Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LSD - Bombe der Psyche

1.353 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Drogen, LSD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 11:12
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Psychedelische Substanzen sind meines Erachtens nicht dazu da, als Partydroge konsumiert zu werden. Für mich waren diese Substanzen schon immer Mittel, um andere Bewusstseinszustände zu erfahren, so, wie es auch die Schamanen sehen. Nur dumme Menschen missbrauchen sie als Partydroge. Sie wollen gar keine spirituelle Erfahrung machen, sie wollen bloß gut drauf sein und einen Kick bekommen.
Word! and signed!
So und nicht anders kann man das ganze Thema hier betrachten. Mich erinnert das immer an den Film "The Beach" erst ein Paradies für einige wenige Aussteiger, dann kam die Flut aus Idioten die alles zerstört haben und nur Party machen wollten ;)

Anzeige
melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 11:15
@cRAwler23
Die Jugend von heute ist ohnehin alles andere als spirituell. Heute geht es doch fast nur um Alkohol, Schönheit, Drogen und Parties.


melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 11:17
Ich habe nichts gegen die Nutzung von Drogen aus spirituelle Gründen.


melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 11:31
@Yoshi
@Mindslaver
Darum sagte Albert Hofmann auch LSD ist wie ein Werkzeug für den Verstand und die Wahrnehmung, doch wie man es benutzt ist immer vom Anwender abhängig, auch der Umgang mit Werkzeugen will gelernt sein.

Weiß nich ob vom Erfinder auch mal einige Zitate gebracht wurden:

Die Hippies - die haben ja eine große Erfahrung gesammelt auf diesem Gebiet - die haben gesagt: auf 5 Trips kommt ein Horror-Trip, und vier gute; das muss man in Kauf nehmen. Dazu sagen die Psychiater, das kann auch sehr, sehr wertvoll sein, dass man mit der negativen Seite seines Bewusstseins konfrontiert wird.

Die höchste Stufe des Sehens, der Beziehung ganz allgemein zu einem Objekt und zur Außenwelt überhaupt, ist dann erreicht, wenn die Grenze zwischen Subjekt und Objekt, zwischen Betrachter und Betrachtetem, zwischen mir und der Außenwelt bewusstseinsmäßig aufgehoben ist, wenn ich mit der Welt und ihrem geistigen Urgrund eins geworden bin. Das ist der Zustand der Liebe. Die höchste Stufe des Sehens ist Liebe. Umgekehrt kann Liebe definiert werden als die höchste Stufe des Sehens.

Dieser Bewusstseinszustand, der unter günstigen Bedingungen durch LSD oder durch ein anderes Halluzinogen aus der Gruppe der mexikanischen sakralen Drogen hervorgerufen werden kann, ist verwandt mit der spontanen religiösen Erleuchtung, mit der unio mystica.

Es gibt Erlebnisse, über die zu sprechen die meisten Menschen sich scheuen, weil sie nicht in die Alltagswirklichkeit passen und sich einer verstandesmäßigen Erklärung entziehen. -Albert Hofmann



melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 11:32
wart ihr schonmal auf Festivals, wie z.B. SonneMondSterne?
Dort wird alles Konsumiert, was es an Drogen zu kaufen gibt und was da los ist, vor allem für den Rettungsdienst, kann nicht verantwortungsvoll genannt werden.

Und eine Sache zu der Halblegalität.
Strafrechtlich ist es verboten, egal welche Menge es betrifft, doch wird bei kleinen Mengen reinem THC (z.B.) von so genannten Eigenkonsum gesprochen und man straffrei aus der Sache hervor gehen.
ABER und was ich natürlich wirklich klasse finde!
Die Polizei wird natürlich sofort eine Meldung an die Führerscheinstelle veranlassen, welche dann erstmal sofort den Führerschein entzieht und man diverse andere mitunter teure Ärgerlichkeiten auszusitzen hat.


1x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 11:48
Zitat von CesairCesair schrieb:Die Polizei wird natürlich sofort eine Meldung an die Führerscheinstelle veranlassen, welche dann erstmal sofort den Führerschein entzieht und man diverse andere mitunter teure Ärgerlichkeiten auszusitzen hat.
Dann darfst dich halt nicht erwischen lassen! :D
Zitat von CesairCesair schrieb:wart ihr schonmal auf Festivals, wie z.B. SonneMondSterne?
Dies ist ja auch kein verantwortungsvoller Umgang mit Drogen. Leute, die verantwortungsvoll mit Drogen umgehen, kennen sich mit der Toxikologie und Neurologie aus und wissen, wie man drogen einnehmen muss, damit keine Schäden an den Körper entstehen.
Und viele, heute teils illegale Drogen, wurden als Antitoxine verwendet. Beispielsweise hatte man Amphetamin noch in den 70ern benutzt, wenn man eine starke Alkoholvergiftung hatte, um die Atemfrequenz und den Kreislauf stabil zu halten, was übrigens wirklich funktioniert.
Zitat von CesairCesair schrieb:Die Polizei wird natürlich sofort eine Meldung an die Führerscheinstelle veranlassen, welche dann erstmal sofort den Führerschein entzieht
Das kann ich so nicht bestätigen. Das ist nur der Fall, wenn man von einer starken Abhängigkeit ausgehen muss, dass durch ein psychologisches Gutachten bestätigt werden muss. Ansonsten erklärst du mir bitte, warum mal bei einem Kumpel ein kleines Beutelchen Gras gefunden wurde und die Führerscheinstelle rein gar nichts davon mitbekommen hat! Und das in Bayern!


melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 11:51
@Mindslaver
Ausnahmen bestätigen die Regel. Es läuft normalerweise genau anders herum ab. Du mußt beweisen, dass du fähig bist ein Kraftfahrzeug zu führen. Und bei stark abhängig muß man auch nicht sein.


melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 11:51
@Cesair
Schau mal ein paar Beiträge über deinem eigenen, dann wirst du sehen das viele das gleiche denken, die selbst mal LSD oder THC genommen haben aber eben nicht für Party Party Party, sondern als Werkzeug für die Erforschung des eigenen Bewusstseins und der Wahrnehmung. Doch ich sag es mal so, auf solchen Festivals werden meist Upper genommen, meist rein chemisches Zeug! Diese Drogenzombies sind es die den Ruf zerstört haben, doch wie beim guten Wein gibt es die Genießer und eben die, die sich zuschütten damit um bloß nichts mehr zu merken von ihrem Elend ;)


Noch ein Zitat:

Himmel und Hölle ist im Menschen. Und es ist so, dass man mit diesem Stoff nun Einblick bekommt in die eigene Hölle oder den eigenen Himmel. -Albert Hofmann


melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 11:52
@jayjaypg

Und warum sollte ich dazu nicht fähig sein, wenn ich alle zwei Jahre mal ein Joint rauche?


melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 11:53
@Mindslaver
Wenn Dir das der Psychologe bei der MPU glaubt, ist alles roger.


melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 11:54
@jayjaypg

Soetwas muss mir keiner glauben, dass kann ich medizinisch eindeutig nachweisen, wie oft ich konsumiere!


melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 11:55
@Mindslaver
Schon wahr. Aber diese Tests sind teuer, und muß der MPU-Aspirant selbst bezahlen.


melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 11:58
Trotzdem wurde meine Frage nicht beantwortet:

Warum sollte ich kein Auto mehr führen können, nur weil ich mal ein Joint geraucht habe? Auf was für eine Begründung beruht diese Behauptung? Solange ich nicht bekifft fahre und auch die nächsten 5 Tage das Auto nicht anfasse, was ist dann daran so schlimm?


melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 12:01
@Mindslaver
Die Crux liegt hier: Wenn Du Drogen nimmst (auch THC, nur dort hast Du überhaupt eine Chance, deinen Führerschein nicht sofort abgeben zu müssen), dann bist Du in dem Moment nicht mehr Herr deiner Sinne. Und deshalb könntest Du auch auf die Idee kommen, dich hinters Steuer zu setzen. (So die MPU-Argumentation).


1x zitiertmelden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 12:11
Zitat von jayjaypgjayjaypg schrieb:dann bist Du in dem Moment nicht mehr Herr deiner Sinne
Dieses Argument lass ich nicht gelten. Nur Idioten setzen sich besoffen hinters Steuer. Auch wenn es Unfallstatistiken gibt, in denen aufgezeigt wird, dass der eine oder andere Betrunken war am Steuer, so ist doch die Zahl der Leute, die mit dem Auto zur Disko oder zum Fest fahren und es dann erst am nächsten oder gar übernächsten Tag abholen, sehr viel größer, als diejenigen, die Betrunken Auto fahren. Zudem lassen sich die Drogen nicht generalisieren. Jede Droge hat eine unterschiedliche Wirkung und nicht bei jeder kommt man auf die Idee, plötzlich in ein Auto zu steigen, es sei denn es sind Tuning-Freaks, die ohnehin ein Faible für Autos haben. Das auf alle Konsumenten (egal ob Alkohol oder illegale Drogen) zu übertragen, halte ich für eine sehr schwache Argumentation und überzeugt mich persönlich nicht.


melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 12:12
@jayjaypg
Bei mir gilt die Regel, bei egal was man konsumiert hat das berauschend, beruhigend oder erweiternd wirkt, Finger weg vom Steuer, nicht mal das Fahrrad. Ich finde es unverantwortlich wenn welche im Suff oder Kiff Auto fahren. Man sollte seinen Rausch immer an Orten genießen die dafür geeignet sind und jemanden haben der im Notfall nüchtern nen Taxi macht ;)

Was die ganze Strafbarkeit betrifft plädiere ich immer noch für das System in Portugal und den Niederlanden. Deutschland und die USA sind was das betrifft kleingeistig und verdreht und übertrieben streng.
So das war‘s von mir zu diesem Thema, ich würde lieber über LSD und seine Wirkung schreieben als über Drogenpolitik die jeder kennen sollte, da gilt es sich nicht erwischen zu lassen. Die Gesetzte sind was das betrifft einfach antiquiert, kindisch und wirken kriminalisierend, immer dasselbe alte Lied/Leid …

Eines geht mir aber noch immer nicht in den Kopf, warum werden Waffen nicht so streng gehandhabt wie Drogen? Warum gibt es keinen medizinischen/psychologischen "Waffenschein" für Drogen?


melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 12:15
@cRAwler23
OK. Reden wir über LSD. Mal probiert? Mich würden auch Erfahrungsberichte interessieren. In jungen Jahren wollte ich es unbedingt ausprobieren, aber es war immer so, dass irgendetwas dazwischenkam... Irgendwann dachte ich mir dann: Das Universum will nicht, dass ich Lysergsäure zu mir nehme...


melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 12:54
@jayjaypg
Das "Universum" will schon mal gar nix, außer vielleicht expandieren und hier und da Bedingungen für eine Evolution erschaffen, doch mit Wollen hat das nix zu tun :D

Die Frage ist was man selbst will und was nicht, wenn man es nicht will, warum dann einen Gedanken daran verschwenden, oder könnte man vielleicht doch etwas sehr interessantes und eine besondere Lebenserfahrung verpassen?

Nein auch ich habe noch kein LSD probiert und werde dies vielleicht erst wenn ich weiß das ich demnächst sterben werden, habe vor den Auswirkungen schon Respekt, nicht vor einem "Horrortrip" sondern ob sich dadurch meine Art zu denken für immer verändern könnte, denn noch bin ich ein angepasster Spießer ;)

Doch das was ich schon probiert habe hat mir gezeigt das manche Drogen zu Unrecht verteufelt werden und auch übertrieben oder als extrem bezeichnet werden, THC ist etwas seichtes, beruhigendes, Psilocybin ist ein Vorgeschmack auf LSD, es ändern wirklich einiges in der Wahrnehmung, doch die Wirkung ist von relativ kurzer Dauer bei geringer Dosis. Doch auch hier wird in der Öffentlichkeit vieles übertrieben dargestellt. Doch ich weiß wo meine Grenzen liegen. LSD steht auf meiner Liste der Dinge die ich vor meinem Tod noch erlebt haben will. Sachen wie Heroin, Kokain, Krokodil, Crystal und co stehen nicht auf dieser Liste! Nur THC, Psilocybin und LSD stehen auf dieser Liste und zwei davon hab ich schon als angenehme Lebenserfahrung gesammelt.

Sagen wir mal alle Drogen sind Gift, nur erzeugt jede ihre ganz eigenen Körperreaktionen, im Prinzip ist es der Körper selbst der die Wirkung bestimmt, bei den einen mehr bei den anderen weniger, bei den einen positiv bei den anderen negativ, die einen kennen ihre Grenzen, die anderen nicht. Das wird man nie kontrollieren können.


melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 17:38
@Mindslaver
wenn du alle 2 Jahre mal einen Joint rauchst heißt das nicht zwingend, dass du unfähig für dne Straßenverkehr bist, aber wenn du halt mit illegalen Drogen erwischst wirst, musst du der Führerscheinstelle erst einmal nachweisen, dass du eine gewisse Zeit lange clean bist. Und das heißt erstens Geld bezahlen und zweitens keinen FS haben.


melden

LSD - Bombe der Psyche

26.07.2012 um 19:20
@cRAwler23
So geht's mir auch. LSD steht auch auf jeden Fall auf meiner Liste, bevor ich sterbe. Ich wüsste, wie ich rankomme, aber noch bin ich jung (23) und möchte noch keine LSD Erfahrung machen. Zauberpilze und Salvia Divinorum will ich auf jedenfall mal probieren. Von Kokain, Heroin und co. lass' ich auch meine Finger. Alkohol kann ich auch nicht gebrauchen.


Anzeige

melden