Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt gar keinen freien Willen?

1.048 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wille, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt gar keinen freien Willen?

18.05.2007 um 23:13
Man ignoriere meine Aussage!

Anzeige
melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

18.05.2007 um 23:16
Es gibt einen freien Willen, nur wird dieser von den meisten Menschen gefürchtet unddaher unterdrückt. Die meisten Menschen binden sich lieber an Gesetze undMoralvorstellungen und knechten sich selbst, weil sie Angst haben und weil es in derGesellschaft als Böse angesehen wird.
Alle monotheistischen Religionen haben einesgemeinsam: Sie sagen zwar, dass Gott dem Menschen einen freien Willen gegeben hat abersie sagen, dass der Mensch nur gut ist, wenn er Gottes Gesetze befolgt. Der freie Willewird in diesen Religionen unterdrückt. Man soll nicht tun, was man will, man soll nichtf*cken, man soll sich keinen übermäßigen Genüssen hingeben, man soll Gott ehren und bravbleiben. Der freie Wille wird dem Teufel zuheschrieben. Wer den Menschen dazu verführt,was sie wirklich wollen, der ist der Teufel. Und wer sich mit dem Teufel einlässt, kommtin die Hölle.
In den monotheistischen Religionen wird freier Wille bestraft. DasAusleben des freien Willens ist aber meiner Meinung nach sehr wichtig, damit sich einMensch entfalten und sich selbst kennenlernen kann.
Die "großen" Religionen haben nurdiesen einen Zweck: Die Unterdrückung des freien Willens zur Kontrolle der Masse.
Dasist auch einer der Gründe, warum ich zum Satanismus tendiere. Der freie Wille.

Hinzu kommt, dass die Menschen in der modernen Welt von überall her manipuliertwerden, dass der Wille eines einzelnen nicht zählt, sondern der Wille, der leichtkontrollierbaren Masse. Medien, Politik, Demokratie führen dazu, dass die Menschen zueiner Schafherde werden, die man führt, wohin man will, so wie man es gerade braucht.


I'm not a sheep, I'm the goat! ;)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

18.05.2007 um 23:21
Die Hindus sagen auch, es gibt keinen freien Willen. Aber auch dort hat "Gott" allesvorherbestimmt. Da gibt es keine "Sünde", weil z. B. ein Mörder gar keine Wahl hat, Gotthat ihn dazu bestimmt, weil wir in einer Art Simulation leben, wo Gott sich austobenwill, um auch seine "bösen" Möglichkeiten durchzuspielen, ohne diese in sein wahres "SEIN" zu mischen. (Klingt blöd, ich weiss. Kann man schlecht ausdrücken).
Auweia,das wird mir langsam zu viel. Ich steig aus.
Soll Gott doch machen, was er für richtighält. Ich tu das auch..............


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

18.05.2007 um 23:35
Das ist auch ne interessante Position.
Wenn man bedenkt, dass Zeit nur überlagerteBewegung ist, und es quasi keine Zeit gibt, sondern alles schon gewesen und immer seinwird, dann haben wir schon alles getan, was wir tun werden und werden all das, was wirgetan haben immer wieder tun.
Vielleicht dehnt sich das Universum in der Zeit janicht geradlinig nach vorne aus, sondern seitlich... interessanter Gedanke.
Nicht dieZeit bestimmt die ausdehnung...es gibt unendlich viele Paralleluniversen und in diesentut man eben alles und nichts... und nicht die zeit bestimmt die ausdehnung, sondern dieanzahl der universen, die anzahl der unterschiedlichen dinge, die man in allen zeiten, inallen formen und möglichkeiten tut...
schwer auszudrücken, was ich meine...

nehmen wir an, es gibt keine Zeit... es passiert quasi alles gleichzeitig... esist ein großer zeit-haufen... und innerhalb dieses zeithaufens bewegen wir uns inparalleluniversen... und durch die selbe zeit, die wir immer wieder durchleben aber immerunterschiedlich leben und handeln, unterschiedlich sind, erweitert sich die anzahl derparalleluniversen... so dehnt sich das universum nicht innerhalb unserer zeit, sondern ineiner art übergeordneter zeit aus, in der die anzahl der paralleluniversen immer weiterzunimmt und die unendlichkeit immer weiter wächst...

hrhrhrhr, krasser gedanke...


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

18.05.2007 um 23:43
So heißt es dort ja auch: es gibt keine Zeit. Die brauchen wir nur alsOrientierungshilfe, eine Art Raster, in der Simulation. Kommt man in die "Wirklichkeit"hört die Zeit einfach auf.
Kann sogar sein, dass, während wir hier ein Leben"erleben", wir irgendwo gleichzeitig ein oder mehrerer andere Existenzen leben. Nix mitder Hintereinander-Wiedergeburt, wie wir sie uns vorstellen. Zeit gibt's nicht. Realitätauch nicht.
Also, das strapaziert irgendwie meine grauen Zellen.... Seit ich mir DIETheorie reingezogen habe, halt ich mich an König Salomo: Es ist alles haschen nachWind............
:)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

19.05.2007 um 00:09
der gedanke gefällt mir irgendwie


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

19.05.2007 um 00:18
Darüber werd ich jetzt erst mal schlafen, :) Ist schon spät.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

19.05.2007 um 00:19
Bist du sicher, dass du jetzt schlafen willst? :|


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

19.05.2007 um 00:22
Der Wille ist brisant bei der Hochzeit. Man sagt zwar, ich will, aber wer oder was willes eigentlich und warum? :|


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

20.05.2007 um 01:48
Zitate von lageramt:

"Also wenn ein Baum in meine Richtung fällt und ich deshalbden Willen fasse zur Seite wegzuspringen, dann wurde diese Situation durch meinen Willenerschaffen? Wieso sollte ich sowas wollen?"

ja, wieso sollte man auch zur Seitespringen, wenn man kurz davor ist von einem Baum erschlagen zu werden?
ich habeähnliche Erfahrungen mit KFZ´s. und bisher hat mich mein Wille davor bewahrt überfahrenzu werden.

"Dass du scheinbar zufällig die Tasten deines Keyboards gedrückt hast,wurde das nicht dadurch verursacht, dass ich diesen Thread hier wiederbelebthabe?"

dass du auf meinen Post geantwortet hast, wurde das durch deinen freienWillen hervorgerufen?

"Oder hättest du das sowieso gemacht? *g*"

wenn ichZwangsneurotikerin wäre, sicherlich.

"Also Wurde dein Wille die Tasten zu drückendoch durch lesen meines Posts der deinem Weltbild widerspricht ausgelöst odernicht?"

nein, das war ein spontaner Impuls.

"Und nebenbei: Wie gesagt einzufälliger Wille ist kein freier. Man kann genausogut eine Maschine bauen, die zufälligirgendwelche Tasten drückt."

nun ja, ein jeder schafft seine Realität in Einklangmit seiner Umwelt, beruhend auf seiner Konditionierung, was nicht heißt, man könnte dieFestplatte nicht re-programmieren, man muss sich nur darauf einlassen. ;o)


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

20.05.2007 um 01:52
aber wie ich bereits schrieb, Situationen werden durch den Willen geprägt. ; )

obmir das jemand abnimmt, ist mir wurscht, natürlich nicht wg Gleichgültigkeit.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

20.05.2007 um 10:52
natürlich gibs den freien willen
das is mein freier wille hier rein zu posten
esis mein freier wille i-wlche smylies zu schicken oda?

:)
;)
:(
:|
:D
8)
:}
:>


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

14.10.2007 um 22:57
was mich erschreckt, oder erschrekcen würde, wäre das wenn alles in unserem hirn (die elektronen in den nervenbahnen) wie alle anderen teilchen im universum den wechselwirkungen unterliegen, dass wir keine "wirkliche" möglichkeit hätten uns vor uns selbst zu retten...

ich meine damit, dass ähm... wenn doch alles passiert, weil alle teilchen (egal ob ein stern vor sich hin brennt oder wir in der schule etwas lernen) den wechselwirkungen unterliegen, dann könnte es ja zum beispiel passieren das sich unsere rasse "ungewollt" ausradiert mit atomwaffen zum beispiel... also dass wir, ja als teils des univerums, uns vernichten weil das mit den teilchen (protonen, neutronen, elektronen) nicht anders hätte passieren können...

so nach dem motto, ach wir sind ja menschen, wir leben hier in unserer galaxie vor uns hin und uns wird schon nix passieren, dass das univerum das völlig egal ist, ob wir das überleben, egal es gibt doch noch zig milliarden und milliarden mehr sterne und galaxien da entsteht schon genug leben... das wir vielleicht niemals eine chance hatten einen ähm globalen overkill abzuwenden, weil wir uns immer so entscheiden, wie das univerum meint das wir uns entscheiden müssten (ich will keinesfalls das univerum personifizieren), also den wechselwirkungen unterliegen...

du geht spazieren und gehts nach links, batz wirst überfahren... aber hättest du wirklich rechts abbiegen können? hätten die wechselwirkungen mit all den photonen und elektronen in deinem gehirn das erlaubt, wärst du vielleicht immer wieder links abegbogen? oder... gibt es da quantenmeschanische wahrscheinlichkeiten von zig tausenden ausgangspositionen des spaziergangs wärst du vielleicht nicht überfahren worden....

ich weiß nich ganz, aber freier wille und physik... is wie beim bowling die pins fallen weil sie getroffen werden, weil die physik, das ganze univerum daran beteilligt sind, und irgendwo da draußen gibt es wenn, der aus den protonen, neutronen und elektronen besteht und zu einer zeit existiert bei dem die wechselwirkungen so gut wechselwirken das er auch mal 12 strikes hintereinanderschafft... ob er will.... oder nciht...


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

28.10.2007 um 00:02
"natürlich gibs den freien willen
das is mein freier wille hier rein zu posten
esis mein freier wille i-wlche smylies zu schicken oda?"


„Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgend etwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer hat einmal gesagt: ‚Der Mensch kann tun was er will; er kann aber nicht wollen was er will.‘


Albert Einstein


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

26.03.2008 um 14:54
Ich denke, man kann nie von einem wirklichen freien willen des meschen sprechen. das gehirn dient uns als basis von kognitiven leistungen. das limbische system ist für entscheidende emotionale prozesse verantwortlich bzw. bewirkt es diese. Betrachten wir des weiteren unfallopfer. viele unterliegen einer persönlichkeitsveränderung, in folge von verletzungen innerhalb bestimmter gehirnareale. deren persönlichkeit war nach dem Unfall/ der krankheit vollkommen anders ausgeprägt als davor. damit will ich nicht der neurowissenschaft einen vorrang bzgl. des freien willens einräumen, ABER man erkennt durchaus wie eng der mensch an die biologischen prozesse innerhalb des gehirns gekoppelt ist. ich denke jedoch, man sollte kein endgültiges ergebnis dieser fragestellung erlangen. ich stimme da Adorno und Horkheimer in ihrer "dialektik der afklärung" zu, dass die entmythologisierung der welt durch die wissenschaft, den eigentlichen untergang in die aufklärung vollzieht und den menschen in die barabrei zurückführt. denn was wäre uns damit geholfen, wenn wir feststellen würden, dass unser gehirn uns manipuliert, in dem es uns die Illusion eines freien willens "aufdiktiert" während wir von ihm durchgehend determiniert sind. an dieser stelle würde das rechtssystem zusammenbrechen. die krankenzimmer der psychologen würden überlaufen. der sinn des menschlichen lebens wäre stark geschwächt. was wäre dann überhaupt der mensch? eine biologiche maschine? Ich denke, sollte es wirklich keinen freien willen geben und wir sind von unserem gehirn bestimmt, dann wird sich die natur schon etwas dabei gedacht haben, dass sie uns einer illusion unterwirft. Selbst libet bekam kalte füße als er die ausmaße seiner untersuchungen erkannte. Es gibt einfach gewisse geheimnisse in der natur, welche unberührt bleiben sollten.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

26.03.2008 um 14:56
Der Wille IST Frei Liebe Leute, ich sage nur Freitod. Wennd as kein freier Wille ist weiß ich auch nicht


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

26.03.2008 um 15:59
Ihr habt euch aber noch nicht wirklich mit dem Willen tiefergehend auseinandergesetzt oder? Es gibt da so kleine wissenschaftliche Experimente, wo man im Gehirn schon die entsprechende Aktion ein klein wenig vor der bewussten Entscheidung gemessen hat. Ich glaube es waren nur Millisekunden, aber irgendwie doch verwunderlich, dass etwas schon vorher im Gehirn quasi entschieden wird und wir danach erst das Gefühl bekommen: So jetzt entscheide ich mich ganz frei hierzu oder dazu.

Ist also nicht so ganz weit hergeholt mit unserer so lieben Freiheit des Willens. Auch die Entscheidung für einen Freitod ist alles andere als frei. Was, wenn das Gehirn diese Entscheidung schon vorher getroffen hat, nur unserem Bewusstsein noch nicht mitgeteilt hat und unser Wille folgt dann nur dem, was ohnehin schon vorbestimmt war? Wo ist dann unsere Freiheit?

Wie kommt es denn überhaupt, dass wir uns ent-scheiden? Was ist es denn, dass wir an einer Kreuzung sagen: Hier gehe ich lang und da nicht, oder umgekehrt? Unsere Freiheit? Wer wägt ab und nach welchen Kriterien? So ganz frei ist das alles mit Sicherheit nicht, das bilden wir uns nur ein. Meine Meinung.


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

26.03.2008 um 16:02
Für mich gehört mein gehirn aber auch zu MIR und meine Freiheit


melden

Es gibt gar keinen freien Willen?

26.03.2008 um 16:04
Freie Villen gibts in Florida :)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt gar keinen freien Willen?

26.03.2008 um 16:27
..kenn auch viele die freiwillig seitenspringen, sogar ohne baum..:)


Anzeige

melden