Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Psyche, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

08.02.2010 um 11:34
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb am 04.02.2010:Natürlich hat es das. Man fügt dem Kind körperliche Schmerzen zu.Das kann auf verschiedene Intensitäten passieren, aber das ändert nichts daran dass es Gewalt ist
Gut dann musst du aber auch Sätze wie zB.: „Wenn du nicht brav bist, dann bekommst du heute nichts Süßes mehr“ unter Psychoterror einordnen.
Natürlich in sehr abgeschwächter Form, aber es ist Psychoterror.

Tut mir Leid von solchen Pauschalisierungen halte ich nichts.

@Waldfreund:
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb am 04.02.2010:Ja, genau da hast Du recht. Und deshalb sind auch Schläge nutzlos. Das Kind begreift in diesem Falle nur die eigene Ohnmacht
Das kann man nicht pauschalisieren, kenne genug die den einen oder anderen Schlag auf den verlängerten Rücken als durchaus angebracht und völlig in Ordnung empfanden (inkl. Mir).
Wirklich weh getan hat das nie, es ist wie gesagt viel mehr die psych. Komponente die mehr schmerzt.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb am 04.02.2010:Ein Erziehungstrick ist mit Belohnungen zu arbeiten. Wenn etwas nicht so läuft ansprechen, und klar sagen was man für ein Verhalten erwartet.
Ja das ist sicher eine gute Methode, nur garantiere ich dir dass du damit nicht immer Erfolg hast, für die eine oder andere Straftat lassen sich Kinder liebend gern eine Belohnung entgehen.
Wenn es fürs zu schnell Fahren nur keinen 20€ Tankgutschein pro Monat gibt dann könnte es durchaus vorkommen (zB. Wenn man in Eile ist) dass man auf den liebend gern verzichtet.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb am 04.02.2010:Durch die Belohnungen und das erwähnen von positiven Eigenschaften wird das Kind in eine positive Richtung gelenkt. Es bekommt auch mehr Selbstvertrauen.
Stimm ich voll zu, aber wiederum ist das sehr individuell.
Wenn ein Kind meint es wäre das beste und klügste überhaupt viel klüger als alle Gleichaltrigen und als die Eltern sowieso dann muss man das bremsen und durchaus auch die Schwächen und Fehler des Kindes ansprechen.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb am 04.02.2010:Viele Erwachsene sind doch schon mit dreißig Jahren psychische Wracks oder Charakterkrüppel. Gerade deshalb liebe ich Kinder. Sie sind noch so weit entfernt vom Erwachsenen.
Ja ich freu mich an jedem Kind das noch unbeschwert spielen kann. Es weiß noch nichts von den vielen Nöten, Problemen, Pflichten, Herausforderungen, etc. die noch auf es warten.
Es freut sich einfach am Tag und macht sich keine Sorgen.
So beneidenswert! ;)

@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 04.02.2010:Wenn jemand etwas tut was dir nicht gefaellt schlaegts du ihn dann?

Meinst du wirklich es ist eine Gute Idee mit den eignen Kindern Dinge anzutun die du keinem Fremden antun wuerdest?
1. Hab ich keine Pflicht einen fremden oder Erwachsenen zu erziehen.
2. Würde ich es auf jeden Fall mit allem anderen probieren bis ich zu dem Mittel greifen muss.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 04.02.2010:Yep als ich mal einen Sofabezug mit einer Schere zerschnitten habe.
Haben meine Eltern mich symbolisch ma Neukauf besteiligt(mit 20DM)
Das war das ende der Mutwilligen Sachbeschaedigung meinerseits das kannst du wohl glauben.
Genial wenn das so „einfach“ klappt. Aber es gibt auch Kinder (wie Erwachsene) bei denen sitzt das Geld sehr locker und das hält sie nicht davon ab es wieder zu tun.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 04.02.2010:Findets du nicht dass es ein Armutszeugnis waere wenn man den Kindern nicht soviel gibt dass man mit dem Herunterfahren der einen oder anderen Gabe hinreichend bestrafen kann ohne zur Koeperlichen Gewalt zu greifen?
Klappt im Normalfall schon, je nachdem wie wichtig dem Kind die Gabe ist.
Und ich weiß nicht ob zB. Essensentzug wirklich eine bessere Alternative als 2-3 Schläge aufs Hinterteil ist.
Wenn das Kind sehr stur ist und wirklich längere Zeit nichts zu essen bekommt weil es nichts einsieht, ziehst du dann die Bestrafung durch oder wirst du weich?
Oder was meinst du mit Entzug von Gaben: Taschengeld?
Je nach Straftat ist das eine sehr sehr milde Strafe.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 04.02.2010:Ich sage es mal so das Grundsetting ist das Kinder zu ihren Eletren aufschauen und emotioanl von deren Liebe und Zuneigung abhaenig sind.

Kurz das Kind will etwas von dir die ganze Zeit und umbedingt.
Das ist sehr unterschiedl. je nach Alter.
Bei 1 Jahr ist das was das Kind von den Eltern will und braucht bei 100%
Bei 16 Jahren ist es bei 5% und beschränkt sich in etwa auf viel viel Geld sowie Obdach und Essen. Dazwischen fällt die Kurve ab.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 04.02.2010:Du hast es in der Hand wie du nie sonst einen menschen in der Hand haben wirst..

Und dann meist du wirklich es gaeb keine bessere Moeglichkeit es davon zu uebrzeugen dieses zu tun und jenes zu lassen als koeperliche Gewalt?
Es gibt dutzende verschiedene Maßnahmen, die ich sicher als erstes ergreifen werde.
Aber ich sage nicht dass es IMMER schlecht ist ein mal ein paar hinten drauf zu bekommen und dass es nicht manchmal oder bei manchen Charaktertypen sogar nötig und gut ist.

@feingeist
es wird immer leute geben die ihre kinder verletzen.es wird immer leute geben die ihre kinder verletzen.
Kannst du nicht schlagen ohne zu verletzen?
Vom sanften anerkennenden Tätscheln bis hin zum brutalen Verprügeln gibt es eine endlose Palette an abstufungen.

Aber ich weiß schon so was mögen die Menschen nicht sie wollen SCHWARZ und WEISS
Tot und Leben, Gut und Böse, bei allem dazwischen müsste man nämlich denken und unterscheiden.


2x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

08.02.2010 um 17:25
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb: Gut dann musst du aber auch Sätze wie zB.: „Wenn du nicht brav bist, dann bekommst du heute nichts Süßes mehr“ unter Psychoterror einordnen.
Natürlich in sehr abgeschwächter Form, aber es ist Psychoterror.

Tut mir Leid von solchen Pauschalisierungen halte ich nichts.
Und ich halte nichts von Leuten die ihre Kinder schlagen, so hat jeder seinen Faible-


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

08.02.2010 um 18:19
@kastanislaus
„Das kann man nicht pauschalisieren, kenne genug die den einen oder anderen Schlag auf den verlängerten Rücken als durchaus angebracht und völlig in Ordnung empfanden „

Ich habe es als Demütigung empfunden und kann da einfach keinen positiven Effekt sehen. Es wird körperliche Gewalt ausgeübt, und zwar meistens solange bis das Kind weint. Den Sinn, dass ein kräftiger erwachsener Mensch, ein kleines Kind Schmerzen zufügt bis es weint, verstehe ich nicht.

„nur garantiere ich dir dass du damit nicht immer Erfolg hast“

Es wird wohl kein Kind geben, das im laufe der Entwicklung nicht auch etwas falsch macht, das hält mich aber nicht davon ab gute Taten zu belohnen. Was es falsch gemacht hat, darüber wird geredet. Schläge werden es nicht abhalten. Mein Kind soll nicht durch Schmerzen lernen, wie eine Laborratte.

„Wenn es fürs zu schnell Fahren nur keinen 20€ Tankgutschein pro Monat gibt dann könnte es durchaus vorkommen (zB. Wenn man in Eile ist) dass man auf den liebend gern verzichtet.“

Es geht hier ja nicht um die Erziehung von erwachsenen Menschen. Aber Du siehst ja, das hier hohe Strafen auch nicht wirken.


„Wenn ein Kind meint es wäre das beste und klügste überhaupt viel klüger als alle Gleichaltrigen und als die Eltern sowieso dann muss man das bremsen und durchaus auch die Schwächen und Fehler des Kindes ansprechen. “

Es geht hier nicht darum, dass man ein Kind zur Arroganz erzieht. Man hilft ihm seine Stärken zu finden. Und wenn ich ihm helfe seine Stärken zu finden, heist das sicherlich nicht, dass ich andere Dinge nicht anspreche. Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, nur kommt es darauf an, was ich als Elternteil mehr betone. Und was man als Schwäche beurteilt ist oft auch sehr individuell ( z.B. Jungen weinen nicht, oder so ein Blödsinn ).
Aber mal ehrlich. Wie viele Kinder kennst Du, die kein Selbstvertrauen haben, weil die Eltern nur ihre Schwächen sehen, und das oft genug betonen. Ich könnte Dir einige nennen.

„Wirklich weh getan hat das nie, es ist wie gesagt viel mehr die psych. Komponente die mehr schmerzt.“

Ich halte auch nichts von psychischer Gewalt. Diese Methode wird öfters mal auch in der Ober und Mittelschicht benutzt, um die Kinder zu manipulieren.

„Ja ich freu mich an jedem Kind das noch unbeschwert spielen kann. Es weiß noch nichts von den vielen Nöten, Problemen, Pflichten, Herausforderungen, etc. die noch auf es warten.
Es freut sich einfach am Tag und macht sich keine Sorgen.
So beneidenswert!“

Du kannst Dir auch als Erwachsener dieses Gefühl zurückholen. Indem Du gewisse Sachen nicht so wichtig nimmst ( z.B. eigenes Ego ), oder Dinge machst, die Dir als Kind Spaß gemacht haben. Man kann sich schon ein wenig befreien. Mir ist das schon teilweise gelungen, und dabei habe ich mich sehr wohl gefühlt.


4x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

08.02.2010 um 22:54
@kastanislaus
"Genial wenn das so „einfach“ klappt. Aber es gibt auch Kinder (wie Erwachsene) bei denen sitzt das Geld sehr locker und das hält sie nicht davon ab es wieder zu tun."

Die Genialiatet zeigt sich in der Wahl des richtigen Mittels zur richtigen Zeit in der Richtigen Situation...
Das ist kein Allheilmittel sondern Einfuehlungsvermoegen.

Wenn du dein Kind kennst solltest du auch wissen was ihm wichtig ist
Und wenn es zwei Monate auf den Kauf eines bestimmten Spielzeuges spart


"Es gibt dutzende verschiedene Maßnahmen, die ich sicher als erstes ergreifen werde.
Aber ich sage nicht dass es IMMER schlecht ist ein mal ein paar hinten drauf zu bekommen und dass es nicht manchmal oder bei manchen Charaktertypen sogar nötig und gut ist."

Duzende Massnahmen ja.
Ich kann nur sage dass je weniger Leute geniegt sidn sich GEdnaken daruber zu amchen desto weniger Massnahmen fallen ihnen ein und desto eher geniegt sind sie ihre Kidner zu schlagen.

Versteh mich nciht falsch ich bin wirklich kein Freund von Antiautoritaerer Erziehung.
Wer wem sagt was zu tun ist muss eindeutig feststehen.

Aber im Starfgesetzbuch haben wir uns aus gutem Grud von den Koerperstrafen verabschiedet.
Die Kriminaliatesrate ist trotzdem was die Berfuerworter dieser Strafen behauptet haben gesunken und nicht gestiegen.
Und mit genauso gutem Grund sollten wir es bei der Kinder erziehung tun.

Es ist NICHT notwenig
Und in den dient in den meisten Faelle definitiv nur dem Zweck den Eltern das Nachdenken uebr eine "bessere" Strafe zu ersparen.

Ich sage es mal so wenn man ein Kind schlaegt dann lernt es noch etwas ausser dem was man ihm beibringen will...
Naemlich
1)Gewalt ist ein Mittel um Autoritaet durchzusetzen..
2)Gewalt ist ein Mittel um Ziele zu erreichen
3)Gewalt widerspricht nicht dem Anspruch jemandem zu lieben
Oder meine Eltern lieben mich nicht

Meinst du nicht das ist gefaehrlich gerade wenn das Kind nicht versteht was es falsch gemacht hat?


4x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

08.02.2010 um 23:01
Ich finde einen gesunden Klapf, oder ein Popoklatscher ist durchaus angemessen. Einfach im Mass... :) das zeigt die Grenzen auf.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

09.02.2010 um 18:08
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aber ich weiß schon so was mögen die Menschen nicht sie wollen SCHWARZ und WEISS
Tot und Leben, Gut und Böse, bei allem dazwischen müsste man nämlich denken und unterscheiden.
@kastanislaus
unsinn. wer nicht in der lage ist kinder mit worten zu erziehen der sollte keine bekommen.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

09.02.2010 um 18:29
@Feingeist
Wahre Worte !!!!
Es gibt genug Menschen die sich Kinder wünschen und keine bekommen können.Deshalb ist ein eigenes Kind das Kostbarste was es gibt und deshalb darf man ein Kind nicht schlagen.
Was soll das ?!


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

09.02.2010 um 18:44
ein kind muss in die chance haben zu begreifen was es falsch gemacht hat. wenn man es schlägt begreift es nur das es machtlos ist und keine chance hat zu entkommen.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

09.02.2010 um 19:44
@Feingeist
Du hast ja keine Ahnung. Ich garantiere dir dass du mit Worten soviel (seelische) Gewalt und (seelischen) Schaden anrichten kannst wie man kaum mit Schlägen erreichen kann.
Das kann mitunter ein Leben lang nie richtig verheilen.

Körperliche Bestrafung = schlecht
Bestrafung mit Worten = gut
So eine Behauptung ist blanker Unsinn!

Auf das Verhältnis kommt es an und auf die Liebe, IMMER.
Der Rest sind Äußerlichkeiten.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

09.02.2010 um 20:47
@kastanislaus


Natürlich ist es nie gut wenn man es übertreibt mit psychischen Strafen.

Aber du hast hier schon Beispiele genannt was nicht auch alles Psychoterror wäre, dass man denken könnte du willst damit das Schlagen verharmlosen, bzw legimitieren.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

09.02.2010 um 20:52
@kastanislaus
also kannst du es akzeptieren wenn leute kinder schlagen?
wer spricht den außerdem von bestrafung mit worten?
ist es eine bestrafung wenn man mit kindern über dinge redet die sie evtl. nicht hätten tun sollen? ist da ein schlag auf den po besser? etwas was ein kind gar nicht richtig begreift?
ich kann eine solche einstellung nicht nachvollziehen.


4x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

09.02.2010 um 22:21
@Feingeist
@kastanislaus
Da hast du recht Feingeist,eine solche Einstellung kann ich auch nicht nachvollziehen !!!
Einfach abartig !!!


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

13.02.2010 um 22:19
die kinder werden depresiv und entwickeln einen inneren hass auf sich selbst und auf die person die ihnen das angetan hat, und verletzen sich selbst oder schlagen irgendwann zurück aber dann richtig


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

13.02.2010 um 23:00
@muerto
Zitat von muertomuerto schrieb: die kinder werden depresiv und entwickeln einen inneren hass auf sich selbst und auf die person die ihnen das angetan hat, und verletzen sich selbst oder schlagen irgendwann zurück aber dann richtig
Das ALLES trifft bei weitem nicht auf ALLE zu.

Jeder Mensch reagiert individuell darauf, man kann nie abschätzen wie sich das entwickelt.

Oft hat es gar keine negativen Auswirkungen.

Zu verurteilen ist es aber natürlich trotzdem.


4x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

14.02.2010 um 12:12
@Feingeist

Ja, ein Kind muss die Chance bekommen, zu begreifen warum es manche Dinge nicht tun darf.
Aber wenn man dem Kind zuerst erklärt, "wenn du das jetzt machst, dann gibt es Konsequenzen für dich" und das Kind tut es trotz diesem Wissen, dann bin ich eindeutig dafür, dass das auch bestraft werden darf.
Ein beleehrender Haarzupfer bringt Niemandem um, es hilft in dr Erziehung.
Und nur weil wir heute dermassen verweichlicht sind, ist es gleich ein Weltuntergang, wenn eine Mutter ihrem Kind einen Klaps gibt. Unverständlich für mich...


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

14.02.2010 um 12:18
Zwischen klaps und schlagen fliesst der Rhein zwischen und nen Klaps aufm Pöppes hat noch niemanden geschadet.

Früher gabs noch richtig Schläge mit Kochlöffel und Teppichklopper, und aus dieser Generation ist auch etwas geworden, ausser in einer Ecke sitzender, hin und her schwingender, Daumen lutschender Gestalten.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

14.02.2010 um 20:06
Also wenn man meint Kinder erst schlagen und ihnen körperlichen Schmerz zufügen zu müssen weil man glaubt nur das würde helfen, der gehört weggesperrt!
Kinder muss man keinen Schmerz zufügen, damit sie ihre Fehler begreifen und hallo??? Wir reden von Kindern!!!!!!!! Das die nicht fehlerlos geboren werden und ihre Grenzen austesten ist ja wohl klar....
Und wer dann mit so was dumpfsinnigen wie Schläge antwortet, was soll das Kind bitte daraus lernen?? Mit einer solchen enormen Angst vor allen Konsequenzen durchs Leben gehen??

Ich bin absolut nicht der Meinung dass man Kinder schlagen, kläpse oder etwas in der Art verpassen sollte....wie armselig ist das bitte, wenn man es nur so schafft sein Kind auf den richtigen Weg zu bringen? Man kann kein Bewusstsein in das Kind prügeln, weils damals ja so gut war...was für ne Argumentation!!

Wer seine Kinder nicht im Griff hat und überfordert ist dem dient der Satz ganz gut: früher wurde das auch so gemacht!

Ich verachte sowas und weiß ganz genau dass sowas nicht nötig ist, siehe meinen Beitrag dazu....
Und Leute, die der anderen Meinung sind da hoffe ich inständig dass sie niemals Elternteil werden!


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

14.02.2010 um 21:38
@lateral
also zu sowas sag ich garnichts..sry.

Ich bin auch dafür man soll Kinder konsequent aber natürlich auch mit viel Liebe und Lob erziehen. Kinder die die Grenzen nicht kennen sind unsicher, und aus Unsicherheit entwickelt sich viel Aggression. Kinder brauchen klare Strukturen und Grenzen, man soll sie dem Alter entsprechend behandeln, also nicht über aber auch nicht unterfordern. Als ich in der Kinderpsychiatrie arbeitete, wurde dort auch auf jeder Gruppe mit Verstärkersystem gearbeitet, also es gab allerlei Bewertungskriterien (Umgangston, Respekt gegenüber Anderen etc.) und es wurde in diversen Sequenzen beurteilt, am Ende bekam man nen Tageskleber, oder nur nen halben oder garkeinen, ab einer gewissen Anzahl Tageskleber konnte man etwas Spezielles machen. Die Kids waren ganz wild auf die Kleber, am Anfang wenn sie dann nur einen halben oder garkeinen bekamen waren sie total aggro, liefen einfach nach Hause ohne Tschüss zu sagen etc..irgendwann akzeptierten sie, dass jeder n schlechten Tag hat und der andere Tag wieder bei 0 beginnt.

Wenn ich Kinder hät würd ich sowas ähnliches mit denen machen :)


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

15.02.2010 um 12:08
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb am 08.02.2010:Ich habe es als Demütigung empfunden und kann da einfach keinen positiven Effekt sehen. Es wird körperliche Gewalt ausgeübt, und zwar meistens solange bis das Kind weint. Den Sinn, dass ein kräftiger erwachsener Mensch, ein kleines Kind Schmerzen zufügt bis es weint, verstehe ich nicht.
Das hab ich zB. Nicht so empfunden. Außerdem schreit ein Kind nicht weil man ihm Schmerzen zufügt sondern weil die Eltern böse sind und wegen der Bestrafung an sich.
Das hängt natürlich wieder von der „Stärke“ der Bestrafung ab.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb am 08.02.2010:Es wird wohl kein Kind geben, das im laufe der Entwicklung nicht auch etwas falsch macht, das hält mich aber nicht davon ab gute Taten zu belohnen. Was es falsch gemacht hat, darüber wird geredet. Schläge werden es nicht abhalten. Mein Kind soll nicht durch Schmerzen lernen, wie eine Laborratte.
„Du bist über die Straße gerannt und ein Auto hat gerade noch bremsen können.
Das darf man nicht sonst wirst du irgendwann noch überfahren oder schwer verletzt.“
Wenn du unheimlich artige „abgerichtete“ Kinder hast dann funktioniert das.
Aber Eltern kennen ihre Kinder meist gut genug um zu wissen ob eine Belehrung ernst genommen wird oder schon beim 1. Wort sonst wo vorbei geht.
Lieber bekommt mein Kind ein paar hinten drauf und schreit wie am Spieß als dass es überfahren wird. Tut mir leid da hört bei mir die Liebe zu Experimenten, ob es doch nur mit Worten erziehbar ist, auf.
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb am 08.02.2010:Jeder Mensch hat Stärken und Schwächen, nur kommt es darauf an, was ich als Elternteil mehr betone. Und was man als Schwäche beurteilt ist oft auch sehr individuell ( z.B. Jungen weinen nicht, oder so ein Blödsinn ).
Aber mal ehrlich. Wie viele Kinder kennst Du, die kein Selbstvertrauen haben, weil die Eltern nur ihre Schwächen sehen, und das oft genug betonen. Ich könnte Dir einige nennen
Ja da stimme ich dir absolut zu.

@JPhys:
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 08.02.2010:Die Genialiatet zeigt sich in der Wahl des richtigen Mittels zur richtigen Zeit in der Richtigen Situation...
Das ist kein Allheilmittel sondern Einfuehlungsvermoegen.
Ja natürlich.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 08.02.2010:Versteh mich nciht falsch ich bin wirklich kein Freund von Antiautoritaerer Erziehung.
Wer wem sagt was zu tun ist muss eindeutig feststehen.
Ja das ist bei Kindern ganz wichtig. Denn sie können wirklcih noch nicht für sich entscheiden was gut für sie ist, sie können sich nur einbilden was für sie gut ist.
Das müssen die Eltern auch mal als die bösen Spaßverbieter dastehen, das nützt nichts wenn man sein Kind nicht allem ausliefern will und zu einem selbstständigen Wesen erziehen will.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 08.02.2010:Aber im Starfgesetzbuch haben wir uns aus gutem Grud von den Koerperstrafen verabschiedet.
Es ist natürlich viel einfach ein generelles Gesetz zu erlassen als irgend
eine undurchsichtige Stufenlösung. Da natürlich die Körperstrafe oft missbraucht wird und wurde. Aber ich finde dass sie zu unrecht vollkommen verteufelt wird.
Aber ohne Absolutionen ist es eben schwer Gesetze zu machen.
Zitat von JPhysJPhys schrieb am 08.02.2010:Ich sage es mal so wenn man ein Kind schlaegt dann lernt es noch etwas ausser dem was man ihm beibringen will...
Naemlich
1)Gewalt ist ein Mittel um Autoritaet durchzusetzen..
2)Gewalt ist ein Mittel um Ziele zu erreichen
3)Gewalt widerspricht nicht dem Anspruch jemandem zu lieben
Oder meine Eltern lieben mich nicht

Meinst du nicht das ist gefaehrlich gerade wenn das Kind nicht versteht was es falsch gemacht hat?
Ersetze Gewalt durch körperliche Züchtigung und alle Punkte stimmen.
Auch wenn du den Unterschied (bewusst) immer wieder übersiehst werde ich nicht müde das herauszuheben.

Wenn ich dich nach der besseren Alternative frage wirst du vielleicht sagen: Konsturktive Gespräche bzw. Belohnung und Verbote.

Das könnte ich genauso in etwas eine ähnlich negative Aussage kehren, so zB.
1)Drohungen sind ein Mittel um Autoritaet durchzusetzen..
2) Drohungen sind ein Mittel um Ziele zu erreichen
3) Drohen widerspricht nicht dem Anspruch jemandem zu lieben
Oder meine Eltern lieben mich nicht

Hört sich auch nicht gerade gut an.

Natürlich müssen Kinder wissen was sie falsch gemacht haben, aber glaub mir die aller meisten wissen das ganz genau schon bevor die Eltern sie erwischen oder bestrafen.

@feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb am 09.02.2010:etwas was ein kind gar nicht richtig begreift?
Ich verstehe eure Argumente nicht.
Wieso denkt ihr alle dass ein Kind eine Bestrafung mit Worten begreift/akzeptiert und bei körperlicher Bestrafung nicht?
Das verstehe ich nicht und wäre mir auch noch nie aufgefallen.

@insider:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Das ALLES trifft bei weitem nicht auf ALLE zu.
Jeder Mensch reagiert individuell darauf, man kann nie abschätzen wie sich das entwickelt.
Genau bei mir hätte ich nicht das geringste in die Richtung festgestellt.
Die paar mal hinten ein paar drauf, wenn man einen Blödsinn gemacht hat hat man so schnell vergessen und warum man die bekommen hat habe ich auch immer verstanden.
Es ist ja nicht so dass Eltern sich so unverständlich ausdrücken dass die Kinder das nicht verstehen würden.
Deshalb verstehe ich die übertriebene Verteufelung überhaupt nicht.
Es gibt weit weit weit aus schlimmere Dinge was bei der Erziehung falsch laufen können.
Wirkliche, unverhältnismäßige Gewalt fällt natürlich auch darunter.

Und auch wenn das natürlich von gaaaaanz anderen Dingen abhängig war muss gesagt werden dass frühere Generationen (zähl mich da selbst nicht mal mehr dazu) wenigstens noch Anstand, Disziplin, Ausdauer und Geduld besitzen.
Das bei der heutigen Generation zu finden ist schon eine Seltenheit. und das ist auch alles andere als gut für sie selbst.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

15.02.2010 um 12:14
Erziehung ist allein schon deshalb ein strukturelles Gewaltverhältnis, weil Kinder von ihren Eltern in vielerlei Hinsicht abhängiger sind als dies umgekehrt je der Fall sein könnte.

Ich habe Erziehung einmal gesellschaftlich anerkannte Erpressung genannt: Wenn Du, dann..., wenn Du nicht, dann... - das gleiche Prinzip also, das man verwendet, um Tiere abzurichten. Erfolgreich? Na, da fragt mal Roy.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

15.02.2010 um 12:21
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe Erziehung einmal gesellschaftlich anerkannte Erpressung genannt: Wenn Du, dann..., wenn Du nicht, dann...
Geht es uns Erwachsenen besser? Nein wir haben noch viel mehr "Erpressungen" wenn du das so nennen willst.

Wenn du dich nicht wäschst nicht fleißig bist, nicht ehrlich nicht freundlich nicht intelligent, etc. etc. bist, dann bekommst du keinen Job, bekommst du kein Geld, kein Essen im Laden, etc. etc.

Und alle Kinder werden da zwangsweise irgendwann hineinwachsen. Erziehung ist das Beste und Wichtigste was Eltern ihren Kindern geben können!


melden