Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LSD - Bombe der Psyche

1.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Drogen, LSD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LSD - Bombe der Psyche

14.05.2008 um 16:14
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ob du einen "Horror" bekommst oder nicht hängt ...
haengt primaer von der psyche des "reisenden" ab ...

und das wort "horror" ist ohnehin der falsche "begriff" ...

Anzeige
melden

LSD - Bombe der Psyche

14.05.2008 um 21:03
das ist die wahrheit,viele menschen so wie hier reden viel über horror tripps aber dabei
darf man gar nicht darüber reden das etwas schlechtes passiert oder passieren kann
das macht glaub ich viel aus in der psyche man muss reif sein und es schon davor
geniesen können .................. es ist einfach etwas sehr magisches das lsd ...... peace
meas......


melden

LSD - Bombe der Psyche

14.05.2008 um 21:53
Ich finde die Erfahrung ist auschlaggebend.
Ich mein, als ich zum ersten mal salvia konsumiert habe (vor etwa anderthalb Jahren)
hatte ich garkeine Kontrolle über den Trip weil ich nicht wusste wie er überhaupt ablaufen wird (Ich find das jeder Salvia-Trip genau gleich abläuft). Mit einem mal, war da eine stimme mir zuflüsterte, dass ich nun in dieser bizarren mir unvertrauten welt für immer bleiben müsse,weil ich mich ohne irgendwelches vorwissen an Halluzinogene getraut habe.

nach dem 2 oder 3 Trip hatte ich die erfahrung um einen Trip geniessen zu können.
sogar die stimme aus dem 1. Trip war nicht mehr so Dämonisch sondern entwickelte sich mit der zeit zu einer Persönlichkeit die mich auf jedem Trip mit scheiße volllabert und irgendwie immer zum losprusten bringt :D .
also bis jetzt hatte ich an die 10 Trips und nur die ersten 2 waren ungewohnt bis schlimm.:)


melden

LSD - Bombe der Psyche

21.08.2008 um 10:25
habe einmal bisher eine geringe menge lsd konsumiert. war schon geil. allerdings lasse ich in zukunft davon die finger. zu hoch erscheint mir die gefahr hängenzubleiben. oft habe ich pilze genommen und da hatte ich so einige krasse horrortrips. ich will nicht, dass mir das auf lsd passiert. kann mir vorstellen dass das heftiger ist und außerdem länger anhält. also ich betrachte mich als zu labil um regelmäßig mit solchen drogen zu experiomentieren. die gefahr ist wirklich groß wenn man das regelmäßig macht schäden davon zu tragen. ich habe 2 freunde die wegen drogen in die klappse mußten. die sind zwar mittlerweile beide wieder draußen aber die müssen immernoch medikamente nehmen um keine filme zu schieben.
sicherlich ist lsd körperlich nicht schädlich, aber ich die chance einen psychischen knacks davon zu kriegen ist meiner meionug nach weitaus höher als beio allen anderen drogen. extasy, speed, kokain oder christl ist weitaus schädlicher, ich würde mir das aber wenn ich müßte eher rein fönen als lsd. das kann man einfach besser abschätzen. :-)
ich bin froh dass ich keine drogen mehr nehme, die erfahrungen die ich damit gemacht habe möchte ich aber nicht missen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

LSD - Bombe der Psyche

21.08.2008 um 11:38
Christl ist schon schön schädlich. Försters oder die von der Post?


melden

LSD - Bombe der Psyche

10.11.2008 um 15:56
kann man lsd nicht in der form auch posistiv sehen das sie eine neue sichtweise öffnen, die realität anders zu betrchen?
Viele LSD-Kosumenten erzählen doch das sie sich sicher sein Tod gewesen zu sein, Gott gesehen zu haben oder das ihnen auf einmal alles klar war ... das will mann sich doch sein gesamtes leben nicht vorenthalten


melden

LSD - Bombe der Psyche

10.11.2008 um 16:24
Manche Künstler haben wohl unter LSD Einfluss ihre besten Werke vollbracht.

Ich finde das heuchlerisch. Die Droge gauckelt einem diese Sichtweisen nur vor.
Die Realität ist anders.


melden

LSD - Bombe der Psyche

10.11.2008 um 16:26
Die Realität ist das bio-chemische Gleichgewicht in unseren Köpfen.


melden

LSD - Bombe der Psyche

10.11.2008 um 16:30
ich finde es nicht heuchlerisch ... dem menschen ist klar das er unter LSD einfluß ist und als realitätsverlust kann manns nur bie täglicher einnahme nennen


melden

LSD - Bombe der Psyche

10.11.2008 um 16:41
Wirkung

Die genaue neurochemische Wirkung von LSD und den ähnlichen Halluzinogenen Meskalin und Psilocybin ist noch nicht exakt aufgeklärt. Bei LSD und Psilocin besteht ein Zusammenhang mit dem Neurotransmitter Serotonin, Meskalin greift in den Noradrenalinhaushalt ein. Es werden dabei Bereiche des Gehirns beeinflusst, die für die Verarbeitung von Sinneseindrücken zuständig sind. Der Schriftsteller und Philosoph Aldous Huxley, der einige Selbstversuche mit Meskalin unternahm, führte zur Beschreibung der Wirkung von Halluzinogenen den Begriff "Reduktionsschleuse" ein. Damit ist ein Mechanismus gemeint, der nur die für das Überleben wichtige Sinneseindrücke in das Bewusstsein dringen lässt. Diese Mechanismen werden durch LSD und andere halluzinogen wirkende Substanzen gelockert oder ganz ausgeschaltet, sodass eine Flut von neuen Eindrücken in das Bewusstsein es Konsumenten tritt.

20 -60 Minuten nach der oralen Einnahme von LSD setzt die Wirkung ein, die etwa 8 - 12 Stunden anhält. Das Maximum ist nach rund 3 Stunden erreicht, anschließend wird sie wieder langsam schwächer. Neben der oralen Einnahem ist es natürlich auch möglich, LSD intravenös zu injizieren. Bei dieser kaum angewandten Einnahmeform tritt die Wirkung schon nach einigen Minuten ein.

Anfangs ist meist ein leichtes Kribbeln in der Bauchgegend spürbar, das von einem unsicheren Gefühl begleitet sein kann. Bald kommt es zu einer veränderten Wahrnehmung. Wegen der pupillenerweiternden Wirkung wird grelles Licht als sehr unangenehm empfunden. In fast allen Erfahrungsberichten wird ein kaleidoskopartiges Farbenspiel beschrieben, das der Konsument vor alle bei geschlossenen Augen sieht. Albert Hofmann schrieb in seinem Bericht über sein erstes bewusstes LSD-Experiment von einer Ich-Auflösung. Das Ego und der persönliche Wille scheinen unter Einfluss von LSD weitgehend zu verschwinden. Typisch für Halluzinogene ist auch das Auftreten von Synästhesien, also von Verknüpfung von Sinneseindrücken. So können Töne in Form von verschiednen Mustern und Farbenspielen oder Farben als Geschmack oder Geruch wahrgenommen werden.


Das veränderte Realitätserleben

Bei einem starken LSD-Rausch kommt es meist auch zu Eindrücken, die man als Halluzinationen bezeichnet. Dabei nehmen Dinge andere Gestalt an, Gegenstände werden belebt oder Menschen verwandeln sich in Tiere oder bekommen bösartige Fratzen, um nur einige mögliche "Halluzinationen" zu nenne. Hier von Halluzinationen zu sprechen ist allerdings nicht ganz korrekt, da sich der betroffene im Normalfall der Unwirklichkeit der Erlebnisse bewusst ist. Korrekterweise müsste man daher von "Pseudo-Halluzinationen" sprechen. Da diese Nomenklatur aber weit verbreitet und allgemein verständlich ist, werden auch auf dieser Seite drogeninduzierte veränderte Wahrnehmungsformen als Halluzinationen bezeichnet.

Bei der LSD-Diskussion wird oft der Fehler begangen, den Ursprung der Halluzinationen in der Substanz LSD zu suchen. Dieser Trugschluss zeugt wieder einmal von der inkonsequenten Denkweise und groben Pauschalisierung, auf deren Basis die Drogenthematik auch heute noch - nicht nur von den Urhebern diverser Präventivmaßnahmen - behandelt wird. In der Droge LSD ist nämlich bloß der Auslöser der erlebten (Pseudo-) Halluzinationen zu suchen. Der Ursprung liegt immer in der Psyche des Konsumenten selbst. Im LSD-Rausch kann sich durch die Lockerung der erwähnten Filter Bewusstes wie auch Unbewusstes in Form modifizierter Sinneseindrücke manifestieren. Somit relativiert sich auch der Begriff Halluzination bzw. Sinnestäuschung, da gerade im LSD-Rausch jeder gewonnne Eindruck eine realen Hintergrund besitzt.

Bei der LSD-Diskussion auf philosophischer Ebene stellt sich immer als erstes die fundamentale Frage nach der Realität selbst und in wieweit die von uns subjektiv erlebte Realität auch objektiv real ist. Viele Psychologen und Philosophen haben sich in Zusammenhang mit den Erlebnissen unter Einfluss von LSD, Meskalin oder Psilocybin diese Fragen gestellt. Oft waren es erst die "Trugbilder" im Rausch, die zu einen tieferen Einblick in die wahre Beschaffenheit der Welt bzw. zur Einsicht, dass die menschliche Wahrnehmung begrenzt ist, geführt haben.

Allen Interessierten sei hier besonders das ausführliche Essay "Die Pforten der Wahrnehmung" von Aldous Huxley empfohlen, das auch Erfahrungsberichte enthält. Auch der Chemiker Albert Hofmann, der Entdecker des LSD, hat dieses Thema in "LSD - Mein Sorgenkind" mit sehr viel Tiefgang behandelt.



melden

LSD - Bombe der Psyche

10.11.2008 um 16:43
nun ja...manche Türchen sollten lieber verschlossen bleiben^^...


melden

LSD - Bombe der Psyche

10.11.2008 um 16:44
der meinung bin ich nicht ... vor allem hat der staat nicht das recht dieses türchen - selbst für psychologen (!) zu versperren!


melden

LSD - Bombe der Psyche

10.11.2008 um 16:44
hmm!?!
glaubt ihr das man was verpasst wenn man kein LSD nimmt ?


1x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

10.11.2008 um 16:46
ich meine nicht das man es unbedingt nehmen muss aber ich denke es kann eine wichtige erfahrung sein... ich meine man hat nur ein leben wieso sollte man nicht auch sozusagen ein anderes leben kennenlernen können?


1x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

10.11.2008 um 16:47
Diablo3,
Zitat von diablo3diablo3 schrieb:glaubt ihr das man was verpasst wenn man kein LSD nimmt ?
Glaube ich persönlich nicht.
Das sind Erfahrungen, auf die ich gut verzichten kann.


melden

LSD - Bombe der Psyche

10.11.2008 um 16:48
McMööp,
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:ich meine man hat nur ein leben wieso sollte man nicht auch sozusagen ein anderes leben kennenlernen können?
Weil es unter Umständen die letzte Erfahrung sein könnte.
Ich bin dagegen, die Gefahren von LSD zu unterschätzen.


melden

LSD - Bombe der Psyche

10.11.2008 um 16:50
wieso die letzte?


melden

LSD - Bombe der Psyche

10.11.2008 um 16:52
McMööp,

ohne übertreiben zu wollen, aber es sind schon einige "auf dem Trip geblieben"
Sie sind jetzt in psychotherapeutischer Behandlung.

Und mit Sicherheit sind auch schon Menschen daran gestorben.

Mir wäre das zu heikel.
Ich denke, die Erfahrungen die man unter LSD Einfluss macht, sind es einfach nicht wert, sein Leben und seine Psyche aufs Spiel zu setzen.


melden

LSD - Bombe der Psyche

10.11.2008 um 16:54
bei jugendlich können schäden auftreten, sonst bei einigen leuten schäden
sonst ist lsd ungefährlich

und das "auf einem trip zu bleiben" ist ein mythos


melden

LSD - Bombe der Psyche

10.11.2008 um 16:55
Auswirkungen sind wohl von Dosis...und Mensch abhängig, und ganz sicher nicht voraussagbar...nunja...will nicht wissen...was da schon alles passiert ist wenn Menschen sich in was reinsteigern.....


Anzeige

melden