Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Psyche, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

30.01.2010 um 00:52
Bei mir war es so das mein Vater meine Mum geschlagen hat, er war ständig besoffen. Meistens musste sie mich dann auch vor ihm beschützen. Ich hab das alles immer aus meinen Kinderzimmer mitbekommen, ich hatte höllische Angst um sie und dann kam der abend an dem sie ohnmächtig auf dem Boden lag, ich merkte nur das es plötzlich still war und kam voll naiv aus meinen Versteck, ich dachte sie wär tot, das war total komisch, die ganze Angst vor dem Ar... war wegblasen, ich war emotional wie gelähmt, da war ich fast 5 Jahre und zum Glück ließ sie sich nachdem Ereignis scheiden.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

30.01.2010 um 01:08
Wie gehen Erwachsene mit der Erinnerung an Schläge in ihrer Kindheit um?

Eine häufige Form ist die Bagatellisierung.
Zumeist erkennbar an der Schlussfolgerung “Das hat mir aber nicht geschadet!”
Ich verstehe diesen Satz immer als den Versuch, den Konflikt zu lösen zwischen dem guten Bild, das man von den Eltern hat und den Szenen, wo man geschlagen wurde.

Häufig ist auch die Verdrängung.
Immer wieder berichten mir Menschen, dass sie an die ersten acht oder zehn Jahre ihrer Kindheit keinerlei Erinnerung haben. Kein Bild, kein Gefühl, nichts. Erst im Rahmen der gemeinsamen Arbeit kommt manchmal ein Stück schmerzlicher Erinnerung wieder zurück.


Was kann man tun?

In weiteren Schritten kann man sich mit den schmerzlichen Erlebnissen auseinandersetzen. In einzelnen Fällen ist es möglich, mit den realen Eltern ein klärendes Gespräch zu führen. Auch Eltern lernen manchmal dazu und können spät im Leben etwas bereuen oder falsch finden, das sie jahrzehntelang eisern verteidigten. Aber oft trifft man auch auf erneutes Unverständnis und eine Wand der Ignoranz (“Das bildest Du Dir doch alles ein!”)

Manchmal ist auch professionelle Hilfe nützlich,um in dem inneren Gespinst von Erinnerungen, Verdrängungsimpulsen und Verwirrung einen gangbaren Weg für sich zu finden. Letztlich aktiv zu werden im Sinne eines “Gut-für-Sich-Sorgens” ist auf jeden Fall besser als weiter im Leben in der Opferposition des geschlagenen Kindes zu verharren.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

30.01.2010 um 10:50
@Schauerregen
Das ist schlimm so eine Geschichte, aber da ich dich nun ein wenig kenne, weiß ich dass du an dir arbeitest und auch sich schon vieles positiv verändert.man kann also auch etwas tun um mehr oder wieder mehr Lebensqualität zu erlangen.manchmal erfordert es Mut, du hast ihn schon in vielen kleinen Schrittten bewiesen.Finde ich ganz toll-kann man stolz drauf sein*
@SalvadorDali
meine Güte, ich hoffe du hast einen Weg gefunden, der dich heute nicht immer noch
so bedrückt. Es freut mich, dass es ohne das Schlimmste ausging. :)

habe gerade zur Zeit eine Freundin meines Kindes bei uns aufgenommen, völlig traumatisiert, weil Nachts der Ex der Mutter vor dem Bett steht und ein Messer in der Hand hat-es läuft nun zwar schon Einiges aberdie angst ist ständig da, da er und seine Mutter immer neue Drohungen aussprechen und dem Kind erzählen dass die Mutter umgebracht wird.
Nun hat sie endlich mal über ihre Ängste geredet, vor einiger Zeit, weil ich in der Schule einiges organisiert habe, damit die Kinder eine Möglichkeit haben zu reden...einzeln und vertraulich auf Wunsch.
Es war das erste mal dass das Kind frei reden konnte und es sind auch schon gute Ansätze zusehen und zu spüren.Schon seit gestern haben wir eine richtige Veränderung festgestellt, den Aufenthalt verängert und endlich wird gelacht und man weiß es ist eine Anlaufstelle wurde vieles besser geklärt.
Der erste meinte nämlich die Gegenseite , der EX hätte ja so oder so einen super-Anwalt) da hätte man keine Chance.
Nun es wurde eben jemand Anderer gefunden-und nun siehts schon ganz anders aus.


Da in der Schule viele Kinder tiefe Sorgen und Nöte haben-ist nun ein Programm gestartet sowohl anonym als auch offen und mit Möglichkeiten zu reden-das wurde sehr gut aufgenommen, die Kinder sind froh, es gibt auch wieder einen Kummerkasten der immer da ist, regelmäßig nachgesehen wir und so schnellstmöglich Hilfe ermöglicht. die richtige Richtung* denke ich*
Auch ein Extra Elternabend zum Thema wurde eingerichtet.

Ich denke einfach, dass schon Aufmerksamkeit was bewegt , nicht wegschauen, Hilfe anbieten, zuhören und ein bisschen sensibler für die Mitmenschen sein.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

30.01.2010 um 12:47
Lese ich da richtig? Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

Was soll denn passieren??

Wenn viele es wissen und wegschauen oder nicht helfen dann wird die ganze Kindheit und Jugend zu einem Höllentripp. Ich spreche da aus Erfahrung...meine Eltern waren beide richtige Sadisten...wir waren das Ventil für meinen Vater, dafür brauchte er auch keine Gründe. Wir haben täglich Schläge bekommen wurden mehrmals in der Woche richtig verprügelt, grundlos nachts aus dem Bett gezogen und durch die ganze Wohnung geschleift....nebenbei wurden wir psychisch fertig gemacht von wegen wir seien es nicht wert zu leben, sie würden uns hassen und hoffen das wir krepieren..wir seien dumm und würden es zu nichts bringen....dazu kam dass wir von allen Menschen abgeschottet wurden. Wir bekamen nie Besuch, nur in der Schule hatten wir Kontakt zu Mitschülern. Zusätzlich mussten wir viel hungern....oft wurden uns ganze Mahlzeiten gestrichen oder man guckte einfach wie lange wir es ohne Nahrungsmittel aushalten. Und wenn wir was zu essen bekamen, dann kann man sich die Qualität des Essens vorstellen.
Mit 15 Jahren hörten die Schläge und der körperliche Schmerz endlich auf...ab da haben sich das die Ratten nicht mehr gewagt. Mit 17 Jahren trennten sich die beiden und ich suchte mir das kleinere Übel aus. Mit 18 Jahren fing ich eine Ausbildung an und mein Vater streichte sich das ganze Geld ein. Mit 19 Jahren wurde ich dann rausgeschmissen von heute auf morgen weil seine "Neue" das so wollte.....

und was ist passiert?

Bei mir nicht viel, ich weiß dass nicht alle Eltern so sind. Ich gehe klar mit meiner Vergangenheit um...alle die das hören können das Ausmaß dieser Quälerei nicht fassen, aber was mich nicht tötet macht mich stärker...Mit 5 Jahren habe ich mir mal gewünscht zu sterben, das ist nicht mehr so. Ich habe mein Fachabi gemacht, eine ordentliche Ausbildung in einer Unternehmensberatung und bin knapp 3 Jahre schon ausgelernt. Habe meinen eigenen Haushalt, meine süßen Katzen und ein Partner, der fest zu mir steht.

Die Klischees von wegen "wer so eine Kindheit hatte wiederholt sie oder aus dem wird nix" stimmt absolut nicht. Es ist jedem selbst überlassen was aus ihm wird. Eine solche Kindheit entschuldigt kein versautes Leben, oder gar dass man selbst zu so einem Monster wird.
Denn gerade dann, wenn man so etwas erlebt hat man seine Ziele doch schon vor Augen und ich habe mit viel Disziplin alles erreicht was ich wollte..
Ich bin abgehärtet und so schnell kann mich einfach nichts aus der Bahn werfen ;)

Ich hoffe dass auch viele andere mit einer vergleichbaren Vergangenheit sich nicht ihr ganzes Leben damit quälen, sondern anfangen ihr eigenes Leben aufzubauen und zu wissen dass sie nicht so sind bzw werden können!


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

30.01.2010 um 20:39
@LuNa1986
Respekt, denn alle sind nicht so wie Du. Jeder Mensch ist anders und geht mit seinen Schmerzen(physisch und/oder psychisch) auch anders um. Du bist eher eine Ausnahme von denen, die nicht das Glück einer normalen Familie hatten. Ich bin froh, sowas nicht erllebt zu haben.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 05:00
@Badbrain

Ja, ich weiß. Die wenigsten halten sowas seelisch durch und durchleben diese Hölle ihr ganzes Leben durch die Erinnerungen...klar, manchmal kommts auch bei mir hoch, aber es greift nicht so tief, da seitdem ich ausgezogen bin alles gut verlaufen ist durch viel Arbeit an mir selbst.
Jeder, der sowas nicht erlebt hat, sollte sich wirklich glücklich schätzen...Wenn ich heute höre wie manche mit ihrer Familie umgehen, die es nur gut meinen dann kann ich das nicht verstehen....Wenn die Familie hinter einem steht sollte man das zu schätzen wissen!


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 12:27
NIMM EIN KIND AN DIE HAND UND LASS
DICH VON IHM FÜHREN. BETRACHTE DIE
STEINE, DIE ES AUFHEBT UND HÖRE ZU,
WAS ES DIR ERZÄHLT. ZUR BELOHNUNG
ZEIGT ES DIR, EINE WELT, DIE DU
LÄNGST VERGESSEN HAST!!!

Kinder sind unsere Zukunft,man sollte bzw. muß sie mit Respekt und Verständnis behandeln !!!


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 13:20
@Bachmann
ja das stimmt...
geb ich dir voll und ganz recht.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 14:02
@LuNa1986
„und was ist passiert?“

„Bei mir nicht viel“

Das glaube ich Dir nicht ganz. Was ist mit Deiner Wut, die sich aufgestaut hat? Wo ist die Traurigkeit über die verlorene schöne Jugendzeit. Was hättest Du bei Deiner Intelligenz und Stärke nicht alles werden können, wenn Du in einer vernünftigen Familie groß geworden wärst.

„Ich bin abgehärtet und so schnell kann mich einfach nichts aus der Bahn werfen“

Man kann sich das auch einreden, der Psychologe spricht dann von Verdrängung.

„Die Klischees von wegen "wer so eine Kindheit hatte wiederholt sie oder aus dem wird nix" stimmt absolut nicht. Es ist jedem selbst überlassen was aus ihm wird. Eine solche Kindheit entschuldigt kein versautes Leben, oder gar dass man selbst zu so einem Monster wird.“

Eine solche Kindheit richtet immer Schaden an. Die meisten scheitern, und das geht dann in Richtung, Alkoholiker, Schläger, Obdachlos etc. Dann gibt es welche, die verändern sich ins Gegenteil. Nach dem Motto jetzt zeige ich es ihnen. Die haben psychische Schäden, die in der Gesellschaft nicht wahrgenommen werden, weil sie sich eine Maske wählen, die viele tragen. Darum ist es wichtig, dass man nach solchen Erlebnissen, eine professionelle Vergangenheitsbewältigung durchführt.

„aber was mich nicht tötet macht mich stärker“

Den Spruch hat einmal ein Bekannter von mir gesagt, der ähnliches durchgemacht hat. Er hat geschuftet bis zum umfallen. Er hat eine Firma gegründet, ein Haus gebaut und um Achtung in der Gesellschaft gekämpft. Er hat aber auch jedem gesagt, wie hart er gearbeitet hat ( ob man es hören wollte oder nicht ). Andere die es nicht geschafft haben waren in seinen Augen Schwächlinge.

Er bekam erst Magengeschwüre, dann wurde daraus ( weil er die Anzeichen nicht wahrhaben wollte ) Magenkrebs. Er ist ziemlich früh gestorben, ohne dass er jemals sein Leben genießen konnte. Und jeder sagt, mein Gott er hat viel erreicht, obwohl er es so schwer hatte.

Also zusammenfassend möchte ich damit sagen, dass Schläge etc. immer schädlich sind, diese Schäden sich aber unterschiedlich auswirken.

Und Dir LuNa wünsche ich, dass Du wirklich alles verarbeitet hast, und ein glückliches Leben führen kannst. Ich habe ähnliches ( aber nicht so schlimm wie bei Dir ) durchgemacht, und viele Jahre und Beziehungen, Freundschaften verloren bis ich endlich meinen Platz gefunden habe. Ich habe es ohne psychologische Hilfe geschafft, ich habe einfach eine psychologische Ausbildung gemacht. Ich hätte mich nie einem Psychologen anvertrauen können. Denn das Vertrauen geht als erstes flöten, wenn Kinder geschlagen oder seelisch misshandelt werden.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 14:08
Ja @Bachmann wir sollten von den Kindern lernen. Sie spiegeln das göttliche wieder. Bis wir sie dann solange erziehen (wie Hunde ), bis sie dann so angepasst und krank sind wie die so genannten Erwachsenen.

Das tun die meisten deshalb, damit sie in der kranken, perversen Sch….welt, die wir ihnen hinterlassen zurechtkommen.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 14:13
Das US Millitär hat einst eine Studie in Auftag gegeben, mit dem Ziel heraus zu finden was nen Menschen zu einem echten Soldaten, und nicht bloss zu Kanonenfutter im Ernstfall macht. Fakt ist nämlich, dass sich gute 2/3 der Jungs, die ins Gefecht geschickt werden, lieber umlegen lassen, als selbst den Abzug zu betätigen.

Kurz. Im Groben kam dabei raus, dass nur solche, die von kleinauf mit Gewalt aufgewachsen sind, auch fähig waren einem anderen Menschen Leid zuzufügen, während solche die sehr behütet aufwuchsen zu sowas einfach psychisch nicht in der Lagen waren, und sich lieber selbst opferten.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 14:28
@ Waldfreund

sind erst alle zufrieden wenn ich lüge und sage ich wäre ein Wrack?

Ich habe keine Trauer und keine Wut....die hatte ich mal, aber ich habe an mir gearbeitet und du kannst mir glauben, dass ich nichts verdrängt habe...
Irgendwann ist gut, da ist man energielos und wenn man einigermaßen den Willen hat baut man sich sein leben auf, ich hab viel nachgeholt und sehr schöne Jahre gehabt.. Nur weil ich so behandelt wurde heißt es nicht ich sei innerlich verkrüppelt....das so zu verallgemeinern ist sowas von schwachsinnig...Therapeuten haben doch keine Ahnung, weil nicht jeder gleich klischeemäßig reagiert...bzw danach lebt.
Ich habe auch nie Angst vor anderen dadurch gehabt, weil ich schon immer wusste "so sind nicht alle Eltern"....

Und ich hab mir dadurch nichts kaputt gemacht, hab wie gesagt viel an mir gearbeitet, gelernt, gearbeitet und auch total normale Beziehungen aufbauen können und meine jetztige ist mit allem erfüllt.

Ich muss da nichts verdrängen, es ist für mich kein Ding davon zu erzählen, ich staue auch nichts in mir auf bzw schon lange nicht mehr und meine Eltern tun mir auf eine gewisse Weise einfach nur Leid ihr eigenes Leben so verhauen zu haben und zu solchen Monstern geworden sind.
Aber das jeder besser wissen will wie es vermeintlich wirklich in mir aussieht belächle ich einfach nur ;) Man kann es schaffen innerlich und ich weiß zu wissen dass ich das habe ;)


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:10
@LuNa1986
Ich freue mich dass Du das alles so gut geschafft hast. Und Therapeuten haben sowieso keine Ahnung.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:15
Also wenn ich mich so richtig daneben benommen hab, gab's auch ein paar hinter die Ohren oder auf den Arsch. In den meisten Fällen wusste ich, wofür das war. Man war zwar wütend auf die "Aten", hat sich aber wieder beruhigt und gewisse Dinge eingesehen. MIR hat das definitiv nicht geschadet, weder körperlich noch geistig!


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:18
Ich wurde andauernd und brutal verprügelt. Täglich.

Geschadet hat es mir nicht. Aber denke das ist wohl ein Einzelfall.

Eltern die ihre Kinder schlagen gehört das Erziehungsrecht entzogen.

Vorweg. Schlagen und mal die Hand ausrutschen ist ein Unterschied ;)


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:19
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Vorweg. Schlagen und mal die Hand ausrutschen ist ein Unterschied
Gibt es dafür eine Grenze?


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:24
@Henriette.P

Ja einmalig und mehrmallig

Wenn jemand seine Kinder systematisch schlägt , und es zu Erziehung gehört dann ist es ein Verbrechen finde ich.

Aber wenn jemand nur einmal, in 18 Jahren die Hand ausrutscht.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:27
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja einmalig und mehrmallig

Wenn jemand seine Kinder systematisch schlägt , und es zu Erziehung gehört dann ist es ein Verbrechen finde ich.

Aber wenn jemand nur einmal, in 18 Jahren die Hand ausrutscht.
Was ist, wenn nur bei schwereren Vergehen der Kinder "die Hand ausrutscht"? Es gibt keine Grenze. Werden Kinder einfach so verprügelt oder sogar dabei verletzt, halte ich das für falsch. Kriegen Kinder für Ungezogenheiten eine Backpfeife, halte ich das für akzeptabel.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:30
@Henriette.P


Ich halte beides für falsch weil es nicht der Weg sein sollte einem Kind etwas zu lernen.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

31.01.2010 um 18:31
@insideman
„Ich wurde andauernd und brutal verprügelt. Täglich.
Geschadet hat es mir nicht. Aber denke das ist wohl ein Einzelfall.“

Doch ! Du hast dadurch einen überaus starken Gerechtigkeitssinn entwickelt, und läufst jetzt wie Inspector Colombo herum. :)


melden