Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Borderline und Depressionen

1.651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Borderline, Persönlichkeitsstörung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 17:40
@sanatorium
Bist du dann jetzt über ein Internetcafe online? Die wird vermutlich nach "einfachen" Gründen gesucht haben, die sich "einfacher" beheben lassen, als die wirklichen Gründe. Gedankenkreisen ist auch beschissen schwer zu durchbrechen. Aber gib nicht auf und versuch es weiter, versuchs auch mit einer positiven Einstellung, zwing dich dazu. Wenn du von vornherein zu dir sagst: Ach, ist eh wieder umsonst, dann wirds auch nichts bringen. Und auch wenn du schon vieles ausprobiert hast, alles hast du bestimmt noch nicht versucht. Und vielleicht hilft dir Autogenes Training oder diese Muskelentspannung, das hast du anscheinend noch nicht versucht. Vielleicht ist es ja genau das Richtige für dich ;)

Anzeige
melden
melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 17:49
@DieSache

könnte ich mal nachfragen.. muss sowieso zum hausarzt auch wegen der schilddrüsenunterfunktion, wenn das behandelt wird könnten sich auch schon leichte besserungen zeigen, weil sone fehlfunktion der schilddrüse ja auch auf die psyche gehn kann, sogar zu schlafstörungen führen kann hab ich gehört

@So.What
danke, pass du auch auf dich auf! :)

@Daenerys
nee, bin mit der nintendo wii on :D
joa da is was dran das die einstellung ne große rolle spielt, aber positiv zu denken is einfacher gesagt als getan :// erst recht wenn man weiß das soviel davon abhängt... grade geh ich ja weder zur schule noch sonstwohin und trotzdem fällt mir das schlafen so schwer. als ich noch versucht hab zur schule zu gehen war es jedoch noch schlimmer weil ich jedesmal dachte "scheiße ich muss unbedingt einschlafen, sonst verpenn ich wieder", aber das lässt sich auch noch abstelln... die sorgen mach ich mir ja nich umsonst, weil mein ganzes leben davon abhängt :D in letzter zeit versuch ich alles lockerer zu sehn.. hab erstmal hartz iv beantragt und will erstmal dafür sorgen das ich i-wie wieder mit meinem leben klarkomme. das ist denke ich auch besser als dieser druck, danach kann ich immernoch schule nachholn oder unterbezahlt arbeiten :D


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 17:51
@sanatorium

ja lass das auf jedenfall Mal abklären, denn die Schliddrüse ist ein böses Drüschen, die kann viele Beschwerden machen bzw vorhandene Befindlichkeitsstörungen verstärken!


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 17:55
@So.What

und fall bei Lidl nicht in die Regale!


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 18:01
@DieSache Haha :D. Bin wieder daheim und schau mit Mann Akte X. Wir sind große Fans. Schreib dir morgen bzgl. der PN, find die Idee gut :).


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 18:02
@Eleanor_Lamb
Du bist nicht alleine. Zumindestens kann ich mir vorstellen wie du dich fühlst. Einer meiner Diagnosen ist auch Borderline, oh und mittelschwere Depressive Episode, wobei ich bei dieser Episode skeptisch bin da ich diese Diagnose schon seit ich 14 bin regelmäßig bekomme und nun bin ich erwachsen (zumindestens vom Alter her) und bekomme sie immer noch o.O


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 18:07
@sanatorium
Alles klar, dann kein Nintendo Wii vor dem Einschlafen! Das ist ein Befehl! Ja, man setzt sich unter Druck: Du musst jetzt schlafen, schlaf jetzt endlich ein, du brauchst den Schlaf usw. Das mit HartzIV ist keine schlechte Sache, bei vielen fällt dann ein Teil vom Druck ab und man hat weniger Zukunftsängste, dann geht es vielleicht auch wieder entspannter mit dem Schlafen. :)


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 18:12
@Daenerys
okay, befehl wird ausgeführt! :D
ich mach oft den fernseher an auf ner leisen stufe, der ist eh klein und macht kaum licht und leg mich dann hin, weil die stille macht mich mehr fertig bzw lässt mich nich einschlafen und dann klappt es teilweiße besser.


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 18:16
@So.What

ok, bis morgen dann, ich lasse mir gerade ein Vollbad ein, muss mich Mal komplett einweichen, vorallem hat mich der Tipp zur Entspannung an @sanatorium dabei inspieriert mir Mal auch wieder was gutes zu tun und hab noch ein schönes Aromatherapiebad im Schrank gefunden, das gönn ich mir nachher Mal!


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 18:28
So ich rauch noch eine und dann stürze ich mich ins Aroma Badewasser, lass mich gut einweichen und gönn mir anschließend die letzte Ölung bzw schmier mich gut mit Bodylotion ein...sowas ist echt gut, wenns einem nicht so dolle geht, einfach Mal was tun was Körper, Geist und Seele gut tut...

Apropo Aromatherapie, wäre noch ein Vorschlag für nen besseren Schlaf, gibt ja so ätherische Öle, die auf einen Waschhandschuh geträufelt mit ins Bett unters Koppkissen, müsst nur nochmal schaun was da genau in Frage kommt zur Entspannung, aber das können die, dies versuchen wollen ja auch selbst ergooglen ;)


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 18:30
Lese gerade Baldrian und Basilikum wären optimal, könnt euch ja mal einlesen ich link dann doch Mal :
http://www.puramaryam.de/aromaoel.html (Archiv-Version vom 27.06.2013)


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 18:31
@DieSache
Lass dirs gut gehn! :)


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 19:07
Hallo - ich hab mich in den Letzten Wochen oft mit dem Thema Borderline befasst, da viele der Symptome auf mich zutreffen. Habe mehrere Tests gemacht, die auch auf einen Verdacht deutlich hinweisen. Natürlich ist mir bewusst, dass solche Tests nicht die Diagnose eines Psychologen ersetzen können. (!)
Ich wohne seit ungefähr einem Jahr in einer Betreuten Gruppe und habe eine Psychologin, mit der ich aber bisher noch nicht über Borderline gesprochen habe, da ich mich noch nicht getraut hab.
In meiner Akte stehen ganz andere Dinge, als mir von mehreren Psychologen gesagt wurden, weswegen ich auch sehr unsicher bin, da man mir bis jetzt noch keine eindeutige Diagnose geben konnte. Ich habe zumal Symptome von einer Psychose, wobei sich dabei aber kein Arzt einig werden konnte und jeder mir etwas anderes sagte. Ich würde nun gerne wissen, wie ich mich dazu überwinden kann, mit jemandem über das Thema zu sprechen.

Ich habe nun die Kriterien von der Borderline-Persönlichkeitsstörung von Wikipedia hier rein kopiert, um darauf genauer eingehen zu können;
Starkes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden
Ich habe sehr große Angst alleine zu sein, und halte es kaum aus, wenn jemand weggeht.
Ich muss immer jemanden um mich herum haben, auch wenn ich dabei sehr oft eine schwankende Beziehungen zu denjenigen habe.
Ein Muster instabiler, aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist.
Wie schon oben erwähnt, ist es für mich sehr schwer eine konstante Beziehung zu anderen zu halten. Ich liebe jemanden in einem Moment - und im Nächsten fühle ich unglaubliche Wut, was sehr anstrengend und belastend ist.
Identitätsstörung: ausgeprägte und andauernde Instabilität des Selbstbildes oder der Selbstwahrnehmung.
Bei mir wechselt mein Selbstbild von Akzeptanz bis Selbsthass und das meistens sogar öfters am Tag.
Impulsivität in mindestens zwei potenziell selbstschädigenden Bereichen (z. B. Geldausgeben, Sexualität, Substanzmissbrauch, rücksichtsloses Fahren, zu viel oder zu wenig essen). Beachte: Hier werden keine suizidalen oder selbstverletzenden Handlungen berücksichtigt, die in Kriterium 5 enthalten sind.
Ich gebe sehr oft mehr Geld aus als ich geplant hatte (beispielsweise im letzten Monat 300 Euro für Süßigkeiten) und stelle Dinge gerne "auf die Probe".
Wiederholte suizidale Handlungen, Selbstmordandeutungen oder -drohungen oder Selbstverletzungsverhalten.
Ich bin mit vierzehn wegen starken Suizidgedanken in die Klinik gekommen und verletze mich heute noch sehr oft auf verschiedene Arten.
Affektive Instabilität infolge einer ausgeprägten Reaktivität der Stimmung (z. B. hochgradige episodische Dysphorie, Reizbarkeit oder Angst, wobei diese Verstimmungen gewöhnlich einige Stunden und nur selten mehr als einige Tage andauern).
Ich habe, worin sich die Ärzte einig sind, sehr starke Stimmungsschwankungen (manchmal sogar minütlich), wogegen ich mittlerweile Medikamente bekomme, die bisher aber noch nicht geholfen haben.
Chronische Gefühle von Leere.
Genauso fühlt es sich sehr oft in mir drin an....ist aber sehr schwer zu beschreiben.
Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren (z. B. häufige Wutausbrüche, andauernde Wut, wiederholte körperliche Auseinandersetzungen).
Mittlerweile habe ich meine Wutausbrüche gegen andere etwas besser im Griff als früher.
Auf mich bin ich jedoch immer noch sehr oft sehr wütend und tue mir weh, um diesen Druck abzubauen.
Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.
Man hat mir in der Klinik gesagt, dass ich wohl "dissoziiere", also dass irgendwie alles nicht mehr da ist und ich wie in einer Glaskugel bin, nichts mehr um mich herum mitbekomme und dass ich irgendwie gar nicht mehr existiere. Das Gefühl war am Anfang beängstigend, aber jetzt habe mich einigermaßen daran gewöhnt. Paranoid bin ich auch, weswegen mir erst gesagt wurde, ich hätte eine schizophrene Psychose, was dann wohl aber doch nicht eindeutig der Fall war...

Ich habe mich in den Letzten Wochen und Monaten viel mit psychischen Krankheiten befasst.
Von Borderline wusste ich schon vor der Klinik und hatte den Verdacht, doch je mehr ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte, je mehr erkannte ich mich selbst darin.
Kann mir vielleicht jemand hier helfen, der schon Erfahrungen damit gemacht hat?

Danke an die, die sich meinen langen Text durchgelesen haben, aber es musste jetzt einfach mal raus. :)


Liebe Grüße,
Ivory


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 19:41
@sanatorium

so bin zurück und wieder sauber *ggg* und bin nicht abgesoffen!


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 19:44
@DieSache
das ist gut :D


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 19:47
@IvoryTower

wenns dir zu privat wird, kannst mit mir gerne via PN in Kontakt treten, damit wir das mal erläutern, was für Diagnosen bisher gestellt wurden um zu sehen ob es sich mit BPS deckt und nur noch nicht im Zusammenhang erkannt wurde dass es sich um eine emotional insatbile Persönlichkeitsstörung handeln könnte, eine Diagnose kann auch ich dir nicht geben, wohl aber eventuell Tipps was du ansprechen solltest um Klarheit von Seiten deiner behandelnden Ärzte und Therapeuten zu erhalten!


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 19:54
@DieSache
Dankeschön für Deine Hilfe. :)


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 20:04
@IvoryTower

ist nämlich selbst für Psychiater und Therapeuten nicht immer so einfach zu unterscheiden was genau als Ursache für gewisse akut auftretende Probleme ist, sprich sie sehen häufig ja nur den Moment, selbst wenn Vorbefunde vorliegen. Nicht jeder Arzt und Therapeut erkennt sofort die Persönlichkeitsstörung, weil es wie der sinnige Name schon sagt grenzwertig ist und BPS oft mit anderen Störungen Ähnlichkeiten aufweist, siehe psychotische Phasen!


melden

Borderline und Depressionen

03.04.2013 um 20:31
Bin für heute Mal off, melde mich morgen wieder und stehe dir da gerne zum Austausch zur Verfügung, wenn du noch Fragen hast @IvoryTower !

Bis Morgen @All...


Anzeige

melden