar, aber immer und ausschließlich mit gaaaanz schlechtem Nachgeschmack und unendlich schlechtem Gewissen verbunden. Es bleibt dann nur ein Wunsch: es wieder gut machen zu können.....und oftmals geht das nicht....


1x zitiertmelden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.12.2010 um 02:02
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Rache ist scheisse
Sag das mal meiner Ex-Freundin! :D
Auch wenn es kaum jemand zugibt, jeder hatte oder hat sich schon mal übel für etwas gerächt, da können wir uns gerne was vormachen, ist aber nunmal so...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.12.2010 um 02:06
muss jeder mit sich selbst ausmachen
wenn es mich belastet das ich nichts mache dann räche ich mich eben, warum nicht?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

23.12.2010 um 03:39
Du rächst dich, und begibst dich auf gleiches Niveau.
Ist das richtig was du tust? Ist es Recht?
War es das, was dich dazu veranlasst hat? Wohl kaum.
Der Rächer tut auch Unrecht zwangsläufig.
Und? Kann Rache gerechtfertigt sein? ....


Anzeige

melden