Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann Rache gerechtfertigt sein?

1.993 Beiträge, Schlüsselwörter: Rache, Selbstjustiz
Caulerpa_T
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 11:15
Diese ganzen Gutmenschen die sagen "Rache bringt nichts,", "Die Sachen sind passiert und können nicht rückgängig gemacht werden", "Dann bist du ja nicht besser" ect. regen mich auf.

Natürlich stimmt es, dass Rache nicht sehr sinnvoll ist.
Aber wenn man in einer Situation steckt, wo man sich rächen will, zählt das doch gar nicht.

Ich glaube jeder muss mal eine Person so hassen, dass er sich rächen will, nur so kann man das Gefühl am besten verstehen.

Da gibt es immer ein Beispiel was ich immer wieder nenne wenn ich in so eine Rache-Diskussion verwickelt bin.
Man soll sich vorstellen, dass irgendjemand die eigene Familie umbringt oder soetwas in der Richtung, irgendwas, was so schlimm ist, dass es kaum zu verkraften ist.
Und dann steht diese schlimme Person vor dir. Und du wirst zu ihr sagen: "Ich vergebe dir."
Wie bitte? Nie im Leben.


melden
Anzeige

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 11:17
Bei Rache geht es ja nicht nur darum, sich für erlittenes Unrecht (oder was auch immer) bei den dafür Verantwortlichen zu rächen.

Wie schon einige in dem Thread hier festgestellt haben, wird durch Rache nichts ungeschehen gemacht.

Allerdings geht es bei Rache doch häufig auch darum, ein Zeichen zu setzen, dass man sich nicht alles gefallen lässt. Wenn man "alles" auf sich sitzen lässt, immer der "Klügere" ist, der immer nachgibt, dann wird man von der Umgebung schnell mal in die Opferschublade gesteckt.

Das soll jetzt keine generelle Legitimation für Rache sein, aber manchmal ist nichts tun, die schlechtere Wahl zwischen zwei Übeln.

Emodul


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 15:58
wenn es angebracht ist ein exempel zu statuieren sollte man es tun.
so halte ich es zumindest.
ich habe mich einmal richtig übel gerächt. an einem kerl der meine beziehung zerstört hat.
und es hat mir richtig gut getan. klingt übel ja.....vielleicht wars ja auch übel. und? das ist mir egal.
der glücksmoment diese aktion behellt mich bis heute. gut wenn ichs nicht richtig angestellt hätte dann würde ich wohl jetzt noch in schwierigkeiten stecken. aber ich konnte diesem typen
mit nachdruck einbläuen das er lieber die klappe hält da es sonst nochmal richtig ungemütlich wird :}


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 16:13
Durchaus ja, kommt aber auf das Ausmaß der rachenahme an ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 16:15
@Zerox


ich würde sagen es war angemessen. ;)

die rache soll ja auch ne lehre sein. also darf man dabei nicht zu kuschelig sein :D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 16:15
@Full_of_Rage

Snst würde sie ja auch nichts bringen und man unnötig energie verschwenden ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 16:17
@Zerox

stimmt. wenn dann muss es schmerzen. dann prägt es sich auch ein ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 16:19
@Full_of_Rage

Eben. Eine Lehre ohne nachhaltige Einprägung im Hirn ist umsonst, von daher. Solange man nicht mit Kanonen auf Spatzen schießt ist das a okay ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 16:21
@Zerox


ja man sollte wissen wie weit man geht. ich habe diesmal auf körperliche züchtigung zurückgreifen müssen. okay ist vielleicht nicht richtig aber anders hätte ich mir nie meinen zorn aus dem körper lassen können. ich habe innerlich gekocht vor hass.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 16:49
@Full_of_Rage

Sowas ähnliches, nur ohne die Züchtigung hae ich auch einmal verwedent. Die gerlnte lektion war lange anhaltend, aber nciht lange genug, also gehe ich bei dieser Peron jetzt auf die ignoranz-Schiene ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 16:52
@Zerox

um das was paaiert ist ignorieren zu können bin ich zu wütend. wenn ich dran denke jetzt noch. mein herz steckt seit dem voller zorn.


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 17:00
@Full_of_Rage
Aber dauerwut in sich zu haben schädigt dich selbst nur. Ich war auch sehr, sehr wütend, aer das war es mir nicht Wert. Wenn du nicht so sehr an der Person hängst die den Ärger in dir verursacht hat - vergiss es oder rede und ich helfe ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 17:14
@Full_of_Rage
krieg ich keine Antwort *weinend wegrenn*


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 17:29
die frage ist, wie rache gemeint ist.
im sinne von "vergeben" ja sicherlich nicht es geht ja eher um so etwas wie das typische beispiel jemand tuts mit der eigenen freundin und diesem jenigen dann zu verletzen im anchhinein um seiner wut luft zu machen.
Rechtlich in einem rechtsstaat oder eienr demokratie wie D. ist so eine art selbstjustiz NIEMALS richtig gerecht oder gerechtfertigt.
Moralisch oder ethisch sieht es ganz anders aus.
Man kann sich nicht konform zu beidem Verhalten, entweder man verhält sich rechtskonform, oder entsprechend seiner ethischen vorstellungen. Eines von beiden bleibt auf der strecke, man muss nur abwägen was welche Folgen hat...
Rechtlichkann man keine frau belangen, welche (unverheiratet) ihren mann betrügt, schlägt selbiger dann den Betrugspartner zusammen, oder beleidigt ihn, dann hat man schnell ne anzeige am hals und relativ umfangreiche probleme...


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 17:51
@Zerox

sorry musste mich grad verarzten bin aufm hof beim rauchen übeslt auf die schnauze gefallen :D


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 17:53
@Full_of_Rage

Oh das tut mir Leid, ich hatte das Glück noch nie beim rauchen iwie hingefallen zu sein. sei#s drum, wie steht's jetzt nun mit dem Zorn?


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 17:54
@Zerox

naja ich lebe gut damit. stecke momentan voller power


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 17:55
@Full_of_Rage

Aber sauer bist du dennoch, oder? Sagtest du ja eben schonmal ;)


melden

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 18:04
@Zerox

ich habe alles unter kontrolle.


melden
Anzeige

Kann Rache gerechtfertigt sein?

31.12.2010 um 18:05
@Full_of_Rage

na dann freut mich das natürlich für dich ;)


melden
231 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt