Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kunst

195 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kunst, Moderne-kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kunst

19.05.2006 um 17:00
hm... malerisches Geschick - Darauf kommt es nicht an. Das wäreKunsthandwerk,
schließlich gibt es soooo viele gut gemachte und nixsagende Bilder/etc.wie Sand am Meer.
Kunst kommt vieleicht auch vom Können, aber eher in inhaltlicherdenn in formaler
Hinsicht.
Das Wort stammt eigentlich vom "Künden", also etwas zuver-künden haben,
insofern ist Kunst für mich immer "nur" Mittel zum Zwecke derKommunikation. Schönmalerei
ist noch lange keine Kunst, mein alter Dozent sagte immer"malen Se wieder nen kleinen
Düüürrrer?" wenn er genau das attestieren wollte.

Demnach halte ich auch viele
Werke, gerade der "klassischen Künste", für nichtviel mehr als teure Tapete - sie hatten
damals einfach noch keine Fotoapparate fürihre kitschigen Postkartenmotive... :D

Anzeige
melden

Kunst

19.05.2006 um 17:10
Kunst ist für mich etwas - wo ich erkennen kann - was es darstellen soll !!!
Sehr oftist das nicht der Fall !

Delon.


melden

Kunst

19.05.2006 um 17:11
@DeadPoet

Beschäftige Dich doch mal ausgiebiger mit Leonardo! Ich kann dazueine Biografie von Serge Bramley empfehlen, am köstlichsten fand ich die Passage um denHausdrachen Leonardos. Dieser kleine Drache hat die Adeligen wirklich aufgeschreckt,dabei handelte es sich nur um eine abgerichtete Eidechse, der er Fledermausflügel undHornschuppen verpaßte...
Nur eine von vielen Schoten mit denen dieser brilliante Mannseine Mitmenschen foppte. ;)
Er war sich übgrigens mit seinen Auftraggebern häufiguneins und verscherzte es sich auch gerne mit der Kirche. Für seine späteren Studien anLeichen hätte man ihn locker vor die Inquisition schleifen können!
Außerdem istdieses Genie in den Armen des französischen Königs gestorben und soll auf dem Sterbebettbehauptet haben, daß er "vor Gott gefehlt habe". Bei seinem Schaffenswerk halte ich dasfür wirklich denkwürdig.

Alles in Allem empfehle ich eine etwas eingehendereBeschäftigung mit dem Thema bevor man sich zu solchen Bild-Schlagzeilen verleiten läßt...;)


melden

Kunst

19.05.2006 um 17:15
Delon,

Kunst entsteht im Auge des Betrachters. Wichtig ist was Du darinerkennst, und sei es nur ein flüchtiger Eindruck, transportiert durchStruktur/Klang/Farbe/etc.


melden

Kunst

19.05.2006 um 17:18
Ich lese aber nüscht die Bildzeitung.
Mir -Leonardo da Vinci hab ich mich eingehendbeschäftigt, auch wenn
diese anekdoten jetzt nicht darunter fallen, find ich auchziemlich irrelevant.
Ja viele Menschen sehen auf ihrem Sterbebett die Dinge vielklarer.
Ihm wurde wohl bewusst wessen Lakeie er war.
Und das die Spiritualitätdie er dann wahrgenommen hatte echt wahr,
im Gegensatz zu seinen werken.
seinelorbeeren hat er ja eingestrichen. Gott sei dank ;)


melden

Kunst

19.05.2006 um 17:36
Dann laß doch mal was vom Stapel.

Was sagst Du zu den Sehnen- undMuskelstudien, die damals höchstens im muslimischen Kulturkreis zu finden waren?
Oderzu den ganzen technischen Erfindungen bis hin zu optischen Apparatuen?
Schon neandere Klasse im Vergleich zum Michel, oder etwa nicht?
Findest Du die Bezeichnung"Universal-gelehrter oder -Forscher" nicht treffend? Dann erklär mir das doch bitteanstatt ihn einfach nur rundzuputzen.
Und was verleitet Dich zu der Aussage, daßseine Werke nicht "echt" gewesen sind? Es gibt durchaus Werke, die alleine ihmzugeschrieben werden, mit der "Konsumfabrik" Werkstatt war er auch wenig glücklich,glaube ich!


melden

Kunst

19.05.2006 um 17:48
Ich bin kein offener Gegner von Da Vinci.
Im Gegenteil ich habe ja vorhin schongeschrieben daß ich durchaus
seine Produkte schätze. Das war ja auch schon angewandteWissenschaft teilweise, die sicher nicht in jedem Punkt konform ging mit der damaligenAuffassung und der kirchlichen Doktrin.

Er wusste sich eben zu vermarkten, dasheutige bild der kunst is aber ein anderes.
Es zeichnet sich weniger durchObrigkeitshörigkeit und Feinmalerei aus als durch intellektuelle Prozesse, in der dienaturalistische Abbildung wirklich keinen Stellenwert mehr hat.

Also mir gingsnun um seine Malerein und weniger um das "Universalgenie" Da Vinci. bin ja kein Herätikergg*


melden

Kunst

19.05.2006 um 18:05
Ich kenne mich zwar nicht so sonderlich gut mit Kunst aus, aber gehe trotzdem gern durchGalerien. Mein Vater ist gar Maler und seine wunderschönen Aquarelle sind immer wiederein Fest fürs Auge. Die Bilder verkauft er allerdings nicht und sie sind meines Wissensauch weder im Internet noch sonst irgendwo zu finden. Er zeichnet zwar überwiegendLandschaften und Gebäude, hat aber auch eine große Faszination für die moderne Kunst,z.B. ist er begeistert von Salvador Dali.

Dessen Bilder gehören für mich auchzum Faszinierendsten, was ich je gesehen habe. Man kann so viel entdecken dort, undeigentlich kann jeder etwas Anderes hineindeuten. Vor einem Dali-Bild kann ichstundenlang sinnieren und habe auch schon versucht, selber so etwas zu zeichnen.

Auch faszinierend finde ich Airbrush-Design. Habe da ein Bild von einem spanischenKünstler bei mir zuhause hängen. Dieser Künstler (den Namen habe ich leider vergessen,ich hatte ihn bei einer Reise kennengelernt, ist lange her) zeichnete unglaublich "tiefe"Bilder mit Landschaften, Pflanzen und Tieren im Vordergrund und Sternen und Planeten imHintergrund. Diese Bilder waren der blanke Wahnsinn. Meines stellt ein Pferdepaar dar,das am Rand eines Sees steht; im Hintergrund eine riesige untergehende Sonne, umgeben vonSternen. Das ganze Bild ist in Rot und Orange gehalten. Der Wahnsinn.

ImGegensatz zu meiner Begeisterung für solche "monumentale" Kunst kann ich an vielenSkulpturen, die so in den Städten herumstehen, nichts finden. In der Nähe meinesWohnortes befindet sich sogar eine Skulptur, die aussieht wie ein leerer Bilderrahmen mitabgeknickter Ecke. An sowas kann ich mich nicht begeistern, irgendwie finde ich dasphantasielos.


melden

Kunst

19.05.2006 um 18:08
@kurvenkrieger
Stimmt !
Nur bin " Ich " das Maß für mich !

Delon.


melden

Kunst

19.05.2006 um 18:26
Aber Dali war ein Faschist^^
hab ich ma irgendwo gelesen, und er hat auch in ein paar
Bildern Hakenkreuze soweit ich mich erinnern kann...


Aber seine Bildersind genial^^


melden

Kunst

19.05.2006 um 18:29
@kheops
Aber seine Bilder sind genial^^

Treffend -
Das ist für michKunst !!!

Delon.


melden

Kunst

19.05.2006 um 18:34
@kheops

Wirklich? Bis jetzt habe ich in keinem von seinen Bildern ein Hakenkreuzentdecken können.

Woher weißt du das denn?

Na, und wenn...auch egal...


melden

Kunst

19.05.2006 um 18:54
Nein Dali war kein Faschist, er hatte mit der Spanischen Regierung seine Probleme wurdeaber auch in höchsten Tönen gelobt. Er war eben zu der Zeit eine Marke die sich in denUsa etablierte.

Er hatte immer Besorgniss was Kriege betrifft zum Beispiel seinBilder *blätter*

"Weiche konstruktion mit Bohnen - Vorahnung des Bürgerkriegs"

Oder auch die kritische instanz zu "Das Rätzel Hitlers" wie auch "Das RätselWilhelm Tell"

Sicher war da auch ein Mythos der Faszinierte, aber er wargrundsätzlich kein Faschist, seine arbeiten sprechen andere Worte. Nichtsdesto trotz warer starker Gläubiger, und dies machte für Franko interessant, ein Verhältnis das aufGegenseitigkeit beruhte.


melden

Kunst

19.05.2006 um 18:59
ok, dann isser keiner, hätt an seiner genialität eh nix geändert^^


melden

Kunst

19.05.2006 um 19:12
@DeadPoet

Gut. Ehrlich gesagt hätte es mich auch überrascht, wenn er einerwäre.

Ich meine, heutzutage denkt man ja beim Hakenkreuz sofort an dieScheißnazis. Dabei haben es andere Kulturen schon viel eher verwendet.

Istschon schlimm, wie manche Dinge durch Missbrauch plötzlich verhasst sind, obwohl sieursprünglich gar nichts Böses bedeuteten.


melden
yajoi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kunst

19.05.2006 um 19:19
Kunst ist für mich einem anderen Bildlich oder Plastisch für andere Menschen darstellenzu können, welche Welt und welche Fantasie man in seinem Kopf hat..


melden

Kunst

19.05.2006 um 19:20
ähm, falls du z.B. das Sonnenrad gemeint hast,
ich ahb auf nem bild von dem nschwarz-rot-weißes hakenkreuz
gesehen, aber vllt. wars ja gegen nazis^^


melden

Kunst

19.05.2006 um 19:30
kunst kommt von können, demnach ist kunst also keine einbetonierte zunge einesabgetriebenen kindes aus columbien, auch wenn manche, die sich mit kunst ständigbeschäftigen, das aus langeweile, faulheit und desinteresse für etwas tolles haltenmögen.

aber der sogenannte "fettstuhl" von beuys o. ä.... hab keine ahnung wieman das toll finden kann. und deshalb halte ich jeden der das tut für einen heuchler. dasist wohl nicht ganz der richtige ansatz, aber ich kann es mir nicht anders vorstellen.
kunst ist aber natürlich meistens zeitbezogen, das muss man immer miteinbeziehen.


kunst ist also für mich etwas, das ein gewisses maß an können ausdrückt,nicht unbedingt mit größerem nutzen, als dass es an sich ein kunstwerk ist.
es gibtkunst mit aussage, aber meiner meinung nach muss ein werk nicht unbedingt etwasausdrücken.
am schönsten ist es, wenn man ein bild oder eine plastik oder sonst etwassieht und die etwas besonderes in einem auslöst.
und das ist subjektiv.


melden

Kunst

19.05.2006 um 19:31
Wie setzt man hier ein Bild rein?

Danke :)


melden

Kunst

19.05.2006 um 19:38
< img src = " url " > jeweils ein leerzeichen weckpacken.


Anzeige

melden