Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

739 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Psyche, Gewalt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 15:24
@bolderdash
Das seh ich genauso.
Es ist das BEQUEMSTE Argument zu sagen,dass Eltern,die ihre Kinder schlagen,es nicht anders kennen.

Es gibt heutzutage doch etliche Möglichkeiten fuer Eltern,die selbst als Kind geschlagen wurden,ihre Vergangenheit mit entsprechenden Therapien aufzuarbeiten.
Man muss sich einfach nur darum bemuehen und zeigen,dass man es anders und vorallem besser machen will.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 15:34
@Gallison

Vor allem wurden viele junge Elterteile früher auch geschlagen.Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass diese, wenn es schlimm für sie war, zur selben Methode greifen.

Es gibt tatsächlich unzählige Lektüre, selbst kostenlos im Internet und Bücherei, aber da setzt wohl die bequemlichkeit ein, denke ich mir.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 15:37
man das ging ja schnell moment ich komme ja gar nicht mehr hinterher:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Hast du diese Erfahrung selbst machen können oder woher nimmst du deine Weisheit?Selbstverständlich ist jedes Kind anders, wir sind ja keine Klone, allenfalls sind manche Clowns, aber generell ist es doch einfach falsch zu sagen, geschlagen zu werden, würde abhärten.Gibts da eigentlich ne Studie zu oder ein Elternkonzept:"Wie schlage ich mein Kind richtig?"
naja sicher, sonst würde ich mich dazu ja auch gar nicht richtig äußern können. ich weiß auch nicht ob es darüber studien gibt ;)
zudem ist gewalt nie angebracht! und ich würde aufjedenfall bevor ich ein kind in die welt setze mich kundig machen und gegebenfalls einen therapheuten konsultieren.
um sowas zu vermeiden=>
Zitat von bolderdashbolderdash schrieb:Sollte man es dann nicht besser wissen? Das sind immer die besten Argumente, wenn eine Mutter oder ein Vater sagt: "Ich kenn es nicht anders, ich wurde auch immer geschlagen..." und dann anfängt zu weinen (sind vlt die harten Fälle, aber sah man ja des öfteren bei der Super Nanny zB ^^) Schade daß solche Leute erst drauf aufmerksam gemacht werden müßen.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Dazu kann man schlecht etwas sagen, weil Mauern uns die Sicht versperren, aber du ahnst nicht, was so hinter manchen Mauern abgeht.Ich kenne eine Familie, dessen "Vater" hat seinem Sohnemann den Kopf gegen die Wand geschlagen, vermutlich war Alkohol im Spiel, jedenfalls haben wir das Schwein angezeigt und das Jugenamt hat eine Verfügung erlassen, der Vater dürfe sich den Kindern bis auf 200 Metern niemals mehr nähern.
also dazu kann ich jetzt gar nix sagen, das ist zwar nicht richtig...aber niemals??? ich weiß nicht also ich wöllte das nicht, da bin ich ja richtig froh das man meinen vater nie erwischt hat bzw. niemand was unternommen hat ;)


3x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 15:45
@kisa
Zitat von kisakisa schrieb: also dazu kann ich jetzt gar nix sagen, das ist zwar nicht richtig...aber niemals??? ich weiß nicht also ich wöllte das nicht, da bin ich ja richtig froh das man meinen vater nie erwischt hat bzw. niemand was unternommen hat
Immerhin besser als Nichts. Bei uns gabs das nicht.Da wurde erst gar nicht die Polizei eingeschaltet.Von wem auch? Am Ende war man ohnehin wieder in der Gesellschaft des in diesen Fall "Vaters" und das wäre dann das Todesurteil gewesen.

Und froh? kommt immer darauf an was dein Vater getan hat.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:generell ist es doch einfach falsch zu sagen, geschlagen zu werden, würde abhärten.
Bei mir war es so. Aber richtig, ist wohl von Mensch zu Mensch verschieden.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 15:45
@kisa

Also, wenn mein Vater mich damals geschlagen hätte, bzw mit dem kopf gegen die wand. . . dann würde ich froh sein wenn eine Verfügung erlassen worden wäre. Du schreibst ja, daß du Erfahrung hast. Findest du daß es "gerechtfertigt" war/ist (was auch immer) was bei geschehen ist?


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 15:46
@kisa

Na ich merk schon, du stehst dem Thema seeeeehr tolerant gegenüber.Ich ziehe meine Toleranzgrenze, wenn es darum geht, das Kind eins aufs Hinterteil zu geben, es anschließend in die Arme zu nehmen und dann zu erklären, was es falsch gemacht hat.Das WÄRE die einzige grade noch tolerierbare Grenze für mich zum Thema schlagen.Eine Ohrfeige unterscheidet sich meilenweit von einem Klaps auf den Po.Beim Gesicht gehts direkt ins Zentrum, beim Klaps ist noch was "dazwischen".Dennoch sage ich, ganz ohne schlagen wäre am besten, aber es kommt selbstverständlich auf das Kind und Elternteil an und wie sie harmonieren.Manche Parts sind wie Feuer und Wasser und manche eben gleichsam Wasser oder eben auch Feuer, dann passt es am besten.Es stimmt schon, es gibt solche und solche Kinder.

Mir ging es jetzt auch nur um die Aussage:"Als Kind ins Gesicht geschlagen zu werden, härtet ab."Das klingt mir alles zu positiv und verlogen und deshalb empfinde ich es als Schwachsinn und Dummheit.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 15:46
bei dir meine ich ^^


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 15:47
@Vymaanika
Mir kommt es auch so vor,dass es oft juengere Eltern betrifft.
Allerdings sollte man in Sachen Kindesmisshandlung (ich spreche jetzt nicht von Backpfeifen) viel härter bestrafen.

Aber auch die Jugendämter sind gefordert.Es kann doch nicht sein,dass wenn bekannt ist,dass ein Kind regelmäßig geschlagen wird,eine Familienhelferin ins Haus kommt und fertig ist die Sache.Diese Damen sind meist ueberhaupt nicht qualifiziert genug um richtig mit dem Problem umzugehen.
Ueberforderung der Eltern wird dann fast immer als Rechtfertigung genannt und man fragt sich nicht selten,wer denn jetzt eigentlich das Opfer und wer der Täter ist.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 15:47
Zitat von kisakisa schrieb:also dazu kann ich jetzt gar nix sagen, das ist zwar nicht richtig...aber niemals??? ich weiß nicht also ich wöllte das nicht, da bin ich ja richtig froh das man meinen vater nie erwischt hat bzw. niemand was unternommen hat
Naivität, nichts weiter.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 15:54
@Gallison
Zitat von GallisonGallison schrieb:Mir kommt es auch so vor,dass es oft juengere Eltern betrifft.
Allerdings sollte man in Sachen Kindesmisshandlung (ich spreche jetzt nicht von Backpfeifen) viel härter bestrafen.
Was hälst du von dem Klaps auf den Po, danach das Kind aber in den Arm nehmen und es beruhigen, wenn es ruhig genug ist erklären, was es falsch gemacht hat.(Ok, klingt jetzt stark komprimiert, aber egal)

Was heißt für dich, "viel härter bestrafen"?
Zitat von GallisonGallison schrieb:Aber auch die Jugendämter sind gefordert.Es kann doch nicht sein,dass wenn bekannt ist,dass ein Kind regelmäßig geschlagen wird,eine Familienhelferin ins Haus kommt und fertig ist die Sache.Diese Damen sind meist ueberhaupt nicht qualifiziert genug um richtig mit dem Problem umzugehen.
Ueberforderung der Eltern wird dann fast immer als Rechtfertigung genannt und man fragt sich nicht selten,wer denn jetzt eigentlich das Opfer und wer der Täter ist.
Sehe ich auch so.Die Jugendämter sind allgemein überfordert, das selbe mit unseren Lehrern, dessen Aufgabe es ist unter anderem die Erziehung eines fremden Kindes in die Hand nimmt.Also mehr Geld ins Jugenamt und vor allem mehr Zivilcourage, nicht weghören.Wenn man hört, wie eine Mutter im Nachbarhaus ihre Tochter als Schlampe oder dergleichen betitelt oder man viel zu oft Schläge hört, dann sollte man sich als Bürger schonmal stark machen und das melden beim Jugendamt.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 15:55
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und froh? kommt immer darauf an was dein Vater getan hat.
Zitat von bolderdashbolderdash schrieb:Also, wenn mein Vater mich damals geschlagen hätte, bzw mit dem kopf gegen die wand. . . dann würde ich froh sein wenn eine Verfügung erlassen worden wäre. Du schreibst ja, daß du Erfahrung hast. Findest du daß es "gerechtfertigt" war/ist (was auch immer) was bei geschehen ist?
also wie oben genannt hat mein vater mich unteranderem auch mit den kopf gegen die wand geschlagen. gerechtfertigt??? neeeee, also niemals. sowas ist niemals gerechtfertigt. wünsch ich keinen!
aber was soll ich machen, ich versuche einfach nur zu verstehen. und ich bin kein trauerkloß, führe ein normales leben, bin nicht abgerutscht und strebe eine erfolgreiche zukunft an. also warum sollte ich jetzt irgendwas negativ betrachten?
und wenn ich heute meine eltern besuche dann ist es immernoch so, ich verzeih einfach zu schnell. die können ja im grunde nix richtiges dafür, da ich eben weiß das sie einen mangel an intelligenz haben um solche dinge aus einer anderen perspektive zu betrachten.

@Vymaanika
naja sicher ich versteh dich voll und ganz, das ist natürlich auch der richtige weg. aber ich mein ja nur das es nicht allen schadet, bzw auf mich bezogen, also es hat mir im grunde nicht meine zukunft versaut...na gut die kindheit und so schon aber ansonsten....acccch shit happens :)


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 15:58
@kisa

Da sieht man mal, wie unterschiedlich es bei vielen Leuten abläuft.Offenbar gibt es nicht die Wahrheit, sondern schlichtweg eine gesunde Balance, die anzustreben ist. :)


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 16:00
@kisa


Nicht nur schlagen ist ein Problem. Es kommt spielt für das innere Empfinden viel mehr eine Rolle was sonst noch passiert.

Wenn dein Vater auch eine gute Seite hat zb, kann man sicher leichter verzeihen.

Wo wohnst du denn wenn man fragen darf? soooooo alt bist ja nicht :D


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 16:03
Zitat von kisakisa schrieb:die können ja im grunde nix richtiges dafür, da ich eben weiß das sie einen mangel an intelligenz haben um solche dinge aus einer anderen perspektive zu betrachten.
Das ist schon heftig, wie du das siehst. Man kann schlecht als "nicht-geschlagende/r" sagen ich würde dies und das machen. Wahrscheinlich würden die meisten anders reagieren, als sie behaupten, wenn sie in der Situation wären. Trotzem Dir alles Gute und deinen Eltern erleuchtung :)


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 16:04
@bolderdash


Man hat nur später die Möglichkeit eigene Entscheidungen zu treffen.Wenn du mit 10 geschlagen wirst, was willst du tun?


2x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 16:06
@insideman

auf welchen post von mir willst du gerade hinaus? ^^


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 16:10
@bolderdash


Grundsätzlich. Die Frage war an keinen Post geknüpft.


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 16:12
@Vymaanika
Ich halte es fuer angebracht,dass die Jugenämter schneller bei ''Problemfamilien'' einschreiten und die Kinder dort möglicherweise rausholen.Das klingt jetzt vielleicht hart,aber so steht den Kindern eine sichere und schönere Zukunft bevor und sie muessen nicht jahrelang therapiert werden.Viele Opfer von Misshandlungen können ihre Kindheit nie verarbeiten und bleiben ihr Leben lang traumatisiert.

ich habe hier zu Anfang auch schonmal erwähnt,dass die kinder im Nebenhaus regelmäßig von ihrem Vater geschlagen werden.
Man hört es sogar oft bis auf die Straße...
Ich weiß nicht mehr,wie oft ich schon beim Jugendamt angerufen habe und die Situation geschildert habe.
Dann bekommt die Familie fuer 2,3 Monate eine Familienhelferin,die diese Leute allerdings nur in Sachen Haushalt unterstuetzt.
Geholfen wird den Kindern also ueberhaupt nicht.Natuerlich reißt der Kerl sich während dieser Zeit zusammen,aber sobald die Dame vom Jugendamt wieder weg ist,geht das Drama von vorne los...

Ich glaube,Du meinst das sogenannte Muenchhausen-Syndrom.Da schlagen Eltern ihre Kids oder fuegen ihnen absichtlich irgendwelche Verletzungen zu um diese dann entsprechend zu behandeln.Was ich davon halte?
Sowas ist krank und gehört therapiert.Und diese ,es sind ja meist Frauen,sollten fern von ihren Kindern gehalten werden,da sie eine absolute Gefahr sind.


1x zitiertmelden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 16:17
@insideman
ich glaube ich muss das hier mal konkretisieren. da ich glaube das:
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn du mit 10 geschlagen wirst, was willst du tun?
war auf mich bezogen.
also ich wurde durch weg geschlagen seit ich mich eben erinnern kann. und wenn ich heute meine eltern, meist am wochenende besuche dann wird das eben auch desöfteren getan. grundlos eben. aber ich besuch sie eben trotzdem, da ich ja auch eine familie haben will ;)
das wäre ja doof sooo gaaanz allein.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wo wohnst du denn wenn man fragen darf? soooooo alt bist ja nicht
ich wohne in einer kleinen wohnung in der nächst größeren stadt ;)
jaaaaa :D ich weiß ich bin nicht grade die älteste hier.
Zitat von bolderdashbolderdash schrieb:Das ist schon heftig, wie du das siehst. Man kann schlecht als "nicht-geschlagende/r" sagen ich würde dies und das machen. Wahrscheinlich würden die meisten anders reagieren, als sie behaupten, wenn sie in der Situation wären. Trotzem Dir alles Gute und deinen Eltern erleuchtung
öhm danke, aber jeder kann seine meinung äußern auch wenn man kein ''opfer'' (ich nenn das jetzt mal so um das hier dramatisch anzuhauchen) ist. ich meine man äußert sich ja auch zum zweiten weltkrieg obwohl man kein zeitzeuge ist ;) oder nich?

@Vymaanika
balance, genau das ist das richtige wort :)
aber man brauch echt ein stabiles selbst bewusstsein, wie du shcon sagtest bei dir hat es ja echt an der substanz gekratzt, bei mir hats das eher wie zahnbelag angesetzt :)


melden

Was passiert, wenn Kinder geschlagen werden?

17.02.2010 um 16:22
@kisa


Nein das war nicht auf dich bezogen.War einfach ein Beispiel.

Übrigens war es bei mir auch so, und ich habe seit 6 Jahren keinen Kontakt mehr zu denen. So unterschiedlich läuft es oft.Und wenns ganz dumm läuft mach ich sogar mal was unüberlegtes.

Ich denke immer mehr physischer und psychischer Terror geht nicht mehr, aber jeder empfindet es anders, und "weniger" ist bei anderen oft schlimmer als bei einem das "Mehr"

Eine Familie auf Druck benötige ich auch nicht. Eine Familie sollte nicht das sein was es bei mir war, und wonach es sich bei dir anhört.

NUR weil sie die Erzeuger waren, sind sie nicht automatisch Menschen die es wert sind dass sie in deinem Leben eine Rolle spielen.


1x zitiertmelden