Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 19:45
ja das kann es. irgendwie hat es auch sein gutes, so merkwürdig das auch fürjemanden
klingen mag, der dies nicht erlebt hat

Anzeige
melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 19:46
Lust am Schmerz, hm dann muss ich mich zum Genieser entwickelt haben, denn ich hab michin den Schmerz der Vergangenheit verliebt, weil er einem die Augen öffnet !


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 19:59
Das Leid ist das schnellste Pferd zur Vollkommenheit.

wie meister eckhartsagt


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 20:08
ist irgendwie so.... wer viel erlebt hat hat einach eine gewisse Erfahrung, dazu gehöreneben auch die schmerzlichen Sachen, doch gerade diese Dinge machen einen stärker, lasseneinen das "Kämpfen" und das "Nicht Aufgeben" lernen.... da kenn ich viele Beispiele


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 20:20
Gwaythiel,

machen die schmerzlichen Seiten des Lebens einen tatsächlich stärker?
Ich bin da anderer Meinung. Ein Mensch der täglichem Schmerz ausgeliefert ist, keineRolle spielend ob es körperlich bedingt oder seelisch grausam vorherrscht, wird nichtstärker. Dies kannst du in etwa mit einer Beton-Mauer vergleichen, wenn du immerzu miteinem Hammer drauf haust, so wird die Mauer wohl eine Zeit lang stand halten, denSchlägen, aber irgendwann bröckelt der Beton.

So sehe ich das beim Menschenauch, er zermürbt einfach vom Schmerz.

So kann ich bei mir sehen, aufgrund dasich jahrelang einem seelischen Druck ausgeliefert war und es bis heute noch bin, bereitsKleinigkeiten total runter ziehen, ich nicht weiß was ich tun soll, einfach am Ende mitmeinen Nerven und der Welt bin, und ich mich in dem Augenblick am liebsten Tod sehenwürde.


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 20:33
dann bist du in einer anderen seelischen Verfassung als ich. Glaub mir, ich musste Jahrelang schon im jüngsten Alter alles Mögliche mitmachen, ich werd jetzt nicht sagen was,ist zu persönlich, aber glaube mir es war wahrlich nicht schön, momentan ist wieder soein Zeitraum.... ich gebe zu es gab eine Zeit da konnte ich echt nicht mehr, aberirgendwann kam der Punkt an dem ich mir sagte: so kann es nicht weitergehen, du hast nochdeine ganzes Leben vor dir, du lebst nur einmal, also lass es nicht so wie es ist, lasses nicht so elendig enden!

Vielleicht kannst du mich nicht verstehen Dark_Rose,aber mich haben Schicksalschläge stärker gemacht.


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 20:34
Ich verstehe Dark Rose. Mich haben die Schmerzen auch nicht stärker gemacht. ImGegenteil. Dem zugefügten Schmerz folgt ein zermürbendes Schuldgefühl...


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 20:35
Ein Satz den mein Vater gerne verwendet hat:
"Was dich nicht umbringt, macht dichhärter"

ja, körperlich vielleicht. Aber seelisch bringt es dich um...


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 20:39
ja klar kann ich auch eure Meinung verstehen, wollte ja damit nur sagen dass es mir sogeht.


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 20:40
Gwaythiel,

ich vermag dich wohl zu verstehen, wenn du davon sprichst dasRückschläge dich stärker machen, und muss dir, auch zu meiner Freunde, Glückwunschhierfür aussprechen das er dir heute besser geht.

Doch wie du bereits richtigvernommen hast, sind wir in einer verschiedener Verfassung was die Seele angeht. Wohlauch verschiedene Situationen machen unsere Lebensweise aus, andere Erinnerungen undErlebnisse.

Ich kann es auch nach empfinden wenn du schreibst deine Kindheit warnicht die schönste, muss ich doch auch schreiben, meine war auch nicht rosig, selbst wennes mein Account-Name verdeutlichen könnte.

Habe auch viele schlimme Ereignissesehen müssen, dass schlimmste schlechthin, als ich ein 13 Jahre alt war, so musst ich mitansehen wie meine beste Freundin, meine einzige Freundin und Seelenverwandtschaft wie ichnennen kann, vor meinen Augen die Pulsadern aufschnitt.
Darauf habe ich auch einigeProbleme erfahren, psychischer Natur, da es sehr schwer zu verkraften war.
Hinzukommen Probleme, ausgelöst nicht durch dieses Ereignis, die mich nachhaltig auchbeeinflusst haben, und auch einige Narben auf meiner Haut eingebracht haben.
Doch ichbin stolz auf diese Narben, sind sie doch Zeugnis dafür was ich erlebt habe.


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 20:40
Ja, schon klar, aber wenn du einen Schicksalschlag oder sonst was, verarbeitest und dichschneidest, macht dich das härter?
Oder einfach nur der Gedanke, das Gefühl, dasGanze 'überstanden' zu haben und nicht daran zerbrochen zu sein?


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 20:42
@dark Rose

"Doch ich bin stolz auf diese Narben, sind sie doch Zeugnis dafür wasich erlebt habe."

Ist das deine ehrliche Meinung? Das du stolz auf deine Narbenbist?


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 20:44
Kann man sagen, dass heutzutage eine schlechte Vergangenheit die Vorraussetzung für einheutiges emotionales gesundes Leben ist?


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 20:46
"Ist das deine ehrliche Meinung? Das du stolz auf deine Narben bist?"

kayfox,

du bittest mich um ehrlich Meinung, du sollst sie bekommen.
Ja ich bin stolzauf diese Narben, wieso sollte ich mich deswegen schämen?
Sie sind keine Deutung aufein schönes Leben, dass muss ich ja eingestehen, doch auch sind sie ein Teil von mir, einTeil dessen was ich im Leben durchgemacht habe.
Ein jeder der Stolz ist auf seinTattoo, oder auf sein Piercing, welches auch eine "Zerstörung" der Haut darstellt, sohabe ich auch das Recht auf meine Narben stolz zu sein. Ob dies jedoch jetzt einpassender Vergleich zueinander ist? Ich weiß nicht, sowohl ja als auch nein.


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 20:54
@kayfox,

ich glaube das was DarkRose meinte ist, dass dieses sich Schneiden,sich Kenntzeichnen, ein Ventil ist um Eotionen besser für sich selbst verständlich zuprojezieren, Menschen mit starken Persönlichkeitsschwankungen und SVV Anteilen leidenunter der unfähigkeit den Schmerz anderst auszudrücken. Allerdings soll dies nichtheissen dass jeder gleich motiviert ist was den Sinn der Selbstverletzung betrifft.

Im Glauben z.B. wird der körperliche Schmerz auch demütig angenommen, das Schneidenwird zum Instrument zur Realitätsbeweltigung des Schmmerzes, weil eine Vertrauenspersonfehlt, die einem die Trauer und Schockerlebnisse erleichtern könnte. BPS und andereStörungen sind ergebnis mangelnder Liebe und Zuwendung der Familie und Freunde....denktmal darüber nach, wozu Freundschaften gedacht sind ?

Wir alle sind Swestern undBrüder, warum trauen wir der Menschheit Familie so wenig zu ?


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 21:00
@devanther

Ich denke nicht, da müssen mehrere Faktoren zusammenkommen.

@dark Rose
Eine interessante Sichtweise mit den Tatoos, wie ich finde. So habeich es noch nie betrachtet. Ich schäme mich zwar nicht für meine Narben, bin aber auchnicht stolz auf sie. Und danach befragt zu werden, weckt Unbehagen.
Einerseitsdarüber, weil ich weiß, dass den wahre Grund eigentlich niemand wissen will, andererseitsweil ich damit prinzipiell auf Ablehnung stoße. Ich bin generell ein Einzelgänger undmeine Narben hindern mich oft daran, das zu ändern.
Verstehst du?
Selbst meineEltern haben jahrelang ihre Augen davor verschlossen. Ihnen war es lieber, ich erzähleihnen von irgendeiner Kneipenschlägerei, als dass ich von meinen Kämpfen in der Seelenerzähle...


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 21:01
@DieSache

Ich lese immer wieder SVV-was soll das bedeuten?


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 21:05
kayfox,

zu dem SVV welches sisterhyde ansprach ist die Abkürzung welche stehtfür "Selbst Verletzendes Verhalten".

Zum anderen, ich kann es schon verstehen,bin auch Einzelgänger, bin lieber für mich alleine, auch wenn ich mich nach Liebe undGeborgenheit sehne, sollte natürlich das dafür nötige Vertrauen vorhanden sein, anderswäre es für mich nicht möglich.
Und die Außerandersetzung mit deinen Eltern so tut esmir leid, kann ich nicht mitreden, so geriet ich nie mit meinen Eltern in Konflikt,meiden sogar sie es, mit mir zu sprechen, ein kurzer Sprach-Austausch und es gibt bereitsÄrger, also gleich schweigen.


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 21:10
@dark Rose
1. Danke für die Aufklärung-->SVV

2. Und genau aus diesemGrunde hab ich schon seit längerem keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern.

Ichwünsche mir nur manchmal, dass sie für manche Dinge mehr Verständnis gehabt hätten, alsich noch Kind/Jugendlicher war. Aber ich gebe ihnen keine Schuld. Sie haben sicher nachbestem Wissen/Gewissen gehandelt. Manchmal wussten sie es nicht besser. Und man Andereswar absolut falsch.
Wie gesagt, sie wussten es nicht besser. Aber die Suppe muss ichnun auslöffeln.


melden

Borderline und Depressionen

30.07.2006 um 21:15
@dark_rose: das ist wirklich hart.... ich verstehe dich.
ich hatte das Glück dass ichtrotz meiner Vergangenheit ein paar Menschen hatte die für mich da waren.. manchen stehennoch zu mir... andere... naja lassen wir dass.

@DieSache: Ich denke einfach,dass man nicht mehr so vertrauen kann.... da spreche ich aus eigener Erfahrung, es istziemlich schmerzhaft wenn man erfahren muss, dass der ach so "vertraute Freund" oder dieach so "vertraute Freundin" doch nicht so lieb ist, wie man die ganze Zeit dachte. Manbringt in Erfahrung, dass sie Geheimnisse weitererzählt, hintenrum schlecht über einenredet etc.
dies ist eben nicht gut für das Vertrauen... ich denke dass man dann ebenbei sich selber Hilfe sucht, ob dann sich selber Schneiden eine gute Lösung ist, mussjeder für sich entscheiden....... mhm...


Anzeige

melden